Lese(un)lust durch die Schule?

  • Ha ha ha...... meine Eltern wären so glücklich gewesen wenn ich in der Schule mal nicht so aufgefallen wäre!
    Ich war eine derjenigen die öfters vor der Tür saßen, öfters beim Direktor waren und meistens im Klassenbuch stand aber nicht weil ich so gut oder lieb war! :grin


    p.s. Trugbild du Held in deiner Welt! :lache

  • Zitat

    Original von Trugbild
    1 Provokation und die Eulen stehen Kopf. :lache


    Nach dem ganzen Gezeter merkt man diesem Spruch deutlich die Verzweiflung an. Lasses, Junge! Wer mit den Großen bolzt, muß auch mal was einstecken können.
    Und tu jetzt mal die Katana weg, eh du ernsthaft Schaden nimmst!

  • Zitat

    Original von Iris
    Nach dem ganzen Gezeter merkt man diesem Spruch deutlich die Verzweiflung an.


    Du denkst nicht wirklich, dass mich solche Bemerkungen jucken, oder? :lache


    Zitat

    Lasses, Junge! Wer mit den Großen bolzt, muß auch mal was einstecken können.


    aha... ???... nochmals für die etwas Langsameren unter uns: ich werde provoziert - nix passiert.... ich provoziere zurück und kriege Fanpost ohne Ende. Und wer kann jetzt hier nicht einstecken?



    Zitat

    Und tu jetzt mal die Katana weg, eh du ernsthaft Schaden nimmst!


    Da musst Du Dir keine Sorgen machen. :-) Ich mach mir ja auch keine Sorgen um Euch Wattebausch-schmeissenden Amateure. :-)

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Ha ha ha...... meine Eltern wären so glücklich gewesen wenn ich in der Schule mal nicht so aufgefallen wäre!


    Das wären die anderen Streber bei uns auch... aber irgendwie gelingt es denen immer aufzufallen. Man kommt irgendwie nicht an ihnen vorbei. :lache

  • Ich will nicht weiter in Deine Richtung provozieren, Callabluete - denn Du zählst hier nicht zum auserwählten Kreis der "ich weiss nicht mehr was sagen, also greif ich auf die Standard-Floskeln zurück"-Elite und mein Kommentar über die Streber-Fraktion hatte Dich ursprünglich eigentlich gar nicht mit eingeschlossen. Dein Beitritt war freiwillig. :lache


    Ich denke Du kannst Dich noch so sehr anstrengen. So geistlose Kommentare wie von bogart ("trugbild ist stinkig, weil mami ihm gleich die tastatur wegnimmt") wird deine Tastatur nicht hergeben.
    Da fühlt man sich gleich wieder in die Grundschule zurückversetzt, oder?



    bogart ist so ein "Ich hol meinen grossen Bruder"-Typ, so ein "Deine Mami ist fett"-Kindskopf, der nach dem 1x1 der Kindergarten-Streitprovokationen die gesamte Spruch-Entwicklung an sich hat vorbeiziehen lassen.


    Und Iris: Du warst bestimmt die ganz, ganz schlimme. Du warst wahrscheinlich so böse, dass Du beim Lesen von Goethes Faust immer den letzten Satz eines Abschnitts weggelassen hast. Oder Du hast das buch einen Tag zu spät in die Bibliothek zurückgebracht. oder hast dem lehrer beim Rausgehen nicht auf Wiedersehen gesagt. Ja, ganz schön draufgängerisch. :lache

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Aber warum mußt du jetzt so persönlich werden wie bei Bo? Find ich nicht korrekt!


    Ganz einfach: so kann er sich weiterhin sagen, dass ich hier der böse Bube bin und seine Beleidigungen absolut gerechtfertigt waren.
    Ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass ein Stamm-User sein Gesicht verliert :-) Also stelle ich mich lieber selbst als alleiniger Täter hin, dann lenke ich alle Steine auf mich. Denn auch wenn es sich hier einige User einreden wollen - von solchen leuten beleidigt zu werden hilft lediglich, dass ich mich gut amüsiere. Da müsste viel passieren, dass mich jemand wie bogart oder iris wirklich treffen könnte.


    Aber darum verabschiede ich mich jetzt mit den Worten: Ihr habt recht.
    :-)
    :wave

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Aber warum mußt du jetzt so persönlich werden wie bei Bo? Find ich nicht korrekt!


    lass mal, calla! das war die retourkutsche für meine bemerkung weiter oben! offenbar macht trugbild heute überstunden.


    bo

  • Zitat

    Original von Iris
    Ich bitte darum, den Thread aufzusplitten und die OT-Spielereien in die Rappelkiste zu verlegen, liebe Wolke!


