• Hallo!


    Falls es das schon gibt, dann habe ich es übersehen, falls nicht, hier meinen Frage:


    Gibt es hier eigentlich ein Forum/eine Ecke in der Comics und Mangas vorgestellt und diskutiert werden können?
    Ich fände das toll, da viel meiner Lesezeit für solche Sachen draufgeht. :grin


    Grüße von Asrai :wave

  • Ich glaube eine Comic-Ecke gibt's nicht, aber es gibt ja auch keine Heavy Metal-Ecke (nur ein mickriges Topic). :-) Machen wir es also mit Comics auch so...


    Meine absoluten Comic-Favoriten sind natürlich die Marvel-Superhelden: Spiderman, Daredevil und die frühen Rächer und die noch früheren FV.
    Mittlerweile ist der Comic-Markt in Deutschland aber leider extrem hochpreisig geworden, so daß man sich schon genau überlegen muss, bei welchen Ausgaben man noch zugreift.


    Ein Comic-Tipp für Leute, die mal in gezeichnete Literatur reinschnuppern wollen: Alex Ross, Superman - Friede auf Erden. Ich glaube im Carlson-Verlag erschienen. Ein Meisterwerk!


    Gruss,


    Doc

  • Meine Geschwister und ich durften keine Comics lesen, meine Eltern waren da sehr äh, engstirnig. Meine Oma aus der damaligen DDR schickte uns immer Comics, ich glaube die hießen DIG, DAG und DIGGEDAG oder so, wenn ich die Hefte aus dem Mülleimer hätte retten können, wäre ich heute um ein paar tausend Euronen reicher.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Eine extra Comic-Ecke ist nicht angedacht. Aber Docs Vorschlag ist doch nicht schlecht. Eröffnet doch einfach unter "Allerlei Buch" ein Topic für diverse Comics... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ marlowe


    das waren die Digedags, die Vorläufer der Mosaik.
    Die haben mittlerweile ganz schön an Wert zugelegt.


    Vor ein paar Jahren gab es die mal als Reprints in Buchform.
    Weiß gar nicht, ob die jetzt noch zu haben sind.


    Gruß


    Sassen

  • Hallo Sassen!
    Die gibt es im Buchandel wieder.
    Hier die HP direkt zu den Digedags und hier Infos wo man wieder was bekommen kann.


    Am WE ist hier in Berlin ein großes Digedags-Event für Kinder geplant. Ich vermute mal, eher die Eltern wollen dort hin. ;-) :grin


    Witzig, Marlowe wurde mit Comics aus dem Osten und ich aus dem Westen versorgt. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich glaube im Carlson-Verlag erschienen. Ein Meisterwerk!


    Gruss,


    Doc


    Die Meisterwerke vom Carlsen-Verlag sind immer noch Cubitus und Gaston. Nur um hier mal die Sache zu klären.


    (Kann man als Gast keine Bilder in das Posting kleben? :-()


  • Wieso Vorläufer? Die Zeitschrift hieß Mosaik. Meine Mutter hat sie mich alle als kleines Kind "lesen" lassen. Und ich habe sie so oft durchgeblättert, dass sie irgendwann weggeworfen wurden. >_> Wenn sie das gewusst hätte, dass sie mal wertvoll werden.


    Die, die jetzt zu dritt rumlaufen, die Abrafaxe, und nach demselben System aufgebaut sind, sind -so weit ich weiß - die westlichen Figuren. Wie beim Sandmännchen, z.B. Pitti Platsch, wie wir ihn kennen, ist Ostprogramm. Ich hab gehört, die Westpuppen sollen hässlicher gewesen sein. >.>



    JASS :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Hui, ganz schon alte Schinken wie mir scheint. Also ich hab früher nur Walt Disney "gelesen". Mehr als 500 Micky Maus Heftchen müssten noch irgendwo auf dem Speicher liegen und riesige Berge von Lustigen Taschenbüchern stapeln sich da oben, manche sind noch Schwarz/weiß von meinem Vatter.


    Plötzlich ist mir alles Lust an so ... Bildergeschichten abhanden gekommen. Komisch irgendwie, wenn man bedenkt, dass ich vorher kaum ohne Leben konnte.


    In meinem Bekanntenkreis befinden sich aber noch 2 Wahnsinnige Mangaverrückte/ oder Anime, das lerne ich auch nie.

  • Ich kann den Reiz der Mangas vom Zeichnerischen her nicht so ganz nachvollziehen, mal unabhängig von den Geschichten selbst. Für mich sehen die Protagonisten fast immer gleich aus mit ihren kaum vorhandenen Nasen und riesigen Augen. Aber vielleicht bin ich da auch einfach schon ein zu konservativer alter Sack. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Damit hast du im allgemeinen auch Recht :grin Ich persönlcih habe schon Geschichten gekauft, dessen Bilder nicht "perfekt", sondern weit davon entfernt waren, weil ich mich über die Geschichte einfach amüsiert habe.


