'Todesreigen' - Seiten 001 – 108

  • Ja, die Blockade hat mich auch echt beeindruckt,zumal Benno ja auch mächtig Schiß hatte (zu recht!).
    Ich kann hier gar nicht soviel schrieben ohne vielleicht etwas zu verraten - ich konnte gstern Nacht nämlich nicht mehr aufhören zu lesen - es war so spannend. Als die Augen zufielen musste ich kapitulieren. Dafür ging es heute gleich weiter.


    Ich glaube nicht, dass Hardy Frau und Kinder umgebracht hat.Mir ist er zu verdächtig verdächtig. ;-) :gruebel


    Der Tod von Diana Hess hat mich dann doch kalt erwischt, ich mochte die Figur!

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Oh, ja, das ist wirklich Zivilcourage! Ich bewundere es immer wieder, wenn Menschen bereit sind, sich für andere in Gefahr zu bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Polizei und die Staatsanwaltschaft insgeheim das auch so sieht, sich aber an die Gesetze halten müssen. Von rechtens wegen ist das bestimmt schwierig zu be- und verurteilen, sprich freizusprechen. :gruebel


    In meinem Bekanntenkreis (der aber sicher nicht repräsentativ für ganz Österreich wirkt) kommt die Staatsanwaltschaft insofern schlecht weg, als man ihr vorwirft, Ressourcen in Fälle wie diesen zu stecken (also zu verschwenden) und echte Straftaten nicht weiter zu verfolgen. Inwieweit da was dran ist, weiß ich natürlich nicht, aber den Ruf los wird sie auch nicht. ;-)
    Ich bin zwar absolut keine Strafrechtlerin, aber wenn ich mich aus dem Studium richtig erinnere, hat die StA durchaus Möglichkeiten, eine Straftat nicht (weiter) zu verfolgen/ein Strafverfahren einzustellen. Im vorliegenden Fall würde ich sofort an entschuldigenden Notstand denken (Wikipedia sagt mir grad, dass der in der Praxis keine so große Rolle spielt ... aber Mensch, wir sind hier in einem Buch :grin).


    Aus meiner Zeit bei Gericht weiß ich auch, dass Richter rechtlich sehr kreativ werden können, wenn sie ein bestimmtes (rechtlich dennoch einwandfreies) Ergebnis wollen. Allerdings waren das Zivilrichter. :gruebel
    Jedenfalls, was ich sagen will: Juristen lernen das Gesetz zu biegen ohne es zu brechen. :grin

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich bin zwar absolut keine Strafrechtlerin, aber wenn ich mich aus dem Studium richtig erinnere, hat die StA durchaus Möglichkeiten, eine Straftat nicht (weiter) zu verfolgen/ein Strafverfahren einzustellen. Im vorliegenden Fall würde ich sofort an entschuldigenden Notstand denken (Wikipedia sagt mir grad, dass der in der Praxis keine so große Rolle spielt ... aber Mensch, wir sind hier in einem Buch :grin).


    Aus meiner Zeit bei Gericht weiß ich auch, dass Richter rechtlich sehr kreativ werden können, wenn sie ein bestimmtes (rechtlich dennoch einwandfreies) Ergebnis wollen. Allerdings waren das Zivilrichter. :gruebel
    Jedenfalls, was ich sagen will: Juristen lernen das Gesetz zu biegen ohne es zu brechen. :grin


    Ich sehe es genauso, dass wir hier in einem Buch sind! ;-)


    Ich würde es mir für die LKW-Fahrer jedenfalls wünschen, dass in ihrem Falle das Gesetz "kreativ" angewendet wird.

  • So, nun komm ich auch dazu. Das fängt ja spannend an. Ich war erst gar nicht sicher, ob das für Benno gut ausgeht. Daß er dann in der Ambulanz versorgt wurde, ließ mich erleichtert aufatmen.


    Schön, Bekannte wiederzutreffen. Meixner, Martinelli, Diana. Sabine ist gleich in Aktion, und ich dachte noch, mir fehlen die Nichten, das hat mir immer gefallen, da werden sie bei der Begegnung mit Anni immerhin erwähnt.


    Über diesen Hardy will ich noch nicht nachdenken, den beobachte ich erstmal. Dieser Boxkampf, das Treffen mit Nadine - was hält man davon? Ist irgendwie zweideutig, erst Kloppe, dann sowas wie ein Gefallen? (Als Otto ihm den alten Schlagring zusteckt.) Hardy als Kind berührt mich aber, wieder so ein armer kleiner Kerl mit Prügelvater ...


