• Hm.
    Hm.
    Hm.


    An sich ist der Film nicht schlecht. Aber...
    Ich sag es mal so: für Menschen, die die Verfilmung von 1990 nicht kennen, ist das kein schlechter Film.


    Mir fehlte in diesem Film alles, was mir an der anderen Verfilmung gefallen hat. Bestimmte Szenen, die erklärt haben, warum die Kinder so dermaßen gut befreundet sind.
    Mike ist nur eine Randfigur, die Geschichte Derrys dokumentiert hier Ben und nicht er. Eddy ist überhaupt nicht krank. Richie keine "Labertasche". Stan - den mochte ich ja immer besonders - kommt auch kaum zu Wort und ist nicht der ernsthafte, hochintelligente Vogelkenner, den ich erinner. Sondern auch nur eine kleine Nebenfigur ohne jedes Profil.


    Ich sags mal so: wer den Film von 1990 kennt, verpasst nichts, wenn er diesen hier nicht anschaut.
    Wer ihn nicht kennt. Spannend ist es schon und kann man gucken, wenn man nichts besonderes erwartet, sondern nur einfach einen gruseligen Horrorfilm.
    Aber halt der "Zauber", die Liebe unter den Kindern, der Zusammenhalt. Das fehlt mir hier alles völlig.


    Und ich bin gespannt auf Chapter Two, wo sie dann als Erwachsene erneut Pennywise bekämpfen. Da bin ich gespannt, da man ja hier den Kindern die Fähigkeiten genommen hat. Ben war der Architekt, der schon als Kind einen tollen Damm bauen konnte. Mike der Bibliothekar, der schon als Kind immer alles recherchiert und dokumentiert hat.
    Beverly ist ein ängstliches Mädchen und keine "coole Tussi".


    Also, je länger ich schreibe, desto mehr muss ich sagen: ich find den Film nicht gut*g*.


    Als Film an sich funktioniert er und ist auch spannend etc. Aber kennt man den anderen Film und das Buch. Dann funktioniert diese Neuverfilmung für mich nicht. Mir fehlt so ziemlich alles, was ich am Buch und der anderen Verfilmung mochte.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich war gestern im Kino. Sagen wirs mal so: auf einer Liste von wirklcih schlechten Filmen würde ES 2017 ziemlich weit oben rangieren.


    Dabei hat die Transformation in die 80er Jahre noch erstaunlich gut funktioniert. Aber ansonsten fehlt völlig der Zauber (wenn man bei Horror von Zauber sprechen kann...) des Buches und auch des TV-Filmes. (so im Nachhinein ist der um Längen bessser, auch wenn er keine Offenbarung ist).


    Herausgekommen ist ein unglaublich konventioneller Horrorfilm. Ich hatte den Eindruck, der Regisseur hatte eine Liste mit sämtlichen Elementen eines Horrorfilms und hat die konsequent abgearbeitet. Da haben wir dunkle Keller, finstere Spukhäuser (die ausssehen wie Bates Motel..), Zombies, das Wesen aus The Ring, knarrende Türen, aufspringende Truhen, mit Tüchern abgedeckte Puppen etc... Aber all das zusammengemixt ergibt trotzdem keinen guten Film. Und Kunstblut... sooooo viel Kunstblut. Man kanns auch übertreiben. (oder es war eine Hommage an Carrie, und ich habe diese subtile Andeutung nicht erkannt...)


    Und außerdem erstaunlich konservativ. Man sollte meinen, dass man das Sujet: Jungfer in Nöten muss von Prinzen errettet werden hinter uns gelassen haben. Und dann noch "Erlösung" durch einen Kuss? Sind wir bei fucking Dornröschen?


    Also: er war schlecht. Richtig schlecht! Und nicht mal gruselig obendrein.

  • Insgesamt Durchschnitt.


    Ich frage mich immer, welche Intelligenzbolzen solche Filme machen. Da springen Kinder aus 10-Meter-Höhe von einer Klippe in den Fluss, dessen Wassertiefe etwa einen Meter beträgt. Das kann keiner überleben. Derry-Kinder können das. Warum?


    Und warum verdoppelt sich das Clown-Gebiss von 0 auf hundert? Und zwar so, wie man es in 20 anderen Horror-Filmen schon gesehen hat? Das kann man besser machen. Weniger wäre mehr.


    Manchmal denke ich, die Regisseure dieser Filme halten das Publikum für total bescheuert. Nun, vielleicht ist es das auch.


    Dabei hätte man gar nicht so viel anders machen müssen, um aus einem durchschnittlichen Film einen richtig guten zu machen.


    ES ... hat mich nicht überzeugt. Aber der 2. Teil wird bestimmt besser. :wave

  • Ich hatte wenig bis gar keine Erwartungen an die Verfilmung, das geht bei King sowieso meistens schlecht aus. Besonders die Enttäuschung vom Dark Tower steckt mir noch in den Knochen, aber das ist eine andere Geschichte. Daher bin ich ganz offen in "ES" gegangen und hab mich einfach nur auf alte Bekannte und eine neue Version der Geschichte gefreut. Ich wollte bewusst nicht mit dem Buch oder der ersten Verfilmung vergleichen.


    Für mich hat ES sehr gut funktioniert, ich hab mich gegruselt, ich hab gelacht, ich hab mich in meinem Popcorn vergraben, ich hab mit den Figuren mitgefühlt. Ich fand die Mischung von locker-leicht, ekelhaft und bedrohlich sehr unterhaltsam! Es wurde im Kinosaal wirklich viel gelacht, wenn uns Richie die Gelegenheit gab die Spannung wieder etwas abzubauen. Und ja, Pennywise fand ich tatsächlich mehr als gruselig.


    Sophia Lillis als Beverly Marsh war einfach bezaubernd, ich fand sie sehr genial und denke, dass man von ihr noch hören wird.
    Auch die Darstellung von Derry war toll, war mir alles so vertraut, als würde man "nach Hause" kommen.


    Man sollte dem Film eine Chance geben. Klar ist die Geschichte komprimiert und wirkt manchmal dick aufgetragen, aber es passte einfach und ich bin froh, dass sie den Mumm dazu hatten. :peitsch Billig kam er mir jedenfalls nie vor, eher ein gelungenes Rivival des 80er Horror-Films. Aber in neuem Gewand! Ich finde man konnte den Flair von ES einfangen und rüberbringen. Ich freu mich auf den 2. Teil!

    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Odetta ()

  • Ich habe lange überlegt ob ich den Film ansehe, da es eins meiner Lieblingbücher ist und ich die alte Verfilmung gut fand.


    Ich in abundzu ganz schön zusammengezuckt.

    Aber mir fehlte ziemlich viel, deswegen les ich das Buch wieder, und mir fällt auf was alles anders ist .

    Bin mal auf den zweiten Teil gespannt

  • Ich war eher enttäuscht von dem Film und hatte wirklich mehr erwartet... Bei ES musste ich direkt in der ersten Szene am Gulli direkt auf seine Hasenzähne schauen und danach konnte er mich nicht mehr wirklich gruseln und ich musste immer auf diese Zähne schauen... Ich fand ich ganz nett zu sehen, aber begeistert war ich nicht...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat