'Fischland-Verrat' - Seiten 323 - Ende

  • Elenas Tod war ein Unfall und auch Svens war ein unglücklicher Sturz mit Todesfolge. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Corinna ihn verschwinden lässt. Ist Dir das leicht gefallen oder hast Du abgewägt und mit Dir gekämpft? Immerhin ist er Kassandras Exmann, sicher mit vielen Fehlern, doch eben auch vielschíchtig und nun kannst Du ihn nicht mehr auftauchen lassen. Ich fand seinen Tod tragisch und traurig. Irgendwie süß ist seine Nachricht an Kassandra und Baby. Als Kassandra ihm berichtet schwanger zu sein, habe ich im ersten Moment ja tatsächlich gedacht, etwas vorher überlesen zu haben, dabei ist die Story nur ein Trick. Ein Baby für die zwei neben den rätselhaften Fällen, nee.


    Corinna lässt uns zappeln, Kay bekommt keine Herzensdame in diesem Band an die Seite gestellt. Wird es womöglich Rieka?
    Kommt eines Tages Cyrus Doyle auf Gegenbesuch an die deutsche Küste?
    Ob der Nicht-Ehrenbürger Prof. Arndt sich künftig weniger in Wustrow aufhalten wird oder woanders niederlassen wird? Hält seine Ehe mit Sonia?


    Ich bin gespannt, was in Wustrow noch alles passieren wird?


    Danke, Corinna, dass Du trotz sehr kleiner Leseunde Dir die Zeit nimmst, Dich mit unseren Gedanken und Anmerkungen auseinander zu setzen und die LR begleitest.


    Die Reihe wirst Du doch bestimmt noch etwas weiterschreiben oder hast Du Dir schon eine Reihenbegrenzung gesetzt und Ideen für ganz andere Projekte ohne unsere Wustrower Ermittlerfreunde?


    Den LR-Teilnehmern empfehle ich diese kleine zauberhafte Geschichte noch zu lesen: Fischland-Spuren

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Gucci
    Elenas Tod war ein Unfall und auch Svens war ein unglücklicher Sturz mit Todesfolge. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Corinna ihn verschwinden lässt. Ist Dir das leicht gefallen oder hast Du abgewägt und mit Dir gekämpft?


    Direkt leicht gefallen ist es mir nicht, weil ich Sven a) als Figur schätze und b) auch sonst irgendwie ein klein wenig mag. Ich bin überzeugt, er hat anfangs ehrlich versucht, ohne krumme Touren wieder auf die Füße zu kommen. Aber dann ging das nicht schnell genug und alles weitere auch schief... Ich habe also durchaus abgewägt - und mir dann vor allem vergegenwärtigt, was Sven eventuell tun könnte, wenn er überlebt. Ich glaube, er war niemand, der Menschen aus Spaß an der Freude schadet, aber er hatte keine Skrupel, ihnen zu schaden, wenn es ihm persönlich nützte. Möglicherweise hätte es ihm irgendwann mal genützt, Harald zu schaden. Oder Kay Dietrich, von dem er bestimmt ahnte, dass da nicht alles mit rechten Dingen zuging.
    Als Autor darf man, was man im wahren Leben (oft wahrscheinlich glücklicherweise) nicht darf: über das Schicksal entscheiden. Mir war Kay Dietrichs Wohlergehen weit wichtiger als Svens.


    Zitat

    Original von Gucci
    Als Kassandra ihm berichtet schwanger zu sein, habe ich im ersten Moment ja tatsächlich gedacht, etwas vorher überlesen zu haben, dabei ist die Story nur ein Trick. Ein Baby für die zwei neben den rätselhaften Fällen, nee.


    Ja, ich schätze, wenn sich da ein Baby angemeldet hätte, wäre es so gekommen, wie Kassandra behauptet hat: keine Fälle mehr, keine Gefahr, sondern ganz normales, ruhiges Familienleben.


    Zitat

    Original von Gucci
    Corinna lässt uns zappeln, Kay bekommt keine Herzensdame in diesem Band an die Seite gestellt. Wird es womöglich Rieka?
    Kommt eines Tages Cyrus Doyle auf Gegenbesuch an die deutsche Küste?
    Ob der Nicht-Ehrenbürger Prof. Arndt sich künftig weniger in Wustrow aufhalten wird oder woanders niederlassen wird? Hält seine Ehe mit Sonia?


