'Vergeben und Vergessen auf Pemberley' - Seiten 251 - 349

  • Hier ist ja einiges passiert. Mrs. Bennet konnte tatsächlich überlistet werden ist wieder mit Mrs. Gardiner versöhnt. Allein wie dies herbeigeführt wurde ließ mich mehr als einmal schmunzeln. Ich hatte Mrs. Bennets Stimme quasi im Ohr!

    Dieses "schaulaufen" der Kinder, schrecklich. Und Mr. Collins war ja auch wieder voll in seinem Element, auch seine Stimme hatte ich Ohr.

    Was ich toll fand war, dass Mrs. Reynolds die Puppe aufbewahrt hatte. Ich hoffe, dass der Plan gelingt! Und, dass Georgiana Kitty die "Entwendung" verzeiht.

    Nun bin ich sehr gespannt, was sich während der Taufe ereignen wird!


    Ob aus Georgiana und William was wird? Oder bleiben sie tatsächlich nur Freunde? Toll finde ich, dass Mr. Darcy gewillt ist, Adamson als möglichen Ehemann für Georgiana zu akzeptieren. Auch hier bleibe ich gespannt wie sich das noch entwickelt.


    Ach ja, Caroline ist ja wieder entzückender denn je 8o

  • Jetzt noch William Wragsdale, die potentiellen Ehemänner von Georgiana scheinen sich zu häufen.


    Da wurde Mrs. Bennet aber schön überlistet, ein weiteres Zeichen für ihre Oberflächlichkeit, solche Feinheiten nicht zu bemerken.


    Irgendwie habe ich im Hinbezug auf die Taufe kein gute Gefühl....

  • Oh, Mrs. Bennett war wieder klasse. Erst glaubt sie Maria Lucas in guter Hoffnung und dass sie deswegen schnell heiratet, schauen wir mal, ob die Autorin dazu noch was sagt in den nächsten Abschnitten.

    Die Kinderparade - grauenvoll. Aber das war damals so und ist heute doch nicht anders. Leider.

    Bruder und Schwester Gardiner. Da wurde Schwesterherz ganz schön überlistet. Ich hörte sie schon beim Metzger keifen. :grin Und dann keifte sie sich zur Versöhnung. Herrlich.

    Georgiana - findet sie noch einen Mann?

    Waren Matthew und Mr. Adamson nicht mehr an Catherine interessiert? Was hat jetzt Mrs. Fletscher am Tisch mitgehört und an ihre Familie weitergegeben? Wurde Matthew abgeschreckt? Interessierte sich Kitty eigentlich tatsächlich als Ehemann für ihn? War er nicht vielmehr Studienobjekt, an dem sie ihre Lehren ausprobiert?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ein Fortsetzungsroman ohne Mrs. B.? Unvorstellbar! :lacheDie Gute muss 100 werden, und Mr. Bennet ebenso! Ich mag die beiden:-] auch wenn Mrs. B. meine armen Nerven strapaziert und so gar keine Rücksicht auf selbige nimmt!

  • Im Moment sind meine Lese- und Onlinezeiten nicht so richtig kompatibel, was für mich die Diskussion etwas erschwert.


    Nachdem wir vorher also von der Puppe erfahren haben, taucht sie nun in Persona (also eher in Puppa) auf, wenngleich ziemlich ramponiert. Ich bin gespannt, ob die getroffene Entscheidung, die Puppe heimlich reparieren und erst dann auftauchen zu lassen, sich als die richtige herausstellt. Zu viel kann dazwischen passieren, daß das falsch aufgefaßt wird. Kitty wird dabei quasi zur „Mitverschwörerin“ und zeigt wieder einmal, wie bzw. daß sie sich weiter entwickelt hat. Ich schätze, die paßt wirklich nicht mehr nach Longbourn.


    Inzwischen bahnt sich auf Glenister das nächste Unheil an: Miss Bingley. Es ist nicht anzunehmen, daß sie sich an den Rat von Elizabeth hält und ihren Mund geschlossen läßt (vgl. S. 281). :chen


    Bei der Ankunft von William Wragsdale und seinem Empfang durch Georgiana könnte man fast auf die Idee kommen, da bahnt sich etwas an. Aber es heißt dann ja, es sei rein freundschaftlich. Noch?!


