Die Farbe von Milch - Nell Leyshon

  • Da habe ich im Juni 2018 geschrieben, dass ich auf das Taschenbuch warten will und habe mir das Buch zwei Jahre später immer noch nicht gekauft. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen :gruebel

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Da habe ich im Juni 2018 geschrieben, dass ich auf das Taschenbuch warten will und habe mir das Buch zwei Jahre später immer noch nicht gekauft. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen :gruebel

    Kaufen, lesen!

    Der Roman lohnt sich zu lesen!

    Der Roman wirkt immer noch nach bei mir.

  • Auch mich hat Marys Geschichte in ihren Bann gezogen. Zum einen ihre Geduld mit der schweren Arbeit, dem Vater der kein gutes Wort hat und der alleinige Herrscher in der Familie ist, und dann mit ihrer neuen Arbeit i Pfarrhaus. Ihre Klarheit in ihren Gedanken und ihrer Sprache beeindruckt auch die Pfarrersfrau und den Pfarrer. Allerdings spürt man ständig, vor allem auch wegen der kurzen Notizen, die jedem Abschnitt vorangestellt werden, dass Unheil droht.

    Mich ließ das Buch erschüttert und einmal mehr wütend zurück. Wütend, wegen der Ungerechtigkeiten die Frauen schon seit Urzeiten aushalten müssen. Wenn ich zurück denke, kommt das gleich wieder hoch.

    Wirklich ein Buch, das man gelesen haben muss.

  • Eigentlich nicht Frauen, sondern eher Unterprivilegierte. Es gab damals auch genug Frauen mit hohem Stand, die ihre männlichen Untergebenen gequält haben.

    Aber in der Relation eher wenige. Aber sonst hast Du natürlich Recht. Immer diese Verallgemeinerungen. :rolleyes::rolleyes

  • Ich glaube nicht, dass mehr Frauen gequält werden. Vergewaltigt werden natürlich mehr Frauen, aber Männer mussten diese Demütigungen und auch Schläge ebenfalls aushalten. Aber halt anders. Denk an die Geschichten vom Militär oder von Knechten auf Gutshöfen usw.

  • Sicher, aber Männer können sich besser zur Wehr setzen, sie sind schon mal körperlich meist nicht so angreifbar wie Frauen. Sie bekommen bei einer Vergewaltigung, soll es ja bei Männern schon mal geben, keine Kinder und werden deshalb aus der Gemeinschaft als Schuldige ausgestoßen, etc.