Schlechte Bücher gleich aussortieren?

  • Wirklich schlechte Bücher hab ich nicht, hoffe ich zumindest. :grin


    Die ausgelesenen habe ich erstmal aufgehoben. Allerdings hats mich vor drei Wochen :gruebel oder so gerappelt.


    Bücher die bei BL zu hauf angeboten werden habe ich nicht auch noch reingesetzt.


    Habe also meiner Freundin 31 Bücher geschenkt und die hat sich gefreut wie Bolle.


    Sie möchte mir als zum Dank eine Gutschein für Bücher zukommen lassen. :grin


    Das ist doch Klasse.


    Und die die ich wirklich behalten will sind nicht wirklich viele aber es reicht auch so.

  • juhu,
    bei mir ist es so das ich mir fast alle bücher die ich lese ausschließlich ausleihe oder mir bei buchticket ertausche. wenn mal ein nicht so tolles dabei ist tausche ich es wieder ein.
    das spart auch sehr viel geld!!!! bücher die meine freundinen mir geliehen haben und die sooo super gut waren besorge ich mir später zum selberhaben.

  • da ich oft Platzmangel in meinem Regal habe, kommen die nicht so guten Bücher gleich weg.
    Meistens tausche ich sie bei Tauschticket ein oder ich verkaufe sie bei Ebay - doch das geschieht eher selten.


    Bücher, denen ich noch eine Chance gebe, kommen aber wieder zu mir ins Regal. Schließlich ist nicht jedes schlechte Buch wirklich schlecht. Bei mir spielt meine Laune eine ganz arge Rolle.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Ich verkaufe, tausche oder verschenke fast alle gelesenen Bücher, da meine Regale hautpsächlich mit ungelesenen Büchern vollgestellt werden. Und nur die Bücher, die mir wirklich gut gefallen haben, bleiben bei uns im Haus bzw. im Regal.

  • Mittlerweile fällt es mir doch recht leicht Bücher zu verkaufen oder bei Buchticket einzutauschen.


    Die Bücher, die mir gut gefallen haben und bei denen ich mir vorstellen kann, dass ich sie nochmal lesen würde oder Herr Ronja sie noch lesen könnte, die bleiben hier.


    Der Rest kommt weg. Ich brauch Platz, Geld und Tickets. :lache


    Es kommt mittlerweile auch vor, dass ich ein Buch nach ein paar Seiten in die Kategorie "nein, - geht gar nicht, auch später nicht" einordne und es direkt zum Verkauf einstelle.

  • Wenn es nicht wirklich grottenschlecht ist, kommt erst mal alles ins Regal.


    Irgendwann wird das Regal ausgemistet und die schlechten Bücher kommen in eine Kiste.


    Irgendwann sollen die Bücher aus der Kiste verkauft werden, dann kann es schon mal vorkommen, dass wieder ein Buch aus der Kiste ins Regal kommt. ?(


    Also, so einfach ist das nicht :grin

  • Zitat

    Original von Daniel Morawek
    Lustige Frage... aber wie ist das zum Beispiel wenn das schlechte Buch ein schönes Cover hat?!


    Trotzdem aussortieren :lache

  • Zitat

    Original von Daniel Morawek
    Lustige Frage... aber wie ist das zum Beispiel wenn das schlechte Buch ein schönes Cover hat?!


    Die werden erst recht verbannt, wegen Täuschung. Womöglich habe ich sie noch wegen des schönen Covers gekauft und ärgere mich jetzt umso mehr, wenn ich sie ansehen muss :grin

  • Zitat

    Original von Daniel Morawek


    Ja - aber wenn man damit doch das Regal verschönern könnte. So als eine Art Wohn-Accesoire... :gruebel


    Dann lieber gute Bücher mit schönen Covern. ;-)

  • Zitat

    Original von Daniel Morawek


    Ach stimmt - solche gibt es ja auch noch ab und zu :-]


    Und das sind dann die wahren Schmuckstücke in der Wohnung und im Regal! Viel besser als schlechte Bücher die ich sowieso nicht mehr lesen werde.

  • Ich bringe es nicht übers Herz, Bücher wegzuschmeißen oder zu verschenken.
    Mal abgesehen davon habe ich nicht viele schlechte Bücher.
    Und falls doch, landen die im Keller und warten auf bessere Zeiten...


    Liebe Grüße,
    Aimée

  • Zitat

    Original von Batcat
    Nix da. Es gibt bessere Wohn-Accessoires als schlechte Bücher. :-)


    :write :write


    Wobei sie nicht notwendigerweise wirklich schlecht sein müssen. Ich glaube, von der Sorte habe ich erfreulich wenig in die Finger bekommen. Es reicht schon, wenn sie mir aus dem einen oder anderen Grund nicht liegen. Ich hab einfach keinen Platz, die alle zu horten. Also, aussortieren, verschenken, andere damit vielleicht glücklich machen! :-]