Mini-Leserunde Heavy Time und Hellburner von C. J. Cherryh - und noch ein paar mehr

• So, noch ein paar Betrachtungen vom ersten Viertel, die ich im ebook markiert hatte.

S. 6

"[Bren]... he'd rapidly discovered that human and atevi emotions ran comfortingly parallel until they didn't."

Ilisidi ist anfangs auf Najda echt nicht happy, als sie meint, dass man sich vielleicht mal herablässt, den Roten Zug zu schicken, den ihr Damiri weggeschnappt hatte.

Da ist auch eine gute Betrachtung über das Problem zwischen den Damen, dass Damiri ihre Position als Mutter des Erben nicht ausschöpfen konnte, weil Ilisidi ihn großgezogen hat. Und jetzt nagt diese daran, dass Damiri Tatiseigis Erbin erziehen wird, was ihr gar nicht gefällt. Das finde ich etwas dreist von Ilisidi, auch nur daran zu denken, aber sie denkt natürlich politisch und nicht sentimental. Zu beneiden ist Damiri tatsächlich nicht. Ich sehe sie mittlerweile sehr viel freundlicher. Klar, der arme kleine Cajeiri, der das abbekommt, kann nichts dafür.

Momichi und Homura, nun weiß ich wieder, wer die beiden sind, die verhinderten Attentäter von vor ein paar Büchern, die laufen gelassen wurden. Beim ersten Durchgang hier war ich etwas verwirrt.

Und hier ist dann auch eine interessante Passage über das Band zwischen Assassinen und ihren Partnern und ihrem Team.

Banichi und Jago hatten einen solchen Verlust. Ja, Banichis Expartner, den er selbst töten musste. Ansonsten, Jagos Mutter, über die wir so gar nichts wissen?

Ach ja, was mir auch aufgefallen ist, Cajeiri ist jetzt seit mindestens 2013 ("Protector") 9 Jahre alt! Ist das das längste Lebensjahr der Literaturgeschichte?

• Mittlerweile bin ich bei 80% angekommen, also werde ich auch bald durch sein.

Zum Thema Schattengilde, ich wüsste echt gern, ob Cherryh einen Plan hat oder ob sie immer, wenn die Serie ein logisches Ende erreichen würde, noch schnell was aus dem Hut zaubert, wie hier nun diese Zugreise mit explosiven Gästen.

Das ist eine gute Frage. Vielleicht ist die Serie zu erfolgreich, um sie zu beenden. Oder vielleicht weiß sie selber nicht welchen Endpunkt sie setzen möchte und daher geht es immer weiter? Ich fände es ja einen schönen Endpunkt, wenn Tabini andankt,.Cajeiri übernimmt und Irene löst Bren an. Aber da ist ein großes Problem, zeitlich geht es ja gar nicht voran. Wie du schreibst, Cajeiri bleibt ja 9, auch wenn er sich in dem Jahr wahnsinnig entwickelt.

Allerdings macht es auch absolut Sinn, dass Ilisidi agiert, weil sie nicht happy ist, von Damiri ausgestochen worden zu sein. Also zwei Fliegen mit einer Klappe, sie setzt ihr Bündnis mit Machigi fort und fühlt Nomari, dessen Exspion mit eventuell steiler Karriere, auf den Zahn.

Wie geht's Dir nun mit Nomari? Zuletzt hat er Dich nicht so beeindruckt, glaube ich? Ich mag ihn immer noch, weil er mal was anderes ist und ein totaler Kontrast zum anderen "Neuen", Machigi. So scheint es zumindest.

Alle Handlungen in diesem Buch finde ich nachvollziehbar. Zwar muss Cherryh es mir teilweise sehr genau erklären weil ich bei den Verstrickungen der Clans und Bahnlinie gar nicht mitkomme, aber insgesamt ist das schon logisch.

Nomari wirkt auf mich noch ein bisschen fremd, zu ihm habe ich keine Bindung. Vielleicht kommt es noch? Aber muss ja auch nicht, ich fand beispielsweise die Mospheira Parts im Vorgänger interessanter als du.

Und Cajeiri macht Ernst damit, erwachsen zu werden, zu seinem Kummer.

Oh ja, und das steht ihm gut. Klar vermissen ich Cajeiris Leichtigkeit und das Chaos, das er in die Bücher gebracht hat. Als Gegenpool war er super konstruiert, und da fehlt jetzt definitiv etwas. Aber als sich weiterentwickelnder Charakter ist das großartig.

Soweit erstmal von mir, ich schreibe später weiter.