    Auf Glenister versammelt sich dann die „ganze Bagage“. ;-) Und Mrs. Bennet - wie nicht anders zu erwarten - in absoluter Hochform.


    Überrascht hat mich, wie relativ rasch die Versöhnung von Mrs. Gardiner und Mrs. Bennet kam. Aber noch mehr überrascht hat mich die Art und Weise, wie das eingefädelt wurde. Ich gebe zu, ich war mir nicht sicher, ob die Versöhnung, wie von Jane gewünscht, stattfinden würde. Aber ich habe mich diebisch gefreut, wie Mrs. Bennet auf Glatteis geführt wurde und schließlich gar nicht mehr anders konnte als sich zu versöhnen! Und dabei war sie offensichtlich die einzige, die das Manöver nicht bemerkt hat! Was habe ich gelacht! Ganz großes Kino, Brigitte! :lache :anbet


    Schließlich betritt auch Mr. Collins die Bühne - gewohnt von sich eingenommen wie immer. Und provoziert sogar eine Einladung nach Pemberley. Nun, das kann ja lustig werden. Sowohl im Folgenden bei der Taufe als auch im nächsten Jahr (nächsten Band?), wenn sowohl Lady Catherine de Bourgh als auch Mr. und Mrs. Collins auf Pemberley werden zu weilen geruhen. :chen


    Im Moment sind meine Lese- und Onlinezeiten nicht so richtig kompatibel, was für mich die Diskussion etwas erschwert.


    Nachdem wir vorher also von der Puppe erfahren haben, taucht sie nun in Persona (also eher in Puppa) auf, wenngleich ziemlich ramponiert. Ich bin gespannt, ob die getroffene Entscheidung, die Puppe heimlich reparieren und erst dann auftauchen zu lassen, sich als die richtige herausstellt. Zu viel kann dazwischen passieren, daß das falsch aufgefaßt wird. Kitty wird dabei quasi zur „Mitverschwörerin“ und zeigt wieder einmal, wie bzw. daß sie sich weiter entwickelt hat. Ich schätze, die paßt wirklich nicht mehr nach Longbourn.


    Inzwischen bahnt sich auf Glenister das nächste Unheil an: Miss Bingley. Es ist nicht anzunehmen, daß sie sich an den Rat von Elizabeth hält und ihren Mund geschlossen läßt (vgl. S. 281). :chen


    Bei der Ankunft von William Wragsdale und seinem Empfang durch Georgiana könnte man fast auf die Idee kommen, da bahnt sich etwas an. Aber es heißt dann ja, es sei rein freundschaftlich. Noch?!


    Auf Glenister versammelt sich dann die „ganze Bagage“. ;-) Und Mrs. Bennet - wie nicht anders zu erwarten - in absoluter Hochform.


    Überrascht hat mich, wie relativ rasch die Versöhnung von Mrs. Gardiner und Mrs. Bennet kam. Aber noch mehr überrascht hat mich die Art und Weise, wie das eingefädelt wurde. Ich gebe zu, ich war mir nicht sicher, ob die Versöhnung, wie von Jane gewünscht, stattfinden würde. Aber ich habe mich diebisch gefreut, wie Mrs. Bennet auf Glatteis geführt wurde und schließlich gar nicht mehr anders konnte als sich zu versöhnen! Und dabei war sie offensichtlich die einzige, die das Manöver nicht bemerkt hat! Was habe ich gelacht! Ganz großes Kino, Brigitte! :lache :anbet


    Schließlich betritt auch Mr. Collins die Bühne - gewohnt von sich eingenommen wie immer. Und provoziert sogar eine Einladung nach Pemberley. Nun, das kann ja lustig werden. Sowohl im Folgenden bei der Taufe als auch im nächsten Jahr (nächsten Band?), wenn sowohl Lady Catherine de Bourgh als auch Mr. und Mrs. Collins auf Pemberley werden zu weilen geruhen. :chen

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Jane Austen nimmt da kein Blatt vor dem Mund. Sie schreibt, Mrs. Bennet sei dumm!

    Na, die mußte es ja wissen. :grin




    Ein Fortsetzungsroman ohne Mrs. B.? Unvorstellbar! Die Gute muss 100 werden, und Mr. Bennet ebenso! Ich mag die beiden auch wenn Mrs. B. meine armen Nerven strapaziert und so gar keine Rücksicht auf selbige nimmt!

