'Julie Jewels' - Seiten 170 - 259

  • Julie streitet sich mit ihrer Mutter, mit Merle und Ben.

    Der Zauber bei Mike ist beseitigt und er hat sich wieder in seine Welt zurück gezogen.

    Der Vater versteht die Welt nicht mehr.


    Julie versucht ihre Mutter mit dem Wahrheitsarmband zu überlisten. Wir bekommen ein paar weitere Hinweise. Wie vermutet kann die Mutter den Kasten Julie nicht abnehmen. Julie muss ihn freiwillig übergeben.


    Julie geht Nachts an zum Haus der Witwe und findet dort ein Buch mit Hinweisen. Leider wirft das Buch mehr Fragen auf, als es Antworten liefert.

    :gruebel warum ging Merle nicht mit zum Haus der Witwe?


    Julie schreit Ben vor der gesamten Schule an, Noah ist dadurch wieder auf sie Aufmerksam geworden, doch Chrissy funkt (mal wieder) dazwischen.

    :gruebel was führt Chrissy im Schilde? Hat es etwas mit der Anzeige zu tun, die Noah Merle gegenüber erwähnt hat? Ich könnte mir Vorstellen, dass sie in der Band mitmachen möchte und Noah deswegen so lange nervt, bis er nachgibt.


    Gott sei Dank vertragen sich Merle und Ben wieder mit Julie.



    Auf zum letzten Abschnitt.

  • Tut mir leid, aber das muss ich jetzt mal loswerden: Ich finde das Verhalten von Julies Mutter absolut nicht glaubwürdig. Sie (offenkundig selbst magisch begabt und erfahren) sagt zu Julie, dass die Schmuckmagie Böses anrichten kann und dass ihre Tochter deshalb die Finger davon lassen soll, sieht dann, dass ihre Tochter das nicht tut, und bleibt trotzdem bei ihrer Weigerung, nähere Erklärungen abzugeben? Sie lässt ihr Kind also sehenden Auges ins Messer laufen? :gruebel Obwohl dieses Kind sie um Erklärungen anfleht? :gruebel Das kann ich echt nicht nachvollziehen und ärgere mich über diesen Strang des Buches immer mehr. Und ich fürchte, dass die Gründe für das Verhalten der Mutter auch so schnell nicht offenbart werden, denn die Geschichte ist ja auf mehrere Bände angelegt, wenn ich es mir richtig gemerkt habe.

    So schön ich die Ideen mit dem Schmuck und auch insgesamt diese Teenagergeschichte finde, muss ich doch gestehen, dass mir dieses in meinen Augen nicht schlüssige Verhalten der Mutter gerade ziemlich das Lesevergnügen raubt. :help



    Edit: Ich lese das natürlich als Erwachsene und als Mutter. Das, was mir momentan so gegen den Strich geht, wird Teenager beim Lesen wahrscheinlich gar nicht stören, weil die von ihren Eltern sowieso nur total bescheuertes Verhalten gewohnt sind!? :gruebel Naja, auf jeden Fall hoffe ich, dass ich sinnvoller reagiere, wenn meine Töchter irgendwann anfangen, mit magischen Armbändern und Ohrringen zu hantieren. :lache

  • Nadezhda Mir geht es da genauso wie dir! Ich kann das Verhalten von Julies Mutter auch absolut nicht nachvollziehen. Sie merkt doch, dass sie mit ihren Verboten und dem ewigen Abblocken bei Julie nichts ausrichtet, ganz im Gegenteil, Julie eher dazu anstachelt, noch mehr nachzuforschen und herumzuexperimentieren. Und gerade wenn die Mutter doch selbst negative Erfahrungen mit der Schmuckmagie gemacht hat, müsste es doch in ihrem Sinne sein, Julie aufzuklären, damit sie genau diese Fehler nicht macht. Oder hat sie etwas irgendwo ein Schweigegelübde abgelegt oder steht unter irgendeinem Bann, dass sie nicht frei sprechen kann??? :gruebel


