Mini-Leserunde zu Nikola Hotel: Rabenblut - Einen Flügelschlag entfernt (früher: Rabenblut drängt)

  • Ja, es ist irgendwie spannend und gut und flüssig erzählt, da verfliegen die Seiten.

    Und ich lese nicht so viel quer wie beim ersten Band, wo mehr Liebesgedöns war.


    Seite 311: Jetzt hat mich die Geschichte, wie sie den Nachwuchs von Sergius aufgespürt, gesucht und gefunden haben, geflasht.


    Mein Fazit kommt dann zum Schluss.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Soo, Band 2 habe ich in Rekordzeit gelesen - hier mein Fazit:


    Es ist gut, flüssig und auch spannend erzählt, so dass ich das Buch (wie man sieht) nicht aus der Hand legen konnte.

    Band 2 gefiel mir besser, da mal einfach mehr los (mehr Action) war, Alexej leider nicht, er blieb bis zum Schluss so, wie wir ihn schon eingeschätzt haben.

    Auch die Liebesbeziehung zwischen Isabeau und Alexej hat mich nie erreicht, ich konnte ihre Liebe zueinander nicht so richtig nachvollziehen - vor allem, da mir Alex immer fremd blieb.

    Bei Isa habe ich mich verzweifelt gefragt: Warum hat man ein Handy, wenn man es dauernd verlegt und nicht erreichbar ist?

    Der Oma-General ging mir persönlich gewaltig auf die Nerven und Alex ließ sich von ihr dominieren.

    Einzig, als er auf einem Konzert nicht Debussy spielte, zeigte er ein wenig Widerstand, jeiihh.


    Nach wie vor blieben die Nebencharaktere blass, auch Sergius' Nachwuchs.

    Nur Sergius selbst wurde näher beschrieben. Das einzig Überraschende in dem Buch war seine wahre Herkunft, die durch den Oma-General offenbart wurde, diese Enthüllung machte dann aber in diesem Band trotzdem keinen Sinn mehr. Mir war trotzdem nicht klar, wie er wirklich tickte.


    Das Buch endet schon mit einem Cliffhanger:

    Wie geht es mit dem Konflikt mit Nikolaus' Vater weiter? Wie geht es mit den polizeilichen Ermittlungen bei Alex weiter? Wie geht es mit dem dezimierten Schwarm weiter? Wie ordnet sich Sergius' Nachwuchs dort ein? Was haben die Laborergebnisse des untersuchten Bluts für weitere Auswirkungen? Wie es mit der Liebesbeziehung weitergeht, interessiert mich eigentlich nicht.


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri


    Wow, schon fertig !!!

    Schön, dass es dir besser gefallen hat, da es mehr Action gab. Jedoch lese ich aus deinem Fazit heraus, dass alles Andere doch nicht so berauschend war und du dich auch wieder genervt hast.

    Zeitweise habe ich überlegt, den zweiten Band doch zu lesen. Aber wenn am Schluss so viele Fragen offen bleiben, und es keinen Abschlussband gibt, lasse ich lieber die Finger davon.


    :grin Interessant finde ich, dass es für dich im ersten Band viel Liebesgedöns hatte. Das habe ich ganz anders empfunden. Für mich war fast kein Liebesgedöns vorhanden, da die "Liebenden" sich nicht so viel gesehen, und auch nicht viel miteinander geredet hatten. Mir ist sowieso schleierhaft, wie die sich ineinander verlieben konnten.

    Aber so empfindet jeder das gleiche Buch anders und genau das macht es interessant, darüber zu diskutieren.:)


    Nochmals danke für dein Fazit und liebe Grüße. :wave

  • Jenya , es war, so habe ich es empfunden, noch weniger Liebesgedöns als im 1. Band, wahrscheinlich einfach aus dem Grund, wie Du schon sagst, dass sie sich nicht so viel gesehen haben.

    Woher dann diese unglaubliche Liebe und Hingabe kam, ist mir allerdings auch schleierhaft.


    Ja, es bleiben so viele Fragen offen. Aber schon das Erscheinen des 2. Bands hatte sich hingezogen, bis unklar war, ob er überhaupt rauskommt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das Erscheinen des zweiten Bandes habe ich nicht mitbekommen, da ich die Bücher damals noch nicht kannte. Als ich mich dafür interessierte, waren ja schon beide erhältlich.

    Bei Amazon steht, dass das eine Reihe in 2 Bänden ist und ich bin davon ausgegangen, dass dem so ist. Darauf verlassen kann man sich offenbar nicht....... schon wieder etwas gelernt.

  • Wenn es wirklich nur 2 Bände sind und auch sein sollen, hätte die Autorin am Ende gefälligst alles zufriedenstellend erklären und auflösen müssen. Das hat sie nicht getan.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Danke, Suzann , ist wahrscheinlich ebenso ein Langzeitprojekt, wie es der 2. Band schon war.

    Da war dann irgendwann auch nicht klar, ob er erscheint.

    Na ja, falls doch ein 3. Band erscheint, werde ich ihn lesen, aber freudig darauf warten tu' ich nicht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)