Beiträge von Googol

    The Assistant, ein Film von Kitty Green (Buch und Regie), der dieses Jahr auf der Berlinale in der Panaroma-Sektion zu sein. Es wird ein Tag aus dem Leben von Jane gezeigt, einer Assistentin in einer Filmproduktionsfirma in New York. Erst seit fünf Wochen im Job, überarbeitet. Sie ist die, die im Büro morgens das Licht anmacht und sie ist auch fast die letzte Person, die am Abend das Büro wieder verlässt. Nur fast, denn ihr Boss empfängt gerne nächtliche Besuche.

    Das ist ein Film über die Me2-Thematik, speziell in der Filmindustrie. Extrem nah an der Hauptfigur, sehr ruhig, sehr subtil. Der Film lebt von seinen langen, ruhigen Einstellungen und wer einen konventionell spannenden Film sucht ist hier falsch (da wäre zu dieser Thematik vielleicht Bombshell empfehlenswerter). Den Boss sieht man nie, auch sieht man die Belästigungen nicht. Alles passiert hinter verschlossenen Türen oder gebuchten Hotels.


    Die Frustration in einer solch toxischen Arbeitsatmosphäre gefangen zu sein wirkt universell auf ist auch andere berufliche psychologische Situation anwendbar. Da geht der Film über seine spezielle Thematik hinaus und ist universell lesbar. Speziell bzgl. Me2 ist der Film messerscharf.

    Julia Garner in der Hauptrolle mit einer sehr guten Leistung.


    ASIN/ISBN: B08FP4QHM4

    "Diversität und Transgender' als Aktivist(!)"


    lässt die von Dir angeführte Interpretation eigentlich nicht zu.
    Außer eben bewusst negativ. Aber das geht sowieso immer.


    Ich glaube nicht, dass das 100%ig stimmt. Wenn wir über benachteiligte Gruppen reden und jemand seine Benachteiligung öffentlich thematisiert, dann ist man doch automatisch ein Aktivist. Es muss auch möglich sein, Menschen für ihre Handlungen zu kritisieren. In vielen berechtigten Fällen ist das kein Selbstzweck, sondern ist durch eine Art persönlicher Dringlichkeit motiviert.


    Und es wäre auch schlimm, wenn das nicht eine vollkommen legitime Form der Kommunikation wäre.

    Dass das missbraucht oder übertrieben wird, da sind wir 100%-ig d'accord, denke ich.


    Wie gut dass wir nicht auf Twitter sind, denn ich denke das was du zu Labels sagst könnte man auch bewusst negativ interpretieren. Weil: "Diversität und Transgender" hat man sich als einer entsprechenden Minderheit zugehöriger nun einmal nicht selbst auf die Stirn gepappt, sondern man ist damit geboren. Nun ist man in der Position, glaube ich, eher darauf angewiesen sich größer zu machen oder laut zu sein. Und dann gibt es ja noch das SJW Label, das ja auch aufgestempelt wird, u.a. eben auch in Morgans Blogpost. Aber ja, natürlich bleibt ein Label wie "transphob" länger und stärker haften. Aber das ganze ist nun einmal keine Einbahnstraße.


    Ich würde ja fast behaupten, dass das ganze Thema Political Correctness ein Scherbenhaufen ist. Gefühlt wird jeder Diskurs von den jeweils lautesten Stimmen beherrscht und oftmals kommt es mir auch so vor als ob bestimmte Menschen einfach von Natur aus auf Krawall gebürstet sind und dass das Thema für das sie aktiv sind eigentlich total sekundär ist.


    Nur muss man diese Auswüchse von beiden Seiten betrachten, finde ich. Wie oft hat man den Spruch "ja, das darf man ja nicht mehr sagen, aber..." gehört und wie oft fragt man sich, ob das jetzt wirklich aus demokratischer Sorge oder eigenen Shitstorm-Erlebnisse gefüttert ist oder ob das nicht eher eine passiv-aggressive Einleitung ist irgendeinen Unsinn, möglicherweise gar verletzenden Unsinn, von sich zu geben.