    Das meinst Du doch nicht ernst? Der arme Mr. Collins - wie lange soll der denn noch warten, bis er endlich auf Longbourn einziehen darf?! :chen

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Inzwischen bahnt sich auf Glenister das nächste Unheil an: Miss Bingley. Es ist nicht anzunehmen, daß sie sich an den Rat von Elizabeth hält und ihren Mund geschlossen läßt (vgl. S. 281). :chen


    Miss Bingley sollte sich ändern? Ja, hat sie denn jemals etwas falsch gemacht? - Nein, das wäre gleichsam, als würde Mrs. Bennet sich vornehm zurückhalten. Das darf nicht sein! Dann würde die "Suppe" ja fade.


    Auf Glenister versammelt sich dann die „ganze Bagage“. ;-)[...] Und Mrs. Bennet - wie nicht anders zu erwarten - in absoluter Hochform. [...] Was habe ich gelacht! Ganz großes Kino, Brigitte! :lache :anbet


    Danke, für die Blumen, SiCollier. :bluemchen Wieder eine meiner persönlichen Lieblingsszenen. Wie Lesebiene so treffend bemerkte: Mrs. Bennet keift sich in die Versöhnung.


    Schließlich betritt auch Mr. Collins die Bühne - gewohnt von sich eingenommen wie immer. Und provoziert sogar eine Einladung nach Pemberley. Nun, das kann ja lustig werden. Sowohl
    im Folgenden bei der Taufe als auch im nächsten Jahr (nächsten Band?), wenn sowohl Lady Catherine de Bourgh als auch Mr. und Mrs. Collins auf Pemberley werden zu weilen geruhen. :chen



    Im nächsten Band (ein ungelegtes Ei) sollten ein Jahr später Lady Catherine und Mr. Collins auf Pemberley zu weilen geruhen? Davon weiß ich nichts ... :rolleyes

    Nebenbei, Ihr habt offenbar alle eine Schwäche für ... "Eier" ... :chen




  • Im nächsten Band (ein ungelegtes Ei) sollten ein Jahr später Lady Catherine und Mr. Collins auf Pemberley zu weilen geruhen? Davon weiß ich nichts ...

    Na, dann weißt Du es ja jetzt. :grin ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Dieses "schaulaufen" der Kinder, schrecklich. Und Mr. Collins war ja auch wieder voll in seinem Element, auch seine Stimme hatte ich Ohr.

    Bei mir war es leider nicht ganz so. Irgendetwas hat noch gefehlt.

    Nebenbei bemerkt: Ich muss mir dringend mal wieder eine ältere Verfilmung (von BBC?) ansehen. Damals habe ich mich regelrecht weggeschmissen vor Lachen, als Mr. Collins aufgetauchte.

    Ob aus Georgiana und William was wird? Oder bleiben sie tatsächlich nur Freunde?

    Ich füchte leider, dass das mit Georgiana und William nichts wird, solange er berufliche so eingespannt bleibt.

    Alles andere ist undenkbar. Zudem würde sonst der gute Mr. Collins in Longbourn House einziehen.

    Dann müsste Mr. Collins ja Lady Catherine de Bourgh verlassen! :yikes Ist das denn überhautp denkbar?




    Es ist weiterhin einfach herrlich, dieses Buch zu lesen! :-] :grin


    Zum Thema Miss Darcy bei Mr Adamson: Miss Darcy kann nicht alleine bei ihm sein, ohne dass sie in Schwierigkeiten kommt. Deshalb wird sie entweder von Mrs Darcy oder Miss Bennet begleitet. Bei Mrs Darcy sehe ich ja eine logische Konsequenz. Aber bei Miss Bennet musste ich gleich denken: Was? Gleich ZWEI Jungfrauen alleine bei Mr Adamson. Das geht dann wieder in Ordnung? :gruebel



    Mrs Bennet und Miss Bingley. :rofl

    Der Satz von Miss Bingley: Zitat: "Mussten sie denn alle ihr Glück so deutlich zeigen?" Ohje :rofl

    Bei Caroline musste ich des öfteren laut sagen: Ohje ohje...

    Ein bisschen tut sie mir manchmal doch leid.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende