Weihnachtsbücher 2019

  • Vorletztes Jahr habe ich dieses witzige Buch gelesen:


    Michaela Weyer - WeihnachtsWAHNSIN


    Euer Märchenprinz kommt nicht immer auf einem weißen Pferd angeritten, Mädels! Manchmal trägt er eben auch eine alberne rot-weiße Mütze, einen langen Zottelbart und hat einen Sack voller Geschenke dabei ...

    Das Grauen hat einen Namen: WEIHNACHTEN.

    Anita Westermann ist genervt: Schon wieder soll sie das Weihnachtsfest mit der ganzen Familie verbringen. Diese allerdings ist – vorsichtig formuliert – leicht gewöhnungsbedürftig: Da ist zunächst einmal Mutter Uschi, die Anita auch mit 35 noch immer liebevoll »Puffelchen« nennt und mit ihrer Harmoniesucht und der übertriebenen Fürsorglichkeit manchmal nur schwer zu ertragen ist. Vater Werner hat nicht nur ein Faible für den deutschen Schlager und die exzessive weihnachtliche Beleuchtung seines Hauses, sondern liebt es auch, sich nach der Arbeit in Karaoke-Bars herumzutreiben und die Menschheit mit erschreckend entstellten Versionen von »Wunder gibt es immer wieder« oder »Ein bisschen Spaß muss sein« zu beglücken. Doch auch Anitas Schwestern, Michaela und Marleen, machen es ihr nicht leicht. Die beiden sind verheiratet und haben bereits (fürchterlichen) Nachwuchs, weshalb sie auch dazu neigen, ein wenig verächtlich auf die noch unverheiratete und kinderlose Anita herabzublicken. Am liebsten würde Anita daheimbleiben und Weihnachten mit ihrer gerade frisch getrennten und nur knapp am Selbstmord vorbeigeschrammten Freundin Olga verbringen. Wie könnte sie auch ahnen, dass es diesmal ein ganz besonders turbulentes Fest für sie werden soll, in dessen Verlauf sie sich in keinen Geringeren als den Weihnachtsmann höchstpersönlich verliebt ...?

    Charmante (Weihnachts-)Komödie mit liebenswert chaotischer Protagonistin - sind wir nicht alle ein bisschen Anita?


    ASIN/ISBN: B01JVPN4J8


    Und letztes Jahr die Fortsetzung:


    Michaela Weyer - WeihnachtsWIRRNIS


    Weihnachten bei Westermanns und die völlig berechtigte Frage: Warum kann ich meine Familie eigentlich nicht umtauschen???

    ANITA WESTERMANN IST ZURÜCK – und ihre Familie leider auch!!!

    Die Welt geht unter. Zumindest für Mutti, die in diesem Jahr über Weihnachten zur Kur nach Bad Harzburg muss. Und damit auch für Anita, die von Mutti dazu gedrängt wird, an deren Stelle ein »gelungenes Weihnachtsfest für die ganze Familie« auszurichten. Dabei hat Anita, die bereits mit Mann, Kind und Job ziemlich überfordert ist und gerade auch noch feststellen musste, dass sie erneut schwanger ist, eigentlich schon genug Probleme. Doch Mutti wäre nicht Mutti und Anita wäre nicht Anita, wenn es am Ende nicht doch so laufen würde, wie von Mutti geplant. Und so muss sich Anita zwischen Weihnachtsbaumkauf und Adventskaffee mit ihrem zum Messie mutierten Vater, den von Tochter Helen aus dem Kindergarten eingeschleppten Läusen und der neuen, unglaublich attraktiven Kollegin ihres Mannes Howard herumärgern. Zudem macht ihr die unangenehme Nachbarin ihrer Eltern, Elisabeth Kasubke, nicht nur das Leben schwer, sondern unterstellt ihr schließlich sogar einen Mordversuch ... Doch war es wirklich eine gute Idee, ausgerechnet Onkel Herbert und Tante Minnie, ihres Zeichens Sex-Shop-Besitzer und leidenschaftliche Swinger, für die Bescherung der Kinder zu engagieren? Und wird es Anita am Ende doch noch gelingen, ein Weihnachtsfest zu organisieren, welches den hohen Ansprüchen ihrer Mutter genügt?

    Eine weitere charmante (Weihnachts-)Komödie mit der liebenswert chaotischen Anita und ihren anstrengenden Verwandten


    ASIN/ISBN: B0768JVN7M


    Beide Romane haben mich köstlich amüsiert.:lache

  • Jenya Ich habe noch nicht angefangen, hab noch zwei, drei Bücher, die ich vorher lesen möchte. Ende November werde ich loslegen, vielleich auch schon früher, mal schauen... Ich lese dann von meinem Weihnachts-SUB bis über den Jahreswechsel, dann hab ich genug; was ich nicht schaffe, hebe ich mir für nächstes Jahr auf. :-) Ich sammel immer so übers Jahr, was mir so in die Finger kommt, gerade die englischen kaufe ich vorwiegend dann, wenn es sie günstig gebraucht gibt. Und ein bisschen Auswahl schadet ja nicht... ;-)


    LG, Bella

  • Ich habe mir heute dieses eBook heruntergeladen, da es gerade im Angebot ist und ich es letztes Jahr schon im Auge hatte.