    Und auf der anderen Seite hat man dann die Moralapostel, die am lautesten sind. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich vor Jahren einen Tweet einer Aktivistin gelesen hatte, wo sie sinngemäß fragte, ob die (also so die Gegenposition) denken würden "das wäre alles nur ein Spiel" und ich mich dabei ertappte, ja manchmal scheint es so.


    Nun kommt ja Morgan aus der SF und ich habe die letzten mindestens 5 Jahre oder so der Genre-Entwicklung verschlafen, aber damals gab es einen sehr großen Diversitäts-Push im Genre und zumindest zu dem Zeitpunkt fand ich das auch als durchaus angemessen. Nicht in jeder Extremform, die damals auch schon sichtbar war, aber die Gegenfront bestand da teilweise wirklich aus Leuten, die alle Klischees der "alten weißen Männer" abtickten. Damals waren die jeweiligen Repräsentanten John Scalzi (links) und Vox Day (rechts, ultra-rechts eher). Da war es relativ klar wie ich mich dann eher positionieren würde.

    Und nun habe ich heute zufällig mal wieder eine neue SF-Kurzgeschichte gelesen "The Bookstore at the End of America" von Charlie Jane Anders. Aus einer Anthologie der besten SF Stories des Jahres. Vielleicht schreibe ich eine Rezi dazu. Die Geschichte schafft es aus meiner Sicht sehr gut die Auswüchse beider Lager herauszustellen (es geht darum, dass Kalifornien die Union verlässt, und um einen Buchladen mit zwei Eingängen, der direkt auf der Grenze liegt. Auf der einen Seite gibt es konservative Literatur, auf der anderen Seite progressive Literatur. Es eskaliert zu einem militärischen Konflikt als der kalifornische Präsident dem amerikanischen Präsidenten zu Ostern eine gute Sonnenwende statt Frohe Ostern wünscht. Und dieser brüskiert ein Schimpfwort für Schwule gegen ihn in seiner Antwort darauf verwendet).

    Frauenrechte sind für Menschen wie Rowling und Moore offensichtlich auch Lebensthemen. Auch diesen gegenüber gilt Ally.
    Wenn es dann in Shitstorm und Zensur umschlägt, wird es zu offensichtlich zu einem Lebensthema für Morgan. Eigentlich für jeden von uns.


    Da geht jetzt aber einiges durcheinander. Jeder hat seine Agenda und sein Thema. Frauenrechte haben erst einmal nichts mit Transrechten zu tun. Tatsächlich können sie sich in bestimmten Ausprägungen sogar widersprechen ("wie können die sich nur Frauen nennen, die gehören nicht zu uns."). Das Rowling in bestimmten Bereichen vielleicht auch positiv aktiv ist, schließt nicht aus, dass sie in anderen Bereichen negativ übers Ziel hinaus schießt.


    Auch "Diversität". Bitte nicht einfach flächendeckend da Fleißsterchen verteilen, weil ein Autor vielleicht einmal einen positiven schwulen Charakter geschrieben hat. Selbiger kann vielleicht andere Minderheiten blöd finden.


    Ich - als Einzelperson, nicht als Teil eines Mobs - nehme mir die Freiheit Provokateure auch Provokateure zu nennen, und das als auch als deren "Lebensthema" zu identifizieren. Geil, ich habe gerade mal wieder ne Bombe gezündet... Ich habe keinerlei Mitleid für jemanden, der einen Shitstorm erlebt, der einen Shitstorm erbettelt.


    Ich habe zugegeben keine Ahnung was zu Morgans Twitter-Verbannungs geführt hat, aber seine verlinkte Replik darauf ist in seiner Form, nach meiner eigenen persönlichen Meinung, und mich da jetzt bitte nicht in die Cancel Culture-Ecke drängen, einfach menschenverachtener, verletzender Mist, der vollkommen unnötig ist.

    Ich respektiere übrigens deine Meinung. Umgekehrter Respekt wäre auch total super. Du musst doch zugegen, dass sich über den Begriff "Ally" lustig zu machen, vollkommen unnötig ist, oder?