    Bei Julies Ausraster in der Schule habe ich mich kurz gefragt, ob die negativen Auswirkungen der Schmuckmagie nicht auch auf Julie selbst zurückfallen. Ich meine, ihr Verhalten an diesem Vormittag kam mir etwas arg überzogen vor und sie hat es ja selbst auch nicht wirklich so gewollt. Fällt das noch unter Teenager-Chaos oder sind da doch noch andere Kräfte mit am Werk? :gruebel


    kamikazebaer Warum Merle nachts nicht mitgegangen ist... keine Ahnung. Vielleicht durfte/konnte/wollte sie nicht oder Julie dachte, es ist besser, wenn sie allein loszieht?


    Was Chrissy angeht: die scheint mir nur eine intrigante Tussi zu sein und als Julies Gegenspielerin zu fungieren, was Noah angeht. Sie hat es ja offensichtlich auch auf Noah abgesehen und scheint auch engere Kontakte zur Band zu haben, wobei ich hier noch nicht ganz verstanden habe, welcher Art die sind und welche Funktion sie für die Band hat. Sie scheint ja doch etwass mehr als nur ein Fan zu sein.


    LG, Bella

  • Nadezhda  

    belladonna  


    Schade, dass euch das Schweigen der Mutter so sehr den Lesespaß vermiest.
    Mir war beim Schreiben durchaus bewusst, dass dies ein schwieriger Punkt ist.


    Als Autorin wollte ich natürlich auf jeden Fall Julie das Ruder in die Hand geben. Sie ist in einem Alter (so meine Erfahrung) in dem man sich nichts sagen lassen will, sehr aufbrausend sein kann und gerne auf die kleinste Bemerkung hin eskalliert. Ich denke nicht, dass sie etwas damit hätte anfangen können, wenn Mom ihr alles serviert hätte. Ich wollte, dass es ihre Magie wird, sie es sich selbst erarbeiten muss und nicht handlich verpackt serviert bekommt. Nur so kann sie wachsen.


    Was die Mutter anbelangt, so sehe ich es so, dass sie die Geschehnisse, die zum Bruch mit Daria geführt haben, nicht verarbeitet hat. Sie ist davon gelaufen. Vielleicht, weil sie auch Schuld an dem Geschehnen trägt? Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Dinge passieren, die schrecklich sind, für die man Verantwortung trägt, die man sich nicht verzeihen kann, die zu einem so großen Geheimnis gehören, dass man nicht mal seinen Liebsten davon erzählen kann, dass man es immer weiter und weiter verschweigt.

    Ich glaube, Mutter ist keine besonders starke Person. Sie hat sich anscheinend weder Daria noch der Magie gestellt. Sie leugnet. Es wird sie sehr viel Überwindung kosten mit Julie darüber zu sprechen, denn vermutlich muss sie sich dann sich selbst und ihrem eigenen Versagen endlich in die Augen sehen ...

    ... öhm.

    War das jetzt zu spoilerig???

  • Als Autorin wollte ich natürlich auf jeden Fall Julie das Ruder in die Hand geben. Sie ist in einem Alter (so meine Erfahrung) in dem man sich nichts sagen lassen will, sehr aufbrausend sein kann und gerne auf die kleinste Bemerkung hin eskalliert. Ich denke nicht, dass sie etwas damit hätte anfangen können, wenn Mom ihr alles serviert hätte. Ich wollte, dass es ihre Magie wird, sie es sich selbst erarbeiten muss und nicht handlich verpackt serviert bekommt. Nur so kann sie wachsen.

