Ich habe es gar nicht so aufgefasst, dass Damiri Cajeiri wirklich Vorwürfe macht, sondern ihre Sicht erklärt und dabei auf die Umstände hinweist, ohne die Schuld dazu direkt zuzuordnen. Da gäbe es ja eh ein paar zur Auswahl, allen voran Tabini und Ilisidi. Und das diesen Umständen ergibt sich eben das schwache oder gar nicht vorhandene man'chi.
Ich bin gespannt, wer jetzt welche Agenda fährt. Bei Protector bin ich jetzt ca. bei S. 100, Geigi ist gerade los und Bren bekam den Brief von Algini. Ich bin mir sehr sicher, du bist deutlich weiter, daher schreibe ich hier mal so frei.
Der Abend, wo Bren ganz alleine ohne seine Leibwache durch die Atevi navigiert, schön, dass Cherryh uns noch mal draufstößt wie fremd Bren da eigentlich ist, das verliere ich beim Lesen gerne aus dem Kopf. Fand ich gut. Insgesamt ein spannender Abend, zwischendurch aber ein bisschen holprig das Abholen der Leser. Aber gut, wir haben ja auch direkt davor Intruder gelesen. Mit einem Jahr Abstand wäre es vielleicht willkommen gewesen.
Insgesamt finde ich es wieder erstaunlich, welche Offenheit Tabini Bren gewährt, auch ins persönliche. Und genauso, wie viel von der Gilde er mittlerweile mitgeteilt bekommt. Das ist mir alles fast zuviel des Guten, auch wenn es den Lesegenuss natürlich gar nicht schmälert.
Cajeiri trinkt Brandy. Soso. Hat ihm nicht so gut getan. Aber er hat trotzdem den Kopf klar genug, um seine Landkarte anzupassen, sieht die politischen Verwicklungen und mögliche Verbündete, die er auch als Aiji noch haben kann. Zum Herrscher geboren, der Gute. Was mich irritiert, das seine gesamte Leibwache auf einmal zum Training in die Gilde kommt, dass das nicht aufgeteilt wird. Andererseits müssen alle 4 wieder zum Geburtstag da sein, da kommt turbulenter Besuch.