    Die Frage: "Bin ich transphob, wenn ich anmerke, dass nur Frauen eine Gebärmutter haben?" bringt den Ansatz der Aufgeregtheit durchaus auf den Punkt.


    Ich denke es geht trotzdem um Nuancen und Kontext. Es ist ein Unterschied, ob ich eine persönliche Meinung kommuniziere oder ob ich zusätzlich mir der Konsequenzen schon direkt bewusst bin.


    Beispiel: Der Satz "nur Frauen haben eine Gebärmutter" ist logisch. Ich mag Logik. Der Satz ergibt also für mich Sinn.


    Nun treffe auf der Straße auf eine Trans Frau und schreie in ihre Richtung: "Nur Frauen haben eine Gebärmutter!". Ergibt das Sinn? Nein. Gleicher Satz, in einem anderen Kontext, nur geäußert um zu verletzen oder zu provozieren.


    Wenn nun z.B. ein Autor sich wiederholt so in dieses Thema versteift und das immer wieder von sich gibt dann wirkt das irgendwann eben tatsächlich pathologisch transphob. Das ist eben ein Spektrum. Ich erwähnte Ben Shapiro. Einzelne seiner Aussagen mögen Sinn ergeben. Die Präsentation und seine Verbissenheit wirken aber pathologisch. Da muss man auch erwidern können: Hey, geht's noch? Was ist dein Problem?

    Um zu erklären aus welcher Ecke ich komme: ich möchte ein "Ally" sein und ich möchte vor allem Menschen nicht darin behindern oder sie verurteilen zu tun und zu lassen was sie wollen. Sich mit einem Geschlecht zu identifizieren, das nicht das original biologische ist, ist legitim.


    Trotzdem ist es auch kein Wunder wieso wir jetzt ausgerechnet in dieses Thema Transgeschlechtlichkeit abgeglitten sind. Kein Thema scheint in diesem Zusammenhang so schwierig und aufgeladen wie dieses. Ich mag auch nicht, dass ich gefühlt mich durch tausenden Seiten von Texten und Abkürzungsverzeichnissen arbeiten zu müssen, um nicht in einen Fettnapf zu treten. Wenn irgendeine Minderheit oder Gruppe einen PR-Berater bräuchte, dann definitiv diese, denn das nervt tatsächlich manchmal. Wieso muss ich mich z.B. CIS nennen, nur weil das Teil dieser speziellen Sprachlogik ist. Und das ist noch die einfachste Abkürzung. das reicht zum Mitreden noch nicht aus. Ich bin ebenso ein Freund der Wissenschaft. Extremfälle wie, dass ein Trans Mann in ein Krankenhaus eingeliefert wird unbedingt wie ein biologischer Mann behandelt werden will, ist verrückt und lebensgefährlich. An der Stelle behandelt man tatsächlich eine biologische Frau.


    Aber nur weil die lautesten Stimmen da häufig Unsinn erzählen, heißt das ja nicht dass man die Gruppe als Ganzes verurteilen oder einschränken sollte. Entsprechend würde ich auch nicht auf die Idee kommen diese obigen, eher kritischen, Gedanken täglich in die Welt herauszuschreien. Es ist nicht mein Lebensthema. Und wenn es ein unbeteiligter zu seinem Lebensthema trotzdem macht, dann läuft da irgendwas schief...


    Und nein, "canceln" würde ich niemanden der genannten Personen...

    Für die, die nicht wissen, wie ich zu Richard Morgan stehe. Es ist schwierig einen Autor zu finden, der mehr für Diversität steht, als er.


    Also ich weiß nicht... Grundsätzlich stimme ich mit euch überein was die Gefahren und Auswüchse von "Cancel Culture" angeht, aber es gibt nun einmal auch Autoren, oder Künstler oder andere öffentliche Personen allgemein, die das geradezu bewusst anziehen und ihre politische Unkorrektheit geradezu zelebrieren. Nun habe ich Morgans Karriere die letzten 10 Jahre oder so nicht weiterverfolgt, aber damals als das Science Fiction Genre generell diverser wurde, hatte er auch schon die Tendenz eben mal einen rauszuhauen und Eskalationen geradezu zu provozieren.

