'Der Trakt' - Kapitel 11 - 23

  • Zitat

    Original von Bookworm
    einer der Namen wird auf ihre Ware Identität hinweisen, die Frage ist nur, welcher. Da Hannes bei der Erwähnung des Namens Fries nicht gestutzt hat, tippe ich, dass Selzer auf ihre ware Identität hinweist.


    Stimmt, davon gehe ich mittlerweile eigentlich auch aus.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Bei den Nachnamen habe ich auch gestutzt, war mir jetzt aber nicht mehr sicher und wollte eigentlich nochmal nachschlagen *G* Kann ich mir dank euch ja jetzt sparen *G*


    Also, ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es sich bei der Frau nicht um die echte Sybille handelt. Weißt einfach zu sehr aufs Gegenteil hin. Aber ich schätze mal, dass es Lukas tatsächlich gibt. Zwar nicht in Sybilles Leben, aber im Leben der Frau, die sie eigentlich ist, so dass sich halt die Erinnerungen von Sybille und ihr vermischen. Vielleicht sind es aber doch Erinnerungen von zwei ganz fremden.
    Auf die Frage nach dem Warum kann ich mir allerdings immer noch keinen Reim machen und hab auch keine Idee. Ein Experiment, ja, aber zu welchem Zweck? Und war sie selbst vielleicht sogar einverstanden? Alles immer noch recht rätselhaft.

  • Mit diesem Abschnitt bin ich jetzt auch durch. Genau wie einige andere bin auch ich über den abweichenden Mädchennamen "gestolpert". Mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass Sibylle nicht Sibylle ist, sondern deren Erinnerungen "eingetrichtert" bekommen hat. Vielleicht wurden ja auch die Erinnerungen zweier Frauen ausgetauscht. :gruebel Was aus der "wahren" Sibylle geworden ist, hat man ja bisher nichts erfahren. Es könnte ja gut sein, dass sie wiederum mit den Erinnerungen unserer Protagonistin herumläuft. Bei Lukas bin ich mir fast sicher, dass es ihn geben muss, nur weiß ich absolut nicht, wie er ins bisherige Bild passt. Ob hier die Gedanken bzw. Erinnerungen einer dritten Person mitspielen oder vielleicht doch zu "unserer" Sibylle gehören? Ich hoffe, das wird sich noch zeigen. Ansonsten bin ich mir bei keiner der anderen Personen sicher, wem ich trauen kann. Rosi hat mich doch ein wenig "enttäuscht", denn es ist ja ziemlich sicher, dass sie die Polizei gerufen hat. Christian wirkt auf mich recht ehrlich, aber trotzdem würde ich ihm nur bedingt trauen, denn auch in seinem Verhalten gibt es Punkte, die mich misstrauisch machen (z.B. wie kam er überhaupt darauf, dass Sibylle das gleiche Schicksal erlitten hat wie seine Schwester?) Er war plötzlich einfach da, und was mich stört, er gibt von sich selbst kaum etwas preis.
    Und dann wäre da noch Hans. So wie seine Gedanken geschildert werden, habe ich den Eindruck, dass er selbst ein manipuliertes Opfer sein könnte, das der falsche Arzt jetzt für seine Zwecke einsetzt. Seine Reaktionen haben etwas von einer Marionette, er wirkt auf mich wie ferngesteuert.
    Was ich von den beiden Polizisten halten soll, bin ich mir auch noch nicht recht schlüssig. Wittschorek benimmt sich so, als würde er Sibylle glauben, aber das könnte auch Taktik sein.
    Genug gegrübelt, ich habe den Eindruck, dass ich heute, außer lesen, nicht viel auf die Reihe kriege. :rolleyes

  • Zitat

    Original von LilStar
    Also, ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es sich bei der Frau nicht um die echte Sybille handelt. Weißt einfach zu sehr aufs Gegenteil hin. Aber ich schätze mal, dass es Lukas tatsächlich gibt. Zwar nicht in Sybilles Leben, aber im Leben der Frau, die sie eigentlich ist, so dass sich halt die Erinnerungen von Sybille und ihr vermischen. Vielleicht sind es aber doch Erinnerungen von zwei ganz fremden.
    Auf die Frage nach dem Warum kann ich mir allerdings immer noch keinen Reim machen und hab auch keine Idee. Ein Experiment, ja, aber zu welchem Zweck? Und war sie selbst vielleicht sogar einverstanden? Alles immer noch recht rätselhaft.



