"Kräherwald" - Seiten 270 - Ende

  • Ich konnte gestern auch nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Es war so schrecklich über Julians Entführung zu lesen und Tessas Gedankenkarussell "mitzuerleben", dass es doch nur 5 Minuten waren, so dass ich unbedingt wissen musste, dass es gut ausgeht für den Kleinen. Nicht noch ein totes Kind... Und so habe ich über den letzten Abschnitt drüber gelesen. Ich war schon ein wenig schockiert, als dann auch noch Helen in Verdacht geriet. Die Auflösung lag so nah, aber Sina hat mich geschickt an der Nase herum geführt.

    Vielen Dank für dieses intensive Leseerlebnis. Für mich war es ein persönlicher Erfolg, da ich seit vielen Monaten kein Buch mehr ausgelesen habe. Ich hoffe, das Lesetief ist durch Kräherwald beendet.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • So, kurz vor 2 Uhr heute Nacht war ich durch.

    Ich werde jetzt nicht spoilern, wer also noch nicht am Ende ist, bitte meinen Beitrag nicht lesen!!








    Ich wusste es!! Ich wusste es!! VonAnfang an war sie mir so unsympathisch, die gute Frau Rose.

    Aber es hat einfach alles gepasst.

    Und wie dann alles zusammenhängt - sehr gut gemacht, Sina.:thumbup:

    Die Szene in dem Bunker - so gruselig.:yikes

    Aber ich musste einfach weiter lesen.

    Wie konntest du das Buch nur so enden lassen?

    Leander oder Tom??? Ich bin ja für Tom. Leander hat mir zuviele Sterne gepflückt.;) Obwohl er natürlich auch nett ist..........und der Vater des Kindes. Gibt es eventuell eine Fortsetzung??


    Ich hatte Frau Rose spätestens ab dem ersten Krankenhausaufenthalt von Julian ganz sicher in Verdacht.

    Über Menschen, die so vorgehen, habe ich schon das eine oder andere Mal gelesen. Schlimm!

    Wieviele Menschen sie auf dem Gewissen hat!

    Tessa hat mir wirklich leid getan, was für ein Horror es sein muss, wenn man nicht weiß, wie es seinem Kind geht. Das ist auch bei Leander gut rausgekommen.


    Hier ein paar Links, die ich gefunden habe:


    Bilder vom Bunker 21


    Bunkerhotel Stuttgart am Marktplatz ( das wird einmal im Buch erwähnt, während der langen Nacht der Museen ist es ja immer geöffnet - ich wusste gar nicht, dass ein Priester/Pfarrer die Schliessung durchgesetzt hat ;-) )


    Bilder zum Thema Kräherwald/Bunker


    Lenzhalde Stuttgart - hier findet ja der Showdown statt

  • Chapeau liebe Sina. Das war ja so was von spannend, beängstigend und erschreckend. Ein richtig guter Thriller.


    Die gute Frau Rose. Kein Wunder, dass sie mir von Anfang an nicht geheuer war. Da hast du uns ja mit wenigen Protagonisten ganz schon in die Irre geführt, auf falsche Fähren gelotst und uns das Wesentliche nicht sehen lassen.


    Die Szene im Bunker war wirklich unheimlich. Aber nun weiß man auch, warum Frau Rose Tessa gerettet hat, das neue Leben in Tessa.


    Das arme Schneewittchen ist nun erlöst, aber es ist so traurig, dass sie noch nicht mal einen Namen hatte. Aber Leander hat nun einen Ort zum Trauern.


    Ja ... obwohl das Ende schlüssig war und wir sehr gut dahin geführt wurden, ist es doch etwas offen ... Leander oder Tom. Also ich plädiere für Tom. Aber die Entscheidung muss Tessa treffen. Tessa und Julian sind gerettet, das ist doch erstmal das Wichtigste.


    Ich habe dann noch das Nachwort gelesen. Es ist wirklich erschreckend, das Münchhausen-Syndrom und noch schrecklicher finde ich es, dass es Kinder und Menschen gibt, die von niemanden vermisst werden. Das macht einen doch sehr sehr traurig.


    Danke Sina für diesen tollen Thriller, der mich wirklich mitgerissen hat und natürlich für die Begleitung hier bei der Leserunde.

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Im letzten Abschnitt hast du ja echt nochmal alles gegeben, Sina ;) Es war echt megaspannend und mein ungutes Gefühl bei Oma Rose hat sich ja bestätigt. Auch mit dem Verdacht des Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms habe ich richtig gelegen :)


    Für Tom und Tessa hätte ich mir ein Happy End gewünscht, aber vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung. Immerhin ist Tom Polizist, er hat sicher noch einige Fälle in Stuttgart zu lösen.


    Ein sehr gelungener Start ins neue Lesejahr. Vielen Dank dafür. Rezi mommt in den nächsten Tagen. Eindeutig volle Punktzahl von mir.