    Und wenn ich dann jetzt diesen Link öffne und das lese was er zu Trans Menschen sagt. Ja, da stimme ich in bestimmten Punkten auch zu (Biologie als Fakt), aber das ist doch in einer so offensichtlich provozierenden Art und Weise sortiert, wo dann die Extrembeispiele besonders herausgestellt werden, dass ich das Endresultat tatsächlich als problematisch und transfeindlich einstufen muss. Und belegt wird das mit Googled das doch mal. Ja leider glaube ich, dass die meisten Dinge tatsächlich passiert sind, nur weiß ich nicht ob das den Regelfall entspricht und somit als Argument herhält.


    Ähnlich bei J.K. Rowling. Arme, verfolgte Erfolgsschriftstellerin. Ihre einzelnen Beiträge kann man teilweise lesen und denken, ok, kann man so schreiben. Aber was bringt Leute dazu sich so in ein Thema einzufuchsen, das sie ja eigentlich gar nicht tangieren sollte, und da immer und immer wieder reinzuhauen. Im Extremfall landet man dann irgendwann beim Ben Shapiro Niveau und der ist nun wirklich durchgeknallt (einfach mal nach Shapiros "Actress Ellen Page Declares She is a Man Named Elliot" YouTube suchen und staunen - Morgan kommt diesem Niveau schon sehr nah).

    Bleibt noch die Frage, ob bei vier Staffeln das Thema nicht mehr als erschöpfend gedreht und gewendet wurde?

    Arztserien sind ja so konzipiert, dass sie theoretisch endlos fortgesetzt werden können.

    In Staffel 4 geht es jetzt relativ viel um Covid und die sozialen Umstände drumherum. Ich finde den Vergleich von Tom zu House interessant: in Staffel 4 gibt es eine Storyline, wo es darum geht neue Interns aus einer größeren Gruppe von Kandidaten auszuwählen. Das war in House ähnlich. Dass aber jetzt z.B. ein Autist junge Ärzte anleiten und führen soll, das ist schon ein interessanter neuer Aspekt, der in den vorherigen Staffeln noch nicht behandelt wurde. Ich sehe also durchaus noch Potential für weitere Staffeln.

    Kann er wirklich so viel mehr Stimmen geholt haben als 2016? Nach diesem jahrelangen Desaster?
    Vielleicht ist es aber auch nur unsere europäische Sicht und er ist wirklich so beliebt dort drüben?
    Ich kann es einfach überhaupt nicht nachvollziehen...

    2016 haben ihn halt einige Idioten gewählt. Ich finde es durchaus plausibel, dass er durch aggressive Mobilisierung eben noch mehr Idioten dazu gebracht ihn zu wählen (ggf. Nichtwähler aus 2016). Und selbige tangiert das vierjährige "Desaster" nun überhaupt nicht. Die einzigen, die das gestört hat, sind Demokraten, die ihn ohnehin nicht gewählt hätten. Seine Wähler sahen in diesem Desaster ja gerade den Vorteil...

    So, Staffel 5 von This is Us hat jetzt begonnen. Bei Amazon Prime ist jetzt die erste Doppelfolge verfügbar.


    Ohne dass das ein großartiger Spoiler sein sollte: das ist die erste Serie, die ich jetzt sehe, in der Corona ein allgegenwärtiges Thema ist. Direkt in der ersten Szene geht es direkt los. Sollte es irgendwelche Trump-Fans oder Querdenker unter This is Us Zuschauern geben, dann wird diese Staffel sicherlich irritieren.


