Webcam: Wanderfalkenküken auf der Nürnberger Kaiserburg

  • Ich fand ja die Erklärung nett, wonach es erst einmal nicht schadet, wenn die Eier nicht sofort bebrütet werden.

    :thumbup: Ja, das ist interessant - aber trotzdem weiß ich nicht wie viel Kälte die Eier aushalten, bevor sie Schaden nehmen. :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Keine Ahnung, wie das konkret mit Wanderfalkeneiern ist.

    Für andere Vögel, Tauben, Hühner usw sprach meine kluge Tante immer, dass es gefährlich ist, wenn sie erst einmal mehrere Tage bebrütet sind und dann erkalten.

    Wenn sie, wie das jetzt bei den Falken ist, praktisch mehrere Tage von Anfang an gar nicht bebrütet werden, scheint das keine Folgen zu haben. Naja, wenn es nicht gerade friert, nehme ich an.

  • :freude Zwei neue kleine Küken werden gerade gefüttert!


    :


    Ein drittes Ei wird wohl gemeinsam bebrütet. Sieht witzig aus, wie sich die Küken an dem Ei wärmen während sie gefüttert werden :)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Fütterungszeit! Endlich, ich hatte schon befürchtet, da käme gar nichts mehr rein. Der Partner saß so lange desinteressiert am Eingang und wollte sich lange nicht auf die Jagd machen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • :) Die beiden Kleinen haben sich prächtig entwickelt. Die ersten dunklen Federn sind sichtbar durch das Dunenkleid und regen die ersten Übungen der Flugmuskulatur an. :thumbup:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • :wave Sehr schön! Erst letzte Nacht dachte ich daran, mich mal nach diesen Falken umzusehen. Und nun scheinen sie schon fleißig zu brüten :)

    Die Außenansicht ist eine gute Ergänzung.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Witzig! Kaum 5 Minuten nach diesem Beitrag starteten zwei Falken vom Dach unseres Hochhauses. Zuerst dachte ich, die beiden machen wohl noch ihren Balzflug, aber dann sah es eher so aus, als würde der eine den anderen vom Standort verjagen. Jedenfalls flogen sie kurz danach in zwei unterschiedliche Richtungen davon.

    Ich hoffe, das bedeutet, dass eine/r von ihnen mit Partner/in auf unserem Dach ein Nest bezogen hat und wieder Junge aufziehen wird. Das hält die lästige Taubenpopulation hier in Schach.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • 4 Eier sind es jetzt.

    Ach, das sieht einfach so schön aus, wie sie die Eier ausbrüten.


    Könnt ihr die beiden Vögel unterschieden? Ich kann es nicht. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das bei den vorherigen Paaren mal konnte.


    Aber mittlerweile habe ich hier gelernt, dass nicht alle 4 Eier erfolgreich ausgebrütet und großgezogen werden können. *seufz*


    Ich habe mittlerweile mal angefange, etwas über Wanderfalken zu lesen. Dabei habe ich festgestellt, dass es schon etwas Besonderes ist, dass die Wanderfalken in einem Gebäude brüten. Größtenteils waren sie Baumbrüter oder Felsenbrüter. Das Buch ist schon sehr alt. Die Daten sind aus den 60ern. In dieser Zeit nahm die Population ganz schön ab. So lese ich das zuminest aus den Zahlen.

    Das Buch: Handbuch der Vögel Mitteleuropas (Glutz, Bauer, Bezzel) - Band 4 - Falconiformes, AULA-Verlag Wiesbaden

    Mit der Zeit werde ich weiter darin lesen. Und wenn es etwas Interessantes gibt, kann ich ja berichten.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Gute Idee! Die vier Eier habe ich heute auch schon gesehen. Ich vermute, dass die Falkin auf den Eiern sitzt und der Terzel ihr Futter bringt. Steht dazu etwas in dem Buch?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich kann sie nur unterscheiden, wenn ich sie nebeneinander sehe, weil das Weibchen deutlich größer ist.


    Die Greifvögel hatten in den 60er, 70er Jahren alle große Probleme wegen der Pestizide, vor allem DDT, das damals noch viel verwendet wurde.

    Das hat die Eierschalen so dünn werden lassen, dass sie beim Bebrüten gleich zerbrochen sind.

    Erst als das Zeug verboten wurde, haben sich die Bestände erholt.

    Regional haben auch die Falkner, die illegal die Nester ausgeräumt haben, zur Verringerung der Bestände beigetragen.

  • Ich erschrecke mich ja immer so, wenn die Lotte plötzlich das Krächzen anfängt. Aber ansonsten ist das total süß. Die sieht so knuffig aus. Und dieses 'HUHU'-Geräusch.


    Ich habe mich wieder daran erinnert, dass hier ja auch immer wieder mal ins Storchennest geguckt wurde. Da habe ich jetzt auch mal vorbei geschaut. Da ging doch schon gleich die Post ab. :lache Und jetzt schneit es da.

    https://www.blickinsnest.de/blog/


    Bei den Wanderfalken heißt es ja jetzt warten, warten, warten. Aber ich glaube, so langsam kann ich Terzel und Falke unterscheiden. Der Fleck am Hals rechts (vom Wanderfalken aus) ist bei beiden etwas unterschiedlich. Von der Größe her ist es schwer, sie zu unterscheiden durch so eine Webcam.


    Achja, ich habe mir ein paar Highligtvideos über die Albatrosse angeschaut. Das eine mit der missglückten Landung war ja schon ein Schock aber auch irgendwie lustig. Der arme Vogel. ^^ Aber die tun sich ja eh immer schwer mit dem Losfliegen und Landen.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende