Der Köder- P.J Tracy

  • Die Originalausgabe erschien unter dem Titel: Live Bait


    Autoren:
    P. J. Tracy ist das Pseudonym eines Autorenpaars aus Mutter und Tochter. Sie haben als Drehbuchautorinnen begonnen.


    Kurzbeschreibung ( Cover):


    Im verschlafenen St. Paul wird der achtzigjährige Morey Gilbert tot aufgefunden - mit einer Kugel im Kopf. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Der Tote war allseits beliebt. Ein Mann ohne Feinde. Scheinbar. Noch bevor die Ermittlungen richtig anlaufen, kommt es zu weiteren Morden. Das Muster ist immer das gleiche: Offenbar macht ein Psychopath Jagd auf ältere jüdische Mitbürger. Die Stadt steht unter Schock, und den Detectives Leo Magozzi und Gino Rolseth läuft die Zeit davon. Denn der Mörder scheint es eilig zu haben ...


    Meinung:
    Super spannende Handlung. Die Detectives Rolseth und Magozzi sind genauso liebenswürdig wie in Spiel unter Freunden. Stellenweise beweist das Autorenpaar schwarzen Humor. Ich warte schon sehnsüchtig auf etwas neues von P.J. Tracy!

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Von diesem Autor habe ich noch nie was gelesen. Klingt aber schon sehr interessant. Werd ich mir auf jeden Fall mal notieren. :wave Sollte man da auf eine bestimmte Reihenfolge der Bücher achten oder ist das keine Reihe?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Branka, P.J. Tracy haben erst zwei Bücher geschrieben, Spiel unter Freunden und der Köder.
    Da viele Charaktere auch im zweiten Teil auftauchen, ist es also sinnvoller, erst mit Spiel unter Freunden anzufangen, sonst entgeht dir sicherlich viel.

  • Nun habe ich es auch endlich gelesen:


    Originaltitel: Live Bait
    442 Seiten


    2.Fall, Detectives Leo Magozzi/Gino Rolseth


    Meine Meinung:
    Dieser 2.Fall kam zwar nicht ganz an den 1.Fall "Spiel unter Freunden" heran, hat sich anfangs auch etwas gezogen, war dann aber doch ganz flüssig zu lesen und am Schluß auch noch recht spannend.


    Was mir nach wie vor gut gefallen hat war der Humor zwischen den Detectives Leo Magozzi und Gino Rolseth, der auch diesmal wieder gut dazugepasst hat, ohne den Ablauf zu stören.


    Zusammenfassend wieder ein recht netter Krimi ohne große Action, aber trotzdem ganz interessant, und ich werde sicher auch wieder den nächsten lesen.

  • Hi,


    ich habe nun auch "Der Köder" gelesen und ich muss sagen, mir
    hat das Buch noch besser gefallen als Band 1.
    Die witzigen Dialoge gefallen mir sehr gut und bis zum Ende
    fand ich das Buch sehr spannend


    Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.


    Gruß Cassie :wave

  • Teil 3 ist ja da!


    Hats schon jemand gelesen? Ich werde mir die 3 Teile jetzt auf jeden Fall alle mal zulegen!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich war ein wenig enttäuscht von "Der Köder".
    Ich habe vor ca. 2-3 Jahren mit großer Begeisterung "Spiel unter Freunden" gelesen und mich auf ein weiteres Buch des Mutter/Tochter Gespanns gefreut.
    Aber leider fand ich das Buch fad. Sicher, es ist mit Witz geschrieben, die Charaktere sind interessant. Auch die Storyidee ist gut und tiefgründig. Nur passiert über die Hälfte des Buches nichts wirklich prickelndes. Spannend und interessant waren nur die letzten 100 Seiten :-(


    Trotzdem werde ich dem Autorenduo noch eine Chance geben und "Mortifer" lesen.

  • Ich habe dieses Buch auch gelesen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Magozzi und Rolseth sind sympathische Detectives, ihre Dialoge witzig und locker. Die Spannung wurde in diesem Buch nur langsam aufgebaut, dafür war das Ende aber richtig klasse. Ich wäre nie dahinter gekommen, warum die alten Leute ermordet wurden. Im Laufe des Buches wurde so einiges klar, das ich nie gedacht hätte.


    Hat mir wirklich gut gefallen und ich werde sicher die anderen Bücher von P.J. Tracy auch noch lesen :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Uach mir hat das Buch sehr gut gefallen. Für den Anfang hätte ich mir zwar auch ein wenig mehr Spannung gewünscht, jedoch hat das die zweite Hälfte des Buches absolut wettgemacht. Besonders die Auflösung empfand ich als sehr gelungen.


    Ich freue mich schon auf den dritten Teil der Serie, der sofort auf meine Wunschliste gewandert ist.