    Ich glaube ja auch immer noch, dass es Lukas gibt, auch wenn zur Zeit eigentlich alles dagegen spricht... Vielleicht vermischen sich die Erinnerungen der Frau, in deren Körper jetzt Sybilles Gedanken "hausen", die aber nicht Sybille selbst ist und die von Sybille... Nur das Warum, das kann ich absolut noch nicht "sehen"... :gruebel


    Das mit den unterschiedlichen Mädchennamen hab ich natürlich überlesen *kopfschüttel*...


    Mittlerweile misstraue ich Rosie, obwohl ich sie gerne zu den Guten zählen würde. Aber auch Christian ist mir suspekt und die Aufnahme von dem Schrei-Ausbruch wird sicherlich noch gegen Sybille eingesetzt werden...
    Bei dem Polizisten bin ich mir nicht sicher, zu welcher Seite ich ihn zählen soll... Ich schwanke da immer wieder.


    Spannend bleibt, was Hans eigentlich genau tun soll, wenn er denn zur richtigen Zeit "einschreiten" soll und wer nun wirklich hinter dem Dr. steht, der das alles zu verantworten hat - ein geisteskranker Versuchsprofessor, eine Organisation, ... wer weiß, wer weiß...?


    Und schnell weg und weiterlesen... :lesend

  • Bin leider erst jetzt mit diesem Abschnitt fertig geworden, da ich stundenlang mit Freundinnen "brunchen musste".
    Die Vermutungen schießen in diesen Kapitel ja nur so ins Kraut - und jetzt ist ja schon jeder Verdächtig und keiner scheint eine saubere Weste zu haben - was ja wohl genau so vom Autor beabsichtigt war :grin.
    Ich gehöre zur Fraktion derer, die glauben, dass es irgendwo einen Lukas gibt. Ich glaube, er wurde entführt, wie sie am Anfang geträumt hat und wird von irgendjemand festgehalten. Und ich befürchte, dass ist auch das Problem, worum sich Hans als zweites kümmern soll.
    Ich tendiere auch eher zu Wittschorek als "Gutem" und Christian als "Bösem", kann aber nur so ein Gefühl nennen und keinen direkten Grund. Glaube dem Christian seine Geschichte einfach nicht. Von seiner verschwundenen Schwester - und ständig taucht er irgendwo in Sibylles Nähe wieder auf. Na ich finde das suspekt.
    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Meine neue Theorie ist, dass Sybille und die Schwester von Christian ihre Erinnerungen getauscht haben. Keine Ahnung, wie ich darauf komme, aber Christian scheint Sybille sehr vertraut zu sein. Von seiner Seite aus.


    Witschorek hat bestimmt eine Ahnung, was passiert ist und er wird Sybille auch helfen, alles aufzuklären. Aber er muss vor seinem Kollegen aufpassen. Der steckt bestimmt in der Sache mit drin.


    Das Kapitel mit Elke fand ich total schlimm. Sie scheint zu merken, dass Teile von Sybille noch vorhanden sind, hat aber gleichzeitig Angst - hätte ich auch, wenn eine Fremde vor mir steht, die sich wie meine Freundin benimmt und alles mögliche über sie weiss.

  • Zitat

    Original von JaneDoe



    Die Aufzeichnung, die Christian gemacht hat, wird sie sicher noch in Schwierigkeiten bringen. Ich traue diesem mann nicht weiter über den Weg, als ich Rosie traue. Ich vermute, einer von beiden meint es ehrlich, der andere nicht.


    Aber wer? Rosie macht sich ja verdächtig, weil eine Frau - und nicht Elke - anonym bei der Polizei angerufen hat. Allerdings kann da auch diese komische Organisation drinstecken. Zur Zeit traue ich eher Christian. Allerdings finde ich die Aufnahme mit dem Diktiergerät auch komisch.


  • Das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich konnte nur aus unerfindlichen Gründen mit dem Namen Selzer nix anfangen. Jetzt weiss ich auch warum ;-)

  • Hm hm, nun ist es wohl wirklich so, dass einer Versuchsperson das Leben von Sibylle eingetrichtert wurde, aber warum? Hätte man sie einfach nur aus dem Verkehr ziehen wollen, hätte man doch nicht einen anderen Menschen, der anders aussieht, aber sonst genauso wie Sibylle ist, "erschaffen"... Das Ganze scheint mir immer kurioser und dieser Doktor, der Chef von Hans, gehört wohl zu den Menschen, die aus schlechten Erfahrungen in der Gesellschaft sich an ihr rächen wollen.
    Warum nun gerade Sibylle ausgewählt wurde als Versuchskaninchen ist mir bislang schleierhaft. Eine Möglichkeit wäre, wie Elke gesagt hat, dass Sibylle einen starken Kinderwunsch hatte, aber dieser nicht erfüllt wurde. Das macht sie sicherlich empfänglicher für die eingetrichterten Erinnerungen.


