Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Hallo zusammen,


    KleineTascha Oh nein wie süüüüß. Aussies sind aber sehr fordernde Hunde und brauchen viel Gehirnjogging. Mit reinem Spazierengehen ist es bei ihnen nicht getan. Sie sind aber super Hunde für Tricks und Spiele.


    Susannah bin gespannt, was du zur Erbin sagst. Ich hätte es spontan Romance zugeordnet. New Adult habe ich eine zeitlang sehr gemocht.


    Ich habe heute "Eine Tat wie diese" beendet. Sehr berührend und beklemmend.


    Nach dem ganzen Schmerz ist mir nach etwas vollkommen anderen. Und da ich schon lange mal Percy ausprobieren wollte, starte ich mit Diebe im Olymp Bin gespannt.

  • Hallo in die Runde,

    ich grüsse euch ganz lieb. Die letzte Zeit hatte ich den Kopf nicht wirklich frei zum Lesen und es ging mir nicht so gut. Nun sind wir spontan ans Meer gefahren. Ich hoffe also auf unsere Urlaubswoche. Ausser einem Ausflug, viel am Strand laufen und lesen ist nichts gross geplant. Hoffe dass das Wetter ein bisschen mitspielt. So richtig gut ist es nicht gemeldet. Aber solange es nicht dauernd regnet, bin ich zufrieden.

    Die Anfahrt konnten wir schon schön zum Hörbuch hören nutzen. Die Geschichte der Bienen gefällt mir bisher wirklich gut.


    Susannah

    Altes Land subt hier auch noch :)

  • Als nächstes tauche ich in ein für mich fremdes Genre ein und lese erstmals was aus dem Bereich "New Adult" (glaube ich jedenfalls) - "Die Erbin" von Simona Ahrnstedt wird häufig so gelobt, dass ich einfach zu neugierig bin.

    Ein wunderschönes Buch, allerdings ein recht erwachsener Liebesroman und kein New/Young adult... Dafür sind die Protagonisten zu alt... Ich fand die Trilogie wunderschön!

  • Mariion Ah, danke, ich war mir nicht ganz sicher, wo die Grenze zwischen New Adult und einem Erwachsenen-liebesroman ist. Bin gespannt.


    Ich habe heute Abend nicht mehr gelesen, aber wieder eine gute halbe Stunde an meinem Hörbuch gehört. Macht sehr viel Spaß, nach einigen Jahren mal wieder in die Bücher einzutauchen.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Lea von GiG Schön, dass dir das Buch auch gefällt. Ich hätte nicht gedacht, dass Historisch + Thriller so gut harmonieren können, aber die Atmosphäre des Buchs hat mich total umgehauen.


    Hallo zusammen :wave


    Ich winke schnell rein, ich will heute noch Einiges wegarbeiten. Heute Abend habe ich dann noch ein Treffen, und je nachdem, ob der Herr Andeutungen macht, dass er es noch als Date sieht (nachdem er sich vorher über 2 Monate nicht gemeldet hat), werde ich ihm wohl verklickern müssen, dass es für mich eben kein Dating (mehr) ist. Ich bin ja auch so gut in sowas :keks


    Die Mittagspause kann ich hoffentlich ein bisschen zum Lesen nutzen - gestern Abend war ich dann doch spontan unterwegs. Ich lese "Die Adlon-Verschwörung" auf S.164 weiter.


    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Schön, dass dir das Buch auch gefällt. Ich hätte nicht gedacht, dass Historisch + Thriller so gut harmonieren können, aber die Atmosphäre des Buchs hat mich total umgehauen.

    Ja, das passt sehr gut zusammen. Ich lese seit so ca. zwei Jahren immer mal historische Krimis - die sind oft sehr detailliert recherchiert und eine gute Abwechslung zu den "normalen" Histos, die einander ja doch ab und zu ähneln.

    Ich hab am Anfang eine Weile gebraucht, um in "Fest der Finsternis" reinzukommen, weil ich manches Geplänkel am Anfang etwas zu ausschweifend fand. Als die "Ermittlung" dann mal im Gange war, war ich aber auch sehr schnell gefesselt.