    Wobei ich mich zugegeben auch erst daran gewöhnen muss. Genauso wie mit der Thematisierung der Tötung von George Floyd. Das ist alles zwar gut integriert, nur ändert das irgendwie den Ton der Serie. Ich kann mich nicht erinnern, dass überhaupt irgendwann in der Serie politisches Zeitgeschehen eine Rolle spielte. Es werden zwar große gesellschaftliche Themen behandeln (wie z.B. Rassismus generell), aber immer eher allgemein abstrakt als spezifisch: wurde irgendwann mal Trump erwähnt oder z.B. Charlottesville? Dass sich das jetzt ändert ist jetzt narrativ leicht inkonsistent, aber trotzdem wird weiterhin Premium-Serienkost geliefert.

    Hier ein Artikel aus der Süddeutschen dazu: Verlag trennt sich von Monika Maron.

    Ich hatte mich auch schon gefragt wieso man hier von einem Rausschmiss spricht oder gar Cancel Culture:

    Zitat

    Schriftsteller sind keine Angestellten der Verlage, in denen ihre Bücher erscheinen. Verträge bestehen über einzelne Bücher. Sie müssen immer neu geschlossen werden, und manchmal werden sie es eben auch nicht. Man kann sich trennen.


    Gewöhnlich sind Verlage ja so etwas wie (gewollte) Gatekeeper - eine Art Qualitätskontrolle: die Autoren müssen einen traditionellen Publikumsverlag erst einmal davon überzeugen, in ein abgeliefertes Buchmanuskript zu investieren. Manchmal erscheint es mir als würde diese Qualitätskontrolle für besonders alteingesessene und etablierte Autoren nicht mehr gelten. Sie können abliefern was sie wollen. Möglicherweise über Jahrzehnte. Das muss nicht unbedingt immer eine gute Idee sein und ich glaube irgendwo in einem Interview gelesen zu haben, dass sie die Autorin ja quasi schützen wollten. Das mag hart klingen, aber ja, vielleicht ist das auch die Aufgabe eines Verlags.

    Der Artikel sagt aber auch (und da wird dann der Verlag doch kritisiert):

    Zitat

    Und einem Verlag wie S. Fischer wäre es absolut zuzutrauen, diesem Werk einen würdigen, möglicherweise auch kommentierenden Ort zu geben. Dass er es nicht mehr schafft, dieser Verantwortung für das Werk einer solch bedeutenden Autorin nachzukommen, ist kein gutes Zeichen für das literarische Leben in Deutschland.

    Ich nehme inzwischen die Literaturnobelpreisträger eher emotionslos zur Kenntnis. Der Preis ist einfach viel zu aufgeladen.


    Ich bin sowohl Murakami- als auch Atwood-Fan, und beide wären würdige Preisträger, aber an Murakami glaube ich nicht (nicht ansatzweise passt er ins Beuteschema der Jury - da könnte man genauso gut ein Nobelpreis für Stephen King und Neil Gaiman fordern) und wäre es Atwood geworden, wäre meine Reaktion vermutlich ein leichtes Gähnen gewesen. Ja verdient, aber wie originell, hat sie gefühlt nicht schon 27 Booker-Preise gewonnen? Beide könnten sich den Nobelpreis auch schön an die Wand hängen, aber sie sind ja schon weltweit bekannt, verfilmt und omnipräsent. Ja, vielleicht gebührt er diesen Autoren trotzdem vorrangig, aber wäre dann der Literaturnobelpreis nicht irgendwann komplett bedeutungslos wenn man ihn an Anzahl verkaufter Bücher ausrichtet?

    Und was mich bei der Serie wirklich im positiven Sinne umhaut ist der Einsatz von passenden Schauspielern in verschiedenen Alterstufen für viele der wichtigen Figuren und ihren jeweiligen Entwicklungsstufen. Das ist fast immer sehr stimmig. Die Persönlichkeit der Figuren bleibt über die Jahre erhalten.

    Finde ich auch. Das beste Trio ist für mich das der Kate-Darstellerinnen. Das Kind, das alles verkrampft und zurückhaltend weglächelt (da kann man vielleicht noch von eingeschränkter Darstellungsvielfalt sprechen, aber das passt). Der Teenager, der durch die unglaublich talentierte Hannah Zeile verkörpert wird, und bei der erwachsenen Kate... was soll man zu Chrissy Metz sagen? Außer großartig.


