'Bodden-Tod' - Kapitel 06 - 10

  • Weiter geht's, der Roman liest sich wie Butter :)


    Das Verhältnis zwischen Mark und Greta entwickelt sich wie erwartet - mehr sage ich hier öffentlich nicht. Abgesehen davon reden sie immer noch sehr viel über Matthias.
    Er bleibt geheimnisvoll, oder besser: er wirkt mehr und mehr wie ein tragischer Held. Ob er das ist oder womöglich ein kaltblütiger Mörder, lässt sich an dieser Stelle noch nicht absehen. Sehr gut :) Das ist RT, wie ich ihn mag :) :)


    Annett jedenfalls ist total scharf auf Matthias, fast tut sie mir leid, weil sie ständig abblitzt. Macht sie aber trotzdem nicht netter ;)


    Interessant ist, was Greta bei ihrer Recherche alles findet, da erweist sie sich als sehr einfühlsam. Toll die Bildbeschreibungen, überhaupt, Corinna, ich lese deine Beschreibungen von Landschaft und Co. immer ganz besonders gerne.


    Und dann der Paukenschlag: eine Leiche taucht auf! Da ahnt man sofort, ab jetzt wird es für alle Beteiligten gefährlich - für den Mörder ebenso wie für Greta, die garantiert bald auf Spuren stößt und dem Täter in die Quere kommt.
    Ich lese weiter...

  • Ich fand ja, dass sich Greta tatsächlich ein wenig von Mark entfernt und sich mehr Matthias annähert.
    Annett tut mir gar nicht leid, die hat scheinbar nur sich und ihre Ziele im Kopf. Es wirkt als wäre Matthias eine Trophäe für sie.


    Die Beschreibungen des Bildes hat mir gut gefallen, die haben es auch mir vor den Augen erscheinen lassen. Wir sind ja als Leser, was die Bilder betrifft, genauso blind wie Matthias.


    Das die Leiche auftaucht, war zu erwarten, jetzt Hinsicht auch mal sehr gespannt, was hinter dem mord steckt. Ich glaube ja nicht, dass es Matthias war. Aus dem Bauch heraus würde ich auf Mark oder die Haushälterin tippen.

  • Zitat

    Original von gefion
    Annett jedenfalls ist total scharf auf Matthias, fast tut sie mir leid, weil sie ständig abblitzt. Macht sie aber trotzdem nicht netter ;)


    Genau, und deshalb tut sie mir auch absolut und überhaupt nicht leid. :grin


    Zitat

    Original von gefion
    Toll die Bildbeschreibungen, überhaupt, Corinna, ich lese deine Beschreibungen von Landschaft und Co. immer ganz besonders gerne.


    Danke Dir! Freut mich immer wieder aufs Neue, wenn meine Fischland-Liebe auf diese Weise rüberkommt. :-]

  • Zitat

    Original von streifi
    Annett tut mir gar nicht leid, die hat scheinbar nur sich und ihre Ziele im Kopf. Es wirkt als wäre Matthias eine Trophäe für sie.


    Sehe ich auch so. Gefion hat ein zu weiches Herz. :lache


    Zitat

    Original von streifi
    Die Beschreibungen des Bildes hat mir gut gefallen, die haben es auch mir vor den Augen erscheinen lassen. Wir sind ja als Leser, was die Bilder betrifft, genauso blind wie Matthias.


    Danke! Das ist ein echt schönes Kompliment für mich! :-] Besonders für mich, die ich wie Greta wenig kunstaffin bin, sondern hauptsächlich weiß, was mir gefällt und was nicht.

  • Ich kann auch nur sagen, ob mir ein Bild gefällt oder nicht. Von Kunst habe ich so gar keine Ahnung.
    Um so mehr freue ich mich, dass meine beiden Mädels im Kunstunterricht in der Schule soviel Spaß haben und da auch echt interessante Sachen gemacht werden.

