Schlechte Bücher gleich aussortieren?

  • Hallo zusammen,


    wie macht Ihr das mit Büchern, die Euch nicht gefallen haben, bzw. die Ihr gedanklich schon aussortiert haben und nicht aufheben wollt? Kommen die sofort auf einen Weg-damit-Stapel oder werden die erstmal mit ins Regal gestellt, um bei einer
    "Inventur" aussortiert zu werden?


    Bei mir wird erstmal grundsätzlich jedes miese Buch ins Regal gestellt und teilweise erst nach Jahren aussortiert und "entsorgt".


    Gruss,


    Doc

  • Hmmm, also den Fall hatte ich bisher nur einmal. Da hab ich ein Buch gehabt das mir schon beim Anlesen kaum gefallen hat und das hab ich Postwendend bei Ebay versteigert.... ich denke, ich würde es immer so machen, dass ich es gleich loswerde. Denn ich hab nicht so viel Platz und den Platz den ich hab, möchte ich gern für die "schönen und guten" Bücher aufheben. :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • hm..so einige Bücher leben, angelesen, ein frustiertes Leben im Regal...ich kann leider nix wegwerfen und verkaufen will ich die Bücher auch nicht....sollte man aber...möglichst schnell sogar, dass schafft Platz

  • Obwohl ich sonst eigentlich nichts horte und sammle - Bücher wegzuwerfen fällt mir unheimlich schwer. Das habe ich bisher erst zwei- oder dreimal gemacht. Meist ordne ich auch schlechte Bücher in die Regale in der vagen Hoffnung, sie vielleicht doch noch einmal brauchen zu können. Und so verstauben sie halt und warten vergeblich aufs Wiedergelesenwerden.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Da ich sehr viele Bücher besitze, bin ich geizig mit Regalplatz.
    Ich habe gewisse Kriterien für 'Nicht-Gefallen' entwickelt.
    Bücher, die mir nicht gefallen, weil sie meinen Vorlieben nicht entsprechen, werden verschenkt an Bekannte, von denen ich annehme, daß sie etwas damit anfangen können.
    Fällt mir keine/r ein, die/der sich dafür interessieren könte, kommen sie in eine Kiste fürs Antiquariat. Die wird alle paar Wochen bei mir abgeholt.
    Ist das fragliche Buch schlecht im Sinne von: handwerklich-stilistisch unlesbar, kann es vorkommen, daß es direkt in den Mülleimer fliegt.


    Grundsätzlich aber gilt: raus damit, so schnell wie möglich. Wie gesagt, ich bin geizig mit Regalplatz.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Wenn es ausgeliehen ist: Bei der nächsten Möglichkeit geht es zurück.


    Wenn es meins ist: Entweder stelle ich es ins Regal, weil ich der Meinung bin, dass ich es irgendwann erneut versuchen werde oder das Buch eine zweite Chance verdient oder es geht über Buchticket weg.

  • Also gibt es wirklich schlechte Bücher???
    Ich finde es gibt sehr gute, gute, weniger gute und garnicht gute...aber gibt es tatsächlich schlechte Bücher??? Sicherlich es gibt Bücher, die ich um nicht's in der Welt wieder anfassen würde, aber sind sie dennoch gleich schlecht?!
    Aber zum Thema: Also da ich erst kürzlich zur Leseratte geworden bin habe ich noch Platz, um die nicht so guten Bücher zu verstauen...habe aber auch schon überlegt, ob ich sie irgendwie loswerden kann. Da ich für diese Bücher aber ein haiden Geld ausgegeben habe (passiert mir bestimmt nicht wieder), kann ich sie nicht so recht abstoßen. Aber wer um himmels Willen, soll denn diese Schwarten lesen??? :lache Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.


    Gruß Spreequell70

  • In letzter Zeit gebe ich Büchern, die mir überhaupt nicht gefallen, eine zweite Chance bei Buchticket - so lange sie noch gut aussehen und nicht vom Gilb befallen sind. Es stehen aber noch etliche, über die Jahre angesammelte Bücher in meinem Regal, die ich weder lesen noch wegwerfen mochte. Sie werden zum Einsatz kommen, wenn ich neue Buchtickets brauche... :-)

  • Zitat

    Original von Spreequell70
    Also gibt es wirklich schlechte Bücher???
    Ich finde es gibt sehr gute, gute, weniger gute und garnicht gute...aber gibt es tatsächlich schlechte Bücher??? Sicherlich es gibt Bücher, die ich um nicht's in der Welt wieder anfassen würde, aber sind sie dennoch gleich schlecht?!
    Aber zum Thema: Also da ich erst kürzlich zur Leseratte geworden bin habe ich noch Platz, um die nicht so guten Bücher zu verstauen...habe aber auch schon überlegt, ob ich sie irgendwie loswerden kann. Da ich für diese Bücher aber ein haiden Geld ausgegeben habe (passiert mir bestimmt nicht wieder), kann ich sie nicht so recht abstoßen. Aber wer um himmels Willen, soll denn diese Schwarten lesen??? :lache Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.


