'Der Trakt' - Kapitel 34 - Ende

  • Puuuh. Ich habe das Buch nun innerhalb von 2 Tagen durchgelesen, ich wollte unbedingt wissen, was hinter allem steckt und konnte deswegen auch nicht wirklich aufhören. Immer wenn die Zeit da war, musste ich auch weiterlesen. Die kurzen Kapitel und die einfache klare Schreibweise ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.



    Das Wittschorek nun doch auf der "guten" Seite stand, hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
    Auch Rosi hätte ich nicht zu den "Guten" gezählt, aber schön, dass es doch so war, da sie ja anscheinend wirklich aus reiner Menschlichkeit geholfen hat...eher eine Seltenheit.


    Bei Christian/Robert lag ich dafür von Anfang an richtig und habe mich ebenfalls gefragt, warum Sibylle/Daniela ihm so lange vertraut hat??
    Gut, sie hatte ja sonst keinen, nachdem sie Rosi den Rücken gekehrt hatte.


    Die Vorstellung, daß so eine große Beeinflussung des Gehirns und der Erinnerungen möglich wären, finde ich in der Tat erschreckend....

  • Den Namen "Synapsia" für dieses Projekt finde ich nicht ganz gelungen. Man ^wählt doch für so ein geheimes Geheimprojekt nicht einen Namen, der einen gleich mit der Nase darauf stößt, was sich dahinter verbirgt. Nicht in einer Firma, die sich mit Gehirnforschung geschäftigt.

  • Wow, ich bin voll auf´s Glatteis geführt worden. Sehr gut gelungen Arno :anbet


    Dieser letzte Abschnitt hat mir sehr gut gelungen. Den Countdown fand ich nicht zu hektisch, alles wirkte realistisch, dann noch die Wendung mit Wittschorek.


    Ich bin jetzt innerhalb von 3 Tagen durch das Buch gerast und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich es noch früher beendet. Ein wahrer Pageturner.


    Arno, vielen Dank für diese spannenden Lesestunden. Ich muss das ganze jetzt noch etwas sacken lassen und hier auch erstmal in Ruhe noch die anderen Posts lesen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • auch ich bin gestern fertig geworden mit Lesen. Das ging dieses Mal wieder sehr schnell, war irre spannend und mit dem ganzen hin und her zwischen Gut und Böse am Ende habe ich kaum gemerkt dass es schon fast vorbei war.


    Bei der Beschreibung von Synapsia ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen und die arme Sybille Aurich (die echte) konnte man sich tatsächlich bildlich vorstellen, was für ein schrecklicher Gedanke ! Und dieser irre Professor, anders kann ich`s nicht sagen - hoffentlich schaft das niemals irgendein noch so Irrer sowas tatsähclich in die Realität umzusetzen *schüttel*


    Es gab ein Happy End, die von denen man dachte sie seien böse waren es doch nicht, zum Glück, hätte mir ehrlich Leid getan um die gute Rosie und den Kommissar Wittschorek - wobei ich die kleine Romanze am Schluss irgendwie nicht gebraucht hätte.... ich denke Danny hat erstmal andere Sorgen ! Das ist aber dann auch schon mein einziger Kritikpunkt.


    Alles in Allem ein super spannendes Buch das ich regelrecht verschlungen habe, auch wenn`s nicht mein bevorzugtes Genre war. Vielen Dank lieber Arno für dieses Lesevergnügen und die Beantwortung aller Fragen, Danke auch an den Verlag und die Büchereule, dass ihr uns ermöglicht habt, diese Runde zu geniessen.

  • Ich habe die Geschichte gestern Abend fertig gelesen (auch ich innerhalb von 24 Stunden durch) und musste das Ganze erst mal verdauen, bevor ich hier eure Kommentare durchlese und meinen dazuschreibe.


    Ihr hackt immer auf dem armen Joachim rum. ;) Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ihm keinerlei Beachtung geschenkt habe/hätte, wenn eure Posts hier sich nicht häufig um ihn drehen würden. Für mich war er eine Randfigur, die mal kurzzeitig aufgetaucht ist und meinetwegen auch gut keinen Namen gebraucht hätte.