  • In diesem Abschnitt wird zumindest schon mal über die Eltern von Matthias gesprochen, die ich ja schon vermisst habe. Komisch, dass die beiden im selben Jahr gestorben sind. Da kommt ja eingentlich nur ein Autounfall oder so was in die Richtung in Frage. Matthias will aber definitiv nicht darüber sprechen.
    Um so schöner fand ich dann die Szene, als er Greta von seinem Kindheitserlebnis mit seinem Großvater erzählt. Die Geschichte, als er vermeintlich im Atelier eingesperrt wird. Das war das erste mal, dass man bei Matthias Gefühle spüren konnte.
    Also ich kann ihn mir immer weniger als Mörder vorstellen. Ich mag ihn irgendwie, seine schroffe und distanzierte Art macht ihn für mich sehr interessant. Ganz im Gegensatz zu Mark, den mag ich immer weniger.



    Zitat

    Original von streifi
    Das die Leiche auftaucht, war zu erwarten, jetzt Hinsicht auch mal sehr gespannt, was hinter dem mord steckt. Ich glaube ja nicht, dass es Matthias war. Aus dem Bauch heraus würde ich auf Mark oder die Haushälterin tippen.


    Ich kann Streifi nur zustimmen. Sowohl Mark als auch die Haushälterin verhalten sich komplett komisch. Wobei ich das Verhalten von der Haushälterin noch ein wenig nachvollziehen kann. Sie scheint einfach nur Angst um Matthias zu haben und möchte ihn beschützen.
    Aber Mark ist mir echt unheimlich. Ich dachte er ist der beste Freund von Matthias? Und jetzt lenkt er selber den Verdacht auf ihn. Das gefällt mir gar nicht.


    Was ich total schön fand, war die Szene mit der Kiste, in der die ganzen Erinnerungen von dem alten Hotel gesammelt waren. Da hätte ich am liebsten selber drin gestöbert und mir die alten Fotos und Speisekarten angeschaut. Solche Erinnerungen an vergangenen Zeiten finde ich einfach schön und super interessant, wie die Leute damals ausgesehen haben, was sie für Kleidung an hatten, was sie gegessen haben....
    Gab es dieses Hotel früher wirklich einmal auf Fischland? Oder entspringt das auch deiner Fantasie??

  • Zitat

    Original von gefion
    @ Rouge
    Mir geht es bei Mark wie dir. Er verhält sich nicht wie ein guter Freund. Aber unheimlich finde ich ihn nicht. :gruebel


    Okay, unheimlich ist vielleicht nicht das richtige Wort.
    Aber ich finde ihn unsympathisch. Und mir kommt bei ihm einiges seltsam vor. Zum Beispiel das mit der Handy-Nummer von Greta. Er hat sie sich gemerkt, weil er sie bei den Bewerbungsunterlagen einmal gelesen hat?? Wieso sollte er sie sich da merken?? Er kannte ja Greta zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht. :gruebel

  • Das Buch liest sich weiterhin sehr flüssig - es bringt richtig Spaß wieder im Fischland zu sein.


    Greta gefällt mir bisher sehr gut. Mark kann ich noch nicht einschätzen - aber er kommt mir zu "gut" vor - ich glaube da kommt noch was.
    @ Rouge: Bei der Handy-Nummer von Greta stimme ich Dir zu. Warum sollte Mark sich diese merken? Dafür gab es doch gar keinen Grund!:gruebel


    Annett ist einfach furchtbar! :fetch Was Matthias wohl an ihr findet? Oder will er von Greta in seinem Haus einfach nur ablenken, damit die "Klatschmäuler" ein anderes Thema haben? Könnte ich mir bei ihm gut vorstellen.


    Ich tippe ja immer noch auf Greta und Matthias als Paar...
    :knuddel1


    Die Haushälterin kommt mir sehr suspekt vor. Sie legt Greta ja wirklich Steine in den Weg, wo es nur geht. Allein das Getue um die Handy-Nummer von Matthias... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Rouge
    Um so schöner fand ich dann die Szene, als er Greta von seinem Kindheitserlebnis mit seinem Großvater erzählt. Die Geschichte, als er vermeintlich im Atelier eingesperrt wird.


    Das freut mich - ich habe das auch sehr, sehr gerne geschrieben.
    Vermutlich war das eines der prägendsten Moment aus Matthias Röwers Kindheit. Auch wenn es auf den ersten Blick schon etwas heftig von seinem Großvater war, ihn dort vermeintlich einzusperren - ich glaube, es war wichtig für seinen Enkel, diese Erfahrungen gemacht zu haben.


