Beiträge von Veggie

    Bloomsbury Kinderbücher und Jugendbücher, 2004
    Originalausgabe 2003 "The Conch Bearer"
    Übersetzt von Katharina Groß und Gerald Jung
    Gebundene Ausgabe, 263 Seiten


    Autorin:


    Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schriftstellerin Chitra Banerjee Divarakuni wurde 1957 in Indien geboren. Sie promovierte in Berkeley über Englische Literatur. Ihr literarisches Werk, darunter die Romane "Die Hüterin der Gewürze" und "Der Duft der Mangoblüten", wurde in elf Sprachen übersetzt. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Houston.


    Kurzbeschreibung (aus amazon):


    Der 12-jährige Anand lebt mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester in einem der ärmsten Viertel von Kalkutta. Gerade hat er mit seiner täglichen Arbeit in der Teestube begonnen, als ein rätselhafter alter Mann den Laden betritt. Die Bekanntschaft mit ihm wird Anands ganzes Leben verändern. Denn Abhaydatta ist kein gewöhnlicher alter Mann, er kommt aus dem geheimnisvollen Silbertal, der Heimat der indischen Heiler tief im Himalaja. Und er braucht Anands Hilfe. Anand träumt schon lange davon, mehr über Zauberei und Heilkunst zu erfahren. Vielleicht kann er so herausfinden, was mit seinem schon lange verschollenen Vater passiert ist oder wie er seiner kranken kleinen Schwester helfen kann? Kurz entschlossen folgt er Abhaydatta und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise in das magische Reich der guten und bösen Mächte des Himalaja ... Chitra Divakaruni eröffnet uns die märchenhafte, faszinierende Welt der indischen Zauberer und Heiler. Ein Abenteuerroman voller Spannung und Magie.



    Eigene Meinung:
    Es ist nach "Die Hüterin der Gewürze" mein zweites Buch der Autorin und wiederum hat sie mich in eine eigene Welt entführt.
    "Anand und das Geheimnis des Silbertals" ist der erste Teil einer Trilogie (zweiter Teil: "Anand und der magische Spiegel", dritter Teil: "Anand im Schattenland").
    Anand hat kein leichtes Schicksal: Nachdem sein Vater in ein anderes Land gegangen ist, um Arbeit zu finden und nach einer Weile die Familie nichts mehr von ihm hörte, musste er mit seiner Mutter und Schwester in ein Elendsviertel ziehen. Seine Mutter arbeitet von morgens bis abends, seine Schwester hat etwas Grausames mit ansehen müssen und versinkt immer mehr in ihrer eigenen Welt und auch er wird von der Schule genommen, weil das Geld nicht mehr reicht. Stattdessen arbeitet er für einen Mann, der ihn schikaniert. Aber Anand hat keine Wahl.
    Eines Tages kommt Anand auf Arbeit und sein Arbeitgeber ist gerade dabei, einen alten Mann rauszuschmeißen, weil dieser nicht so aussieht, als ob er seinen Tee bezahlen könnte... Anand soll das übernehmen und führt ihn weg. Doch er tut ihm so leid, dass er zurückläuft und seinen eigenen Tee und sein Mittagessen dem Alten gibt und dafür lieber bis zum Abend einen leeren Magen hat. Daraufhin verschwindet der Alte, doch abends klopft er an die Tür von Anands Familie...
    So beginnt eine zauberhafte Reise in eine Welt, in der kaum etwas unmöglich scheint. Und in der das Gute gegen das Schlechte kämpft. Alles scheint sich immer nur um einen Gegenstand zu drehen: Eine Muschel. Doch es ist keine gewöhnliche Muschel, sie hat besondere Kräfte. Und Anand kann mit ihr reden.
    Auf dem Weg ins Silbertal stoßen Anand und seinen Begleitern allerhand Abenteuer zu, die sie bewältigen müssen. Jedes Hindernis scheint aber einen tieferen Sinn in sich zu tragen.


    Kann Anand all die Rätsel, die ihm gestellt werden, lösen, um zum Silbertal zu gelangen? Was wird er dort vorfinden?


    Kurzum: :lesend

    Das lange Warten (mein Vorablesenexemplar lies mehrere Wochen auf sich warten...) auf diesen wunderschönen, historischen Roman hat sich gelohnt. Corinna Neuendorf erschafft eine Welt im Mittelalter, die für die damalige Zeit sehr typisch gewesen sein muss, aber uns nachwie vor etwas unbegreiflich.


    Corinna Neuendorf ist ein Pseudonym einer Autorin (welcher, ist meines Wissens nach nicht bekannt).


