"Das Phantom" von Susan Kay

  • Klappentext:


    Mit dem >Phantom der Oper< (1910) schrieb Gaston Leroux einen der grossen Klassiker des Schauerromans. Die phantastische Geschichte aus den Katakomben der Pariser Oper hat ihren Niederschlag in mehreren Film-und Bühnenversionen gefunden, und nicht zuletzt in dem weltweit erfolgreichen Musical von Andrew Lloyd Webber.
    Im Mittelpunkt steht ein geheimnisvolles Wesen, das sich aus Leidenschaft zur Musik in den Gewölben der Oper eingenistet hat und dort Sänger und Personal in Angst und Schrecken versetzt.
    Das Phantom verbirgt seine von Kindheit an entstellten Gesichtszüge hinter einer Maske. Aufgrund seines furchterregenden Aussehens und seines ungewöhnlichen Charakters, einer wunderlichen Mischung aus Bosheit und Grossmut, bleibt das Phantom ein Aussenseiter der Gesellschaft- ein Einzelgänger, dem die Liebe in letzter Konsequenz versagt bleiben muss.


    Während Leroux und alle auf ihm beruhenden Fassungen nur die letzten sechs Monate dieser tragischen Existenz schildern, erzählt Susan Kay in ihrem biographischen Roman erstmals die ganze Lebensgeschichte des unglücklichen Erik, von seiner Geburt bis zu seinem spektakulären Tod. In ihrer fiktiven Biographie des >Phantoms< verbindet sich exakt recherchierte Historie mit der geheimnisvollen Welt des Phantastischen.


    Ein wunderbares Buch, dass ich bereits zweimal gelesen habe und immer noch voller Begeisterung empfehlen kann.


    Grüsse von Bonprix

    An Zerstreuung lässt es die Welt nicht fehlen; wenn ich lese, will ich mich sammeln.
    -Johann Wolfgang von Goethe-

  • Ich würde ja zu gerne das Musical dazu sehen... Aber irgendwie mache ich es nie... :(


    Und das Buch ist wirklich so gut geschrieben?


    Mann... Am liebsten würde ich es jetzt direkt schon wieder bestellen... *seufz* Dabei sind doch heute erst wieder 3 Bücher angekommen.... *heul*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Ihr beiden,


    ich habe zuerst das Buch gelesen und dann, hier bei uns ganz in der Nähe von Roermond, in einem Freilicht-Theater das Musical; einfach unvergesslich. :]


    Grüsse von Bonprix

  • .........wie man sich unschwer denken kann, war obiger Beitrag von mir, dachte das ich noch eingeloggt war. :help


    Grüsse von Bonprix ;)

    An Zerstreuung lässt es die Welt nicht fehlen; wenn ich lese, will ich mich sammeln.
    -Johann Wolfgang von Goethe-

  • Habe das Buch vor Jahren aus der Bücherei ausgeliehen und fand es so gut, daß ich es schon ein paar mal verschenkt habe. Letztes Jahr habe ich es mir dann selber auch noch einmal geschenkt, bevor ich auf einem Musical- Abend in Aachen war.

  • Susan Kays "Das Phantom" ist einfach ein tolles Buch - besonders die Charakterstudien sind sehr gut gelungen. Man sollte es aber einmal im englischen Original gelesen haben, denn die deutsche Fassung ist merkwürdig gekürzt, u.a. nicht unbedeutende Schlüsselszenen. Wer im übrigen über Kay diskutieren möchte (oder auch nur fehlende englische Schlüsselstellen lesen möchte), der ist hier gut aufgehoben: http://phantomslair.soft-creation.de
    Interessante Diskussionen zu diesem überaus lesenswerten Buch (und zu dem Phantom im allgemeinen, falls Euch Hintergründe zum Phantom interessieren).

  • Hallo!
    Ich habe das Buch "Das Phantom" von Susan Kay gelesen und war total begeistert nun möcht ich gern eure Meinung hören? Hat euch das Buch auch so sehr gefallen wie mir???