    Gruß Spreequell70


    Du mußt ein Optimist sein! :-)
    Natürlich gibt es schlechte Bücher, es gibt sogar sauschlechte!


    Zum eigentlichen Thema dieses Threads: Ich stelle schlechte oder weniger gute Bücher erst mal ins Regal, und wenn ich dann mal wieder einen Rappel habe, was so alle 1-2 Jahre passiert, wird ausgemistet und dabei bin ich sehr rigorös.

  • Wenn das Buch absolut durchfällt: bei booklooker und amazon reinsetzen.


    Manche kriegen aber auch eine 2. Chance, d.h. sie wandern erst noch mal ins RuB um später nochmal getestet zu werden ...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Solche Bücher miste ich in der Regel relativ schnell aus. Entweder sende ich sie über Bookcrossing auf Reisen, oder ich verschenke sie, oder ich stelle sie bei Buchticket rein. Von letzterem habe ich kürzlich zum ersten Mal Gebrauch gemacht und bin gleich zwei Bücher, die mir nicht gefallen haben, los geworden :-].

  • Wegwerfen kann ich auch keine Bücher. Ich habe einen SUB, alles was davon runterkommt und gelesen wird (oder auch nur angelesen) wird gleich anschließend sortiert. Bücher, die ich behalten möchte, kriegen einen schönen Regalplatz. Bücher, die ich nicht behalte, kommen in eine extra Kiste und werden bei Buchticket eingestellt. Es muß ja nicht heißen, daß ein Buch schlecht ist, nur weil es mir persönlich nicht gefällt. Sicher gibt es andere Buch-Liebhaber, die gerade daran Freude finden. Was bei Buchticket nach einiger Zeit nicht weggegangen ist, spende ich dem örtlichen Tierschutzverein oder dem Bund Naturschutz für einen Flohmarkt. Die sind immer froh, wenn sie neue Ware bekommen. Da gehen die Bücher auch recht flott weg, weil sie kiloweise verkauft werden. Außerdem tun die Käufer auch gleich was für einen guten Zweck :-)

  • Ich stelle alle meine Bücher in Regal!
    Bei mir sind es auch noch nicht so viele, dass ich ein jährliches Inventar machen müsste. Und erst recht nicht, nachdem ich zwei neue Regalbretter bekommen habe, die noch sehr leer sind!!
    Aber mir würde es sehr schwer fallen, mich von einem Buch zu trennen.

  • Hm, wegwerfen würde ich sie auch nicht, erstens haben sie Geld gekostet, egal wie schlecht sie sind und zweitens gibt es ja tausend andere Möglichkeiten was man mit einem Buch, das einem nicht gefällt, anfangen kann.... verschenken, verkaufen, verstauben lassen... :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Alexx61
    hm..so einige Bücher leben, angelesen, ein frustiertes Leben im Regal...ich kann leider nix wegwerfen und verkaufen will ich die Bücher auch nicht....sollte man aber...möglichst schnell sogar, dass schafft Platz



    So ist das bei mir - alles bleibt im Regal. Das Regal unten in der Ecke bleibt eben den unliebsamen Lesestoff vorbehalten!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • So richtig schlechte Bücher habe ich selten, häufiger mal welche, die mir nciht gefallen haben, oder die ich mit Sicherheit nicht ein zweites Mal lesen werde. Die gehen dann entweder weiter an Bekannte, denen sie gefallen könnten oder einen Großteil tausche ich auch über www.bookcrossing.com (Warum sollte ich mich schließlich nur auf eine Sucht beschränken :lache )

  • Bücher, die so la la waren, kommen erst mal ins Regal... meist fliegen die aber nach ein paar Jahren raus.


    Bücher, die grottenschlecht waren, dürfen erst gar nicht ins Regal. Die werden gesondert verwahrt und entrümpelt. Wobei ich noch mit mir hadere, ob ich mich mal bei Buchticket registrieren soll. Was ich schlecht finde, mag vielleicht ein anderer.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ganz früher sind solche Bücher in irgendeiner Ecke im Regal gelandet und haben da vor sich hin gestanden. Dann kam Ebay und ich hab versucht, davon abzustoßen, was ging.


    Jetzt gibt es Buchticket - da landen solche Bücher eigentlich immer ganz schnell.


    Aber eigentlich kommt es nur selten vor, das ich ein Buch ungelesen weiterreiche - die meisten werden zumindest einmal gelesen. Behalten tue ich allerdings nur noch solche, die mir wirklich sehr gut gefallen haben (oder zu denen ich aus sonstigen Gründen irgendeine engere Beziehung habe) - deswegen landen bei Buchticket auch durchaus Bücher, die ich sehr gern gelesen habe!