    Dem schließe ich mich an. Ich denke, dass es wenig Sinn macht, weiterhin mit diesem geifernden, offenbar alkoholisierten User Trugbild zu versuchen, ein einigermaßen vernünftiges Gespräch zu führen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    ...mit diesem geifernden, offenbar alkoholisierten User Trugbild zu versuchen, ein einigermaßen vernünftiges Gespräch zu führen.


    :rofl
    Ach, ist er wieder da? :-)


    Nicht splitten, bitte, der Thread ist dermaßen unterhaltsam.



    @bo
    :anbet Verneigung für das Käptn-Zitat. Sehr schön, absolut passend!


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Trugbild
    Darauf zu beharren, man müsse Jugendliche mit Goethe und Schiller foltern (weil es ja schliesslich theoretisch möglich ist, sowas interessant rüber zu bringen) und damit dazu beitragen, dass immer mehr Jugendliche kein einziges Buch mehr zu Hand nehmen (....


    Herrrgottnochmal, wenn ein Jugendlicher mit 18-19 Jahren (dem üblichen Alter für Faust) sich von den Klassikern so verunsichern lässt, dass er danach kein Buch mehr in die Hand nimmt, dann ist es auch egal. Dann hätte er es ohne Goethe und Schiller auch nicht getan. :fetch
    Der Grundstein zur Lust am Lesen wird viel, viel früher gelegt - und wenn's nicht klappt, dann klappt's nicht, vielleicht später noch einmal, aber dann ist es vollkommen egal, ob man mit 14 Dürrenmatt lesen muss oder nicht (näheres s.o.).
    Initiativen zur Leseförderung gibt es an den Grundschulen und der Unterstufe en masse: Leseabende, Vorstellung von Lieblingsbüchern, Harry Potter (gesehen in einer Grundschule), Cornelia Funke, eine breite Auswahl beliebter Kinderbücher, Schreibwerkstätten und Schreibwettbewerbe, Lesewettbewerbe, Leseecken und Bücherregale in den Klassen, Schulbibliotheken ... Das ist auch alles sehr gut und sehr wichtig, aber irgendwann muss die Basis da sein und zum Handwerklichen das intellektuelle Umgehen mit Literatur kommen.
    Wo, wenn nicht in der Schule werden Ansätze zum Denken geschaffen. Wo, wenn nicht in der Schule werden die Schüler an große Dichter und Denker herangeführt, lernen die Schönheit von Sprache, ihre Ausdrucksmöglichkeiten kennen, lernen, zwischen den Zeilen zu lesen, Manipulation durch Texte zu verstehen, Geisteshaltungen hinter den Worten zu erkennen und ihr Spiegelbild im Text zu entschlüsseln? Das alles sind Grundkompetenzen, die von ungemeiner Wichtigkeit für jeden mündigen Staatsbürger in einer Demokratie sind.
    Allerdings ist der Weg dorthin ein dorniger, und Schüler sind wie alle Menschen von Natur aus geneigt, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, in diesem Fall die Lektüre wiederwillig und mit viel Gemaule und Gemoser durchzuackern. Das ist vollkommen normal. Und dennoch können Schüler - WENN sie sich darauf einlassen - plötzlich den Wert des Textes verstehen, die Schönheit des Wortes oder die Brisanz der Geisteshaltung. Und dann wird es richtig interessant. Aber das will gelernt sein, und so etwas lernt man nicht von heute auf morgen oder indem man "nur zum Spaß" liest, sondern indem man sich dazu durchringt (gezwungen wird), sich intensiv auch mit schwierigen Texten auseinanderzusetzen.


    Und wenn ich als Lehrer nur die Hälfte meiner Schüler erreiche, ist das dennoch ein Erfolg; ich habe einer Gruppe von ca. 15 Jugendlichen Denkanstöße deutlich gemacht, die sie nun weiter entwickeln werden. Bei den restlichen 15 klappt es vielleicht beim nächsten Buch - oder nie, weil sie nicht bereit sind, sich auf Literatur jenseits des reinen Unterhaltungswerts einzulassen. Das ist dann aber ein Problem der Schüler (bei Faust der ERWACHSENEN Schüler), das ich nicht beheben kann, denn Zwang bringt hier gar nichts.