    Bella von Katzenburg, einziges Kind eines Grafen, wird nach dem Tode ihrer Mutter mit nur zehn Jahren in ein Kloster geschickt, in dem sie acht Jahre wohnt. Ohne Kontakt zu ihrem Vater. Plötzlich lässt ihr Vater sie zurückholen. Immernoch leidet er wegen dem Tod seiner Frau und dem ihm versagten Erben. Nun soll Bella heiraten, damit wenigstens der Schwiegersohn das Erbe antreten kann. Ein Fürst, der doppelt so alt ist wie Bella und ein Abschaum von Mensch, soll es werden. Doch Bella wehrt sich mit allen Kräften dagegen...


    Martin von Bärenwinkel ist ebenfalls das einzige Kind eines Grafen. Auch dieser Graf besitzt einen Weinberg. Sein Vater und von Katzenburg sind Rivalen, aber nicht nur den Wein betreffend, sondern in der Liebe. Bellas Mutter wurde auch von Martins Vater geliebt, doch sie hat sich gegen ihn und für Bellas Vater entschieden. Diesen Konflikt können sich beide nach wie vor nicht verzeihen... Martin selbst genießt das Leben. Sein Vater hat ihm erlaubt, nach Padua zu gehen und dort Jura zu studieren, doch statt ernsthaftem Studium vergnügt er sich mit einer Wirtstochter. Er wird von seinem Vater plötzlich zurückbeordert. Da er keine Wahl hat, zieht er los und hofft, dass er bald zurück zu seiner Geliebten kann. Doch leider geht sein Plan nicht auf. Sein Vater verlangt, dass er als Arbeiter sich auf dem Weinberg Katzenburgs verdingt und ausspioniert, weshalb sein Rivale mehr Erfolg mit seinem Wein hat als er. Würde er das nicht tun, würde er zwangsverheiratet werden mit einer fünffachen Witwe... Da Martin keine Wahl hat, macht er sich auf.


    Auf der Burg begegnet ihm Bella und ihr Name ist in diesem Falle alles sagend. Sie verlieben sich ineinander. Doch hat ihre Liebe Zukunft? Oder muss Bella diesen Fürsten heiraten?



    Ich habe den Roman in meiner freien Zeit förmlich verschlungen. Mehr davon!


    Ich ziehe dennoch zwei Minuspunkte ab:
    Die Sprache ist nicht besonders zu erwähnen, sie ist sehr leicht und hat keine besonders tollen Ausdrücke darin, an denen man verharren könnte.
    Der Klappentext gehört definitiv nicht zum Buch, deshalb stelle ich ihn hintenan:


    "Rheingau um 1430: Der verwitwete Graf von Katzenburg muss nach schlechter Ernte um die Existenz seines Weinguts kämpfen. Um das Gut zu retten, soll seine schöne Tochter Bella einen Günstling des Königs heiraten. Die junge Frau willigt angesichts des drohenden Verlustes des geliebten Weinguts ein. Als jedoch ein neuer Knecht an den Hof kommt, findet sie in ihm - entgegen aller Vernunft - die Liebe ihres Lebens. Was Bella nicht weiß: Martin ist kein einfacher Knecht. Und er weiß um ein Geheimnis, das den Besitz der Familie von Katzenburg retten könnte."


    Ich weiß nicht, wer diesen Klappentext geschrieben hat, aber außer den korrekten Namen ist da so ziemlich alles falsch. Das Weingut gedeiht prächtig, das Einzige, was ihm fehlt, ist ein Erbe. Der Günstling will die Heirat vor allem wegen dem Gut und Bella hat nie in die Hochzeit eingewilligt.
    Als sie sich auf Martin eingelassen hat, hatte sie keine Vernunftsgründe, die sie aufgehalten haben zunächst. Martin weiß zwar ein Geheimnis, aber keins, das den Besitz retten könnte, sondern im Gegenteil zerstören könnte... :pille

    Ich find das eine tolle Idee und habe die wahnwitzige Idee, es doch auch mal mit der GANZEN Welt zu versuchen. ;)


    Reisestart: 21. Mai 2010
    Reiseschluss:
    gelesen: 3/203
    (mehrere Titel: meine mögliche Auswahl, entschieden wird dann jeweils kurzfristig)
    Meine Weltkarte: http://www.world66.com/myworld…tries/worldmap?visited=US