    Bei den Kevins dagegen ist die (versteckte) Tiefe erst im erwachsenen Charakter zu spüren.


    Randalls Darstellungen auch durchgängig gut.


    Bei Rebecca ungewöhnlich wie gut das mit dem Makeup funktioniert (sie ist jünger als ihr Sohn Randall!). Ich habe gelesen, dass man lange gezögert hat, ob man nicht eine andere Darstellerin für die alte Rebecca suchen sollte. Ist wohl Geschmacksache, aber ich denke, Many Moore hat da einen ziemlich guten Job gemacht.

    Into the Night


    Nach Folge 2 muss ich sagen, dass die Handlung manchmal so konfus ist, das selbst die Darsteller mit den abrupten Wendungen mimisch nicht folgen können.


    Dennoch macht die Serie irgendwie Spaß!


    Sehe ich auch so. Nach Folge 4 gleiche Situation: jede Plot-Wendung ein "nein, nicht auch das noch!" und die vierte Folge mit einer der absurdesten Szenen, die man sich im Zusammenhang mit einem Flugzeug nur vorstellen kann, aber reinster europäischer Trash-Spaß :)


    Zitat

    Edit: In Folge 3 kommen ein paar Momente, die an Lost erinnern!

    Referenz oder Plagiat?

    An Lost fühle ich mich schon die ganze Zeit erinnert.


    Minus der mystischen Elemente von Lost, aber es ist halt der klassische Survival-Plot.

    Ich fange gerade erst damit an mir das anzuschauen.


    Das virtuelle Format scheint ja schon mal gelungen zu sein. Das wirkt ähnlich lebendig wie in Prä-Corona-Zeiten.


    Aber Mensch, Philip Tingler: direkt beim ersten Text als neues Jurymitglied das unausgesprochene No-Go begangen, den eingeladenen Text direkt als erster zu besprechen - und dann nicht so wirklich souverän auf die Kritik aller anderen Juroren zu reagieren bis hin zu leicht grenzüberschreitenden Kommentaren in Richtung Jury-Vorsitzenden. Mal sehen was es bei den nächsten Besprechungen noch an Krawall geben wird. Das wird spannend.

    Seriengucken in Corona-Zeiten.


    THIS IS US: vorher nie etwas davon gehört (vermutlich hinterm Mond gelebt bei der Anzahl von Emmys, die diese Serie bekommen hat), aber richtig gut. Für Fans von z.B. Parenthood, wenn sie daran jemand erinnert. Auf mehreren zeitlichen Erzählebenen (anfangs zwei: Gegenwart, Vergangenheit - später dann auch noch die Zukunft) sehr clever erzählte Geschichte von Drillingen (einer davon schwarz, weil direkt aus dem Krankenhaus heraus adoptiert, nachdem ein Drilling bei der Geburt starb). Sehr gute Darstellungen, inbesondere von Sterling Brown. Vier Staffeln wegabsorbiert.


    LITTLE FIRES EVERYWHERE: erinnert etwas an Big Little Lies. Reese Witherspoon in einer sehr ähnlichen Rolle. In diesem Thread bereits thematisiert - sehr gut gemacht. Der Schluss überraschend und bewegend.


    UPLOAD: Vielleicht eher harmlos, aber wirklich schöne Unterhaltung. Hat mich abgelenkt und mir gefallen. Lässt sich gut wegschauen.


    INTO THE NIGHT: irgendwie nicht gut, schaue es aber trotzdem. Hat eine gewisse Spannung, aber Drehbuch eher hanebüchen und nicht alle schauspielerischen Leistungen geglückt.


    AFTER LIFE: sehr kurze zweite Staffel (wie auch die erste). Ein guter Ricky Gervais, gute Dialoge. Gleichzeitig bissig und politisch unkorrekt, wie durch und durch humanistisch. Ein Gewinn.

    THE END OF THE TOUR


    Ein weiterer Film mit literarischem Bezug dieses Mal geht es um den Autoren David Foster Wallace.