    Rieka hätte sicher nichts dagegen. ;-)
    Cy fände das bestimmt ganz interessant, aber auf seiner Insel ist ziemlich viel los. :grin
    Wenn Conrad kein extrem dickes Fell hat, wird er sich vermutlich aus Wustrow zurückziehen. Wenn er schlau ist, hält er sich an Sonia. Die liebt ihn nämlich wirklich, glaub ich.


    Zitat

    Original von Gucci
    Danke, Corinna, dass Du trotz sehr kleiner Leseunde Dir die Zeit nimmst, Dich mit unseren Gedanken und Anmerkungen auseinander zu setzen und die LR begleitest.


    Mach ich sehr gern. Ist ja eine der ganz wenigen Gelegenheiten, die Gedanken der Leser so unmittelbar mitzubekommen. Ich danke also Euch, dass Ihr hier mitmacht! :-]


    Zitat

    Original von Gucci
    Die Reihe wirst Du doch bestimmt noch etwas weiterschreiben oder hast Du Dir schon eine Reihenbegrenzung gesetzt und Ideen für ganz andere Projekte ohne unsere Wustrower Ermittlerfreunde?


    Solange die Leser und der Verlag weitere Fälle mit Paul, Kassandra, Kay Dietrich und Heinz wollen - an Verbrechen mangelt es nicht! :grin
    Das im nächsten Roman muss allerdings umständehalber trotzdem erst mal jemand anders lösen. ;-) Der Krimi spielt aber in derselben Welt, bekannte Figuren tauchen hin und wieder auf und einer aus der altbekannten Truppe bekommt auch ein bisschen mehr zu tun. :-)


    Zitat

    Original von Gucci
    Den LR-Teilnehmern empfehle ich diese kleine zauberhafte Geschichte noch zu lesen: Fischland-Spuren


    Oh, danke für den Link! Freut mich, dass Dir das gefallen hat! :-]

  • Corinna, mir gefällt, dass Du Sven ingendwie ja auch doch mochtest und sein Tod eben ein Abwägen war. Dir ist gelungen Sven als nicht nur bösen Mann darzustellen, sondern eben auch zu zeigen, dass sein Leben durch Ungeduld und Umstände immer wieder etwas am illegalen vorbeischrammt.


    Kay Dietrich gehört zur Reihe - der ist gesetzt. Trotzdem hat mir sein Auslandsaufenthalt gefallen, denn so hat er mal Tapetenwechsel gehabt. So schön Stralsund, Anklam, das Fischland sind, man muss auch mal etwas anderes zu sehen bekommen.



    Jetzt bin ich noch einmal ein bisschen mehr gespannt auf den nächsten Roman. Lass uns bitte noch die Spannung, verrat nicht mehr, so kann ich selber "weiterspinnen" was kommen könnte.


    Ich war bisher nur auf Kurzbesuch in Deinem Fischland-Blog, doch will da bald mal wieder hinflüchten um Erinnerungen aufzufrischen.
    Man kann dort einfach traumhafte Fotos machen, das geht mir auch so. Wer meine Urlaubsbilder gucken möchte, benötigt Geduld bei der Menge. Besonders bei den diversen Lichtstimmungen über Meer und Bodden.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • So, Buch beendet, Verwirrung aufgelöst. Elenas Tod ein "Unfall" und Svens Tod letztendlich auch.


    Wobe Sven erstaunlich reagiert hat, dafür das er Elena so hinterher gelaufen ist. Aber am Ende war er sich immer selbst am nächsten. Vielleicht kann Kassandra jetzt endlich mit ihm abschließen.


    Sonia hat da ja deutlich mehr gehadert mit dem was passiert ist. Sie scheint Conrad ja tatsächlich sehr zu lieben, ich hoffe mal er tut das gleiche. Die beiden sollten irgendwo hingehen wo sie keiner kennt, dann haben sie vielleicht auch eine Chance.


    Das Rieka in Kay verliebt ist, die Idee ist mir auch schon gekommen. Ihr Unbehagen mit ihm alleine zu sein deutet doch ein wenig drauf hin. Ist ja an sich immer schön, aber wenn man noch in der Anschmacht-Phase ist und sich nichts zu sagen traut, auch schmerzhaft. Wir werden wohl sehen :-)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es wieder einen Fall für die Fischland-Truppe geben würde.
    Da wär ich sicher auch wieder mit dabei!