    NORDAMERIKA und KARIKBIK:
    (1) Antigua und Barbuda: Jamaica Kincaid - Die Autobiographie meiner Mutter
    (2) Bahamas
    (3) Barbados
    (4) Belize
    (5) Costa Rica
    (6) Dominica: Jean Rhys - Sargassomeer
    (7) Dominikanische Republik: Julia Alvarez - Yolanda;
    (8) El Salvador: Senait Mehari - Feuerherz//Wüstenlied
    (9) Grenada
    (10) Guatemala: Miguel Angel Asturias - Der grüne Papst
    (11) Haiti
    (12) Honduras
    (13) Jamaika
    (14) Kanada
    (15) Kuba: Reinaldo Arenas - Reise nach Havanna; Miguel Barnet - Ein Kubaner in New York; Alejo Carpentier - Staatsraison; Jesús Díaz - Erzähl mir von Kuba; Leonardo Padura - Ein perfektes Leben; José Manuel Prieto - Liwadija; Michi Strausfeld - Cubanísimo!; Zoé Valdés - Dir gehört mein Leben
    (16) Mexiko: Guillermo Arriaga - Der süße Duft des Todes; Laura Esquivel - (viele Titel); Carlos Fuentes - (viele Titel); Maria G. Harris - Ice Shock; Jorge Ibargüengoitia - Zwei Verbrechen; Angeles Mastretta - Frauen mit großen Augen//Mexikanischer Tango; Luis Alberto Urrea - Kolibris Tochter; Jorge Volpi - Der Würgeengel
    (17) Nicaragua: Gioconda Belli - (viele Titel)
    (18) Panama
    (19) St. Kitts und Nevis
    (20) St. Lucia
    (21) St. Vincent und die Grenadinen
    (22) Trinidad und Tobago: Neil Bissoondath - Karibik, kleine Antillen; V. S. Naipaul - Ein halbes Leben//Ein Weg in der Welt
    (23) USA:Jodi Picoult - Die Wahrheit meines Vaters
    (24) Turks- und Caicosinseln


    SÜDAMERIKA
    (1) Argentinien: María Cecilia Barbetta - Änderungsschneiderei Los Milagros; Eduardo Belgrano Rawson - Rosas Stimme//Schiffbruch der Sterne; Jorge Luis Borges - (viele Werke); Jorge Bucay - Komm, ich erzähl dir eine Geschichte//Liebe mit offenen Augen; Ricardo Coler - Das Paradies ist weiblich; Antonio Dal Masetto - Blut und Spiele; Pablo de Santis - Die sechste Laterne; Marcelo Figueras - Das Lied von Leben und Tod; Alberto Manguel - Eine Geschichte des Lesens; Sergio Olguín - Die Traummannschaft; Elsa Osorio - Im Himmel Tango; Claudia Piñeiro - Elena weiß Bescheid; Manuel Puig - Der Kuß der Spinnenfrau; Omar Rivabella - Susana;
    (2) Bolivien
    (3) Brasilien: Jorge Amado - Dona Flor und ihre zwei Ehemänner//Herren des Strandes//Jubiaba//Tocaia Grande//Tote See; Bernardo Carvalho - Mongoliá; Paulo Coelho - (viele Titel); Frances de Pontes Peebles - Die Schneiderin von Pernambuco; Patricia Melo - Wer lügt, gewinnt//O Matador; João Ubaldo Ribeiro - Brasilien, Brasilien//Das Wunder der Pfaueninsel
    (4) Chile: Isabel Allende - (viele Titel); Roberto Bolaño - 2666; Ariel Dorfman - Die Maske; Carla Guelfenbein - Die Frau unseres Lebens; Pablo Neruda - (viele Titel); Ana María del Río - Carmenoxid; Omar Saavedra Santis - Magna Diva. Die Oper der Mörder; Antonio Skarméta - Brennende Geduld//Das Mädchen mit der Posaune; Elizabeth Subercaseaux - Eine Woche im Oktober (5) Ecuador
    (6) Guyana: Fred D'Aguiar - Die längste Erinnerung; Sharon Maas - Der Zaubergarten
    (7) Kolumbien: Alvaro Escobar-Molina - Der schlafende Berg; Jorge Franco - Die Scherenfrau; Gabriel García Márquez - (viele Titel); Laura Restrepo - Der Engel an meiner Seite//Die dunkle Braut; Evelio Rosero - Indiskrete Blicke//Zwischen den Fronten
    (8) Panama
    (9) Paraguay
    (10) Peru
    (11) Suriname
    (12) Uruguay: Daniel Chavarría - Die Radfahrerin; Juan Carlos Onetti - Das kurze Leben; Cristina Peri Rossi - Die letzte Nacht Dostojewskis
    (13) Venezuela


    AUSTRALIEN und PAZIFIK
    (1) Australien: Gail Jones - Sechzig Lichter; Sally Morgan - Ich hörte den Vogel rufen; Mudrooroo - Flug in die Traumzeit
    (2) Fidschi
    (3) Kiribati
    (4) Marshallinseln
    (5) Mikronesien
    (6) Nauru
    (7) Neuseeland: Patricia Grace - Unter dem Manukabaum; Keri Hulme - Unter dem Tagmond
    (8) Palau
    (9) Papua-Neuguinea
    (10) Salomonen
    (11) Samoa
    (12) Tonga
    (13) Tuvalu
    (14) Vanuatu
    (15) Niue
    (16) Antarktika