    Ansonsten freue ich mich sehr, dass Rosie schlussendlich doch zu den Guten gehört. Sie konnte zwar nie Kinder bekommen, aber nun hat sie durch Lukas wenigstens einen Enkel gewonnen.


    Es ist schrecklich, wozu solcherlei Experimente führen können... Man zweifelt an der Existenz seines eigenen Kindes! Und ich glaube schon, dass solcherlei Technologie in naher Zukunft möglich wäre.


    Alles in allem zwar leider ein kurzweiliges Vergnügen, doch rundum sehr gelungen! Vielen Dank an Arno und die Leserunde hier. :-]


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Wow, war das ein Lese-Marathon! :grin Ich hatte schon das Licht ausgemacht, konnte aber dann doch nicht schlafen, ohne das Ende zu erfahren, und so habe ich eine kleine Nachtschicht eingelegt. :rolleyes
    Das Buch war wirklich spannend bis zur letzten Seite.
    Dass sich letztendlich Rosie und auch beide Polizisten als die Guten herausgestellt haben, hat mir sehr gefallen, besonders da Rosie ja insgesamt recht sympathisch beschrieben war. Bei Wittschoreck war es doch ziemlich lange unklar, und da es im Roman immer wieder überraschende Wendungen gab, habe ich die letzten Kapitel nur noch gelesen, ohne weiter selbst zu spekulieren. ;-) Ich wollte es dann einfach nur noch wissen!
    Dieses Synapsia-Projekt war ja wirklich schauerlich, und ich hoffe inständig, dass es vergleichbare Experimente dieses Ausmaßes nie geben wird. Wenn man jedoch bedenkt, welche Fortschritte die Forschung innerhalb weniger Jahre macht, ist es auf längere Sicht durchaus denkbar. Besonders die Situation der "Spender" hat mich nachhaltig beschäftigt. Ich vermute, die wahre Sibylle war für den Rest ihres Lebens ein geistiges Wrack. Das blieb ja offen, ob es für die armen Opfer überhaupt eine Chance gab, wieder gesund zu werden.
    Wenigstens für Jane/Sibylle/Daniela und ihren Sohn hatte die Sache ein gutes Ende, und Rosie haben sie wohl gleich als "Oma" adoptiert ;-) Man kann den Gedanken weiterspinnen, dass sich bestimmt Wittschoreck noch länger um Mutter und Sohn gekümmert hat. :-) Nachdem ich das Ende gelesen hatte, habe ich dann gut (wenn auch kurz) geschlafen. :-)
    Arno ,
    vielen Dank nochmal für das tolle Buch und die spannenden Lesestunden. "Der Trakt" war wirklich dazu angetan, mir das Thriller-Genre schmackhaft zu machen, gerade weil es in der Handlung nicht viele blutige Leichen, dafür aber viel Raum für eigene Gedanken und Spekulationen gab.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    - Warum hat man Lukas nicht gleich dort gefangen genommen, als man merkte, dass er dort ist? Warum wurde er erst nachträglich entführt? Oder bemerkte man es erst später, als er jemandem erzählt hat, was er gesehen hat?


    weil es erst später auf der überwachung gesehen wurde und es wahrscheinlich zuviel aufmerksamkeit erregt hätte, wenn er in der firma verschwunden wäre.