    So wie ich Rosie im ersten Teil sympathisch fand, so finde ich nun Christian sympathisch. Ich glaube, ich lasse mich wirklich zu leicht einlullen. ;)
    Doch als Christian Sibylle küsst, fragte ich mich wirklich, was das nun soll... Passte irgendwie so gar nicht rein. :rolleyes


    Die Sache ist ja, dass sich bei der falschen Sibylle nicht nur Sibylles Gedanken zeigen, sondern auch ihre Art zu gehen z.B. ... Elke hat da ja mehrere Dinge aufgezählt.


    Zitat

    Original von Booklooker
    Meine neue Theorie ist, dass Sybille und die Schwester von Christian ihre Erinnerungen getauscht haben.


    Genau dieses Gefühl hab ich auch!


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Veggie ()

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Das Kapitel mit Elke fand ich total schlimm. Sie scheint zu merken, dass Teile von Sybille noch vorhanden sind, hat aber gleichzeitig Angst - hätte ich auch, wenn eine Fremde vor mir steht, die sich wie meine Freundin benimmt und alles mögliche über sie weiss.


    Konnte man beim Ehemann noch zweifeln, ist Elke ist sehr glaubwürdig.
    Sibylles Identität ist fraglicher als je zuvor!

  • Zitat

    Original von Veggie



    Genau dieses Gefühl hab ich auch!


    Dagegen spricht, dass ja (zumindest hab ich das so verstanden) Christians Schwester ihre Erinnerungen behalten hat und nur eine neue, nämlich ihr angebliches Kind (das jünger was als Lukas) hinzubekommen hat.


    Ich überlege aber auch schon die ganze Zeit, ob die ganze Sache mit Sybilles Kinderlosigkeit zusammenhängen könnte, vielleicht hat sie (die echte Sybille) ja irgendeinem obskuren Verfahren zugestimmt, in der Hoffnung, zumindest in Gedanken ein Kind zu haben???

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Nachdem uns als Leser jetzt mittlerweile doch ziemlich klar ist, dass es eigentlich zwei "Sybilles" gibt (nur leider ihr selbst noch nicht), frage ich mich schon, was wäre, wenn die Geschichte hier enden würde! Was macht Persönlichkeit aus? Dürfte sie als Sybille Aurich weiterleben, obwohl sie definitiv ein anderes Aussehen hat? Schließlich hat sie ja all ihre Erfahrungen und ihr Wissen (wenn auch zusätzlich noch mehr). Wie würde der Ehepartner reagieren, wenn er anerkennen müsste, dass es doch seine Frau ist, die aber ganz anders aussieht? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Aussehen fast wichtiger ist als die Persönlichkeit; allerdings wird einem seine Persönlichkeit auch nicht aberkannt, wenn z. B. durch Unfall das Aussehen komplett verändert wird, genausowenig, wie wenn man unter Gedächtnisschwund leidet!


    :gruebel Was ist also wichtiger zu Identifizierung einer Person: äußerliche Merkmale oder innere Werte?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Oh, das ist ja mal ein ganz philosophischer Ansatz. Hmmm... die Frage ist ja, wäre der Partner (also Hannes) bereit sie zu akzeptieren? Was ist besser? Eine verschwundene Frau oder eine die sich so benimmt wie sie, so geht wie sie, alles gemeinsame weiß nur eben anders aussieht (und von einem Kind spricht, dass es nicht gibt, aber das kann man ja auch mal ausblenden)? Würde man auf diesen teilweisen Selbstbetrug eingehen? Oder würde man vielleicht, aus Verzweiflung oder nicht, wirklich irgendwann glauben, dass sie es tatsächlich ist, auch wenn viel dagegenspricht?
    Rechtlich hätte sie sicher keinerlei Ansprüche.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich glaube, dass "Sibylle" eine wahllos ausgesuchte Frau ist, der Erinnerungen eingepflanzt wurden - jedoch nicht ganz perfekt. So kann sie sich zum Beispiel an Orte erinnern (Wahrscheinlich wurden ihr in Hypnose Bilder dieser gezeigt), aber nicht wie man von einem Ort zum Anderen kommt. "Sybille" erinnert sich ja immer wieder an Peter Maffay Lieder, ich denke, dass diese im Leben der Frau, deren Körper Sybille jetzt bewohnt, eine Rolle spielten. Evtl. ausgelöst durch unsaubere Hypnose oder was auch immer, überlagern sich dann teilweise Erinnerungen der Frau, die nicht ganz ausgelöscht wurden und Sybille's "eingepflanzten" Erinnerungen.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Also ich glaube langsam gar nichts mehr :lache


    Es könnte sowohl sein, dass Sybille kein Kind hat, weil der Junge immer alleine "auf den Bilder drauf ist", aber es könnte ja auch genauso gut sein, dass alles drum herum falsch ist, also ihr Mann, ihre beste Freundin und die Stadt usw.