    EUROPA
    (1) Albanien
    (2) Andorra
    (3) Aserbaidschan
    (4) Belgien
    (5) Bosnien und Herzegowina
    (6) Bulgarien
    (7) Dänemark
    (8) Deutschland: Juli Zeh - Schilf
    (9) Estland
    (10) Finnland: Joel Haahtela - Sehnsucht nach Elena
    (11) Frankreich: Anna Gavalda - (viele Titel)
    (12) Georgien
    (13) Griechenland
    (14) Großbritannien: Charles Chadwick - Eine zufällige Begegnung
    (15) Irland
    (16) Island
    (17) Italien
    (18) Kroatien
    (19) Lettland
    (20) Liechtenstein
    (21) Litauen
    (22) Luxemburg
    (23) Malta
    (24) Mazedonien
    (25) Moldawien
    (26) Monaco
    (27) Montenegro
    (28) Niederlande
    (29) Norwegen
    (30) Österreich
    (31) Polen: Schalom Asch - Der G"tt der Rache
    (32) Portugal
    (33) Rumänien
    (34) Russland
    (35) San Marino
    (36) Schweden: Selma Lagerlöf - Gösta Berling
    (37) Schweiz
    (38) Serbien
    (39) Slowakei
    (40) Slowenien
    (41) Spanien
    (42) Tschechien: Jan Faktor - Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder im Reich des heiligen Hodensack-Bimbams von Prag
    (43) Türkei: Selim Özdogan - Zwischen zwei Träumen
    (44) Ukraine: Mende Mojcher Sforim - Fischke der Lahme
    (45) Ungarn
    (46) Vatikanstadt
    (47) Weißrussland: Salomon An-Ski - Der Dibbuk
    (48) Zypern


    AFRIKA
    (1) Ägypten: Alaa al-Aswani - Ich wollt', ich würd' Ägypter; Nagib Machfus - (viele Romane); Nawal El Saadawi - Eine Frau am Punkt Null; Jehan Sadat - Ich bin eine Frau aus Ägypten; Jachja Taher Abdallah - Menschen am Nil; Baha Taher - Tante Safîja und das Kloster
    (2) Äquatorialguinea
    (3) Äthiopien: Asfa-Wossen Asserate - Ein Prinz aus dem Hause David und warum er in Deutschland blieb
    (4) Algerien: Germaine Aziz - Geschlossene Häuser; Anouar Benmalek - Die Liebenden von Algier; Assia Djebar - (viele Titel); Denis Guedj - Das Theorem des Papageis; Yasmina Khadra - (viele Titel); Rachid Mimouni - Hinter einem Schleier aus Jasmin; Habib Tengour - Der Fisch des Moses
    (5) Angola: José Eduardo Agualusa - Das Lachen des Geckos
    (6) Benin
    (7) Botsuana: Unity Dow - Die Beichte
    (8) Burkina Faso
    (9) Burundi
    (10) Elfenbeinküste: Fatou Keïta - Die stolze Rebellin; Ahmadou Kourouma - Allah muss nicht gerecht sein
    (11) Dschibuti
    (12) Eritrea
    (13) Gabun
    (14) Gambia
    (15) Ghana: Ayi Kwei Armah - Die Schönen sind noch nicht geboren; Amma Darko - Verirrtes Herz
    (16) Guinea
    (17) Guinea-Bissau
    (18) Kamerun: Mireille Makampé - Der Wille meines Vaters geschehe; Claude Njiké-Bergeret - Claude Njiké-Bergeret//Schwarze Weisheit
    (19) Kap Verde
    (20) Kenia
    (21) Komoren
    (22) Republik Kongo
    (23) Lesotho
    (24) Liberia
    (25) Libyen: Hisham Matar - Im Land der Männer
    (26) Madagaskar
    (27) Malawi
    (28) Mali
    (29) Marokko: Souad Bahéchar - Wüstenkind; Tahar Ben Jelloun - (viele Titel); Ben Jelloun - (viele Titel)
    (30) Mauretanien
    (31) Mauritius
    (32) Mosambik
    (33) Namibia
    (34) Niger
    (35) Nigeria: Chimamanda Ngozi Adichie - Blauer Hibiskus//Die Hälfte der Sonne; Choga Regina Egbeme - (viele Titel); Safiya Hussaini - Ich, Safiya
    (36) Ruanda
    (37) Sahara
    (38) Sambia
    (39) São Tomé und Príncipe
    (40) Senegal: Fatou Diome - Der Bauch des Ozeans//Ketala
    (41) Seychellen
    (42) Sierra Leone: Aminatta Forna - Abies Steine
    (43) Simbabwe: Lauren St John - Die Nacht der Delfine
    (44) Somalia: Waris Dirie - (viele Titel); Ayaan Hirsi Ali - Ich bin eine Nomadin//Ich klage an//Mein Leben, meine Freiheit; Fadumo Korn - Geboren im großen Regen
    (45) Sudan: Jamal Mahjoub - Der Sternenseher//Die Beweglichkeit der Breitengrade; Mende Nazer - Sklavin//Befreit//Tochter der schwarzen Berge; Tajjib Salich - Sains Hochzeit; Alek Wek - Nomadenkind
    (46) Südafrika: Peter Abrahams - Hinter der Vorhang; André Brink - (viele Titel); J.M. Coetzee - (viele Titel); Damon Galgut - Der gute Doktor; Nadine Gordimer - (viele Titel); Rayda Jacobs - Augen des Himmels//Die Tochter des Sklaven; Deon Meyer - Das Herz des Jägers//Dreizehn Stunden//Weißer Schatten; Laurens van der Post - Das Herz des kleinen Jägers//Flamingofeder//Im Herz der Kalahari; Roger Smith - Blutiges Erwachen; Barbara Trapido - Der reisende Waldhornist; Marita van der Vyver - Das Licht in ihren Augen//Ich wart auf dich in Afrika
    (47) Swasiland
    (48) Tansania
    (49) Togo: Fauziya Kassindja - Niemand sieht dich, wenn du weinst;
    (50) Tschad: Albert Memmi - Die Fremde//Dem Glück auf der Spur
    (51) Tunesien
    (52) Uganda: Moses Isegawa - Abessinische Chronik; China Keitetsi - Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr//Tränen zwischen Himmel und Leben
    (53) Zentralafrikanische Republik
    (54) Demokratische Republik Kongo


