»Alte Musik«

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Aber was macht man dann im deutschen mit Komponisten wie Bach? Deiner Definition nach ist er nicht zur "alten" Musik zuzuorden, Klassik ist er aber auch nicht.

    Natürlich gehört Bach auch zur "Alten Musik", gerade seine Orchesterwerke bekommen in Originalbesetzung einen völlig "neuen" Klang, weil das Verhältnis Bläser/Streicher z.B. ein ganz anderes ist.


    Harnoncourt hat u.a. sämtliche Bachkantaten, in Abwechslung mit Gustav Leonhart, eingespielt.

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Grisel - wenn man es denn weiß und die Unterschiede zwischen okzitanisch, katalanisch (!) und altfranzösisch kennt, sollte man dann auch nicht alles in einen Topf werfen und den löchrigen Deckel "okzitanischer Troubadour" draufpacken :-]


    Und - bevor ich mich noch anhöre wie der legendäre Mr. His verabschiede ich mich lieber zur Tour de France :grin

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Im englischen hat man dafuer die Unterschiede zwischen "classical" und "classic".


    Diese Unterscheidung gibt es im Deutschen leider nicht. Gelegentlich beschränken sich Musikwissenschaftler bei der Bezeichnung »klassischer Musik« im engeren Sinne auf den Begriff »Klassik«, aber auch der ist längst vom Volksmund über alles »Klassische« gestülpt worden.


    Gemeinhin zählt man jeden namentlich identifizierbaren Komponisten seit dem Spätmittelalter zur »klassischen Musik« im Unterschied zur »volkstümlichen Musik«, wodurch dann so merkwürdige Kombinationen wie »klassische Musik des Barock« zustandekommen.


    Zitat

    "Klassische Musik" ist dir zu unpraezise, hmmm wieso wird in allen Geschaeften, die ich kenne, einschliesslich derer, die sich drauf spezialisieren, dieser Begriff benutzt? Also was dann?


    Das hat nix mit mir zu tun. Ich benutze die Begriffe auch wie Otto Normal und Lieschen Müller, suche Bach also im Laden unter »klassische Musik« oder »Klassik«. ;-)


    Ich wollte nur kurz auf die Epochenunterscheidung eingehen, die das nun mal anders handhabt. Da wird z.B. im großen Rahmen zwischen »volkstümlicher Musik« und »klassischer Musik« unterschieden im Hinblick auf die unterschiedlichen Traditionen und die Frage der Identifizierbarkeit der Komponisten, während musikhistorisch »klassische Musik« bzw. »Klassik« eine bestimmte Entwicklung innerhalb der "nicht-volkstümlichen" Traditionen bezeichnet.


    War das jetzt verwirrend genug? Oder soll ich noch mal nachlegen?

  • Hi!


    Zitat

    Original von PierreDeRonsard
    Grisel - wenn man es denn weiß und die Unterschiede zwischen okzitanisch, katalanisch (!) und altfranzösisch kennt, sollte man dann auch nicht alles in einen Topf werfen und den löchrigen Deckel "okzitanischer Troubadour" draufpacken :-]


    Verzeihung, ich hatte meine Goldwaage nicht dabei. Immerhin hast Du mir ja bestätigt, daß die Texte allesamt in dieser Sprache sind. Darauf waren meine fehlerhaften Worte bezogen. Wie auch immer.


    Bye,


    Grisel

  • Jetzt muß ich doch noch mal auf meine Spezialgebiete aufmerksam machen ... :grin

    • Synaulia: Die Musik des antiken Rom. Teil I: Blasinstrumente
    • Synaulia: Die Musik des antiken Rom. Teil II: Saiteninstrumente


    Beide schon vorgestellt im Fred Rekonstruktionen antiker Musik -- seit kurzem wieder lieferbar!!!

  • Grisel - ich habe es nicht bestätigt und mit "Goldwaagen" hat es absolut nichts zu tun, lediglich mit (natürlich an dieser Stelle überflüssiger) Korrektheit, auch wenn's wie immer letztlich keinen interessiert :-)
    Aber das war ohnehin nicht das Thema, es ging schließlich nur um Musikempfehlungen. Ich lasse die Spezialisten hier im Forum die nächsten Dekaden auch wieder unter sich :-]
    *singend nach links ab zum cd-player*

  • Zitat

    Original von Marlowe
    GastRedner : beeindruckend, Subway To Sally und Corvus Corax, aber lieber StS als Corvus, habe zwar vor zwei Wochen vier Eintrittskarten gekauft, weil sie hier in Burghausen gespielt haben, aber nicht für mich, sondern für einen Freund. Wir hatten ungefähr 170 Titel von CC auf dem PC, aber letzte Woche alle gelöscht, man hört sich ab und es Zeit für Neues. :-]


    Und ich bin gerade auf den Geschmack gekommen. Schade, dass die CC-Titel vom PC runter sind, hätte ich besser früher hier rein geguckt. :-(


    Die Truppe kam letzte Nacht im Radio und sie wird am Freitag und Samstag hier in Berlin Konzerte geben. Aber ich kann nicht hin, muss arbeiten. :cry


    Die neueste CD habe ich aber schon im Visier. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Ich mag auch sehr gerne Henry Purcell, davon besonders "Dido and Aeneas" Meine Lieblings-Fassung davon gibt es leider nicht auf CD, ich habe sie schon ewig als LP und höre sie immer wieder gerne. Sehr gut finde ich auch die Fassung mit Jessye Norman als Dido:

  • Ich bitte sehr um die Hörproben!!



    Bis zum Treffen habe ich die CD gekauft und wenn du magst, bringe dir gerne eine... ... mit. ;-)


    EDIT: Ich habe gerade gehört, dass mein Schatz fast alle von denen hat. Naja, ausser DIESE. ;-) :-]
    Melde dich mal bei mir. :knuddel1

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • ich mag "alte Musik", wenn auch nicht immer ... jedenfalls werde ich mir gleich die CD mit Schütz' opus ultimum einlegen.
    Ich liebe Tänze aus der Renaissance und musiziere sie auch sehr sehr gern. (Wenn doch nur mehr Kirchenmusiker die tänze in den Kirchenliedern wiederentdecken wollten!!!!)
    Für mich liegt viel an der Art, die Musik lebendig zu machen... (aber in allen Epochen)


    Ich bin total begeistert von dem, was im Radio immer wieder ausgebuddelt wird, hysperion 21, hilliards, aber auch gardiner, ton koopmann... Leider ist der richtig geniale Redakteur Hermann Backes offenbar in Rente gegangen.


    ich glaub, ich muss den Fred, den ich eben eher zufällig entdeckt habe, noch nach schönen Tips durchforsten.