suche Wissensbuch

    • Hallo
      ich suche ein Buch das ich bestimmt vor 10 Jahren gelesen habe und begeistert verborgt (ohne Wiederkehr) habe.
      Leider weiß ich weder den Titel noch andere Details zur einfachen Findung.
      Es war ein "Wissensbuch" (keine Serie) in dem ganz viele Dinge erklärt waren wie z.B. " Menschenrassen " (gibt es nicht weil Genetik und Vererbung) "Entstehung Eiszeit" (Möglicherweise die Folge riesiger Überflutung oder Sintflut) Sprache und vieles mehr.
      Format etwas kleiner als Din A4. Es hatte ein weißes Papiereinband. Welche Farbe das Buch hatte weiß ich nicht mehr.
      Ich möchte es unbedingt nochmal beschaffen.
      Wer kann mir helfen ?
  • Das scheint nicht sonderlich wissenschaftlich sondern eher religiös/fundamentalistisch gefärbt zu sein - vielleicht ein Scientology-Machwerk :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Das scheint nicht sonderlich wissenschaftlich sondern eher religiös/fundamentalistisch gefärbt zu sein - vielleicht ein Scientology-Machwerk :gruebel

    Meinst du jetzt wegen der Sintflut? Genetik spricht aber schon für Wissenschaft ... Und es gab vermutlioch tatsächlich eine Flutkatastrophe: https://www.welt.de/wissenscha…am-6300-vor-Christus.html

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Stutzig gemacht hat mich eher die Zusammenfügung von Sintflut und Eiszeitenentstehung. Natürlich gab es überall auf der Welt immer wieder Überflutungen, die auch in die Mythologie des jeweiligen Volkes eingezogen sind.


    Vielleicht ist es aber auch einfach dieses Wissensbuch

    Das hat einen Schutzumschlag mit kleinen Bildern auf weißem Grund.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Schönen Guten Abend,


    bischen Geduld muß ich wohl haben, aber vielleicht am kommenden WE.
    Nein Ihr Lieben, "ein Scientology-Machwerk" war es auf gar keinen Fall, auch nicht von anderen Gruppen.
    Na christlich will ich nicht auschließen aber es war im wesentlichen Wissen und Erklärung, weniger

    missionarisch o.ä.. aber eben super gut erklärt und natürlich sehr viel mehr Themen als ich mich erinnern kann.


    Es gibt halt doch etwas mehr Bücher als in meiner Schrankwand, da wird es etwas schwieriger.

    Trotzdem schon mal Danke für die Meldungen, besser als gar nichts.

    LG

    Logos

  • Hallo,

    schade dass bisher niemand eine zündende Idee hatte.

    Mir ist noch eingefallen, das auch ein Beitrag über Genetik drin war und viele andere gute Erklärung über die Welt, das Leben, Menschen über die man staunen konnte. Vielleicht ist es auch schon länger her.

    Also es war von der Altersklasse eher für ältere Kinder und natürlich auch Erwachsene. Es war qualitativ eher höher einzustufen und nicht aus irgendeiner Schublade sondern wirklich sachlich.
    Na vielleicht hat ja jemand auch noch ein Tipp wo ich noch suchen könnte. Ich war natürlich schon bei Tante Google und es gibt da viele Zeitfresser dafür 0 Ergebnisse.
    Also wenn da noch einer einen Tipp hat, gern auch über PN, falls das eine Alternative sein sollte.

    Alos vielen Dank, schönes WE

    Logos

  • Es ist eine schwierige Suche, weil es solche Wissensbücher teils nur kurzfristig auf dem Markt gibt - und sie sind nur zu finden, wenn jemand darüber geschrieben hat. Mir fällt dazu ein Readers Digest Sammelband, Tessloff u. ä., Tessloff gibt es sowohl einzeln als auch im Sammelband.

  • Hallo Buchdoktor,

    das ist allerdings ein gewichtiges Argument. Das würde auch erklären warum es so schwierig ist es zu finden, und wenn dann auch noch eine kleine Auflage dazu kommt wird es noch schwieriger oder gar unmöglich.

    Dankeschön. Vielleicht finden wir es aber doch noch.


    Hallo Lady Perry,

    ja das hat tatsächlich was, und ein weißer Umschlag ist es auch.
    Ich habe dann eine Hörprobe dazu gefunden, die dann die Hoffnung aber zerlegt hat.
    Aber das hat mir trotzdem ein paar Impulse gegeben.
    Auch hier Dankeschön für Eure Mühe.


    LG

    Logos