'Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus' - Seiten 357 - Ende

  • Ich habe so sehr gehofft, dass Markus Rikes Vater ist. Schade, dass wir es wahrscheinlich nie raus finden werden.


    Und Oskar ist wieder da! Wie schön! Da bin ich ja mal gespannt, was sich da im nächsten Teil entwickelt.


    Ich bin sehr begeistert von dem Buch und freue mich sehr, dass es der erste Teil ist.

  • Wollte in diesen Abschnitt eigentlich nur reinlesen und schon war ich durch.


    Ich dachte immer Carl wäre Rikes Vater - da war ich wohl auf dem Holzweg. Dass man aber nicht eindeutig feststellen kann ob Markus ihr Vater ist - wegen derselben Blutgruppe wie Friedrich - finde ich eigentlich schade. Ich an Rike's stelle hätte schon gerne Klarheit.


    Dass Oskar noch lebt hat mich sehr berührt und ich finde es schön, dass er noch zum Schluss dieses Bandes aufgetaucht ist.


    Meine Rezi folgt noch - ich freue mich schon auf den nächsten Band.

  • jetzt klärte sich einiges, einiges bleibt unklar - eben, weil es ja noch einen weiteren Teil geben soll.


    Also: das Friedrich nicht der Vater von Rike ist, war uns bekannt. ich habe allerdings auch gedacht, es ist Carl, das es Markus ist..... hätte ich nie im Leben vermutet, allerdings: ich hab die ersten Seiten noch einmal gelesen, da sollen ja Blicke zwischen Markus und Alma hin und her gegangen sein.... das allerdings hätte ich nie so interpretiert.


    Das Rike endlich heiraten wird, ist schön, fragt sich nur wann? Ich habe die Geschichte der DDR bzw. der Sektoren "Berlin" an anderer Stelle (berufsbedingt) mehrfach gelesen, auch aus verschiedenen "Mündern" aber so, wie es hier erklärt/erzählt wurde, hätte ich das nie im Leben gesehen. Einiges ist einfach nur deprimierend.


    Das Friedrich irgendwo immer noch auf seinem Status "Mann im Haus" beharrt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. irgendwann muss es doch auch bei ihm mal "klick" machen und er muss begreifen, das seine Mädels mit der Zeit gehen, auch und gerade im Zusammenhang mit der Neueröffnung des Geschäftes und des Verzichtes auf Herren-Ober-Bekleidung. Warum bleiben manche Männer in der Vergangenheit? Ich werde es nie verstehen. Jetzt lasse ich das ganze noch ein bisschen sacken, dann kommt die Rezi. Ich freue mich aber jetzt schon auf den nächsten Band.