  • Zitat

    Original von Gucci
    Kay Dietrich gehört zur Reihe - der ist gesetzt. Trotzdem hat mir sein Auslandsaufenthalt gefallen, denn so hat er mal Tapetenwechsel gehabt. So schön Stralsund, Anklam, das Fischland sind, man muss auch mal etwas anderes zu sehen bekommen.


    Oh, unbedingt! Ohne Kay Dietrich könnte ich mir das überhaupt nicht mehr vorstellen. Obwohl das so eigentlich nie geplant gewesen ist. Die Umstände, die dazu führten, begannen mit einem ungeplanten Handlungsstrang im "Mord" - und da ist er nun, der unbequeme Polizist. Und für mich eben nicht mehr wegzudenken. Seinen Guernsey-Aufenthalt gönne ich ihm aber natürlich gern!


    Zitat

    Original von Gucci
    Jetzt bin ich noch einmal ein bisschen mehr gespannt auf den nächsten Roman. Lass uns bitte noch die Spannung, verrat nicht mehr, so kann ich selber "weiterspinnen" was kommen könnte.


    Nein, nein, ich verrate nicht mehr, wenn ich nicht soll. :grin Nur vielleicht so viel: Es macht beim Schreiben viel Spaß, auf bekannte Figuren aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, und ich hoffe, dass das den Lesern auch so geht. :-]


    Zitat

    Original von Gucci
    Wer meine Urlaubsbilder gucken möchte, benötigt Geduld bei der Menge. Besonders bei den diversen Lichtstimmungen über Meer und Bodden.


    :lache :chen :knuddel1
    Da sind wir ganz nah beieinander! Im letzten Urlaub hab ich über 3.000 Bilder gemacht. Die guckt auch keiner außer mir. :rofl

  • Zitat

    Original von streifi
    Wobe Sven erstaunlich reagiert hat, dafür das er Elena so hinterher gelaufen ist. Aber am Ende war er sich immer selbst am nächsten. Vielleicht kann Kassandra jetzt endlich mit ihm abschließen.


    Das hoffe ich auch, obwohl ich mir denke, dass sie sicher noch eine Weile an der Sache zu knapsen hat.


    Zitat

    Original von streifi
    Sonia hat da ja deutlich mehr gehadert mit dem was passiert ist. Sie scheint Conrad ja tatsächlich sehr zu lieben, ich hoffe mal er tut das gleiche. Die beiden sollten irgendwo hingehen wo sie keiner kennt, dann haben sie vielleicht auch eine Chance.


    :write


    Zitat

    Original von streifi
    Das Rieka in Kay verliebt ist, die Idee ist mir auch schon gekommen. Ihr Unbehagen mit ihm alleine zu sein deutet doch ein wenig drauf hin. Ist ja an sich immer schön, aber wenn man noch in der Anschmacht-Phase ist und sich nichts zu sagen traut, auch schmerzhaft. Wir werden wohl sehen :-)


    Ich wäre da wie Rieka: Bevor ich mir nicht wenigstens ein bisschen sicher wäre, dass da Gefühle erwiedert werden, würde ich lieber den Mund halten. Schließlich müssen die beiden ja auch noch zusammenarbeiten bzw. sie könnte natürlich aussteigen, aber das ist, glaub ich nicht, was sie will. :-)


    Zitat

    Original von streifi
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es wieder einen Fall für die Fischland-Truppe geben würde.
    Da wär ich sicher auch wieder mit dabei!


    Das ist super und freut mich sehr! :-] Im nächsten Roman muss allerdings umständehalber erst mal jemand anders ran. Der Krimi spielt aber in derselben Welt, bekannte Figuren laufen hin und wieder sozusagen durchs Bild, und einer aus der altbekannten Truppe spielt eine kleine, aber durchaus wichtige Rolle. :-)

  • So, ich bin auch fertig. Das war ja rasant zum Schluss, eine tolle Idee, das mit dem Friedhof!


    Sven trauere ich keine Träne nach, da ich ihn nie gemocht habe und eher wenig Verständnis für Kassandras Geduld mit ihm hatte. Manchmal bin ich wohl furchtbar hartherzig. :schlaeger
    Aber aus eigener Erfahrung weiß ich ja, wie man als Autorin gerade sein Herz an solche schwierigen Figuren hängt. Und gut gelungen ist er dir auf jeden Fall, Corinna. :-)


    Dem Kay würde ich auch mal eine Partnerin gönnen, aber ich schätze, Rieka ist nicht die Richtige für ihn - umgekehrt wünschte ich mir für sie aber auch ein 'Deckelchen', weil sie mir sehr sympathisch ist.


