Ku'damm 56

  • Kurzbeschreibung
    Der historische Dreiteiler "Ku'damm 56" erzählt die bewegende Geschichte von den jungen Frauen der 50er Jahre, ihrem Aufbegehren gegen das biedere, festsitzende Frauenbild und von ihrem Kampf um eine selbstbestimmte, weibliche Identität.


    Tanzschulbesitzerin Caterina Schöllack hat drei Töchter, von denen sie verlangt, dass sie sich in die hierarchisch geprägte Gesellschaft eingliedern. Zwei ihrer Töchter scheinen diesem Wunsch zu folgen: Helga hat eine scheinbar glänzende Partie gemacht und wird den Juristen Wolfgang von Boost heiraten. Krankenschwester Eva legt alles darauf an, von ihrem Chef Professor Fassbender geheiratet zu werden. Nur Monika, die mittlere Tochter, sträubt sich gegen den vorgezeichneten Weg und entdeckt zudem den Rock 'n' Roll für sich …


    Meine Rezension
    Kürzlich lief hier der auch als DVD erhältliche Dreiteiler Ku'damm 56. Er erzählt von der Tanzschulbesitzerin Caterina Schöllack und ihren drei Töchtern in den Jahren des Wirtschaftswunders. Caterina ist eine ehrgeizige Frau, die sehr auf ihren guten Ruf bedacht ist. Sehr wertekonservativ ist sie stets darauf bedacht, das vermeintlich Beste für ihre drei Töchter herauszuholen und nach außen immer den schönen Schein zu wahren. Ihr Mann ist leider nie aus dem Krieg zurückgekommen und sie hat ihre Kinder und die Tanzschule alleine durchgebracht.


    Helga, die älteste, hat kürzlich einen Juristen geheiratet und anfangs erscheint alles eitel Sonnenschein. Krankenschwester Eva, die jüngste, hat ein Auge auf ihren Chef geworfen. Nur Monika, die mittlere, scheint noch keinen rechten Weg für sich gefunden zu haben. Doch wie das Leben so spielt, kommt es bei allen zu heftigen Turbulenzen.


    Der Dreiteiler hat mir unheimlich gut gefallen. Er transportierte das Flair und die Stimmung der 50er Jahre ganz wunderbar ins heimische Wohnzimmer: auf der einen Seite die Prüderie der 50er Jahre, auf der anderen Seite die Aufbruchsstimmung der Jugend in die Zukunft. Man weiß auch noch nicht, wie man mit den Folgen des Krieges, den früheren Nazis und den Kommunisten umgehen soll. Eine bewegte Zeit also. Auch die Ausstattung des Filmes fand ich sehr authentisch und gelungen. Vieles - gerade auch im Verhalten der Protagonisten - passt gut zu dem, was mir meine Eltern immer aus ihrer eigenen Jugend erzählt haben. Die Darsteller haben ihre Sache absolut klasse gemacht und ich bin hellauf begeistert.


    Fazit: mir hat der Dreiteiler ausnehmend gut gefallen und ich vergebe hier 10 absolut begeisterte Eulenpunkte. Wer auch eine kleine Schwäche für die 50er Jahre hat, dem sei dieser Dreiteiler ans Herz gelegt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe letztes Jahr den Dreiteiler im Fernsehen geguckt und mir hat er auch ausgesprochen gut gefallen. Daher hat mich auch im Sommer gefreut zu erfahren, dass mit "Kudamm 59" die Geschichte weiter erzählt wird. Mal sehen, ob dies zum Jahreswechsel ausgestrahlt wird.


    Link

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das stimmt leider nicht so ganz, Vivian.


    ARTE zeigt die drei 90. min-Filme aufgeteilt auf sechs 45-minütige Episoden. Die ersten drei laufen am Donnerstag, 6. April, ab 20.15 Uhr, direkt hintereinander. Die nächsten Episoden zeigt ARTE am Donnerstag, 13. April, ab 20.15 Uhr



    Bevor sich also jemand über baldige Fortsetzungen im Fernsehen freut, zu Kudamm 59 kann ich noch nichts konkretes im Netz finden. Leider!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)


  • Heißt das konkret, die bereits gesendeten Filme werden aufgeteilt und nochmal gesendet?? Ich bin am 6. nämlich erst später zuhause.


    Och menno, jetzt hab ich mich schon gefreut :-( Ich fand die 3 Teile nämlich super.

  • Ich fand diese Miniserie auch richtig gut.
    Laut der Programminfo von Arte ist das die Wiederholung von Ku'damm 56:


    http://www.arte.tv/guide/de/069154-001-A/ku-damm-56-1-6


    Aber das könnte ich mir glatt nochmal ansehen.


    Dass es eine Fortsetzung geben soll, ist toll, hoffentlich dauert das nicht so lange, bis es ausgestrahlt wird.


    Ich mochte ja auch die Bräuteschule.

  • Ja, Bräuteschule habe ich damals auch geguckt. Fand ich spannend, weil es zur Zeit der Jugend meiner Eltern spielte, diese mir aber sagten, es wäre bei ihnen anders gewesen.
    Klar, meine Mutter war nicht in einer Bräuteschule und nur ich zehe sie damit auf, dass sie auch ohne diese Ausbldung sehr gut qualifiziert ist. :-]


    "Abenteuer 1900", wodurch die Mamsell Sarah Wiener bekannt wurde, fand ich auch spannend.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)


  • Die Fortsetzung soll KuDamm 59 heißen :wave

  • Nur eine kleine Erinnerung:Heute Abend werden auf ARTE Folgen 1-3 von Kudamm 56 gezeigt. Jede Folge hat 45 min. (ursprüngl. drei Folgen á 90 min., neu für ARTE sechs x á 45 min.) Ab 20:15 Uhr!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)