    Die bisher ungeschriebene Lebensgeschichte des "Phantoms der Oper"


    ein biographischer Roman


    Aus dem Englischen von Elke vom Scheidt


    Preis: 7,90 €
    Seiten: 416
    Verlag: Fischer


    Klappentext:


    Mit einer furchterregenden Entstellung des Gesichts geboren, die ihn zeitlebens zum Tragen einer Maske zwingt, hat die Natur Erik zum Ausgleich eine betörende Stimme und genialen Verstand mitgegeben. Schon als Kind beherrscht er damit seine Umgebung und lernt rasch, seine außerordentlichen Begabungen einzusetzen, um in einer Welt zu überleben, in der er von der abergläubischen Menge als Monster verfolgt wird. Er wird zum undurchsichtigem Magier, zum Abenteurer in Persien, Russland, Italien, Belgien und Frankreich, gelangt zu Macht und Reichtum, doch Liebe und Vertrauen bleiben ihm versagt. Auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn wird er zum Phantom, zum heimlichen Beherrscher des Grand-Oper-Gebäudes in Paris...

    Die Ruhe ist dem Menschen heilig, nur Verrückte haben`s eilig!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von matrimonio ()

  • Da dies keine Rezension oder Vorstellung ist wie wir uns das denken und es zu dem Buch auch schon eine Rezension gibt, habe ich den Beitrag mal in Allerlei Buch verschoben... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wie die deutsche Fassung ist gekürzt??? :wow


    Macht mich nicht fertig Leute. ^^; Muss ich glatt später mal im Buch nachgucken, wenn ich zu Hause bin. Hatte mich gerade entschlossen es mal wieder zu lesen, weil ich es einfach herrlich fand (Eeeeeerik! :cry ), aber wenn da wirklich was gekürzt ist mach ich die Zweitlesung wohl wirklich am Besten gleich auf englisch. *das prüfen muss*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Und die englische Ausgabe ist sauteuer. :cry


    Hardcover 34 Euro und TB 27 Euro. :wow Aber ich hab das auch schon gehört, dass da wichtige Schlüsselszenen fehlen. Auf jeden Fall ist die deutsche Ausgabe etwa 50 Seiten kürzer als die englische, obwohl eigentlich sonst immer die deutschen Übersetzungen sogar mehr Seiten haben.
    .

  • Das find ich jetzt aber gar nicht schön. :cry
    Und sowas erfahr ich erst über 10 Jahre nachdem ich das Buch, das erste Mal gelesen habe. ^^; Und dann auch noch so teuer. Sowas ärgerliches! Naja... vielleicht lässt sich bei ebay oder sonstwo was billiger auftreiben. *hoff*


    Wie kann man aus so einem Buch nur Szenen rausschneiden?! :fetch

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe das Buch bestimmt auch schon drei oder viermal gelesen, und ich werde es bistimmt noch genauso oft lesen.
    Die beiden Musicalbesuche ( leider nicht das Original, das wird ja nur noch in London aufgeführt) und der Kinofilm sind zwar auch schön, kommen aber bei weitem nicht an das Buch herran, weil ja immer noch die ganze Vorgeschichte fehlt. Und wenn dann wird sie nur sehr sehr kurz angeschnitten, und ist für einen der das Buch nicht kennt, nicht wirklich aufschlußreich.


    Das mit dem englischen Original wußte ich allerdings auch noch nicht, aber warscheinlich wird das dann mein nächstes englische Buch sein. Kann ich wenigstens auch wieder mal ein bisschen üben :grin

  • Dies ist eines der Bücher, was von mir anstandslos eine fette 1+ - sprich 10 - bekommt!
    Ich habe es mehrmals gelesen und bin immer wieder erstaunt, was diese Frau doch für Bilder in meinem Kopf zaubern kann, wie sie die Charaktere und Beziehungen entwickelt und wie die Zeit doch beim Lesen dahinfliegt..
    Nun bin ich stark versucht, mir die englische Fassung auch zu besorgen, einfach um zu erfahren, was es denn noch für Szenen gibt, die mir bisher versagt blieben.....
    Ich war schon öfters kurz davor, das Buch zu verschenken. Diesem Drang werde ich mit Sicherheit bald nachgeben! :-)
    Das musz! verbreitet werden!
    Ein Kronjuwel unter Glasschmuck...


    Grusz
    LW

  • Habs auch schon x-mal gelesen,einfach traumhaft schön dieses Buch :-]


    Erik muss man einfach :knuddel
    Hab mir damals das Musical in Wien angeschaut(ist schon ewig her :grin)und war hin und weg :anbet

  • @BellaMorte mein persönliches Exemplar würde ich natürlich auch nicht hergeben :-]
    ich lese nun jedem Abend meinem Schatz ein-zwei Kapitel vor.. und er war auch schon sehr positiv überrascht! yeah.. noch einen gekascht! :lache


    S. Kay schafft es spielend leicht den Leser ins 19. Jhd. zu entführen....
    Beneidenswerte schriftstellerische Leistung :-)


    Grusz
    LW