    ASIEN
    (1) Afghanistan: Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen
    (2) Armenien
    (3) Aserbaidschan
    (4) Bahrain
    (5) Bangladesch
    (6) Bhutan
    (7) Brunei
    (8) China: Su Tong - Die Opiumfamilie//Die Tränenfrau//Rote Laterne; Alai - Roter Mohn; Eileen Chang - Das Reispflanzerlied; Dai Sijie - Balzac und die kleine chinesischee Schneiderin//Muo und der Pirol im Käfig//Wie ein Wanderer in einer mondlosen Nacht; Duo Duo - Der Mann im Käfig; Hong Ying - Die chinesischee Geliebte//Tochter des großen Stromes; Yu Hua - Brüder//Der Mann, der sein Blut verkaufte//Leben!; Yan Lianke - Dem Volke dienen; Lu Wenfu - Der Gourmet; Lu Xun - Das trunkene Land//IN tiefer Nacht geschrieben; Ma Jian - Peking-Koma; Anchee Min - Die letzte Kaiserin//Land meines Herzens//Madame Mao//Wilder Ingwer; Mo Yan - Das rote Kornfeld//Die Knoblauchrevolte//Die Sandelholzstrafe//Die Schnapsstadt; Pu Yi - Ich war Kaiser von China; Qiu Xiaolong - Die Frau mit dem roten Herzen//Rote Ratten//Tod einer roten Heldin; Jiang Rong - Der Zorn der Wölfe; Lisa See - Auf dem goldenen Berg//Der Seidenfächer//Der Seidenfächer//Die rote Klinge//Töchter aus Shanghai//Tod am Jagntse; Shan Sa - Die Go-Spielerin; Nury Vittachi - Der Fengshui-Detektiv; Annie Wang - Lili; Wei Hui - Shanghai Baby; Zhu Wen - I love Dollars und andere Geschichten aus China; Emily Wu - Feder in Sturm; Xinran - Die namenlosen Töchter//Chinesen spielen kein Mao-Mao; Xu Zechen - Im Laufschritt durch Peking; Munyol Yi - Jugendjahre; Hong Ying - Tochter des großen Stromes//Die chinesische Geliebte; Li Yiyun - Die Sterblichen
    (9) Georgien
    (10) Indien: Aravind Adiga - Der weisse Tiger//Zwischen den Attentaten; Mulk Raj Anand - Der Unberührbare//Gauri; Chitra Banerjee Divakaruni - (viele Titel); Urvashi Butalia - Frauen in Indien; Shobhaa De - Glitzernacht//Wie die Erinnerung es will; Anita Desai - Spiele im Zwielicht; Kiran Desai - Der Guru im Guavenbaum//Erbin des verlorenen Landes; Phoolan Devi - Ich war die Königin der Banditen; Mohandas Karamchand Gandhi - Eine Autobiographie oder Die Geschichte meiner Experimente mit der Wahrheit; Amitav Ghosh - Das mohnrote Meer//Der Glaspalast//Hunger der Gezeiten//In einem alten Land; Rupa Gulab - Ein Querkopf kommt selten allein; Raj Kamal Jha - Das blaue Tuch//Wenn du dich fürchtest vor dem Fall; Sudhir und Katharina Kakar - Die Inder; Mahatma Gandhi - Der Atem der Seele; Jhumpa Lahiri - Melancholie der Ankunft; Amulya Malladi - 100 Arten, eine Mango zu essen; Rani Manicka - Töchter des Monsuns; Gita Mehta - Die Maharani; Pankaj Mishra - Benares oder eine Erziehung des Herzens; Rohinton Mistry - Das Gelcihgewicht der Welt; Kiran Nagarkar - Gottes kleiner Krieger; Preethi Nair - Der Duft der Farben//Koriandergrün und Safranrot; Arundhati Roy - Der Gott der kleinen Dinge; Salman Rushdie - (viele Titel); Vikram Seth - Eine gute Partie//Verwandte Stimmen//Zwei Leben; Siddharth Dhanvant Shanghvi - Das Lied der Dämmerung; Kashmira Sheth - Schwarzer Vogel, süße Mango; Shauna Singh Baldwin - Das geteilte Haus; Nalini Singh - Eisige Umarmung//Gefangener der Sinne//Im Feuer der Nacht//Jäger der Nacht//Leopardenblut; Indu Sundaresan - Kaiserin der Rosen//Pfauenprizessin; Manil Suri - Vishnus Tod; Vikas Swarup - Vikas Swarup; Rabindranath Tagore - Die goldene Gazelle//Gitanjali; Shashi Tharoor - Bollywood//Der große Roman Indiens//Die Geschichte Indiens//Eine kleine Erfindung Indiens//Indien