    Kurzbeschreibung:


    In einem Brief an den Weihnachtsmann wünscht sich die achtjährige Greta eine neue Frau für ihren Vater. Sie ahnt nicht, wo ihr Brief in Wirklichkeit landet: auf dem Schreibtisch der Journalistin Malin. Deren Chef wittert eine rührende Story und schickt Malin kurzerhand nach Jämtland, wo Greta mit ihrer Familie lebt. Malins Aufgabe: die passende Frau für Gretas Vater finden. Dumm nur, dass Malin das kleine Mädchen so schnell ins Herz schließt - und auch dessen Vater nur ungern einer anderen Frau überlassen will ...


    ASIN/ISBN: B07D17S3F8

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Jenya Ich habe noch nicht angefangen, hab noch zwei, drei Bücher, die ich vorher lesen möchte. Ende November werde ich loslegen, vielleich auch schon früher, mal schauen... Ich lese dann von meinem Weihnachts-SUB bis über den Jahreswechsel, dann hab ich genug; was ich nicht schaffe, hebe ich mir für nächstes Jahr auf. :-) Ich sammel immer so übers Jahr, was mir so in die Finger kommt, gerade die englischen kaufe ich vorwiegend dann, wenn es sie günstig gebraucht gibt. Und ein bisschen Auswahl schadet ja nicht... ;-)


    LG, Bella

    So würde ich es auch machen, bis über den Jahreswechsel. Ich denke, im Januar hat man nicht mehr so Lust auf Weihnachtsbücher, dann ist ja auch keine Adventsstimmung mehr vorhanden.

    Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr früher mit Weihnachtsbüchern anzufangen, nicht erst im Dezember. Es gibt ja so viele.:) LG

  • Habe ich mir heute auch auf den reader geladen. Hatte es seit letztem Jahr auf der WL. Und heute dann gekauft.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich hab auch noch ein Buch entdeckt, das mir gefallen könnte:


    ASIN/ISBN: 340417898X


    Elaine Winter - Schneeflockenherzen


    Im gemeinsamen Winterurlaub will Nina ihrer Familie endlich ihren Freund Marco vorstellen. Mit Feuereifer stürzt sie sich in die Vorbereitungen, denn der Urlaub muss einfach perfekt werden. Sie wird zwölf Sorten Plätzchen backen, den schönsten Weihnachtsbaum überhaupt finden, das Haus schmücken und das tollste Silvestermenü aller Zeiten kochen. Doch dann geht alles schief: Nina bricht sich bei der Jagd nach dem perfekten Weihnachtsbaum den Arm und ist auf die Hilfe ihres mürrischen Nachbarn Paul angewiesen, Oma Rosa hat die Nase voll von Opa, und zu allem Übel meldet sich Marco nur sporadisch von seiner Geschäftsreise. Wird Nina die Feiertage noch retten können?


    LG, Bella


    P.S. Eben hab ich mich echt weggeschmissen, wie viele Bücher tatsächlich das Wort "Schneeflockenküsse" im Titel haben... :lache

  • Das steht auch bei mir auf der Wunschliste:)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich habe auch gerade noch ein Weihnachtsbuch entdeckt.:-] Und da es gerade für nur 0,99 Euro im Angebot ist und es auf Island spielt, habe ich es mir auch gleich noch gekauft.

    Man kann ja nie zu viele Weihnachtsbücher haben.:lache:lache


    Stille Nacht? Besinnliche Zeit? Kerzen und Zimtduft? Von wegen!

    Ausgerechnet in der Weihnachtszeit muss Alexandra Schäfer vor der Presse und aus Hamburg fliehen. Und wo kann man sich besser verstecken als im entlegenen Island?

    Der Koffer ist noch nicht ausgepackt, da gerät sie bereits mit dem wortkargen Isländer Andrés aneinander. Als Alex auch noch der Geldhahn zugedreht wird, gehen die Probleme erst richtig los. Sie steht plötzlich vollkommen mittellos da – bis Andrés sie seiner Schwester zuliebe bei sich aufnimmt.

    Während Alex und Andrés notgedrungen versuchen, sich miteinander zu arrangieren, fliegen zwischen ihnen die Fetzen – aber längst auch die Funken, und am Ende brennen nicht nur die Weihnachtskerzen lichterloh ...

    ASIN/ISBN: 3743870827

  • Das habe ich auch auf meine Liste gesetzt. Scheint witzig zu sein.