    Und was die "Lehrerschelte" angeht - in vielen Fällen (nicht in allen) ist die Aussage "schlechter Lehrer" subjektiv. Was Frau A mir gut vermitteln kann, schafft Herr B nicht. Dafür ist meine Nachbarin C ganz begeistert von Herrn B, während sie Frau A für eine blöde, langweilige Schnepfe hält. :wow


    Viele Grüße :wave
    Heike


    *den Kopf schüttelnd über einige Beiträge in diesem Thread :wow*

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Ich möchte mich bei allen Beteiligten für diesen amüsanten Thread bedanken. :-)


    Ich habe schon immer gerne gelesen, manche Bücher in der Schule mochte ich andere nicht. Es wird in der Schule als Lesestoff ein breites Spektrum geboten (so war es bei mir jedenfalls), so daß es ganz normal ist, daß auch mal "Ausreißer" nach unten dabei sind. Was mir nicht gefällt, war für andere vielleicht die Erleuchtung.


    Einige meiner DeutschlehrerInnen waren wirklich engagiert, andere konnten ihre Liebe zur Literatur nur schwer vermitteln.


    Ich erinnere mich an eine Episode, wo wir in einem Text Fachbegriffe finden sollten. Ich glaube, daß war bei "Katz und Maus"von Grass. Es schien mir wirklich absurd, was die Lehrerin damals als "Fachbegriff" akzeptiert hat. Die Krönung des Ganzen war, daß "Wolken" als "Fachbegriff der Meterologie" akzeptiert wurde.


    Ich denke, Lesen ist Hobby wie viele andere auch. Man kann niemanden dazu zwingen.


    -----


    Die Diskussion hier empfinde ich auch nicht als "unter der Gürtellinie". Es herrscht Waffengleichheit. Die Beteiligten wissen, was sie voneinander zu halten haben und sind daher nicht wirklich durch die gefallenen Äußerungen angreifbar.


    Trugbild erinnert mich irgendwie an das Duracell-Häschen, daß immernoch trommelt, wenn alle anderen schon aufgehört haben. ;-)


    Lieben Gruß,


    die Fride. :wave

  • Zitat

    Wo, wenn nicht in der Schule werden die Schüler an große Dichter und Denker herangeführt, lernen die Schönheit von Sprache, ihre Ausdrucksmöglichkeiten kennen, lernen, zwischen den Zeilen zu lesen, Manipulation durch Texte zu verstehen, Geisteshaltungen hinter den Worten zu erkennen und ihr Spiegelbild im Text zu entschlüsseln?


    Das ist ja auch ein sehr lobenswertes Anliegen der Schule. Das Ziel ist absolut in Ordnung, nur die Methode ist meistens irgendwie die falsche. Es ist ja überhaupt nicht so, dass alle Schüler als Bücherhasser in die Schule kommen und dann von der Schule zu ihrem Glück gezwungen werden müssen. Allerdings ist es sehr wohl so, dass sogar Bücherliebhaber Mühe haben ihre Leseleidenschaft auf den schulischen Bereich auszudehnen. Mit Zwang kann man sowieso keine Begeisterung für irgendetwas wecken. Wenn mich jemand ins kalte Wasser schmeisst, lerne ich zwar (vielleicht) notgedrungen schwimmen, aber zur Wasserratte werde ich sehr wahrscheinlich nicht.
    Dass es doch immer wieder Lehrer gibt, die es schaffen in ihren Schülern Begeisterung zu wecken, deutet doch darauf hin, dass es nicht an den unlustigen Schülern, sondern mehr an der Vermittlung liegt. Viele Lehrer kommen schon mit der Einstellung in die Klasse: das interessiert die sowieso nicht. Die muss ich da jetzt durchprügeln.
    Klar, dass es dann auch nicht funktioniert. Wenn der Lehrer jedoch selbst begeistert ist, mit Inbrunst und Überzeugung einen Text lebendig werden lässt, dann werden sicher viel mehr Schüler davon angesteckt werden. Ein paar hartgesottene Verweigerer wird man jedoch wahrscheinlich immer haben.



    Und jetzt doch noch eine kurze Bemerkung zu der Streiterei:

    Zitat

    Callabluete
    Ich mag es nur nicht wenn man so persönlich wird!


    Trinkt er wirklich? Macht er das öfters? Interessant!


    Nichts gegen dich Callabluete, aber das ist mir ziemlich ins Auge gestochen. Du magst es nicht wenn man persönlich wird, forderst sachlich zu bleiben und im selben Atemzug teilst du (sehr persönliche) Schläge unter der Gürtellinie aus?
    Es wäre schön, wenn diese Diskussion jetzt wirklich wieder beim Thema bleiben würde.


    Saskia