Der Himmel zu unseren Füßen - Patricia Koelle

  • Produktinformation (Amazon):

    u1_978-3-596-70220-6.jpg?w=288&h=437
    • Taschenbuch: 272 Seiten
    • Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (24. Oktober 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3596702208
    • ISBN-13: 978-3596702206
    • ASIN: B07CLFK76D



    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Von Hoffnung und Licht: ein Winter auf Amrum

    Ein wunderschöner Roman zum Fest der SPIEGEL-Bestsellerautorin von »Das Meer in deinem Namen« und »Wenn die Wellen leuchten«

    Amrum, Heiligabend 1944. Kalt schlägt die Brandung an den Strand der Insel. Aber in Birkes Haus leuchtet ein Licht. Eng gedrängt sitzen die Bewohner um einen kleinen Weihnachtsbaum. Mit Brennstoff muss gespart werden, das Essen zum Fest ist äußerst karg.

    Während alle auf die Kerzen blicken, beginnt Birke zu erzählen: davon, wie im Herbst alles anfing. Als sie in den Dünen zwei Fremde traf, die von ihr jedoch keine Hilfe annehmen wollten. Eine Begegnung, die sie einfach nicht mehr loslässt …

    Zur Autorin (Verlag):

    Patricia Koelle ist eine Berliner Autorin mit Leidenschaft fürs Meer – und fürs Schreiben, in dem sie ihr immerwährendes Staunen über das Leben, die Menschen und unseren sagenhaften, unwahrscheinlichen Planeten zum Ausdruck bringt. Bei FISCHER Taschenbuch lieferbar ist die Ostsee-Trilogie mit den Bänden ›Das Meer in deinem Namen‹, ›Das Licht in deiner Stimme‹ und ›Der Horizont in deinen Augen‹, außerdem der alleinstehende Roman ›Die eine, große Geschichte‹. ›Wenn die Wellen leuchten‹, ›Wo die Dünen schimmern‹ und ›Was die Gezeiten flüstern‹ sind die drei Bände ihrer Nordsee-Trilogie, die auf Amrum spielt. ›Ein Engel vor dem Fenster‹ ist eine Sammlung von Wintergeschichten, ›Der Himmel zu unseren Füßen‹ ein Weihnachtsroman.

    Meine Meinung:

    Amrum 1944: Auf der Insel ist der Krieg nicht ganz so sehr zu spüren, allerdings mangelt es auch hier an vielem. Und doch ist das Zuhause von Birke und ihrer Tante ein Hort des Friedens und der Zuflucht für viele Menschen.

    Wir begleiten Birke durch zwei richtungsweisende Jahre ihres Lebens. Nach einer Ausbildung zur Sekretärin tritt sie eine Arbeit auf der Insel Föhr an und hilft dort einer Reiseschriftstellerin einen Bildband über ihre Reisen mit ihrem verstorbenen Mann zu Ende zu bringen. Dort lernt sie, dass Liebe etwas ist, das das Leben bereichert, auch wenn sie nur von beschränkter Dauer ist.

    Zurück auf Amrum, im Haus ihrer Tante lernt Birke dann Flüchtlinge aus Ostpreußen kennen und findet so auch sich selbst wieder.


    Patricia Koelle ist es wieder gelungen einen unglaublich berührenden Roman zu schreiben. Er ist einerseits heimelig aber manchmal auch unglaublich traurig. Ich konnte unheimlich gut mit Birke mitfühlen.

    Die Beschreibungen der Inseln sind wie immer so plastisch, daß man fast glaubt dort zu sein und das Meer riechen zu können.


    Dieses Buch ist als Zusatzbuch der Nordseetrilogie zu sehen, Birke hat einen kleinen Auftritt in „Wo die Dünen schimmern“, sie ist die Großtante von Jessieanna.


    Ich kann dieses heimelige Buch nur empfehlen, es bietet einige wunderschöne Lesestunden!


    9 von 10 Punkte

  • Im Jahr 1944 arbeitet Birte bei Frau Dr. Kilian auf der Insel Föhr. Sie hilft ihr, ihre Lebens- und Reiseerinnerungen zu schreiben und die vielen Fotos des bereits verstorbenen Ehemannes zu sortieren. Schon das Vorstellungsgespräch ist ungewöhnlich und die beiden bilden ein gutes Team.


    Auf der Nachbarinsel Amrum lebt Birtes Tante. Birte besucht sie regelmäßig und zieht nach Fertigstellung von Frau Dr. Kilians Buch zu ihr. Der Hof von Birtes Tante bietet auch anderen Unterschlupf und die Inselgemeinschaft ist verschwiegen. Der Krieg hinterlässt bei allen seine Spuren und schließlich lernt Birte Flüchtlinge aus Ostpreußen kennen...


    Die Geschichte ist berührend, oft auch traurig und gleichzeitig einfach schön. Hier passt das Weihnachtswunder zum Schluß ganz wunderbar.


    Das war mein erstes Buch von Patricia Koelle, aber ich werde gleich mal schauen, welches ihrer Bücher ist als nächstes lesen werde.


    ASIN/ISBN: 3596702208

  • Meine Meinung:


    Hier ist der Autorin ein Buch gelungen, das wunderbar ich die Weihnachtszeit passt. Man hat das Gefühl, mit den Protagonisten Weihnachten 1944 unter dem improvisierten Weihnachsbaum zu sitzen und lauscht ihrer Geschichte. Diese ist nicht immer schön, aber immer schimmert Hoffnung auf ein Morgen durch.


    So schlimm der Krieg um das kleine Haus auf Amrum herum auch sein mag, so herzerwärmend sind die Menschen, die es bewohnen und für die aufgeben einfach keine Option ist. Und so haben sie ihr Weihnachtswunder am Ende wirklich verdient.


    Ein wunderschönes Buch für einige kuschelige Lesestunden in der kalten Jahreszeit! :fruehstueck


    ASIN/ISBN: 3596702208

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich habe den Roman im Dezember gelesen und es wurde mein Monatshighlight.


    Erst war ich ein wenig irritiert, da ich die Amrumtrilogie sehr gern gelesen habe, dass das Buch viel früher spielt. Das konnte ich bald ausblenden und habe dann das schmale Büchlein sehr gern gelesen. Es bleibt bei mir und steht jetzt im Regal neben der Trilogie, denn das muss ich verleihen an andere Süchtige.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)