    lieben gruß


    Beatrice

  • Also erst mal möchte ich sagen, dass ich kein Buch von Arno Strobel mehr in einer Leserunde lesen werde.
    Ich hab es einfach nicht geschafft, das Buch zwischendurch mal zur Seite zu legen und zu posten, weil es so spannend war. Und jetzt hab ich ein total schlechtes Gewissen. :grin
    Aber ich bin nicht schuld. Nein wirklich. Die kurzen Kapitel schreien danach, einfach Weiterzulesen. Ein kleines geht schon noch, oder? Und ach noch eines wäre doch ganz gut.....
    Nachdem ich in den letzten Monaten mehrere Thriller genervt abgebrochen habe, bin ich total happy, dass ich dieses Buch lesen durfte und endlich mal wieder mit durchdachter und spannender Thrillerkost bedient wurde.
    Nachdem das Buch darauf ausgelegt ist, dass der Leser so lange wie möglich alle möglichen Leute in Verdacht hat und nicht weiß, worauf das Ganze hinausläuft. Bin ich mit dem Showdown und der Auflösung des Falles sehr zufrieden. Bin auch ganz stolz, dass ich die ganze Zeit Christian für den Bösen und Wittschorek für den Guten hielt. Bei Rosie war ich mir nicht ganz sicher und deshalb schön, dass sie auch eine "Heldin" war - und eine patente noch dazu.
    Auch dass es Lukas nicht geben soll, habe ich nie geglaubt. So viele detailierte Erinnerungen kann man doch keinem mit Filmen in den Kopf einspielen, dachte ich immer.

    Zitat

    Die kleine Szene mit Wittschorek am Schluss hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen weil es auf mich etwas aufgesetzt wirkte. Ich gönne Daniela zwar nach allem was sie durchgemacht hat einen Schuß Romantik, aber irgendwie glaube ich, dass man gerade nach so einer Tortur doch erst mal andere Dinge im Kopf hat, als gleich am Krankenbett mit einem Typen zu flirten den man immer wieder wechselnd für einen Guten und Bösen halten musste. Vielleicht eher in einer Art "2 Wochen später"-Epilog oder sowas.


    :write Ist auch meine Meinung. Ich hab zwar nix gegen ein bisserl Herz in spannenden Büchern, aber hier wirkte es etwas "Hollywood-Kitschig". Ich fand die Wiedervereinigung mit Lukas war schon genug für die Seele und das die arg gebeutelte Daniela vielleicht wirklich gerade Anderes im Sinn hat, als den netten Herrn Kommissar in ihrem Kopf abzuspeichern. :grin
    Das Hans am Schluss sein eigenes Ding durchzog, hatte sich im Buch natürlich für den geübten Leser schon abgezeichnet. Seine Sicht auf die Dinge und sein fast liebevoller Blick auf Sibylle/Daniela sagte schon eine ganze Weile, dass er sie nicht umbringen würde - und der "Drecksack"-Robert hat es aber auch so was von verdient.
    Arno Strobel gehört ab jetzt zu meinem Thriller-Autoren und ich werde demnächst Magus lesen und bin gespannt - obwohl ich eigentlich keine Kirchenthriller mehr lese, da die oft so gar nix Neues mehr haben. Aber Herrn Strobel traue ich jetzt was Gutes zu.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    ich werde demnächst Magus lesen und bin gespannt - obwohl ich eigentlich keine Kirchenthriller mehr lese, da die oft so gar nix Neues mehr haben. Aber Herrn Strobel traue ich jetzt was Gutes zu.


    :write Genau so gehts mir auch.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    :write Genau so gehts mir auch.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Und da hier im Forum von Magus schon so geschwärmt wurde, hatte das Buch schon bei den letzten Mayerschen Taschenbuchtagen auf den SUB gefunden (obwohl Kirchenthriller nicht gerade zu meinen Favoriten gehören).

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Also erst mal möchte ich sagen, dass ich kein Buch von Arno Strobel mehr in einer Leserunde lesen werde.
    Ich hab es einfach nicht geschafft, das Buch zwischendurch mal zur Seite zu legen und zu posten, weil es so spannend war. Und jetzt hab ich ein total schlechtes Gewissen. :grin


    So, und jetzt weißt du warum ich mich nicht zur LR angemeldet habe :lache
    Ich habe "Der Trakt" heute auch in einem Rutsch durchgelesen.
    Etwas hat Arno bei der Recherche aber nicht bedacht, dass man in München während der Wiesn (Oktoberfest) nicht so einfach ein Zimmer im Hotel in der Münchner Innenstadt buchen konnte,
    so wie Rosie, Hans oder Robert diese sehr kurzfristig bekommen haben.
    Während der Wiesn sind die Zimmer auf 100km Umkreis in München ausgebucht!!!