    Insgesamt war es eine schöne, runde Geschichte mit einem guten Ende. Es hat viel Spaß gemacht, sie nochmal zu lesen. Danke dir dafür, Corinna.
    Und nun freu ich mich auf das, was du hier so kryptisch ankündigst :grin


    LG
    gefion

  • Zitat

    Original von gefion
    So, ich bin auch fertig. Das war ja rasant zum Schluss, eine tolle Idee, das mit dem Friedhof!


    Danke, das freut mich! Die Friedhofsszene war mir nicht von Anfang an klar.


    Zitat

    Original von gefionSven trauere ich keine Träne nach, da ich ihn nie gemocht habe und eher wenig Verständnis für Kassandras Geduld mit ihm hatte. Manchmal bin ich wohl furchtbar hartherzig. :schlaeger
    Aber aus eigener Erfahrung weiß ich ja, wie man als Autorin gerade sein Herz an solche schwierigen Figuren hängt. Und gut gelungen ist er dir auf jeden Fall, Corinna. :-)


    Nur sehr wenige meiner Figuren mag ich wirklich überhaupt nicht - nicht als Figur an sich, da mag ich alle, sonst hätte ich sie nicht erschaffen. Als Mensch, meine ich. Sven gehört zu denen, die mir irgendwo wenigstens ein klein bisschen Sympathie abringen, auch wenn sie es vielleicht nicht verdient haben, wenn man an Menschen wie Max und ihr Schicksal denkt.


    Zitat

    Original von gefion
    Dem Kay würde ich auch mal eine Partnerin gönnen, aber ich schätze, Rieka ist nicht die Richtige für ihn - umgekehrt wünschte ich mir für sie aber auch ein 'Deckelchen', weil sie mir sehr sympathisch ist.


    Ich wünsche mir das sowohl für Kay Dietrich als auch für Rieka. ;-) Wer für wen der/die Richtige ist... ja, wer weiß?


    Zitat

    Original von gefion
    Insgesamt war es eine schöne, runde Geschichte mit einem guten Ende. Es hat viel Spaß gemacht, sie nochmal zu lesen. Danke dir dafür, Corinna.


    Danke Dir fürs Mitlesen! :-)


    Zitat

    Original von gefion
    Und nun freu ich mich auf das, was du hier so kryptisch ankündigst :grin


    Klitzekleines bisschen Geduld noch! :grin

  • Was mir übrigens auch gut gefallen hat, war die Nachgeschichte zu Schiff und Ring.
    Beides existiert nicht mehr, was beim Ring auch nicht wirklich schade ist. Um das Schiff hat es mit aber doch leid getan.


    Da sieht man mal wieder, wie sehr die Habgier die Leute treibt..... :nono


    Das mit dem vorbeihuschen bekannter Figuren finde ich ja mal interessant, da bin ich mal auf das nächste Buch gespannt :-)

  • streifi


    Ja, das ging mir auch so: Was den Ring betrifft - weg mit Schaden! Aber die Kassiopeia, um die ist es wirklich schade. Das muss ein ganz wunderbares Modell gewesen sein.
    Ich hoffe, ich werde es bei einem nächsten Berlin-Besuch schaffen, mir eins von Kriemanns echten Modellen anzusehen.


    Oh, schön, das freut mich, dass ich ein bisschen Neugier wecken konnte! :-]

  • Was für ein tolles Buch! :-]


    Die Szene auf dem Friedhof hat mir auch sehr gut gefallen. Elenas Tod war also nur ein Unfall - und auch Svens Tod ist ähnlich. Eine gute Idee die beiden Tode so miteinander zu verbinden.


    Es war richtig schön, wieder einen Krimi um Kassandra zu lesen!
    Ich hoffe, dass es mit Kassandra und ihren Freunden ein weiteres Buch gibt!


    Vielen Dank für die schönen Lesestunden und die Begleitung bei dieser LR Corinna! :kiss

  • Hallo bibliocat,


    das freut mich sehr, dass Dir der "Verrat" gefallen hat! :-)


    Den nächsten kriminellen Fischland-Fall müssen erst mal andere lösen, wenn auch die bekannten Figuren hin und wieder "durchs Bild huschen". ;-) An weiteren Ideen für Paul & Kassandra mangelt es aber keinesfalls!


    Toll, dass Du mitgelesen hast, danke schön!