Klappentext (Amazon):
Berlin, 1932. Als Johanna von Fehrsburg ihren Bruder Karl-Georg in der pulsierenden Hauptstadt besucht, gerät sie mitten in den Strudel des politischen Umbruchs. Der idealistische Sozialdemokrat Karl-Georg kämpft mit einer Gruppe Gleichgesinnter gegen den aufziehenden Schatten des Nationalsozialismus und bringt dadurch nicht nur sich, sondern auch seine Vertrauten in Gefahr. Einer von ihnen ist der Norweger Sven. Attraktiv und klug zieht er Johanna mit seiner ruhigen Entschlossenheit in den Bann. Zwischen politischen Debatten und durchfeierten Nächten wächst eine zarte Verbindung. Doch Johanna ist sich nicht sicher, ob Sven ihre aufkeimende Liebe erwidert.
Als das Naziregime immer brutaler durchgreift und Karl-Georg plötzlich verschwindet, sieht Johanna nur einen Ausweg: die Flucht nach Norwegen. Dort hofft sie auf Sicherheit – und auf Sven. Doch kann ein neues Leben wirklich gelingen?
Meine Rezension:
Widerstand
1932 in Berlin: Wohlbehütet wächst die in sich zurückgezogene Johanna von Fehrsburg auf einem Gutshof auf, aus ihrem Schneckenhaus kommt sie erst langsam heraus, als sie ihren Bruder Karl-Georg in Berlin besucht. Der junge SPD-Abgeordnete kämpft entschlossen gegen den aufstrebenden Nationalsozialismus, wodurch sich auch Johanna bald dem Widerstand anschließt und für die Untergrundzeitschrift „Sturmtage“ Karikaturen zeichnet. Ebenso gehört der Norweger Sven der Gruppe an und hilft seiner Mitstreiterin schließlich bei der Flucht aus Deutschland.
Inspiriert vom Schicksal eines Familienmitglieds und gestützt auf sorgfältige Recherchen schreibt Sibel Daniel von einer Liebe mitten im politischen Umbruch. Während zu Beginn des Romans viel Zeit verstreicht, um die Figuren zu beschreiben und die geschichtlichen Gegebenheiten darzustellen, ändert sich nach der Flucht die Atmosphäre im Buch, lässt endlich mehr Emotionen zu, sodass Johanna mit ihren zwiespältigen Gefühlen ganz in den Mittelpunkt rückt. Ab diesem Moment hat mich das Buch wirklich erreicht, gefesselt und berührt, obwohl auch die ersten Kapitel durchaus interessant, aber eben etwas zu nüchtern sind, was die Nähe zu den einzelnen Personen betrifft. Ein angenehm flüssiger Schreibstil führt durch die Handlung, wie es weitergeht, erfahren wir im Folgeband „Sturmtage - Augenblick der Wahrheit“. Darauf bin ich natürlich schon gespannt.
Detaillierte Recherche kennzeichnet diesen leider sehr realitätsnahen Roman, die Liebesgeschichte kommt eher knapp daher.
Titel Sturmtage - Zeit der Entscheidung
Autor Sibel Daniel
ASIN B0F3XSHN1Z
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (335 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 14. Oktober 2025
Verlag Tinte & Feder
![]() |
ASIN/ISBN: B0F3XSHN1Z |















