Wer sind eure Protagonisten?

  • Huhu :wave,


    mich würde mal interessieren, wie ihr eure Protagonisten zum Leben erweckt.
    Sind es Leute (wenn auch nur optisch) die ihr kennt oder mal irgendwo gesehen habt oder denkt ihr euch alles komplett selber aus?
    Oder vielleicht seid ihr ja selber indirekt eine Person im Buch und beschreibt euch selber.
    Ich bin gespannt auf eure Antworten :rofl

  • Direkte Vorbilder für meine fiktiven Figuren gibt es gewöhnlich nicht, wobei ich nicht ausschließen kann (ich lese sehr viel), dass das ohne oder andere Detail ein Vorbild hat, das ich unabsichtlich übernommen habe.


    Eigentlich habe ich gewöhnlich den ungefähren Ablauf einer Szene vor Augen und meine Figur, die in dieser zeigen werde, und diese Vorstellung versuche ich dann auf dem Papier sozusagen in Schriftform zu bringen, wobei es gewöhnlich vorkommt, dass mit dem Fortschreiten der Handlung oder der Überarbeitung weitere Details oder Änderungen notwendig sind oder sich mir sogar aufdrängen.


    Was mir sehr persönlich wichtig ist, zumindest bei meinen Hauptfiguren und wichtigen Nebenfiguren, ich versuche ihren Charakter vor allem indirekt zu zeigen, also in dem ich sie handeln, reden oder denken lasse. Einen auktorialen Erzähler verwende ich allerdings nur sehr selten.


    Bei Beschreibung und Urteilen verwende ich gerne den indirekten Weg. Figuren (gerade historische Figuren oder Figuren mit einer bestimmten "Rolle") versuche ich aus der Sicht anderer Figuren darzustellen, was zusätzliche Möglichkeiten eröffnet.

    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teresa ()

  • Ich habe auch meistens keine direkten Vorbilder, lasse mich aber immer mal gern inspirieren. Weil ich gern zeichne und male, habe ich die wichtigsten Figuren meines neuen Romans gemalt.
    Die kann man dann bei Facebook und auf meiner Website sehen:
    https://amalia-zeichnerin.net/berlingtons-geisterjaeger/


    Ich mache zu jedem Hauptcharakter ein Charakterinterview, nach diesem Vorbild:
    https://www.helpingwritersbeco…rviewing-your-characters/
    Danach kenne ich die Charaktere meistens sehr gut und weiß, wie sie typischerweise reagieren würden. Aber oft genug überraschen sie mich trotzdem im Laufe der Geschichte ;)


    Außerdem habe ich mir mal den Spaß gemacht, den Meyer Briggs Persönlichkeits-Test für jeden meiner Hauptcharaktere zu machen:
    https://www.16personalities.com/
    Aber das braucht es eigentlich nicht ;)

  • Zunächst denke ich über den Charakter und die Aufgabe der Figur in der Geschichte nach. Wenn die Psychologie halbwegs feststeht, überlege ich mir das passende Äußere. Und gerne suche ich nach Vorbildern unter bekannten Persönlichkeiten, suche mir ein passendes Gesicht im Internet, drucke es mir aus und hänge es an die Pinnwand. So kann ich leichter mit der Figur kommunizieren. Die Methode macht Spaß! In meinem aktuellen Roman-Projekt, ein historischer Krimi zur Zeit der österreich-ungarischen Doppelmonarchie, ist z.b. der schöne, junge Alain Delon mein Hauptprotagonist (rein äußerlich) :-)


    lg
    Sayyida

  • Hast du eher den jungen Alain Delon mit seinen sinistren Rollen vor Augen oder eher mit Rollen wie in "Liebelei" oder in ""Der schwarzen Tulpe"?

    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teresa ()