'Der Garten des Grauens' - 1. Buch

  • Oder zwei Seiten weiter: "Sie sah zu, wie sich seine schwarze, in der Dämmerung zu erahnende Silhouette durch die noch nach Sommer duftenden Rosensträucher bewegte."

    Ich finde die Sprache so toll!

    Das sind genau die Sätze, die mir ein Magengeschwür verursachen. <X So unterschiedlich kann Sprache wirken. :knuddel1

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Du machst mich fertig!;)Was ich jetzt alles wieder lesen muss...

    Mal schauen, was die Bibliothek hat. Danke sehr!:kiss

    :lache

    Bei der Verfilmung von Cranford spielt Judi Dench mit. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich würd ja so gerne in dem Buch weiterkommen, damit ich so richtig mitdiskutieren kann, aber diese wutzelige Schrift macht alle guten Vorsätze schnell zunichte. Und dann der nicht vorhande Zeilenabstand! Bei heutigen Büchern regt mich oft die Platzverschwendung auf, aber so ist das auch überhaupt nix. Spätenstens nach einer Seite melden meine Augen: es reicht. Finde es ja bewundernswert, wie schnell ihr das teilweise gelesen habt!


    Atmosphärisch finde ich es toll - die wehenden Kleider, die weiten Gänge, der dunkle Garten. Aber jetzt sollte endlich mal was passieren (bin gerade an der Stelle, wo Jones Fedora von den Vorteilen dunkelroter Rosen anstelle der bisherigen pastellfarbenen zu überzeugen versucht). Ich bleibe also dran.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • die elegant eingeflochtenen Nebensächlichkeiten wie Mrs Hodkins' seltsame Vorliebe für eingelegte Plaumen oder Fedoras zwanghafte Angewohnheit, stets zumindest ein rotes Kleidungsstück zu tragen.

    Merken:grin, also das Rot, nicht die Pflaumen, obwohl die sehr lecker sind oder man seine Verdauung ankurbeln will;)