    (11) Indonesien:
    (12) Irak: Hussain Al-Mozany - Der Marschländer//Mansur oder Der Duft des Abendlandes; Eli Amir - Der Taubenzüchter von Bagdad; Sherko Fatah - Das dunkle Schiff//Onkelchen; Sami Michael - Eine Trompete im Wadi//Viktoria; Mona Yahia - Durch Bagdad fließt ein dunkler Strom
    (13) Iran: Farideh Akashe-Böhme - Die islamische Frau ist anders; Chahdortt Djavann - Parvaneh heißt Schmetterling; Shirin Ebadi - Mein Iran; Fattaneh Haj Seyed Javad - In der Abgeschiedenheit des Schlafs//Der Morgen der Trunkenheit; Shirin Kumm - Royadesara. Eine Verwirrung; Marsha Mehran - Das persische Café; Azar Nafisi - Lolita lesen in Teheran; Gina Barkhordar Nahai - Der Ruf der Pfauentochter//Regen am Kaspischen Meer; Said - Landschaften einer fernen Mutter; Siba Shakib - Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen; Nasrin Siege - Shirin; Dalia Sofer - Die September von Schiras
    (14) Israel: Meir Shalev - Der Junge und die Taube
    (15) Japan: Banana Yoshimoto - Federkleid
    (16) Jemen
    (17) Jordanien: Abdalrachman Munif - Salzstädte
    (18) Kambodscha: Daran Kravanh - Durch die Stille der Nacht; Loung Ung - Der weite Weg der Hoffnung
    (19) Kasachstan: Sergej Lukianenko - (viele Titel)
    (20) Katar
    (21) Kirgistan
    (22) Kuwait: Randa Jarrar - Weiße Lügen
    (23) Laos
    (24) Libanon: Yasmine Ghata - Die Nacht der Kalligraphen; Amin Maalouf - (viele Titel); Alexandre Najjar - Khalil Gibran und die Vision der Moderne; Jusuf Naoum - Das Ultimatum des Bey
    (25) Malaysia: Tash Aw - Die Seidenmanufaktur "Zur schönen Harmonie"; Preeta Samarasan - Abend ist der ganze Tag
    (26) Malediven
    (27) Mongolei: Galsan Tschinag - (viele Titel)
    (28) Myanmar
    (29) Nepal
    (30) Nordkorea
    (31) Oman
    (32) Pakistan: Kamila Shamsie - Verglühte Schatten; Bapsi Sidhwa - Ice Candy Man
    (33) Palästinensische Gebiete: Sumaya Farhat-Naser - Verwurzelt im Land der Olivenbäume; Sahar Khalifa - Das Erbe; Souad - Bei lebendigem Leib
    (34) Philippinen
    (35) Russland
    (36) Saudi-Arabien
    (37) Singapur
    (38) Sri Lanka: Michelle de Kretser - Der Fall Hamilton
    (39) Südkorea: Yi Munyol - Jugendjahre; Yang Guija - Die Leute von Wonmidong
    (40) Syrien: Salwa Al Neimi - Honigkuss; Rafik Schami - (viele Titel); Sakarija Tamer - Die Hinrichtung des Todes; Suleman Taufiq - Arabische Erzählungen
    (41) Tadschikistan
    (42) Taiwan: Chao-Hsiu Chen - Vom Glück der Liebe und der Lebensfreude; Chen Jo-hsi - Heimkehr in die Fremde; Lisa Huang - Jade
    (43) Thailand: Rattawut Lapcharoensap - Sightseeing
    (44) Turkmenistan
    (45) Türkei
    (46) Usbekistan
    (47) Vereinigte Arabische Emirate
    (48) Vietnam: Thu Huong Duong - Bitterer Reis//Liebesgeschichte, vor der Morgendämmerung erzählt//Roman ohne Titel; Monique Truong - Das Buch vom Salz
    (49) Timor-Leste