• Das wäre eine Möglichkeit mit dem Endpunkt, vielleicht auch als Epilog, x Jahre später? Wobei ich eher Gene als denjenigen sehe, der Cajeiri am nächsten steht, wobei Irene am klügsten wirkt. Vielleicht eine Dreifachrolle, einer bei Cajeiri, einer auf der Station und einer in Mospheira. Oder eines der drei Menschenkinder entwickelt sich doch in eine andere Richtung.

Ja, ist super, dass wir das so unterschiedlich lesen! Ich glaube, im nächsten Buch sehen wir ein bisschen mehr von Nomari. Da waren zwei Subhandlungen mit ihm, die ich als sehr interessant in Erinnerung habe.

So, dann schaue ich mal, was ich bis 80% noch markiert hatte. Das ist bei ebooks extrem praktisch!

Cajeiri und Boji, das ist auf jeden Fall ein Zeichen von Reife, dass er erkennt, dass es so nicht weitergeht, aus Fairness zu Eisi und Liedi, aber auch Boji. Außerdem ist das eine spannende Idee, dass er Boji diesem Zoo (?) stiftet und dem damit hilft. Kluger Tabini, sieht sofort den politischen Nutzen.

Machigi will den gesamten Marid übernehmen, aber dazu gibt sich Ilisidi dann doch nicht her. Nur, was zündeln die beiden da jetzt und warum?

Einer dieser großartigen Sätze, über Cajeiris aishid: "Hunting skills were very useful when Great-grandmother was in a bad mood." S. 107

:lache

Dazu passt auch, dass ihm kurz darauf entschlüpft, dass jeder Angst vor ihr hat und dann noch, dass sie "Schmeicheleien" nicht mag. ^^ Großartige Passage!

Die aktuelle Anführerin der Schattengilde will also einen Krieg im Marid. Will Ilisidi ihr zuvor kommen?

Dann immer wieder Betrachtungen Cajeiris, dass er auch in einem Käfig ist aber nicht entkommen kann und sich an die neuen Rollen gewöhnen muss. Irgendwie traurig, aber man ist auch stolz auf ihn.

"Father looked at him ... mani's own look." S. 266

Hah, falls wir vergessen haben, dass Ilisidi auch ihn erzogen und geprägt hat.

Das ist ja meine Theorie, dass uns Cherryh via Cajeiri quasi rückwirkend zeigt, wie aus Tabini Tabini wurde, weil sein Weg offenbar ähnlich war, allerdings ohne Eltern und ohne Menschen, bis ihm Bren geschickt wurde.

• Wir sind am Donnerstag in den Urlaub gestartet. Es war als entspannte Rundreise durch England und Schottland geplant, mit viel Entspannung und Lesezeit. Aber die ersten Tage waren wir bei Freunden und der Gastgeberfamilie meiner Frau in der Schulzeit, daher war natürlich viel los. Aber ich habe das Buch gestern beenden können. Ich denke, heute Abend oder morgen habe ich ausführlicher Zeit, heute ist nochmal ein Reisetag. :)

• Wir sind am Donnerstag in den Urlaub gestartet. Es war als entspannte Rundreise durch England und Schottland geplant, mit viel Entspannung und Lesezeit. Aber die ersten Tage waren wir bei Freunden und der Gastgeberfamilie meiner Frau in der Schulzeit, daher war natürlich viel los. Aber ich habe das Buch gestern beenden können. Ich denke, heute Abend oder morgen habe ich ausführlicher Zeit, heute ist nochmal ein Reisetag. :)

Das wurde dann doch nichts - es war ein wahnsinnig schöner, eindrucksvoller, aber auch anstrengender Urlaub durch Schottland und die Orkney-Inseln. So sollte das gemeinsame Lesen eigentlich nicht geendet haben zu Resurgence...

Ich hoffe, du hattest oder hast noch eine schöne Zeit in Flandern?

Aber Cherryh schriebt ja zum Glück recht einprägsam, da sind noch genug Sachen im Hinterstübchen, und du hast ja auch schon viel genannt!

Damiri wird jetzt viel präsenter, in Emergence noch mehr als es jetzt in Resurgence war, aber das gefällt mir gut. Dieser Gegenwind tut Ilisidi auch mal gut. Auch, wenn Cajeiri wie so oft zwischen den Stühlen sitzt.

Momichi und Homura, nun weiß ich wieder, wer die beiden sind, die verhinderten Attentäter von vor ein paar Büchern, die laufen gelassen wurden. Beim ersten Durchgang hier war ich etwas verwirrt.