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • So - gestern abend hab ich's auch zu Ende gelesen... Man, war das spannend! Mit meinen Vermutungen zwischendurch lag ich eigentlich gar nicht so falsch - dass es Lukas wirklich gibt, hab ich immer geglaubt und das Rosie vielleicht doch als rettender Engel wieder auftaucht, hab ich auch gehofft.
    Christian hab ich auch mißtraut, also soweit gar nicht so schlecht.
    Was ich allerdings überhaupt nicht vermutet hatte, war das Kommissar W. sich hinterher doch als Guter herausstellt! Was für eine Wendung!


    Der Schluss war ganz schön sci-fi-mäßig (stehe ich eigentlich überhaupt nicht drauf), aber dadurch dass sich die Auflösung doch sehr stimmig anhörte und man sich ja doch vorstellen kann, dass es in der Zukunft mal möglich sein könnte, hat es mich dieses Mal nicht gestört.
    Wer weiß, an was in den geheimen Forschungslaboren schon gearbeitet wird und welche irren Professoren so durch die Gegend laufen, die unbedingt den menschlichen Geist kontrollieren wollen...


    Auf jeden Fall ein sehr spannender Thriller, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat! Danke Arno für die tolle Leserunde! Ich hoffe, zu deinem nächsten Buch findet auch wieder eine statt!?!?


    :wave

  • Ich habe es gestern abend dann auch geschafft fertig zu werden! Und toll, ich bin wirklich begeistert von dem Buch!!
    Es war ja meine erste Leserunde und es hat mir wirklich Spaß gemacht mich noch intensiver mit der Geschichte auseinander zu setzen.


    Die Story fand ich schlüssig und es entstand von anfang an der Reiz weiter zu lesen, die Geheimnisse zu lösen und wissen zu wollen wie es endet.
    Der rasante Ablauf des Endes löste eine nur noch weitere Anspannung aus und war m.M. nach absolut passend! Vorallem war ich erschrocken, dass dieser Wittschorek angeblich doch drin hing .. ich war schließlich so überzeugt, dass er zu den Guten gehört :grin Aber stimmte am Ende ja dann doch ;-)


    Als beeindruckendste Person empfand ich auch Rosie! Nach ihrer Geschichte sich wieder so aufzurappeln und eine solche charismatische Person zu sein! Fand ich klasse!!


    Arno, ich danke Dir für das spannende Buch und rundum gelungene Lesestunden!

  • Zitat

    Etwas hat Arno bei der Recherche aber nicht bedacht, dass man in München während der Wiesn (Oktoberfest) nicht so einfach ein Zimmer im Hotel in der Münchner Innenstadt buchen konnte,
    so wie Rosie, Hans oder Robert diese sehr kurzfristig bekommen haben.
    Während der Wiesn sind die Zimmer auf 100km Umkreis in München ausgebucht!


    Liebe bonomania, da hast Du aber einen "richtig großen Fehler" in dem Buch gefunden. War so gebannt von der Story, dass ich das gar nicht bemerkt habe. :anbet Ja in der Wiesn-Zeit ist München im Ausnahmezustand, da kriegt man höchstens noch ein Plätzchen unter der Brücke, wenn man viel Glück hat.
    Aber ansonsten fand ich das Buch recht stimmig.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • So nachdem ich ja erst gestern mit dem Buch angefangen habe bin ich doch schon fertig. Wie schon oft beschrieben kann man es nicht mehr aus der Hand legen.
    Bis Mitternacht habe ich gelesen, und immer dachte ich nur noch ein Kapitel den Rest lese ich morgen.


    Ich freue mich total, dass Rosie einfach wirklich die liebe ist, für die ich sie am Anfang gehalten habe.


