Lektuere in einfachem Deutsch?

  • Hallo zusammen :-)


    Ich bin Bibliothekarin in einer Bibliothek in Schweden. Habt ihr Tipps fuer meine Kollegin, die gerne ihr Deutsch verbessern möchte?
    Also keine Lehrbuecher, sondern Romane, die nicht allzu schwer geschrieben sind.


    Gerne deutschsprachige Autoren und nicht nur Uebersetzungen. Sie mag Krimis, aber auch Lustiges und Liebesromane.
    Sie bekam ein bisschen Erich Kästner von mir, Kerstin Gier, und Stefan Zweig.


    Wir sind dankbar fuer weitere Vorschläge!

  • Zum Lernen von fremden Sprachen bieten sich ja prinzipiell immer Kinder- oder Jugendbücher an, da sie häufig in einer eher einfach Sprache verfasst sind.
    Wie wäre es hier zum Beispiel mit den Büchern von Cornelia Funke? Die Tinten-Reihe oder Der Herr der Diebe? Ich finde, die kann man auch als Erwachsene noch sehr gut lesen und die Sprache sollte halt auch nicht so schwer sein.


    Inhalt "Der Herr der Diebe" nach amazon:
    Der Herr der Diebe, das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Prosper und Bo – zwei Ausreißer, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Victor Unterschlupf bei der Bande gefunden haben. Als Victor den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt, bringt er dadurch alle in Gefahr. Aber endgültig scheint die Gemeinschaft der Bande auseinanderzubrechen, als ein rätselhafter Auftrag die Kinder auf eine Laguneninsel führt.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

  • Ansonsten bietet sich vielleicht auch Ursula Poznanski an. Ihre Bücher polarisieren sehr, wie du auch hier im Forum lesen kannst. Manche kommen sehr gut an, andere eher weniger.
    Erebos würde ich da zum Beispiel vorschlagen. Das Thema ist eher modern, da es grob gesagt um Computerspiele geht. Auch hierbei handelt es sich um ein Jugendbuch.


    Inhalt nach amazon:
    In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht - Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
    Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
    Auch Nick ist süchtig nach Erebos - bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Es gibt eine Initiative "Leichte Sprache" extra für solche Fälle, aber auch für Lesenlernende und Menschen mit Schwächen in diesem Bereich. Wenn Du bei Amazon im Bereich Bücher nach "Leichte Sprache" oder "Einfache Sprache" suchst, wirst Du viele Romane finden, die nach diesen Regeln verfasst oder umgeschrieben wurden. Beispiel im Anhang.

  • Ansonsten wäre vielleicht auch "Fünf" von der selben Autorin etwas. Das ist eindeutig kein Jugendbuch mehr, sondern ein Krimi für Erwachsene. Das Thema ist mit Geocaching auch wieder etwas exotischer, aber ich meine die Sprache war auch recht einfach verständlich, wobei es bei mir schon etwas her ist, dass ich das gelesen habe.


    ... Es könnte allerdings auch etwas schwierig sein, sich mit den Fachbegriffen des Geocachens zurecht zu finden, wenn man da vorher noch nichts von kennt, fällt mir gerade ein. Mit entsprechender Vorkenntnis sollte das allerdings weniger das Problem sein. Oder evtl. auch, wenn man sich die Begriffe selbst übersetzt. Ich persönlich kannte die meisten Begriffe schon, ich meine aber auch in der Leserunde im Forum hätten sich viele Zusatzinformationen geholt...


    Inhalt nach amazon:
    Ein Spiel mit Namen Tod.


    Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. Sie führen zu einer Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und zu einem Rätsel, dessen Lösung wiederum zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. Es ist ein blutiges Spiel, auf das sich das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger einlassen muss. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, die Morde folgen immer schneller aufeinander. Den Ermittlern läuft die Zeit davon. Sie ahnen, dass erst die letzte Station der Jagd das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird ...

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Chroi
    Zum Lernen von fremden Sprachen bieten sich ja prinzipiell immer Kinder- oder Jugendbücher an, da sie häufig in einer eher einfach Sprache verfasst sind.


    Das... oder wie wäre es mit zweisprachiger Lektüre? Die finde ich auch immer recht hilfreich. Man kann, muss sich aber nichts übersetzen lassen.


    Interessant und weiterbildend finde ich auch Bücher mit CD, zum Anhören und Mitlesen.


    Ich lese zB auch sehr gerne Reiseberichte, da da meist alle Bereiche des Lebens angesprochen werden.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Vielen Dank fuer alle bisherigen Tipps!


    Ich habe ein bisschen nach leichter Lektuere gesucht, aber diese Lernromane sprechen meine Kollegin nicht so an. Sie wuenscht sich "normale" Romane, die aber eben in einem nicht allzu schweren Stil verfasst sind.


    Ich leite ihr alle Tipps weiter, dankeschön! :blume

  • Jugendromane sind immer ein guter Tipp, weil meist der Satzbau einfacher ist, auch Romane, die die Leser in ihrer Muttersprache ebenfalls interessieren würden.


    Einfache Sprache dagegen richtet sich an Leser mit Handicap. Wer eine Fremdsprache lernt, will ja seinen Wortschatz weiterentwickeln und dazu gehört meiner Ansicht auch eine Prise Herausforderung.


    Hier eine Liste von "leichten Romanen", die Freude am Lesen wecken sollen, inhaltlich aber nicht leichtgewichtig sind und von
    dünnen Romanen.

  • Buchdoktor : "Leichte Sprache" richtet sich eher an Leute mit Handicap. "Einfache Sprache" demgegenüber auch an Lernende, Zweitsprachler, späte Legastheniker usw. Der "Spaß am Lesen Verlag" hat u.a. Graeme Simsions "Das Rosie-Projekt" in einfacher(er), keineswegs aber überaus leichter Sprache veröffentlicht.


    http://spassamlesenverlag.de/cms/website.php