    Am Ende dieses Abschnitts habe ich noch gehofft, daß Diana überlebt. So eine Figur kann Monsieur Autor doch nicht sterben lassen! Bei der auch von euch anderen schon erwähnten "hohen Leichendichte" muß man wohl um jeden Angst haben ... Ich hab Diana gemocht, sie ist von Anfang an mit Sympathie beschrieben worden, hatte ich so das Gefühl, und das ist bei mir auch genau so angekommen.


    Die Frage, mit der ich auf diesen Band gewartet habe, nämlich, wie Maarten Sn... - äh, sorry, Maarten S. Sneijder aus der doch eigentlich aussichtslosen Lage am Ende der Todesmärchen herauskommt, ist nun auch beantwortet. Sabine hat eine Entscheidung getroffen und Prioritäten gesetzt. Interessant. Das Buch hätte auch ganz anders sein können, Maarten im Gefängnis, wo er mit der gleichen Zielstrebigkeit und Intelligenz wie Piet an seinem Ausbruch arbeitet oder Maarten als aus dem Knast Entwichener, der aus dem Verborgenen agiert oder was auch immer. Echt schade, daß ich kein Telepath bin, ich würde doch zu gerne wissen, was Andreas beim Planen so im Kopf hatte.

  • Zitat

    Original von Alexina
    Echt schade, daß ich kein Telepath bin, ich würde doch zu gerne wissen, was Andreas beim Planen so im Kopf hatte.


    Mein Plan war: Dass Sneijder es in nächsten Roman - also jetzt in "Todesreigen" - irgendwie schaffen muss, als suspendierter "Mörder" wieder ins BKA zu kommen.
    Falls ihm das gelingt - und wenn ja wie und unter welchen Voraussetzungen - ist das dann der Auftakt zur zweiten Trilogie.
    Lasst euch überraschen ...

  • Jetzt habe ich den ersten Abschnitt beendet und muss mich fast zwingen, hier was reinzuschreiben, bevor ich gleich schnell weiterlese.


    Der Einstieg hat mir schon gut gefallen, die ganzen Selbstmorde bzw. Morde an den Angehörigen, das war schon extrem. Da bin ich gespannt, wie sich das auflöst.


    Hardy kann ich mir als Mörder nicht vorstellen, er kommt am 26. Mai aus dem Gefängnis (nach 20 Jahren) und am 1. Juni sterben die ersten, das würde ich zu weit hergeholt finden, das er weiß, wo alle wohnen, was sie machen usw. Es sei denn es geht doch um unterschiedliche Jahre. Aber die Verbindung ist ja da, also schauen wir mal.


    Was mich kurz interessieren würde, weil hier gerade die Lkw Fahrer Thema sind...
    Andreas, erfahren wir im Buch, was aus den drei geworden ist oder dürfen wir uns das ausdenken? ;-) :-)


    Und jetzt geht es gleich weiter...

  • Zitat

    Original von eveCO
    Hardy kann ich mir als Mörder nicht vorstellen, er kommt am 26. Mai aus dem Gefängnis (nach 20 Jahren) und am 1. Juni sterben die ersten, das würde ich zu weit hergeholt finden, das er weiß, wo alle wohnen, was sie machen usw. Es sei denn es geht doch um unterschiedliche Jahre. Aber die Verbindung ist ja da, also schauen wir mal.


    Es ist das gleiche Jahr.


    Zitat

    Original von eveCO
    Was mich kurz interessieren würde, weil hier gerade die Lkw Fahrer Thema sind...
    Andreas, erfahren wir im Buch, was aus den drei geworden ist oder dürfen wir uns das ausdenken? ;-) :-)


    Geduld, Geduld, wird am Ende des Buches verraten.

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Mein Plan war: Dass Sneijder es in nächsten Roman - also jetzt in "Todesreigen" - irgendwie schaffen muss, als suspendierter "Mörder" wieder ins BKA zu kommen.
    Falls ihm das gelingt - und wenn ja wie und unter welchen Voraussetzungen - ist das dann der Auftakt zur zweiten Trilogie.
    Lasst euch überraschen ...


    Und unter der Prämisse, dass ihm das gelingt: Schreibst du dann schon am neuen Buch? :grin

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber
    Mein Plan war: Dass Sneijder es in nächsten Roman - also jetzt in "Todesreigen" - irgendwie schaffen muss, als suspendierter "Mörder" wieder ins BKA zu kommen.
    Falls ihm das gelingt - und wenn ja wie und unter welchen Voraussetzungen - ist das dann der Auftakt zur zweiten Trilogie.
    Lasst euch überraschen ...


