Schreibwettbewerb Oktober - Dezember - Kommentare

  • In diesem Thread könnt Ihr in der Zeit vom 1. - 15.12.2018 Eure Kommentare und Meinungen zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs Oktober - Dezember 2018 schreiben.


    Hier geht es noch einmal zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs: klick.


    Die Punkte und Autoren werden dann am 16.12.2018 bekannt gegeben! :wave

  • Ich meine, der Adventskalender hat nichts damit zu tun, es gibt halt diese ewigen Aufs und Abs, ist nun mal so. Ende des Jahres schwirrt den Eulen mehr im Kopf herum ;)

    Meine Punkte sind jedenfalls vergeben.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Die gleiche Frage hätte ich auch ... Dürfen Mitschreiber bewerten und dann halt nur zwei Beiträge bewerten?

    Würde ich schon so gut finden.


    Meine Idee zu diesem Thema ist leider nur halb gar geworden.


    Für nächstes Jahr würde ich vorschlagen, die Wettbewerbsmonate so zu legen, dass sie nicht mit dem Adventskalender kollidieren.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich war dabei


    Was für eine wunderschöne Atmosphäre strahlt diese Geschichte aus! Und wer kennt nicht dieses warme Gefühl, das einem überkommt, wenn man solche besonderen Gegenstände mal wieder in die Hand nimmt und denkt: „Das ist von meiner Oma.“


    Warte


    Der Anfang klingt nach einer ganz alltäglichen Szene morgens um 7 Uhr. Fast jedem fallen dazu eigene Geschichten ein entweder aus der Warte des Schülers oder der Eltern, oder sogar aus beiden. Doch dann bin ist fast ein bisschen erschrocken. Ist die Mutter tot? Die aufkommende Panik kann ich gut mitfühlen.


    Diese Geschichte erinnert mich an ein kleines Büchlein aus meiner Kindheit. Da machten sich die Kleider des Kindes allein auf den Schulweg und das Kind musste im Schlafanzug hinterher laufen.


    Mein Nachbar und ich


    Ich habe noch nie gehört, dass ein Mensch mit Nachnamen „Zeit“ heißt. Nun gut. Irgendwie muss die Geschichte ja zum Titel passen. Und plötzlich ist dieser Mensch auch aus der Zeit verschwunden, d. h. er ist einfach weg. Ich hätte gern gewusst, was aus ihm geworden ist. Schließlich ist mir Thomas sehr vertraut geworden. Ist er zu seiner Freundin gezogen?

    Die Geschichte hat mich neugierig gemacht. Ich habe Bilder vor Augen: Thomas auf der Couch beim Fernsehen, er telefoniert im Stehen, ist zerknirscht.

    Und nebenan der Ich-Erzähler. Trotz aller Genervtheit auch gelassen. Und am Ende scheint er Thomas sogar ein wenig zu vermissen. Diese Anonymität in dem Mehrfamilienhaus ist halt auch nicht immer schön.

  • Ich ärgere mich gerade staubig - hab meinen Beitrag zwar eingereicht, hab aber vergessen, noch mal den Benutzernamen in die Mail zu schreiben. Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, ein bisschen aber auch über das Team, das den Nick - wenn es ihn nicht über die E-Mail-Adresse rauskriegen konnte - hätte erfragen können.

  • R. Bote  :gruebel Das ist wirklich bedauerlich. Lässt sich daran gar nichts mehr machen? X/

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Tante Li ich denke, der Zug ist abgefahren. Wenn der Beitrag jetzt noch nachgereicht würde, wüsste jeder, dass er von mir ist, und die Bewertung soll ja unbeeinflusst davon sein, wie man persönlich zu den jeweiligen Autoren steht. Außerdem sind schon Bewertungen angegeben worden, so dass das Ergebnis am Ende verzerrt wäre, will man nicht die schon abgegebenen Bewertungen annullieren und die Betreffenden bitten, noch mal eine Bewertung abzugeben.

  • R. Bote ,

    was immer mit deinem Beitrag passiert ist, bei uns ist er nicht eingegangen.


    Bisher waren wir auch immer in der Lage, die Beiträge zuzuordnen, daran lag es also keinesfalls. ;)

    Meine Gesendet-Ordner sagt:


    02.11.18 15:00 Uhr

    Betreff: Schreibwettbewerb Oktober - Dezember 2018

    Gesendet an: schreibwettbewerb@buechereule.de (so wie die vorherigen Beiträge auch, Adresse aus dem Teilnahmeaufruf kopiert)

    Anhang: Vorhanden (docx)

    Absender-Adresse: Reiche ich Dir bei Bedarf per PN nach.


    Vielleicht kannst Du mit diesen Daten noch mal nachschauen. Eine Meldung, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, habe ich auf jeden Fall nicht bekommen; allerdings macht das auch nicht jeder Mailserver.


    Und egal, was am Ende dabei rauskommt: Vielleicht kann man für die Zukunft eine Bestätigungs-Mail einrichten, damit die Teilnehmer ggf. rechtzeitig merken, dass ihr Beitrag nicht angekommen ist? Ich vermute mal, eure Mailkonten laufen unabhängig von der Forensoftware, sodass das hoffentlich mit wenigen Klicks abgefrühstückt werden könnte.

  • Hallo R. Bote ,

    auch ich habe keine E-Mail von dir zum Schreibwettbewerb erhalten.


    Über die Zukunft des Schreibwettbewerbs müssen wir uns eh noch entscheiden, dieser Monat war ja mal wieder ein absoluter Tiefpunkt.


    Vielleicht macht ihr euch (in einem gesonderten Thread) auch mal Gedanken zum Thema. Falls ihr den Wettbewerb erhalten möchtet, solltet ihr den bitte aber auch selbst in die Hand nehmen. Jemand von euch müsste sich dann darum kümmern. Wir möchten gerne nach den vielen Jahren zurücktreten. :wave

  • Ich war dabei

    Der Gedanke, was Gegenstände uns erzählen könnten, wenn sie reden könnten, ist faszinierend. Genauso faszinierend wie das, was sie z.B. als archäologische Funde tatsächlich erzählen durch ihre Beschaffenheit.


    Warte

    Ein schlagender Beweis, dass nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen sollte. Erinnert ein bisschen an das, was ich von Momo noch im Kopf hatte (Ich hab's nicht gelesen, hatte aber das Panini-Album zum Film).


    Mein Nachbar und ich

    Überspitzt? Kaum, behaupte ich, jeder kennt seinen Thomas Zeit oder einen nahen Verwandten. Die Erleichterung, wenn er auszieht: unbezahlbar.


    Das sind keine Bewertungen, sondern spontane Gedanken zu den Geschichten. Gefallen haben mir alle drei.