'Schuldacker' - Vierter Teil

  • Bin noch am Anfang des Kapitels aber das musste ich mal loswerden.

    Bertram und der Hund. Einfach den Pudel auszutauschen. Genial, und bislang hat Maria noch nichts gemerkt. Mal sehen wie die Kinder reagieren. Sofern Tom überhaupt was dazu schreibt. Soweit bin ich ja noch nicht.

  • Da bin ich auch gespannt.

    Ralf hat es also auch erwischt, dem weine ich keine Träne nach.

    Hängt das doch alles mir dem Raubüberfall zusammen? Ich habe so das Gefühl, das Angelika und auch Emma irgendwie mehr wissen. :gruebel

    Bertram führt sich Aukema gegenüber wieder auf wie ein Vollidiot, inzwischen hat diese Figur sehr viel an Sympathie eingebüßt. Einzig sein Verhalten Tenbrink gegenüber verschafft ihm ein paar Bonuspunkte. Ansonsten nervt der mich grad nur noch. So einer Figur würde ich im richtigen Leben mal nen ordentlichen verbalen Einlauf verpassen. :[

  • Bertram führt sich Aukema gegenüber wieder auf wie ein Vollidiot, inzwischen hat diese Figur sehr viel an Sympathie eingebüßt. Einzig sein Verhalten Tenbrink gegenüber verschafft ihm ein paar Bonuspunkte. Ansonsten nervt der mich grad nur noch. So einer Figur würde ich im richtigen Leben mal nen ordentlichen verbalen Einlauf verpassen. :[

    Wär ja auch langweilig, wenn immer alle nur sympathisch wären ;) Und Religion ist eben ein Reizthema für Bertram, gerade wenn sie so heuchlerisch vertreten wird wie von Aukema Junior. Überhaupt läuft's bei Bertram etwas unrund, und das kann einem schon mal die Laune verderben. Was nicht selten dazu führt, dass man unfair wird ...

  • Das ist natürlich eine Erklärung. Nur finde ich,dass man in manchen Berufen ( ich musste das in meinem alten Job ja auch ) professionell bleiben muss. Da dürfen private Querelen einen nicht beeinflussen. ;)

  • Mit dem Hund hatte ich den richtigen Riecher, aber mein Hauptverdächtiger ist nun selber tot. Bei Tenbrink und Bertram hing der Haussegen etwas schief, aber nun geht es in die richtige Richtung. Wenn Tenbrink nicht so auf harten Hund machen würde, wäre es für ihn einfacher. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, will er mit Bremer reden. Wird vielleicht besser mit ihm. Seine Beratungsgespräche leiden ja auch unter seiner mangelnden Offenheit, halt harter Hund und geht keinen was an. Bertram wird von Heike auf dem falschen Fuß erwischt, war nur für ihn lesbisch. Im Gegensatz zu den meisten anderen gefällt mir seine konsequente Haltung gegenüber der Kirche, auch wenn das nicht nur im Münsterland zu Schwierigkeiten führt. Und dann gibt es einen Treffer beim Chef der Bürgerwehr. Wenn ausgerechnet der Älteste enttäuscht, dann ist es besonders schlimm. Da habe ich sogar ein bisschen Mitleid. Aber wer war es denn nun? Ich habe keine Ahnung und in meiner Verzweiflung bin ich auf Teoma bzw, Theo gekommen, aber nur weil er so gut integriert ist. Aber schauen wir mal, was sich der Mani so gedacht hat.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Das einzige, was mirhier noch neu im Kopf rum spukt: ist vll Marvin der Vater von Angelikas Kind??? Vll hat er je noch mehr Frauen vergewaltigt?

    Ansonsten lese ich jetzt mal schnell weiter. Wir tappen wohl ebenso noch im Kreis wie die Polizei auch...

  • Das einzige, was mirhier noch neu im Kopf rum spukt: ist vll Marvin der Vater von Angelikas Kind??? Vll hat er je noch mehr Frauen vergewaltigt?