  • Ich hab die Reihenfolge nicht ganz eingehalten und erst "Spiel unter Freunden", dann "Mortifer" und jetzt aktuell "Der Köder" gelesen.


    Ich fand "Der Köder" mit Abstand als am un-spannendsten, aber trotzdem nicht schlecht. Die ersten beiden sind eben mehr auf Action aufgebaut, dieses hier setzt auf schöne Dialoge und Charaktere und auch das hat mir gefallen. Erst zum Schluss wirds dann noch mal richtig spannend - und es lohnt sich, durchzuhalten.

  • Nachdem mir Memento so gut gefallen hat, habe ich mich jetzt am Wochenende auf die drei Vorgängerbände gestürzt.
    "Der Köder" ist hierbei das zweite Buch von P.J. Tracy aus der Reihe um Leo Magozzi, Gino Rolseth und das Team von Monkeywrench.
    Das Buch war nicht ganz so spannungsgeladen wie der erste Teil, aber ich habe es trotzdem sehr gerne gelesen. Die Dialoge waren wieder unkonventionell und teilweise sehr amüsant :grin
    Die Thematik fand ich interessant und auch das bei den Protagonisten erwachsende innere Dilemma und die zunächst schwammig werdende Grenze zwischen gut und böse fand ich gelungen umgesetzt.
    Ich habe mich jedenfalls auf Teil 3 gefreut und würde das Buch trotz des ruhigeren Anfangs auf alle Fälle weiterempfehlen. :-]

  • Nachdem ich jetzt über die Hälfte gelesen habe, muss ich sagen, dass ich das buch ganz ordentlich finde. Sicher, der Anfang zieht sich was die Morde betrifft etwas in die Länge. Aber die netten Auseinandersetzungen und persönlichen Anmerkungen der Detectives macht das wett. Ein sympatisches Buch, das man gerne liest.


    Die anderen Bände werden sicher folgen. habe jetzt natürlich den zweiten zuerst gelesen und durch die Anspielungen darin gedacht, dass da wohl nohc was vorneweg kommen muss.

  • hab bei diesem autoren duo, mutter und tochter, mit dem 4. buch angefangen. die ersten 3. bücher sind irgendwie an mir vorbeigegangen, fand das buch dann so toll, daß ich mir die ersten 3 dann gekauft habe und im wahrsten sinne gefressen habe. war nur noch über den büchern. 2 bücher am wochenende und das dritte dann an zwei tagen.
    bin total begeistert und hoffe auf nachschub.


    liebe grüße


    beatrice

  • Nachdem ich fälschlicherweise zuerst Band 4 "Memento" gelesen hatte, den ich außerordentlich gut fand, habe ich ja mit der Serie von vorn begonnen und "Spiel unter Freunden" gelesen. Auch davon war ich begeistert.


    "Der Köder" hat mich nun leider etwas enttäuscht. Ich empfand die Handlung bzw. die ganzen Verwicklungen als sehr wirr (und auch unwahrscheinlich). Außerdem reißen Leo und Gino hier wirlklich nur Sprüche, ich hatte das von den anderen Bänden her nicht so extrem in Erinnerung. Die düstere Atmosphäre habe ich ebenfalls vermisst. Die Auftritte der Monkeewrench-Mitglieder sind so kurz, dass ich gar nicht das Gefühl hatte, sie würden etwas zu dem Roman beitragen.


    edit: Schon wieder (vorher bei "Kalte Asche" von Simon Beckett so gewesen) begleitet die Romanhandlung ein sich zusammenbrauendes Unwetter, welches sich dann natürlich zum Finale hin entlädt - geht es noch etwas einfallsloser in Sachen Symbolik?


    Leider bekommt der Roman von mir nur 7 von 10 Punkten. Ich hoffe, dass mir "Mortifer" wieder besser gefallen wird.


    Etwas, was nichts mit dem Roman an sich zu tun hat: Der/die Übersetzer/in hat ganz schön geschlampt. Von "Das ist ein teuflisches Karussell, hm?" (war hier Teufelskreis - vicious circle gemeint??) bis zu (nicht wortwörtlich, aber in etwa:) "Es roch so, wie wenn sich jemand den Tod kochte." (Wie bitte?) reichten die Übersetzungsüberraschungen.

  • Zitat

    Original von Bell
    oemchenli, willst Du die anderen Bände auch noch lesen? "Der Köder" ist m.E. der schwächste von den (bisher) vier Teilen, die anderen würden Dir bestimmt auch gefallen. :wave


    Seh ich jetzt erst.


    Ja werde ich bestimmt. "Memento" kriege ich von Sonja.


    Brauch also nur noch "Spiel unter Freunden" und "Mortifer"