buchtipp gesucht

  • hallo!


    ich brauche mal einen buchtipp.ich suche bücher mit autobiografischen inhalt.also in die richtung wahre geschichte (keine ausgedachte geschichte).
    und zwar bücher zum thema harem (leben im harem) und bücher zum thema konkubine (leben als konkubine)
    gut gefallen hat mir z.b die geisha von athur golden so was in die richtung suche ich auch zu diesen themen.es sollte leicht zu lesen sein ,keine schwere lektüre.
    bei amazon ist mit mal ginter goldenen gittern ins auge gesprungen.kennt jemand das buch?


    bin auf eure hoffentlich zahlreichen tipps gesapannt.


    lg sandra

  • Hallo Ansamani!


    Ja, ich habe Hinter goldenen Gittern schon mal gelesen und fand es wirklich gut. Ich kann es Dir also empfehlen! Hast Du schon mal im Verzeichnes geguckt, ob es schon mal besprochen worden ist?

  • Hi!


    Das war ein sehr interessantes Buch von einer Österreicherin, glaube ich, die einen osmanischen (? ist lange her!) Fürsten geheiratet und in einem der letzten Harems im großen Stil gelebt hat. Sie ging auch auf die Geschichte und Entwicklung von Harems ein.


    Bye,


    Grisel

  • hallo


    erst mal vielen dank für die vielen buchtipps.schade das die meisten nicht mehr erhältlich sind aber es gibt ja ebay :grin


    leider ist ja noch nix über das thema konkubine dabei gewesen.kennt niemand eines :cry zur not würde ich mich auch über einen roman freuen wenn es keine wahrheitsgeschichte gibt.


    danke euch!!! sandra

  • Übrigens das ist ein 3-Teiler:


    Choga Regina Egbeme
    Hinter goldenen Gittern - Ich wurde im Harem geboren, 1.Teil
    Die verbotene Oase - Mein neues Leben im Harem der Frauen, 2.Teil
    Hinter dem Schleier der Tränen - Mein Abschied vom Harem der Frauen, 3.Teil

  • Vor einiger Zeit habe ich mal
    Die Frau aus Tausendundeiner Nacht
    von Denise Zintgraff
    gelesen.


    Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Denise Zintgraff verbrachte zwei Jahre in der geheimnisvollen Welt eines arabischen Harems. Ihr Leben dort entsprach ganz und gar nicht den Vorstellungen die sich viele Europäer davon machen: Statt zügelloser Ausschweifungen fand die Schweizerin in den abgeschotteten Räumen eine Oase der Ruhe. Denn Haremsfrauen kennen keinen Stress und keine Verantwortung. Unvorstellbarer Luxus prägt ihr Leben - doch hat er seinen Preis: die persönliche Freiheit.


    Ich fand es damals ganz interessant, aber nicht weltbewegend. Ist aber nicht sehr dick und liest sich schnell.

  • Ein wunderschönes, sehr ausführlich geschriebenes Buch mit vielen Fotos gibt es noch zum Thema:
    Harem - Die Welt hinter dem Schleier von Alev Lytle Croutier
    Das Buch wird geschildert von einer Frau, die selbst im Harem geboren wurde und ihre Kindheit dort zwischen Sklaven und Konkubinen verbracht hat.