'Der Seewolf' - Buch 1, Kapitel 01 - 05

  • Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass mir das Buch so gut gefällt. Ich konnte mir jedes Detail richtig gut vorstellen. Normalerweise habe ich bei derart alten Büchern das Problem, dass ich mich nicht gut rein versetzen kann, aber gerade der Untergang des Schiffes war für mich ganz grausam.


    Der Kapitän :yikes Was ist das für ein Typ? Ich fürchte, unser Hauptdarsteller wird die restlichen Seiten über überhaupt keine ruhige Minute haben und sollte immer auf der Hut sein. Das ist total schrecklich, in so einer Situation zu leben. Allerdings finde ich es bemerkenswert, wie klug der Mann ist. Er scheint ja nicht nur böse zu sein (hoffentlich bekommen wir raus warum er so ist), sondern auch sehr belesen und er denkt über viel nach. Ich frage mich, ob er auch noch ein guter Beobachter ist, der genau weiß, was für einen Menschen er vor sich hat. Interessanter Charakter.


    Ich habe übrigens keine zwei Bücher in dem Buch sondern die Kapitel (insgesamt 39) hintereinander weg. Aber das werde ich schon mit euch in Einklang bringen.


    Zitat

    Original von Rouge


    Ich frage mich aber schon, warum Wolf Larsen ihn unbedingt mit auf seinem Robbenfänger haben möchte und es verhindert hat, dass er zurück nach San Franzisco kommt. Eine große Hilfe an Bord ist er ja bis jetzt noch nicht...


    Das hab ich mich auch schon gefragt.


    Zitat

    Original von TiGi86


    Ich weiß zwar nicht, ob wir den gesamten Roman aus der Sicht van Weydens lesen werden, aber es wäre sicher auch interessant, einen Teil auch aus der Sicht des Kapitäns zu lesen. :-)


    Das wäre ja mal eine gute Idee, um zu vestehen, was er sich bei all dem denkt, was er so tut.


    Einige von euch haben ja schon die Verfilmung gesehen. Kann man sich die gut ansehen? Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob sich das lohnt oder ob man nur das Buch lesen sollte.


    Zitat

    Original von Richie


    Hump und der Koch - das scheint jetzt schon klar - werden keine großen Freunde werden. Larsen weiß um den Geldverlust, aber er schert sich nicht drum und spricht auch kein Machtwort, sondern läßt die beiden den Streit alleine ausfechten.


    Das ist ja eigentlich auch richtig so. Die beiden sind erwachsene Männer, die das eigentlich alleine klären sollten.


    Zitat

    Original von Herr Palomar


    Der Seewolf wurde mehrfach verfilmt.
    Ich bin einer der wenigen, die die Verfilmung von 1993 mit Christopher Reeve als Humphrey und Charles Bronson als Wolf Larsen bevorzugen.


    Das wusste ich auch noch nicht. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welche Verfilmung ich gucken möchte, wenn ich den Film dann sehen möchte. :rolleyes


    Zitat

    Original von Rouge


    Meinst Du denn dieses Buch "Über Bord"?? Wenn ich nach "Manuel" suche, dann komme ich nur zu einer Verfilmung.
    Ich habe noch nichts von Kipling gelesen. Und nachdem mir "Der Seewolf" als Abenteuergeschichte auf einem Schiff gerade echt gut gefällt, werde ich mir dann wahrscheinlich das Buch von Kipling auch mal zu Gemüte führen.


    :write Mini-LR?


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ja, man baut keine emotionale Beziehung zu den Crewmitgliedern auf.
    Irgendwie ist es eher so wie eine neutrale Berichterstattung...........


    Was aber vielleicht gar nicht so schlecht ist. Ich könnte das Buch wohl sonst gar nicht weiter lesen.

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Das wusste ich auch noch nicht. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welche Verfilmung ich gucken möchte, wenn ich den Film dann sehen möchte. :rolleyes


    Wenn Du wenig zeit hast, den Film von 1993, wenn genug Zeit da ist, den vierteiler von 1971, der besonders ambitioniert ist, aber auch ein paar andere Quellen außer Der Seewolf verarbeitet.
    Laut Wiki:

    Zitat

    Im Unterschied zum Roman Der Seewolf beruht der Film auch auf Motiven der Jack-London-Romane Frisco Kid (The Cruise of the Dazzler), König Alkohol (John Barleycorn), Abenteurer des Schienenstranges (The Road), Liebe zum Leben (Love of Life), Südseegeschichten (South-Sea Tales) und Ein Sohn der Sonne (A Son of the Sun), die zusätzlich im Filmdrehbuch verarbeitet wurden.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass mir das Buch so gut gefällt. Ich konnte mir jedes Detail richtig gut vorstellen. Normalerweise habe ich bei derart alten Büchern das Problem, dass ich mich nicht gut rein versetzen kann, aber gerade der Untergang des Schiffes war für mich ganz grausam.


    Es freut mich sehr, dass Dir das Buch auch so gut gefällt, und dass Du jetzt doch hier in der Leserunde mitliest. :knuddel1
    Ich finde den Erzählstil von Jack London auch sehr gelungen. Und je länger ich lese um so mehr gefällt mir das Buch und um so besser kann ich mich mit in die Handlung reinversetzten.



    Zitat

    Original von Booklooker
    :write Mini-LR?


    Sehr gerne! :-] Das Buch würde mich sehr reizen. Ich lese im Moment eh recht gerne Klassiker und von Kipling habe ich noch gar nichts gelesen.

  • Dann könnte ich doch mal nächste Woche einen Vorschlagsthread eröffnen und dann gucken wir mal, ob noch mehr Interesse haben.


    Ja, ich wollte ja erst hören, aber irgendwie war das nicht das Richtige. Daher habe ich mich fürs Lesen entschieden.

  • Also ich habe das Buch gestern Abend zu lesen begonnen. Aber so richtig reingekommen bin ich noch nicht. Irgendwie sind für mich alle handelnden Personen noch so abstrakt... Und doch abgrundtief böse... Anders kann ich es gar nicht beschreiben.

    Hump ist ein junger "Gentleman" seiner Zeit. Er hat nie arbeiten müssen. Warum auch ? Er ist eben Sohn von...

    Wolf Larsen führt ein eisernes Régiment auf seinem Schoner, der Ghost. Er duldet keinen Widerspruch, was man aber von einem Kapitän auch so erwarten kann. Und doch ist er grausam und brutal. Aber, wer weiss denn, was aus ihm gemacht hat, was er jetzt ist.

    Ich werde weiterlesen :wave