    Ansonsten lese ich jetzt mal schnell weiter. Wir tappen wohl ebenso noch im Kreis wie die Polizei auch...

    Habe ich gar nicht dran gedacht, könnte aber sein. Marvin ist ja so ein Ekelpaket.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Ralf musste auch dran glauben. Inzwischen habe ich die gute Angelika im Verdacht. Ich weiß nicht genau warum, aber sie ist mir verdächtig.


    Bertram ist immer noch recht zickig, auch die Zeichen von Tenbrink will er nicht immer verstehen. Was hat im Aukema eigentlich getan, dass er ihn dauern angreift. Maik ist nicht religiös, aber das ist kein Grund Gläubige anzumachen.


    Ich ahnte es, dass Locke bleiben soll und der andere Fiffi für die Kindern vorgesehen ist.


    Tenbrink hat sich vorgenommen, mit Bremer zu reden, damit das Thema dann auch geklärt ist. Mal sehen, wann er das denn macht.


    Nollmann poltert zwar gegen Verbrecher, aber wenn der eigene Sohn betroffen ist, dann sieht man da schon mal anders. Was so ein Aufkleber doch bewirkt.

  • Bertram und der Hund. Einfach den Pudel auszutauschen.

    Ist echt genial.

    Und Religion ist eben ein Reizthema für Bertram, gerade wenn sie so heuchlerisch vertreten wird wie von Aukema Junior.

    Ein wenig kann ich Bertram verstehen. Ich mag es auch nicht, wenn man die Frömmigkeit so nach Außen kehrt.

    Das ist natürlich eine Erklärung. Nur finde ich,dass man in manchen Berufen ( ich musste das in meinem alten Job ja auch ) professionell bleiben muss. Da dürfen private Querelen einen nicht beeinflussen.

    Er ist eben auch nur ein Mensch und keine Maschine.

    Das einzige, was mirhier noch neu im Kopf rum spukt: ist vll Marvin der Vater von Angelikas Kind?

    Daran habe ich auch schon gedacht, denn Paul wird es wohl nicht gewesen sein. Der wollte mit der Wahrheit raus, aber wenn er es selbst gewesen wäre, dann hätte er es wohl einfach direkt gesagt.

  • Im Gegensatz zu den meisten anderen gefällt mir seine konsequente Haltung gegenüber der Kirche, auch wenn das nicht nur im Münsterland zu Schwierigkeiten führt.

    Auch in Bezug auf die Religion sind Tenbrink und Bertram grundverschieden. Beide kennen sich in der Bibel und in religiösen Belangen durchaus aus, doch während Bertram die Religion als Humbug vorführen will, benutzt Tenbrink seine Bibelzitate und sein Halbwissen, um Zugang zu den Leuten zu bekommen. Genau wie sein Jägerlatein oder sein Plattdeutsch. Bertram hingegen ist für Diplomatie nicht zu haben, was ihm sicherlich keine Freunde macht. Zumindest da sind die beiden sich dann wieder ähnlich.

  • Ich hatte ja erst nicht war haben wollen, was Bertram da vor hat, aber er kauft tatsächlich ein Locke Double..glauben die zwei ernsthaft, Tenbrinks Tochter merkt das nicht????? :gruebelAlso mir hätte man 10 Doubles hinsetzen können, ich hätte meinen immer wiedererkannt!

    Sie hatten Götz ja nur kurz und er war noch sehr jung. Und innig war das Verhältnis wohl auch nicht.

    Also kann man es versuchen.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Für mich läuft jetzt alles auf den widerlichen Vollmann als Täter raus, der irgendwie seinen mißratenden Sohn beschützen möchte und dadurch zum Mörder wurde.


    Angenehm empfand ich es, dass es mal zwischen Ermittlern und Rechtsmediziner nicht zur Zickerei kam. Dies ist irgendwie auch schon zu oft als Stilmittel benutzt worden.