  • Wo ist der Smiley, der rot wird? :) Vielen, vielen Dank, ihr Lieben. Ich freu mich so, dass euch der Thriller so gut gefallen hat und euch teilweise sogar aus einer Leseflaute geholt hat. Ein ganz großes Kompliment für mich.


    Rosenstolz Vielen Dank für die Links, die wollte ich euch auch noch schicken :-)


    Ich habe euch ja noch einen Link versprochen, denn die Idee für den Thriller basiert ja auf einem echten Fall, der bis heute ungeklärt ist. Geschehen in Frankfurt und ich habe es auf Stuttgart übertragen und mir meine eigenen Gedanken gemacht, was in so einem Fall geschehen sein könnte.

    Die Links verraten nicht zu viel, aber vielleicht ist es doch besser, wenn ihr ihn erst anklickt, wenn ihr das Buch zu Ende gelesen habt:


    http://www.faz.net/aktuell/rhe…-ohne-namen-11106526.html


    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_M%C3%A4dchen_aus_dem_Main


    Von Wikipedia aus gibt es weitere Links, u,a, zum BKA. Achtung, dort wird ein Foto der in Frankfurt am Main aufgefundenen Leiche veröffentlicht, also bitte den weiterführenden Link nicht anklicken, wer das nicht gut abkann.

  • Hallo,ihr Lieben

    die Geschichte lässt mich natürlich auch nach dem Lesen nicht los,im Moment les ich deshalb etwas völlig anderes,nur so nebenbei.Zu sehr bin ich noch in dieser Geschichte.Durch deine Links,Sina,bekommt die Geschichte nun auch ein Gesicht,sofern wenn man sich denn zutraut,dieses Bild anzuschauen.Und natürlich diese Berichte zu lesen.Es macht mich sehr betroffen.

    Aus dieser Geschichte dann so einen Thriller zu schreiben war mit Sicherheit nicht immer ganz einfach.Dafür nochmal meinen grossen Respekt.

    Nun dürften wir hier ja auch über das Ende diskutieren.Ich lag zwar mit meiner Theorie daneben,mittlerweile weiss ich aber,das es mir einfach nur zu krass erschien,das diese Frau so etwas getan haben sollte.Obwohl ich sie nicht für die Mörderin hielt,habe ich sie doch im Laufe der Geschichte immer mehr gehasst,vielleicht wirklich ein ganz tief verborgenes Fünkchen Ahnung gehabt.

    ich werde jetzt mit dieser Geschichte abschliessen,letztendlich ist es auch egal,für wen sie sich entscheidet.Sie wird glücklich werden.Julian lebt,sie bekommt ein Baby.Glück und Trauer liegen manchmal nah beieinander,das erlebe ich in meinem beruflichen Alltag beinah täglich.

    Danke für die bewegenden Stunden beim Lesen dieses Buches,wir lesen uns mit Sicherheit irgendwann auch bei einem Buch von Sina wieder..

    Ich werde dieses Buch auf jeden Fall nicht vergessen und jedem wärmstens empfehlen

  • Danke für die Links, Rosenstolz und Sina. Schreckliche Geschichte. Was für ein armes, armes Mädchen. Kein Mensch vermisst sie. Das ist echt ein Elend. Dieser bestialische Mensch, der sie gequält und ermordet hat, bleibt unbestraft. Ein furchtbarer Gedanke für mich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht nur ein Tier gewesen sein kann. Sina hat diesem bedauernswerten Geschöpf mit dieser Geschichte einen kleinen Grabstein geschrieben, damit sie nicht sang- und klanglos in Vergessenheit gerät. Vor diesem Hintergrund hat Kräherwald eine andere Bedeutung für mich bekommen. Danke, Sina!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • dieUnkaputtbare und Suzann  

    Danke für eure ergreifenden Worte als Fazit. Ich bin sehr gerührt und kann nur sagen, dass ich mit dem Buch dann das erreicht habe, was ich erreichen wollte. "Dem Mädchen einen kleinen Grabstein geschrieben", das hast du sehr treffend ausgedrückt, Suzann.


    Ich danke euch, dass ihr bei dieser Leserunde mit dabei gewesen seid und ich bin glücklich, dass das Buch bei euch so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird und ihr es weiterempfehlen wollt. <3

  • Wow, was für ein Finale.

    War es also doch die Rose - so falsch lag ich dann mit meinen Verdächtigungen ja nicht :grin

    Sehr beklemmend, die Szenen im Bunker und dann im alten Haus der Rose.


    Im Moment, als Tom, Leander & Helen auf die Lösung kommen, war ich richtiggehend erleichtert.


    Wenn wir schon bei der Frage sind, ich mag Tom auch lieber als Leander. Reines Gefühl, kann ich nicht mal richtig begründen - aber er wirkt auf mich einfach sympathischer.

    Schon seine Hausschuhe, die ja durch die Totenköpfe nur St. Pauli Hausschuhe sein können, machen ihn noch mal mehr sympatisch :lache