  • Ich habe ein bisschen in meinen Bibliotheken und Onleihen gestöbert und noch einige Bücher gefunden. Jetzt habe ich schon so viele auf meinen Listen.......da reichen 2 Monate zum Lesen nicht. ;)


    Diese beiden habe ich reserviert:


    Christian Pokerbeats Huber - 7 Kilo in 3 Tagen


    «Weihnachten ist die Zeit der großen Fragen an alles und an sich. Huber findet mit seinem neuen Buch zum Glück die lustigen und erhellenden Antworten.»

    - Thees Uhlmann

    Bastian fährt über die Weihnachtstage zu seinen Eltern, heim in die Kleinstadt, dem Ort voll trauter Tristesse, Jugenderinnerungen und des besten Biers des Planeten. Alles ist wie jedes Jahr: Seine Geschenke musste er sich kurz vor Heiligabend selbst besorgen, seine Mutter will mit den gebackenen Keksvorräten offenbar den Welthunger besiegen, und Bastian wird so viel Ente essen, dass Tick, Trick und Track sich Gruselgeschichten von ihm am Lagerfeuer erzählen. Eine besinnliche Zeit.

    Nur dass sein Vater sich mehr Sorgen um die Zukunft seines Sohnes macht als dieser selbst, seine Exfreundin Fine jetzt mit seinem Bruder Niklas zusammen ist und er Fine das erste Mal seit der Trennung - ausgerechnet zur Bescherung - wiedersehen wird, liegt Bastian schwerer im Magen als alle festliche Völlerei.

    Christian Huber ist der Meister der pointierten Alltagsbeobachtungen und intelligenten Situationskomik – und welches Thema wäre inspirierender für den Neo Magazin Royale Autor als Weihnachten? Drei Tage Alkohol, schlechter Schlaf und eine mehr als komplizierte Toilettensituation. Weihnachten ist das Festival für Erwachsene.

    «Auf der Suche nach einem wirklich lustigen Weihnachtsritual? Alle Jahre wieder dieses Buch lesen!»


    ASIN/ISBN: B072FVXW1M


    Christian Pokerbeats Huber - Alle anderen können einpacken


    Vom Autor des Comedy-Bestsellers "7 Kilo in 3 Tagen".

    Klaas Heufer-Umlauf sagt: "Ich möchte Ihnen dieses Buch uneingeschränkt ans Herz legen. Und ans Hirn."

    Dieses Weihnachten wird alles anders - außer dass Bastian Geschenke immer noch einpackt wie ein Dreijähriger mit Gipsarmen. Bastian wird Heiligabend nicht zu Hause sein. Zum ersten Mal. Und das muss er seiner Mutter jetzt irgendwie beibringen.

    Fehlt zur Besinnlichkeit nur, dass die “nicht ganz einfachen” Eltern seiner neuen Freundin Bastian für einen Volltrottel halten. Und die haben ihn noch nicht mal kennengelernt ...

    Christian Huber schreibt ziemlich lustige Bücher über die Absurditäten des Alltags. (ARD-Morgenmagazin)


    ASIN/ISBN: B07CNF68CX

  • Natürlich dieses hier:


    ASIN/ISBN: 3596520940


    Die schönste Katzengeschichte aller Zeiten!

    Weiß wie der Schnee, der draußen fällt, ist die kleine Katze, die am Weihnachtsabend erbärmlich maunzend vor Cleveland Amorys Haustür steht. Wahrlich eine schöne Bescherung! Denn zum einen gebärdet sich dieses Katzentier höchst unabhängig und behauptet - einmal sattgefressen - mit Arroganz und Grazie seine Selbständigkeit. Zum anderen ist sein Herr, den es sich selbstbewusst ausgesucht hat, im Grunde seines Herzens ein »Hundemensch«. Doch das kleine Fellbündel verändert sein Leben vollständig ...

    In diesem hinreißenden Buch erzählt der Autor von persönlichen Erlebnissen mit seinem eigenwilligen Hausgenossen und berichtet auch allerlei Wissenswertes und Interessantes für jeden Katzenfreund.

  • Ich kann noch einiges von Corina Bomann empfehlen:

    Ein Winterbuch zum Träumen Das elegante Ostseebad Heiligendamm um 1900. Wenige Wochen vor Weihnachten wird eine junge Schiffbrüchige an den Strand gespült. Ihren Namen und ihre Herkunft hat sie vergessen, nur an die Bedeutung des Barbarazweigs erinnert sie sich. Sie stellt einen Zweig in die Vase und hofft auf die Rückkehr ihrer Erinnerungen. Wenn die Knospen an Heiligabend blühen, wird ihr Wunsch in Erfüllung gehen. Auch ihre neu gewonnene Freundin Johanna, die von ihren Eltern.......

    51TwARbNCCL._SX301_BO1,204,203,200_.jpg

  • Dieses hatte ich als Hörbuch:

    Gläserne Weihnachtsengel, eine Einladung von der Queen und die Verheißung einer großen Liebe

    Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwarteten Besuch im schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.

    Schimmernde Träume und zerbrechliches Glück.