    Das kann ich schon verstehen, aber trotzdem hätte ich Mom am liebsten mal so richtig geschüttelt. Ich meine, da hat sie selber am eigenen Leib erlebt, was passieren kann, wenn es mit der Magie schiefgeht (vermute ich mal) und dann sieht sie zu, wie ihre Tochter auf dem besten Wege ist, selbst ins Verderben zu laufen? Was muss denn erst geschehen, damit sie sich überwinden kann, mit Julie zu reden? :fetchWahrscheinlich muss sich erst Frau Soma als Daria outen (die übrigens bestimmt auch das Buch am Witwenhaus hinterlegt hat) und Julie zu Hilfe eilen, damit nicht alles noch den Bach runtergeht...


    War das jetzt zu spoilerig???

    Nöö, wir sind ja alle keine Leseanfänger und dass da noch was in der Richtung kommen muss, ist ja eigentlich klar. Fragt sich nur, ob im 2. oder erst im 3. Teil! :grin


    LG, Bella

  • MarionM Danke für die Ausführungen! :wave


    Nee, ich finde das jetzt auch nicht zuviel gespoilert, nur... viel mehr Klarheit bringt es für mich auch nicht in die Sache. *seufz* Die Beziehung von Julies Mutter (hatte die auch einen Namen? wäre mir jetzt glatt entfallen! :wow sorry!) und Daria scheint ja sehr speziell zu sein und ähnelt den mir aus meinem Umfeld bekannten Mutter-Tochter-Konflikten so gar nicht. Vielleicht bringt der 2. Band da für mich mehr Sinn hinein.


    Was ich aber echt nicht verstehe: Warum ist Julie immer nur auf ihre Mutter sauer, dass die ihr bezüglich der Schmuck-Magie keine Lehrerin sein will und ihr Wissen nicht teilt, aber niemals ist sie auf Daria sauer, die ihr das Ganze doch eingebrockt hat!? Wäre es da nicht auch an Daria gewesen, ihr Hinweise zu geben, wie diese Magie anzuwenden ist? Daria hat das nicht getan, aber nie verschwendet Julie deswegen einen bösen Gedanken an sie, immer kriegt es nur die arme Mutter ab. :keks

  • Naja, für Julie ist ihre Mutter diejenige, die den Kontakt zu Daria stets unterbunden hat. Aus ihrer Sicht hat Daria ja immer versucht, Kontakt zu Julie aufzunehmen, nur dass Mom die Geschenke z.B. immer hat verschwinden lassen. Vielleicht hat es ja auch Briefe gegeben, die Mom abgefangen hat? :gruebel Außerdem, vielleicht war es ja Daria, die dafür gesorgt hat, dass Julie das Handbuch findet? ;-)


    LG, Bella


  • Ich habe das jetzt mal gespoiltert, weil ich nicht sicher bin, ob das alles nicht besser in den letzten Abschnitt der LR gehört; auch mein vorletzter und dein letzter Post, belladonna . Habe jetzt keine Zeit, das zu überprüfen, die Kinder müssen demnächst ins Bett gebracht werden! :wave

  • MarionM Danke für die Ausführungen! :wave


    Nee, ich finde das jetzt auch nicht zuviel gespoilert, nur... viel mehr Klarheit bringt es für mich auch nicht in die Sache. *seufz* Die Beziehung von Julies Mutter (hatte die auch einen Namen? wäre mir jetzt glatt entfallen! :wow sorry!) und Daria scheint ja sehr speziell zu sein und ähnelt den mir aus meinem Umfeld bekannten Mutter-Tochter-Konflikten so gar nicht. Vielleicht bringt der 2. Band da für mich mehr Sinn hinein.