Und hier ist dann auch eine interessante Passage über das Band zwischen Assassinen und ihren Partnern und ihrem Team.

Banichi und Jago hatten einen solchen Verlust. Ja, Banichis Expartner, den er selbst töten musste. Ansonsten, Jagos Mutter, über die wir so gar nichts wissen?

Ach ja, was mir auch aufgefallen ist, Cajeiri ist jetzt seit mindestens 2013 ("Protector") 9 Jahre alt! Ist das das längste Lebensjahr der Literaturgeschichte?

Mit den 9 Jahren hast du recht. Mir fällt jetzt auf Anhieb auch keine andere Serie ein, in der so viel in einem Jahr passiert.

Momichi und Homura sind ein interessanter Nebenaspekt, das stimmt. Insbesondere auch in Hinblick auf Banichi, was ja vorher schonmal durchkam. Bei Jago habe ich es glaube überlesen, oder es ist nicht in Erinnerung geblieben, dass sie auch jemanden aus der Gilde verloren hat? Aber auch in Hinblick darauf, wie die Gilde funktioniert. So Sachen, die Bücher später wieder aufgegriffen werden, das macht sie ganz toll :)

• Das wäre eine Möglichkeit mit dem Endpunkt, vielleicht auch als Epilog, x Jahre später? Wobei ich eher Gene als denjenigen sehe, der Cajeiri am nächsten steht, wobei Irene am klügsten wirkt. Vielleicht eine Dreifachrolle, einer bei Cajeiri, einer auf der Station und einer in Mospheira. Oder eines der drei Menschenkinder entwickelt sich doch in eine andere Richtung.

Irene passt für mich am besten in Brens Rolle - Gene lese ich eher als einen, der anpackt und handelt. Vielleicht gibt es irgendwann Menschen in der Gilde? :gruebel:yikes In Emergence wurden ja bereits einige Gilde-Interna mit den menschlichen Sicherheitskräften geteilt, um die Familie der drei bestmöglich zu schützen? Und Arthur könnte ich mir gut auf der Station, oder einem Raumschiff der Atevi vorstellen.

Ja, ist super, dass wir das so unterschiedlich lesen! Ich glaube, im nächsten Buch sehen wir ein bisschen mehr von Nomari. Da waren zwei Subhandlungen mit ihm, die ich als sehr interessant in Erinnerung habe.

Da bin ich mal gespannt. Vielleicht wird Nomari dann greifbarer :)

• Ja, danke, war schön. Bei Euch auch? Und immerhin ist Urlaub ein exzellenter Grund, eine Leserunde zu versemmeln. :D

Spannend, ich hätte es genau umgekehrt gesehen bei den Kindern, Gene als der Diplomat und Irene als die, mit der man sich nicht anlegen sollte. Genes Leibwächterin, mit Arthur zusammen? Oder das ist Zufall, dass sie ein Dreigespann bilden, vorerst.

Was hatte ich noch markiert?

S. 276 (alles ebook)

Banichi hat auch noch man'chi zu Tabini und Algini zur Gilde.

S. 277 Banichi ist mütterlicherseits Talidi, aber er ist "guild, from birth". Wie stellen wir uns das vor, er wurde der Gilde als Kind überlassen? Ich bilde mir ein, das wurde mal als Möglichkeit erwähnt.

• Das war sehr klug mit dem markieren im eBook. Ich bin ja auch umgestiegen, aber ans markieren habe ich noch nicht gedacht.

Mit Banichi habe ich es auch mal so verstanden, genau. In meinem Kopf hatte ich diese Möglichkeit, ein Kind bei der Gilde abzugeben, immer zweigeteilt - entweder für arme Familien, das für das Kind nicht sorgen könnten. Über die normale Bevölkerung wissen wir ja so gut wir gar nichts, ob so etwas möglich sein könnte. Eher aber als mögliche Bezahlung von ärmeren Clans, die sich die Dienste der Gilde sonst nicht leisten könnten.

Beides nicht die schönsten Vorstellungen, aber Moral ist bei den Atevis ja auch anders als bei uns Menschen.

• Ja, danke, war schön. Bei Euch auch? Und immerhin ist Urlaub ein exzellenter Grund, eine Leserunde zu versemmeln. :D

Es war einfach toll. Wir hatten einen Roadtrip zu den Orkney Inseln mit vielen Zwischenstationen in den Highlands und Küste Schottlands. Wunderschöne Landschaft, aber auch anstrengend.