    Christian/ Robert hätte ich echt erwürgen können. Bin doch überrascht, das Kommisar Wittschorek wieder zu den guten gehört und der Abschluß ist in Ordnung, es muss ja auch für Dany wieder ein normales Leben beginnen warum dann nicht mit ihm.


    Ich lese sonst keine Bücher dieser Art doch meine Tochter hat mich überzeugt es zu lesen. Danke Paradise Lost es war ein Buch nach meinem Geschmack.



    Lieber Arno Strobel es war ein Buch mit Suchteffekt, dafür herzlichen Dank.



  • Joachim war ein Wasserträger, nichts sonst. Er hatte nur die Aufgabe, den Wagen für Hans herbeizuschaffen. Ein kleines, unbedeutendes Licht. :-)


    Was die Mädchennamen angeht: Jetzt, wo ihr mich darauf hingewiesen habt, fällt mir auf, dass das am Ende etwas unklar ausgedrückt ist: "Daniela Randstat war nicht verheiratet. Von dem Vate des Jungen hatte sie sich drei Jahre zuvor getrennt. ..."
    Es hätte heißen müsen: Sie war geschieden. Dann wäe es klarer.


    Lukas kam nicht bis in den Trakt, aber alleine die Tatsache, dass er im Keller war, war den Herren schon zu heiß, denn sie wusten nicht, wo er überall gewesen war.


    Sie haben ihn erst später gekidnappt, weil sie erst auf einem Überwachungsvideo gesehen haben, dass der Junge dort herumgelaufen ist. Das steht aber auch im Roman.


    Der Fehler war, dass "Drecksack" die Türen offen gelasen hatte, wodurch Lukas in den Keller kam und entführt werden musste. Da sie nicht wussten, ob der Junge irgendetwas gesehen und seiner Mutter erzählt hatte, musten sie auch Danny aus dem Verkehr ziehen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Den Namen "Synapsia" für dieses Projekt finde ich nicht ganz gelungen. Man ^wählt doch für so ein geheimes Geheimprojekt nicht einen Namen, der einen gleich mit der Nase darauf stößt, was sich dahinter verbirgt. Nicht in einer Firma, die sich mit Gehirnforschung geschäftigt.


    Ich gstehe - du hast recht. :-(
    Ich werd es auch garniemalsnicht nie wieder tun!

  • Zitat

    Original von Arno



    Joachim war ein Wasserträger, nichts sonst. Er hatte nur die Aufgabe, den Wagen für Hans herbeizuschaffen. Ein kleines, unbedeutendes Licht. :-)


    Dann lag ich mit Harry hol schon mal den Wagen ja wirklich richtig :lache


    Ich wollte hier auch noch mal was loswerden. Mit Castello hatte ich ja so meine Probleme, Arno, aber Du hattest recht. Beim Trakt habe ich das wiedergefunden, was mich bei Magus so beeindruckt und für deinen Erzälstil begeistert hat. Danke für dieses tolle Buch :-)

  • Puh, was für eine Horrorvorstellung, dieses "Synapsia"... Und schockierend so ein Charakter wie Dr. Haas, der vor nichts zurückschreckt und nur am Erfolg seiner Forschung interessiert ist.
    Mit meiner Vermutung was den Doktor anbelangt lag ich also falsch, aber immerhin trog mich mein Gefühl nicht was Christian/ Robert anbelangte. Der hat sich ja als echter "Drecksack" entpuppt. Zum Glück war Rosie auf der Seite der Guten, genau wie Wittschorek - bei beiden hatte ich das gehofft!
    Und auch Danny`s Mutterinstinkt hat sie nicht getäuscht, Lukas gibt es tatsächlich.
    Mich hat dieser Buch wahnsinnig gut unterhalten, war rasant und spannend und hat mich ordentlich mitzittern lassen! Ich fand es insgesamt sehr stimmig, und am Schluß hat sich alles plausibel zusammengefügt.
    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht! Arno, vielen dank für die spannenden Lesestunden und das du die LR begleitet hast!