    Was ich aber echt nicht verstehe: Warum ist Julie immer nur auf ihre Mutter sauer, dass die ihr bezüglich der Schmuck-Magie keine Lehrerin sein will und ihr Wissen nicht teilt, aber niemals ist sie auf Daria sauer, die ihr das Ganze doch eingebrockt hat!? Wäre es da nicht auch an Daria gewesen, ihr Hinweise zu geben, wie diese Magie anzuwenden ist? Daria hat das nicht getan, aber nie verschwendet Julie deswegen einen bösen Gedanken an sie, immer kriegt es nur die arme Mutter ab. :keks

    Weil man immer auf die sauer ist, die greifbar sind, die Oma ist es nicht. Außerdem hat sie doch das tollste Geschenk der Welt geschenkt. Ups da könnte man eine Anleitung benötigen, quatsch die liest Jugendlicher doch sowieso nicht. ;)

  • Weil man immer auf die sauer ist, die greifbar sind, die Oma ist es nicht. Außerdem hat sie doch das tollste Geschenk der Welt geschenkt. Ups da könnte man eine Anleitung benötigen, quatsch die liest Jugendlicher doch sowieso nicht. ;)

    Jepp - so sehe ich das auch. Daria wird von Julie quasi auf ein Podest gestellt. Geheimnisvoll und magisch ... Sie ist nicht diejenige, die jeden Tag wieder irgendwelche Verbote ausspricht und an einem herum nörgelt. Mama schon.

    Deshalb ist man immer sauer auf Mama. 8o

  • So, ich bin jetzt auch durch den Abschnitt durch und muss mich den anderen bezüglich Julies Mutter doch anschließen. Am Ende lässt sie ihre Tochter in ihr Unglück rennen. Zumindestens wenn man sich ihre Argumente so anhört. Und eigentlich sollte sie schon wissen, dass man mit verboten nichts erreicht bei Kindern....


    Was mich momentan allerdings mehr nervt, ist Julies Gerede von Seelenverwandtschaft. Ich weiß ja dass Teenager da auch mal überdrehen, aber mir ist das trotzdem ein wenig too much.

    Vor allem, weil sie vor lauter Noah ihre Freunde verärgert, sowas geht ja gar nicht. Merle hat nicht ganz unrecht, dass sie ihr sagt, dass ihre Freunde sich um sie kümmern, während der Typ, den sie anhimmelt sich von ner anderen abbaggern lässt. Und das chrissie das tut, kann ich durchaus nachvollziehen, ist ja nicht so, dass an Noah ein Zettel mit der Aufschrift „Julies Eigentum“ klebt :lache


    Mir schwant ja übles, was den Ring betrifft. Ob das Buch wirklich so ne große Hilfe ist? Am Ende würde ein Gespräch mit Daria oder der Mutter vermutlich mehr helfen. Und ich tippe darauf das Frau Soma Daria mit Vornamen heißt ;-) (im übrigen schlägt mein iPad bei Soma als Ersatz Oma vor, weil es Soma nicht kennt :lache )

  • Die Diskussion um das Verhalten von Julies Mutter finde ich gerade sehr spannend.

    Vor allem da ich mich parallel privat über Instagram mit ein paar Lesern austausche, die vermutlich alle halbso alt sind wie wir *hüstel* und vermutlich auch noch keine Mütter sind.

    Ein Problem mit dem Verhalten der Mutter wurde bisher noch nicht thematisiert.

    ... Daraus könnte man jetzt einen psychologischen Diskurs starten - wie Mütter Mütter wahrnehmen und Kinder Mütter wahrnehmen ... fände ich extrem spannend. Führt aber hier zu weit.


    Ansonsten fürchte ich einfach, dass Julies Mom nicht perfekt ist. Sie hat damals ganz schön was abbegkommen und leidet wohl immer noch.

    Über den eigenen Schatten springen glingt nicht jedem.

  • Ansonsten fürchte ich einfach, dass Julies Mom nicht perfekt ist. Sie hat damals ganz schön was abbegkommen und leidet wohl immer noch.

    Über den eigenen Schatten springen glingt nicht jedem.


    Über den Vater reden wir hier garnicht, der macht sich doch auch mehr oder weniger rar. Außer der (belauschten) Diskussion Geschenk übergeben oder nicht, die Kinder haben ein Anrecht ihre Großmutter kennzulernen, scheint für Ihn die Sache vom Tisch zu sein.