    Ich sage immer, dass INFINITE JEST, bzw. auf deutsch: Unendlicher Spaß, das beste Buch ist, dass ich jemals nur zu einem Drittel gelesen habe. Und ein Drittel sind bei dem Ziegel von Buch auch gut 400 Seiten.


    Der Film spielt aus der Sicht des Rolling Stone Autors David Lipsky, der David Foster Wallace die letzten Tage seiner Buchtour für eben jenes Buch begleitet hat, das die experimentelle amerikanische Literatur der 90er so geprägt hat. Es beginnt aber mit der Nachricht des Selbstmords des Autors.


    Jesse Eisenberg spielt den Journalisten. Bei Eisenberg bin ich wie immer etwas zwiegespalten, zu gleichtönig, arrogant wirken seine Interpretation (u.a. von Mark Zuckerberg in The Social Network), so dass ich nie das Gefühl loswerde Eisenberg ist einfach so - aber vielleicht passt es hier noch am besten.


    Jason Segel spielt David Foster Fallace und ähnlich wie bei Melissa McCarthys Performance in "Can you ever forgive me?" eine echte Überraschung, ist er auch doch eigentlich eher durch seichtere Darstellungen bekannt wie in "How I Met Your Mother" oder diversen Hollyood-Komödien. Hier aber eine sehr feinfühlige, sensible Darstellung des fragilen Autors.


    Sehr literarisch, sehr philosophisch, sehr gut in der Darstellung klinischer Depression und den Folgen. Sehr zu empfehlen, aber auch ein sehr spezielles Vergnügen. Sicherlich kein Feel-Good-Movie und bitte nicht anschauen, nur weil Jason Segel ja in anderen Filmen auch so tolll und charmant ist. Hier ist er es nicht.


    ASIN/ISBN: B0176JBIL2

    CAN YOU EVER FORGIVE ME?


    Ein schäbiger und verdammt fabelhafter Film.


    "Can You Ever Forgive Me" handelt von Lee Israel, einer New Yorker Autorin von Biographien, die es einmal auf die New York Times Bestseller Liste geschafft hat, die sich finanziell aber inzwischen kaum noch über Wasser halten kann und ein Alkoholproblem hat. Gerade gefeuert, mit der Miete in Rückstand und mit einer kranken Katze, deren Behandlung sie sich nicht leisten kann, scheint ihre Situation ausweglos.


    Durch Zufall fallen ihr bei ihrer Recherche einer neuen Biographie der Vaudeville-Komikerin Fanny Brice (für die sich wirklich niemand interessiert, vor allem nicht ihre Agentin) Briefe in die Hände, die sie in einem Antiquariat für einen bescheidenden Preis verkauft. Daraufhin fängt sie an im großen Stil an Briefe von z.B. Dorothy Parker und anderen literarischen Persönlichkeiten zu fälschen und zu verkaufen....


    Melissa McCarthy, bekannt fast nur als Komikerin in schrägen, grellen - für mich beinahe unerträglichen -Filmen, aber auch durch Saturday Night Live für ihre kongeniale Darstellung des ersten Trump-Pressesprechers Sean Spicer, hier ungeschminkt und in ihrer ersten(?) ernsthaften Rolle. Fabelhafte Performance. Richard E. Grant auch sehr genial in einer Nebenrolle.


    ASIN/ISBN: B07P3D2Q3S

    Googol Also den Klappentext finde ich bei einem neu erwähnten bzw. rezensierten Buch schon sinnvoll. Bevor ich erfahre, was du von dem Buch hältst, wüsste ich schon gerne worum es überhaupt geht...

    Ich hatte das unglücklich formuliert.


    Natürlich sollte man aus einer Rezi erkennen worum es geht. Ich persönlich trenne bei einer Rezension aber nicht so strikt zwischen Inhaltsangabe und Meinung. Für mich gehört das in einem Fließtext zusammen. Das macht die Rezi weniger schematisch und für mich zumindest natürlicher.