    Manga haben oft Geschichten, die man auf diese Art als Buch nicht veröffentlichen könnte. Und einige davon sind auch einfach nur seltsam :gruebel




    JASS :keks

  • :lache Was für eine Lektüre! Ich glaub ich krame mal meine Alten Heftchen aus... 102...103...104... ... 245...246...... Aye des dauert noch etwas

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich hab' mir heute den Donald Duck-Band aus dieser BILD-Comic-Edition gekauft. Nett aufgemacht und die 5 Euro wert. :-)


    Gruss,


    Doc


    Bin auch schon um diese Bände rumgeschlichen. Blöd nur dass Bild draufsteht. :rolleyes

  • Ich bin von dem Donald Duck-Band aus der Bild Comic Bibliothek etwas enttäuscht. :-(
    Zwar ingesamt nett aufgemacht, aber die gebotenen Geschichten sind doch eher unterdurchschnittlich. Da bieten gerade die frühen Nummern der Lustigen Taschenbücher deutlich mehr Lesespaß.


    Selbst, wenn man den vernünftigen Preis für diese Hardcover-Ausgaben mit einbezieht, so sollten Interessierte sich die einzelnen Bände vor dem Kauf genau anschauen. So sympathisch mir Donald ist, dieser Band ist definitiv nicht kaufenswert.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo!


    Ich hatte auch den Eindruck, dass ich die meisten Donald-Geschichten schon habe, da lohnt das Buch nicht, aber bisher konnte ich leider das komplette Inhaltsverzeichnis nicht einsehen :-(


    Was Mangas usw betrifft: Bis vor kurzen war ich da (als großer Enten-Fan :grin) sehr misstrauisch, aber ein Freund von mir kennt sich da etwas aus und hat mir einige der Verlagsprogramme von Manga-Verlagen besorgt. Da sind von den Geschichten immer ein paar Seiten abgedruckt, und ich habe gemerkt, wie viele verschiedene Zeichenstile es auch im Manga gibt. Sicher sind diese Gesichter mit den großen Augen sehr häufig, aber es gibt auch ziemlich realistisch gezeichnete Geschichten.


    Nun, das vorläufige Ende vom Lied ist, dass ich, da mir die neuen Comics ausgegangen waren und ich dringend Lesestoff benötigte, mir also einige Mangas gekauft, die mir gefielen und zu keinen Endlos-Serien gehörten.
    Was ich an Mangas so faszinierend finde - natürlich ist wie überall Schund dabei - ist die große Vielzahl an unterschiedlichen Geschichten, von denen (noch) nur ein kleiner Teil Europa erreicht. Für jemanden wie mich ein (kostspieliges) Paradies. :grin


    Grüße von Asrai :wave

  • Nja also ein Forum für mangas würde mir auch gefallen, aber egal :P


    ich bin seit jahren ein treuer Manga-Fan. Bevor ich mir eine 50€-Grenze pro Monat gesetzt habe, hab ich bestimmt jede Woche drei oder vier oder so gekauft. <^^>"
    Und ich bin entsetzt, das so viele mangas als Schund und Kinderei abtun. Es gibt viele mangas mit ernsten Themen. Z.B.:


    • Confidential Confessions
      Eine Sammlung von Kurz-Mangas, in denen es um Schicksalschläge wie etwa AIDS geht, aber auch um Stalkin, Drogenabhängigkeit, Suizid und Kontaktbörsen.
    • Tag X
      Geplanter Terroranschlag pur. Am Ende ist es dann zwar doch ein HE-manga, aber wunderbar umgesetzt
    • Anne Freaks
      Verschörung pur <oO>


    Und dann gibt es manga, die ab 16 oder 18 sind, weil Hentai pur drin ist (Hentai = Erotik, wenn man so möchte).


    Und selbst die eher 'schwachen' Stücke sind wahnsinn. Wenn ich da nur mal an Yami no Matsuei denke ode rgar an Wolf's Rain. *kopf schüttel*
    Das kommt halt davon, wenn nur solcher Unsinn wie Dragonball, YuGiOh! und One Piece verwerbt wird... die sind zwar auch kleine Kostbarkeiten, aber doch eher was für jüngere *snüf* (wobei... Sailor Moon - Anime/Serie war auch nie das, was der Manga war *nick nick*)

    "Mein Name ist Legion, denn wir sind viele."
    Luzifer Morbus Diabolus Nec Deus Nec Arch Angelus
    E Nomine

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Traumschatten ()