    Mich haste mit der Reihe definitiv an der Angel.


    Zitat

    Original von Prombär
    Und unter der Prämisse, dass ihm das gelingt: Schreibst du dann schon am neuen Buch?


    Ja, schreibst du schon? Erwähnte ich, daß ich die drei kleinen Nichten mag? :grin

  • Zitat

    Original von Prombär
    Und unter der Prämisse, dass ihm das gelingt: Schreibst du dann schon am neuen Buch? :grin


    Dazu gibt es eine Frage im Thread "Fragen an den Autor", die ich dort beantwortet habe.
    Hier will ich sie nicht beantworten, sonst müsste ich spoilern, ob Sneijder diesen Fall überlebt oder nicht.

  • Zitat

    Original von Alexina
    Ja, schreibst du schon? Erwähnte ich, daß ich die drei kleinen Nichten mag? :grin


    Bei einem eventuellen nächsten Fall - siehe dazu die entsprechende Frage im Thread "Fragen an den Autor" - wären die Nichten vielleicht schon alt genug, um sie in einen Fall verwickeln zu können.
    Ich sage nur: Entführung!

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Bei einem eventuellen nächsten Fall - siehe dazu die entsprechende Frage im Thread "Fragen an den Autor" - wären die Nichten vielleicht schon alt genug, um sie in einen Fall verwickeln zu können.
    Ich sage nur: Entführung!


    Ich persönlich bin ja immer froh, wenn ein Fall nicht das persönliche Umfeld der Ermittler betrifft. Ich musste schon zu oft mitleiden ;-)

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Dazu gibt es eine Frage im Thread "Fragen an den Autor", die ich dort beantwortet habe.
    Hier will ich sie nicht beantworten, sonst müsste ich spoilern, ob Sneijder diesen Fall überlebt oder nicht.


    Oh, dann werde ich dort hinschauen.
    Wobei ich ein kleines bisschen hoffe, dass es nicht so ist, denn dann könnte ich das Buch bei der Lesechallenge unter "das kein Teil einer Reihe ist" einordnen. :-] :lache

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Ich liiiiieeeeebe es, Leser leiden zu sehen, he, he ....


    Warum wundert mich das jetzt nicht? :fetch :rofl
    Aber im Ernst, es wäre doch schade, wenn die drei Mädels ein Trauma erleiden würden. Dann lieber ein paar Fremde, die wir noch nicht kennen ;-)

  • Ich bin leider erst seit gestern am lesen. Schul- und Arbeitsstart sind nicht die besten Zeiten um zu lesen. Wenn dann noch ein paar andere Sachen dazukommen, aber egal....


    Ich hab also gestern angefangen und das liebe ich so an guten Büchern....ich lese ein paar Seiten und will es nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt ja auch genügend Bücher, wo ich bis Seite 150 fremdle und mehrfach überlege, ob ich es abbreche, aber hier hab ich angefangen und war sofort mittendrin. Super :anbet


    Das fände ich ja schon schlimm, wenn die LKW-Fahrer bestraft werden würden, nachdem sie ihr eigenes Leben riskiert haben. Die Autofahrer hinten ihnen wären wohl tot gewesen. Und der Geisterfahrer hat das Licht ausgemacht und einfach auf sie zugerast. Also nichts mit Irrtum und falsch auf die Autobahn aufgefahren, das war vorsätzlich. Boah, eine Bestrafung würde mich echt wütend machen.


    Ich hab natürlich nach dem letzten Buch schon darüber nachgedacht, was wohl mit Sneijder ist und so finde ich gut gelöst. Wenn auch ein Meineid natürlich nicht in Ordnung ist.


    Zu Hardy will ich auch noch nichts sagen, aber es stimmt als Verdächtiger ist er mir zu verdächtig ;-)


    Die Aussagen von Andreas hier machen mir Hoffnungen, dass es mit Snejider auch nach dieser Geschichte weitergeht. Bin jetzt gar nicht sicher, ob ich bei der Fragen-Seite schauen soll. Ich liebe ja Sneijder, ganz im Gegensatz zu meinem Mann, der die Bücher immer nach mir lesen "darf". Er mag Sneijder gar nicht :lache, aber die Bücher findet er super.


    Jetzt aber weiterlesen...

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163