Webcam: Wanderfalkenküken auf der Nürnberger Kaiserburg

  • vev Hast Du die Beringung beobachtet? Das Kleine scheint immer noch etwas verstört.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Franz Kafka: Das Schloss

  • @Tante Li

    Nein, ich habe das nicht beobachtet, glaube eigentlich auch nicht, dass es da Bilder gibt. Letztes Jahr wurde ja schon beringt und da ist auch in der Zusammenfassung nichts von zu sehen.

    Das Kleine hängt ziemlich rum, da hast du recht, hat es aber vorher auch schon gemacht. Steht ja auch unten im Text, da hat es eine Weile mit der Ecke im toten Winkel gekuschelt. Ich glaube, es bräuchte noch die körperliche Nähe zu einem Artgenossen.

    Armes Einzelkind!

    Wenn ich mir die kleinen Uhus ansehe, die kleben schon meistens aneinander.

  • Letztes Jahr als zwei Wanderfalken-Küken überlebten haben die sich auch gern aneinander gekuschelt. Seltsam, dass sich der Altvogel lieber sein Junges von draußen aus einiger Entfernung betrachtet als ihm Wärme zu geben. Besonders heute, wo es hier nur um die 3°C hatte.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Franz Kafka: Das Schloss

  • Jetzt wächst es aber rasant, das Einzelkind.


    Hier gibt es drei Küken, sind noch kleiner.

    https://www.vivara.de/wanderfalke-webcam

    Bei der Aussicht kann es einem schon leicht schwindlig werden.

    Da ist die Nürnberger Burg besser abgesichert.

    In der freien Natur gibt es auch keine Absperrung, es fallen dann aber immer wieder Jungvögel aus dem Nest und sind dann verloren.

  • Schön zu sehen, dass sich der Kleine doch ganz gut entwickelt hat. Zeitweise sah es recht vernachlässigt aus.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Franz Kafka: Das Schloss

  • Der junge Falke hat seinen letzten Kinderflaum verloren und macht jetzt schon eine recht stattliche Gestalt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Franz Kafka: Das Schloss

  • Danke für den Hinweis. Ja, das Bild ist wirklich besser. Aber der Ton funktioniert noch nicht - oder ist ausgeschaltet.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Franz Kafka: Das Schloss

  • Danke für die Hinweise.

    Dann werde ich jetzt auch hin und wieder reinsehen.

    Es ist dunkel. Aber man sieht ja alles wunderbar. Bin gespannt, wie es dann erst bei Tag aussehen wird. :wow

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Da fällt mir ein, ich wollte mich ja mal ein bisschen belesen, was den Wanderfalken angeht. Ich weiß, dass ich mal damit angefangen hatte. Aber zu mehr kam ich (noch) nicht :schaem . Vielleicht irgendwann...

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Im Moment sitzt ein Altvogel im Fenster und schaut auf Nürnberg!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Franz Kafka: Das Schloss

  • Und Mama Falke hat ihr erstes Ei gelegt. :)


    Das neuseeländische Albatros Küken ist schon gehörig gewachsen und muss gelegentlich alleine bleiben.

    :wave Danke! Hast Du die Falkin schon beim Brüten gesehen? Zur Zeit liegt das Ei recht verlassen da. Bei diesem Wetter ist das übel. 🤔

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Franz Kafka: Das Schloss

  • Muddi meditiert heute Morgen noch.



    Da unten in Neuseeland weht ein anderer WInd:


    https://www.bing.com/videos/se…96E8654DF387A5E&FORM=VIRE


    Wir sind in einem Bücherforum, also mal ein herrliches Gedicht über den Albatros:


    Der Albatros

    Oft kommt es dass das schiffsvolk zum vergnügen

    Die albatros - die grossen vögel - fängt

    Die sorglos folgen wenn auf seinen zügen

    Das schiff sich durch die schlimmen klippen zwängt.


    Kaum sind sie unten auf des deckes gängen

    Als sie - die herrn im azur - ungeschickt

    Die grossen weissen flügel traurig hängen

    Und an der seite schleifen wie geknickt.


    Der sonst so flink ist nun der matte steife.

    Der lüfte könig duldet spott und schmach:

    Der eine neckt ihn mit der tabakspfeife

    Ein andrer ahmt den flug des armen nach.


    Der dichter ist wie jener fürst der wolke -

    Er haust im sturm - er lacht dem bogenstrang.

    Doch hindern drunten zwischen frechem volke

    Die riesenhaften flügel ihn am gang.


    Baudelaire


    übersetzt von Stefan George

  • Mama Falke muss gerade mal ausgeflogen sein. Wenn ich es richtig gesehen habe, wurde es heute morgen erst gelegt, da hockte sie drauf. Gestern Nacht war jedenfalls noch kein Ei da.

    Vielleicht muss sie sich noch einmal stärken.


    Little one in Neuseeland beobachte ich regelmäßig und es ist erstaunlich, wie schnell das Küken wächst. Gegen böse Winde ist es mit seinen flauschigen Federn gut geschützt.

  • Ja, jetzt habe ich auch beide Eier und die Falkin gesehen und gehört, wie sie um Futternachfuhr ruft.


    :


    Jetzt ist sie selber weg, um sich Beute zu besorgen. Der Sturm pfeift um den Turm, aber zumindest liegen die Eier in der Sonne.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Franz Kafka: Das Schloss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()