    Kennst du die "Commissaire LeFloch"-Reihe von Jean-Francois Parot? Das sind auch historische Paris-Krimis, spielen so um 1760. Der erste Band hat mir sehr gut gefallen, der zweite steht schon im Regal. Würde dir dann vielleicht auch gefallen :)


    Ich bin gerade im "Fresskoma" - habe so eine Art Coq au Vin gemacht (vielleicht bin ich auch im Weinkoma... :versenk). Gleich mache ich noch den leidigen Abwasch und dann werde ich mich mit dem letzten Abschnitt von "Fest der Finsternis" ins Bett verkrümeln. Morgen geht es dann in die Bücherei.


    Schönen Abend :wave

  • Lea von GiG Danke für den Tipp, von der Reihe habe ich schon einmal gehört. Jetzt ist sie definitiv auf meiner WuLi.


    Ich habe heute nicht gelesen - mal schauen, wie es morgen aussieht.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke nur kurz rein, der Schreibtisch wird und wird nicht leerer und diese Woche ist Highlife in Dosen angesagt. Ich hoffe, ich kann wenigstens die Mittagspause zum Lesen nutzen, nachdem ich gestern alles andere gemacht habe, außer lesen :help Aber ich bin mal optimistisch. "Die Adlon-Verschwörung" liegt in der Handtasche bereit, auf S.164 geht's weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich konnte beim Warten auf dem Finanzamt ganze 54 Seiten lesen. Heut Abend im Bett lese ich weiter.

    Das spricht entweder für deine Lesegeschwindigkeit, oder es sprich nicht für die Geschwindigkeit des Finanzamts... :D


    Ich war heute in der Bücherei und habe "Der Friedhof in Prag" von Umberto Eco, "Das ferne Land" von Charlotte Thomas und "Der Henker von Paris" von Claude Cueni ausgeliehen. Jetzt schwanke ich, was ich nachher anfangen soll. Irgendwie ist die Auswahl gerade sehr Paris-lastig! Vielleicht wird es dann doch "Das ferne Land".

  • Oh ja, ich bin auch immer ganz nervös, dass ich die Nummer nicht verpasse.


    Heute musste ich übrigens meine Französischkenntnisse unter Beweis stellen - ich konnte den Leuten zwar weiterhelfen, aber vielleicht sollte ich meine Übungs-App doch nicht kündigen :D Mein passives Verständnis beim Lesen und Hören ist einigermaßen gut, aber aktiv... Ohweh.


    Ich schnappe mir jetzt meine restlichen Blaubeeren, die ich mir gestern gegönnt habe, und fange nun doch mit "Der Friedhof in Prag" von Eco an. Nächste Woche habe ich weniger Zeit, um am Stück zu lesen, dann hebe ich mir die leichtere Lektüre eher dafür auf.

  • Bei mir ist die französische Sprache leider auch ziemlich verkümmert, mein Englisch ist bedeutend besser, aber ich nutze es im Alltag auch häufig.


    Ich habe heute Abend nicht gelesen, dafür die nächste Folge der zweiten Staffel "The Crown" geschaut und parallel ein bisschen recherchiert. Spannende Geschichte.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Englisch ist bei mir auch kein Problem, aber Französisch wende ich eben fast nie an - selten gesprochen, und geschrieben schon gar nicht. Genau wie mit Spanisch. Echt schade, ich konnte es mal recht gut. Naja, dafür kann ich sehr gut Norwegisch :D


    Ich habe "Der Friedhof in Prag" nach etwa 120 Seiten wieder weggelegt. Im Moment ist mir der Kerl mit seiner Schreibe zu anstrengend, vielleicht gibt es mal einen zweiten Versuch. Dafür habe ich die ersten 100 Seiten von "Das ferne Land" angefangen und das ist mir bisher sehr sympathisch. :)


    Jetzt gehts schnell ins Bett, gute Nacht!

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Ich springe nur schnell rein, bevor es an die Arbeit geht. Wird wieder viel und lang, aber das ist schon ok. Vielleicht kann ich dieses Mal die Mittagspause zum Lesen nutzen. Es geht auf S.164 mit "Die Adlon-Verschwörung" weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)