    :roeslein Januar :roeslein
    1. Jurek Becker - Bronsteins Kinder
    2. Stefan Heym - Der König David Bericht
    3. Christa Wolf - Kein Ort. Nirgends
    4. Stefan Heym - Ahasver


    :roeslein Februar :roeslein
    5. Diana Gabaldon - Echo der Hoffnung
    6. Will Gatti - Diebe!
    7. Paulo Coelho - Der Dämon und Fräulein Prynn
    8. Anna Gavalda - Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet


    :roeslein März :roeslein
    9. Yasmina Khadra - Die Schuld des Tages an die Nacht
    10. Stefan Schwarz - Hüftkreisen mit Nancy
    11. Hannah Green - Mit diesem Zeichen
    12. Paulo Coelho - Auf dem Jakobsweg
    13. Sarah Lark - Im Land der weißen Wolke
    14. Sarah Land - Das Lied der Maori


    :roeslein April :roeslein
    15. Sarah Lark - Der Ruf der Kiwis
    16. Arno Strobel - Der Trakt
    17. Heinrich von Kleist - Amphitryon
    18. Friedrich Schiller - Der Parasit
    19. Anna Gavalda - Ein geschenkter Tag
    20. Paulo Coelho - Der Fünfte Berg
    21. Iain Levison - Abserviert. Mein Leben als Humankapital


    :roeslein Mai :roeslein
    22. Jostein Gaarder - Der Geschichtenverkäufer
    23. Khaled Hosseini - Drachenläufer
    24. Dan Wells - Mr. Monster
    25. Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester
    26. Jodi Picoult - Die Hexen von Salem Falls


    :roeslein Juni :roeslein
    27. Juli Zeh - Schilf
    28. Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag
    29. Mendele Mojcher Sforim - Fischke der Lahme
    30. Scholem-Alejchem - Tewje der Milchmann
    31. Stephenie Meyer - Seelen
    32. Nicholas Sparks - Zeit im Wind
    33. An-Ski - Der Dibbuk


    :roeslein Juli :roeslein
    34. Philip Sington - Das Einstein-Mädchen
    35. Schalom Asch - Der G'tt der Rache
    36. Marc Levy - All die ungesagten Worte
    37. Lewis Carroll - Alice im Wunderland
    38. Nicholas Sparks - Das Leuchten der Stille
    39. Anna Gavalda - Zusammen ist man weniger allein
    40. Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


    :roeslein August :roeslein
    41. Daria Bignardi - Meine sehr italienische Familie
    42. Corinna Neuendorg - Die Rebenprinzessin
    43. Chitra Banerjee Divarakuni - Anand und das Geheimnis des Silbertals




    :roeslein September :roeslein
    :roeslein Oktober :roeslein
    :roeslein November :roeslein
    :roeslein Dezember :roeslein


    Insgesamt gelesene Seiten: 11246

    Ich habe die Geschichte gestern Abend fertig gelesen (auch ich innerhalb von 24 Stunden durch) und musste das Ganze erst mal verdauen, bevor ich hier eure Kommentare durchlese und meinen dazuschreibe.


    Ihr hackt immer auf dem armen Joachim rum. ;) Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ihm keinerlei Beachtung geschenkt habe/hätte, wenn eure Posts hier sich nicht häufig um ihn drehen würden. Für mich war er eine Randfigur, die mal kurzzeitig aufgetaucht ist und meinetwegen auch gut keinen Namen gebraucht hätte.