    Ich glaube langsam, dass keiner mehr Sybilles Freund ist^^
    Rosie steckt vll mit unter der Decke und hat angerufen.
    Einer der 2 Polizisten steck auch mit unter der Decke.
    Rössler könnte auch mit unter der Decke stecken, denn wie wurde er überhaupt auf Sybille aufmerksam?
    Alles sehr mysteriös! :gruebel


    Vielleicht ist ja auch alles falsch^^ Sybille ist weder Sybille noch hatte sie ein Kind^^

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Es könnte sowohl sein, dass Sybille kein Kind hat, weil der Junge immer alleine "auf den Bilder drauf ist", aber es könnte ja auch genauso gut sein, dass alles drum herum falsch ist, also ihr Mann, ihre beste Freundin und die Stadt usw.


    Welche Bilder meinst du? Gab es Bilder von dem Kleinen? Die einzigen Bilder, an die ich mich erinnern kann, waren die Hochzeitsbilder. Dort ja zwar ihr vermeintlicher Ehemann drauf, aber eine andere Frau. :gruebel

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Welche Bilder meinst du? Gab es Bilder von dem Kleinen? Die einzigen Bilder, an die ich mich erinnern kann, waren die Hochzeitsbilder. Dort ja zwar ihr vermeintlicher Ehemann drauf, aber eine andere Frau. :gruebel


    Ich glaube, sie spricht von den "Bildern", die Sybille in ihre Kopf sieht, sprich ihre Erinnerungen. :grin

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich hab heute nacht Albträume gehabt, irgendein wirres Zeug, ing auf jeden Fall mit dem Trakt zusammen. Puh... ich sollte mir gleich noch was harmloses reinziehen, Lindenstraße oder Let's dance, damit ich heute nacht nicht wieder von Kindesentzug oder falschen Identitäten träume. :yikes



    Spannend, wirklich spannend. Ich vertraue inzwischen auch keiner Person mehr, die in diesem Buch auftaucht.


    Rosie ist anscheinend keine von den Guten. Warum tut sie das und wer steckt hinter dieser Geschichte? Die Wohnung, in die sie Sibylle bringt, ist vielleicht gar nicht ihre? So ganz ohne Bilder und persönliche Hinterlassenschaften?


    Schade, dass Elke ihr nicht helfen kann. Ich mag nicht glauben, dass Elke hinter einer Verschwörung steckt, das bringt mich immer mehr auf den Gedanken, dass die echte Sibylle und unsere Sibylle zwei Personen sind. Darrauf wiesen ja auch schon die Bilder und die unpassende Kleidung hin.


    Zitat

    Original von Lilli
    Ich frage mich die ganze Zeit wie Christian Rössler an Sybille "rangekommen" ist. Woher wußte er, dass sie das gleiche Schicksal wie seine Schwester erlitten hat. Wann hat er sie das erste Mal gesehen? Ich glaube er hängt in der ganzen Verschwörung mit drin - und nachdem er nun noch das Diktiergerät eingesetzt hat - wird das kein gutes Ende nehmen... :help


    Ja, genau das befürchte ich auch. Doch Sibylle braucht so dringend jemanden, dem sie vertrauen kann, die Arme. Dass "Joachim" und Christian eine Person sein könnten, nee, irgendwie kann ich das nicht glauben.


    Nach dem Telefonat von Sibylle mit Wittschorek glaube ich fast, dass Christian sein Informant sein könnte.


    Hans, merkwürdiger Mensch. Führt seine Aufträge bedingungslos aus. Scheint Jane Doe aber irgendwie zu mögen (S118: Der Doktor würde ihm vielleicht befehlen, etwas mit Jane zu tun, dass er nicht tun konnte...) , den Eindruck hab ich auch. Vielleicht gefällt ihm auch einfach nur der Gedanke, sie laufen zu lassen, solange es ihm gefällt. Siehe die Gedanken zu den Einflüssen im ersten Teil.


    Peter Maffay, das ist ja mal ein Musikgeschmack... :grin


    @ Arno: Bist Du Fan? Oder geht es Dir wie Sibylle?



    Wenn man Erinnerungen von einer Person zur nächsten transportiert, ist das dann unwillkürlich? Werden dann alle Erinnerungen "kopiert"? Unsere Sibylle weiß soviele Kleinigkeiten, die eigentlich unwichtig sind, die aber die ursprüngliche Sibylle ausmachten und die Echtheit bezeugen würden.


    @ Arno: Wirklich alles sehr spannend, sehr rätselhaft. :anbet