Jahresbesten-Liste 2017 - Autobiographie/Biographie

• Liebe Eulen,

wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Autobiographie/Biographie ein, das euch im Jahr 2017 am Besten gefallen hat.

Bitte tragt die ISBN in das entsprechende Feld ein. Titel und Autor/Autorin setzt ihr bitte – in der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbucher auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.

Beispiel:

Alle unter eine Tanne – Jo Malinke

Begründung:

"Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...

• Die Welt im Rücken - Thomas Melle

ISBN-10: 3871341703

ISBN-13: 978-3871341700

Das muss ich nicht lange überlegen. Das Buch hat mich erschüttert und mich zutiefst berührt.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Auch meine Wahl erfolgte ohne langes Überlegen:

Joachim Meyerhoff, Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

• ISBN-10: 3462050346
    • ISBN-13: 978-3462050349

Meyerhoffs lebhafte und anschauliche Erzählweise haben mich begeistert, und seine Geschichten haben mich erheitert und oftmals berührt.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Die Welt im Rücken - Thomas Melle

ISBN-10: 3871341703

ISBN-13: 978-3871341700

Ich habe witzigerweise alle drei Bücher, die vor meinem Beitrag genannt wurden gelesen bzw. gehört und alle drei haben mich begeistert. Thomas Melles Geschichte hat mich allerdings mitgenommen und zutiefst berührt. Sein Umgang mit Sprache ist herausragend. Für mich ist er ein besonderer Autor unter den deutschsprachigen Schriftstellern.

• Wein ich 2017 keine Biographien gelesen habe, muss ich dies Buch nehmen, was mir gut gefallen hat:

Petra Hartlieb; Meine wundervolle Buchhandlung

• ISBN-10: 3832163433
    • ISBN-13: 978-3832163433

Wie ist es wohl eine Buchhandlung zu haben, wenn man nicht gelernter Buchhändler ist? Die Aurin berichtet humorvoll und schonungslos von ihrem Start.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)