    Zitat

    Original von Rouge
    Ganz im Gegensatz zu Mark, den mag ich immer weniger.


    Armer Mark. :chen


    Zitat

    Original von Rouge
    Gab es dieses Hotel früher wirklich einmal auf Fischland? Oder entspringt das auch deiner Fantasie??


    "Norden's Hotel" gab es tatsächlich. Was dort zur Geschichte des Hotels bzw. des späteren FDGB-Heims "Helgoland" steht, stimmt, allerdings habe Gerlindes Großmutter und alles, was die so "eingesackt" hat, natürlich erfunden. Den Nordens hat so einiges in Wustrow gehört, war eine wirklich angesehene Familie. Leider wurde das Gebäude in den 90ern abgerissen.

  • Zitat

    Original von Rouge
    Aber ich finde ihn unsympathisch. Und mir kommt bei ihm einiges seltsam vor. Zum Beispiel das mit der Handy-Nummer von Greta. Er hat sie sich gemerkt, weil er sie bei den Bewerbungsunterlagen einmal gelesen hat?? Wieso sollte er sie sich da merken?? Er kannte ja Greta zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht. :gruebel


    These: Greta hat ihrer Bewerbung ein Foto von sich beigefügt. Und Mark hat sich sofort auf den ersten Blick verliebt - da kann man sich dann schon mal so eine Telefonnummer merken. :grin

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Das Buch liest sich weiterhin sehr flüssig - es bringt richtig Spaß wieder im Fischland zu sein.


    Freu! Schön, dass Du wieder so gern dort bist! :-]


    Zitat

    Original von bibliocat
    @ Rouge: Bei der Handy-Nummer von Greta stimme ich Dir zu. Warum sollte Mark sich diese merken? Dafür gab es doch gar keinen Grund!:gruebel


    s. meinen Erklärungsversuch oben. :chen


    Zitat

    Original von bibliocat
    Ich tippe ja immer noch auf Greta und Matthias als Paar...
    :knuddel1


    Was Ihr alle gegen Mark habt... Echt. Jetzt. Mal. Ich versteh Euch nicht. :fetch :grin

  • Zitat

    Original von Corinna


    Klingt nicht nach dem Kunstunterricht, an den ich mich erinnere... :grin


    Meiner sah auch komplett anders aus ;-)
    Aber die Mädels sind auf einem musischen Gymnasium, da läuft eh einiges anders. Die Schule ist ein bisschen Ponyhof im Vergeich zu den anderen Schulen in Erlangen

  • @ Rouge
    Ja, mir war Mark auch von Anfang an unsympathisch. Es ging schon damit los, dass er Greta auflaufen ließ, als sie bei Matthias vorstellig wurde. Bei einem Freund - sogar bei einem Nur-guten-Mitarbeiter - hätte ich erwartet, er kehrt um und stellt beide vor.
    Über das mit der Handynummer bin ich dagegen nicht gestolpert.
    Naja, da Greta, wenn sie mit Mark zusammen ist, meistens über Matthias redet oder nachdenkt, habe ich ja noch Hoffnung für sie ;) :grin


    Corinna
    Ich und ein zu weiches Herz? :lache Arme arme Annett :unschuld

  • Also auch wenn der Verlag das als Werbung betrachtet hat - der Kritiker der Lstseezeitubg hat für mich einen an der Waffel. "Unterhaltsame Strandlektüre"- he so was schreibt Greta, beschreibt aber nicht die Geschichte die von ihr in diesem Buch erzählt wird. Da ist doch nichts seichtes Wellenplätschern, kein Bee Gees Song im Hintegrund.

  • Danke, Beo. :-] Das Zitat bezog sich seinerzeit auf die "Fischland-Rache", und es stand noch ein Satz davor (wenn ich mal Werbung in eigener Sache machen darf): "Der Regionalkrimi "Fischland-Rache" verbindet Landschaftsbeschreibung, Spannung und historische Fakten."


    (Ich mag übrigens die Bee Gees fast so gern wie Greta Swing-Musik mag. :grin )