    Ansonsten freue ich mich sehr, dass Rosie schlussendlich doch zu den Guten gehört. Sie konnte zwar nie Kinder bekommen, aber nun hat sie durch Lukas wenigstens einen Enkel gewonnen.


    Es ist schrecklich, wozu solcherlei Experimente führen können... Man zweifelt an der Existenz seines eigenen Kindes! Und ich glaube schon, dass solcherlei Technologie in naher Zukunft möglich wäre.


    Alles in allem zwar leider ein kurzweiliges Vergnügen, doch rundum sehr gelungen! Vielen Dank an Arno und die Leserunde hier. :-]

    Das Einzige, was ich weiß - oder meine zu wissen - ist, dass Christian und Dr. Kuss noch etwas zu verbergen haben.
    Warum kann Christian außerdem nicht eventuelle Gefühle von Arbeit trennen und bestellt ganz dreist ein Doppelzimmer?
    Und warum ignoriert Christian die Hinweise, die zu der wahren Identität von "Sibylle" führen? Wenn er wirklich hinter dem Fall her ist, müsste ihn das doch dringend interessieren...


    Ich hab's nicht ganz geschafft, vor dem Posten eure ganzen Kommentare zu lesen - ich MUSS jetzt einfach wissen, wie es weitergeht.

    Hm hm, nun ist es wohl wirklich so, dass einer Versuchsperson das Leben von Sibylle eingetrichtert wurde, aber warum? Hätte man sie einfach nur aus dem Verkehr ziehen wollen, hätte man doch nicht einen anderen Menschen, der anders aussieht, aber sonst genauso wie Sibylle ist, "erschaffen"... Das Ganze scheint mir immer kurioser und dieser Doktor, der Chef von Hans, gehört wohl zu den Menschen, die aus schlechten Erfahrungen in der Gesellschaft sich an ihr rächen wollen.
    Warum nun gerade Sibylle ausgewählt wurde als Versuchskaninchen ist mir bislang schleierhaft. Eine Möglichkeit wäre, wie Elke gesagt hat, dass Sibylle einen starken Kinderwunsch hatte, aber dieser nicht erfüllt wurde. Das macht sie sicherlich empfänglicher für die eingetrichterten Erinnerungen.


    So wie ich Rosie im ersten Teil sympathisch fand, so finde ich nun Christian sympathisch. Ich glaube, ich lasse mich wirklich zu leicht einlullen. ;)
    Doch als Christian Sibylle küsst, fragte ich mich wirklich, was das nun soll... Passte irgendwie so gar nicht rein. :rolleyes


    Die Sache ist ja, dass sich bei der falschen Sibylle nicht nur Sibylles Gedanken zeigen, sondern auch ihre Art zu gehen z.B. ... Elke hat da ja mehrere Dinge aufgezählt.


    Zitat

    Original von Booklooker
    Meine neue Theorie ist, dass Sybille und die Schwester von Christian ihre Erinnerungen getauscht haben.


    Genau dieses Gefühl hab ich auch!

    Ich konnte erst gestern Abend anfangen zu lesen, sodass ich erst heute mit dem 1. Teil durch bin.


    Diese Geschichte ist so unglaublich und lässt einen ständig schaudern. Ich glaube, ich lesee die ganze Zeit mit weit aufgerissenen Augen. Und frage mich, wie das möglich sein kann. Ist es das, was sich Gehirnwäsche nennt? Existiert nun ihr Sohn Lukas oder nicht? Und wie kommt Sibylle zu einem anderen Körper, denn ihr Verhalten und ihr Gedächtnis (bis auf die Tatsache mit Lukas) scheinen ja identisch zu sein mit Johannes' Frau Sibylle...


    Eine Schwangerschaft lässt sich tatsächlich nicht nachweisen? Das hätte ich aber nie gedacht... :gruebel


    Weitere interessante Personen wie hier schon mehrmals erwähnt sind natürlich Rosie und der geheimnisvolle fremde Mann.


    Noch schwanke ich zwischen der Möglichkeit, dass Sibylle auch wirklich sie ist, die sie zu sein meint oder der Tatsache, dass sie durch irgendwelche OP's oder Ähnliches vorher in einem anderen Körper zu stecken schien. Wenn Elkr wirklich ihre beste Freundin zu sein scheint, wird sie für mich die ausschlaggebende Meinung darstellen. Gegen eine Veränderung des Äußeren durch OP's spricht allerdings, dass man, soweit ich weiß, bis heute noch nicht die Größe eines Menschen verändern kann. Und Sibylle selbst fand sich im Spiegel ja etwas größer als sonst, nicht nur die Jeans deuten darauf hin, dass sie im falschen Körper zu stecken scheint.