Elly Griffiths – Grabesgrund (The Ghost Fields)

  • Elly Griffiths – Grabesgrund (The Ghost Fields)

    Übersetzt von Tanja Handels

    Originalausgabe erschienen 2015


    Dies ist der siebente Band der Reihe um die forensische Archäologin Ruth Galloway.


    Band 1: Totenpfad

    Band 2: Knochenhaus

    Band 3: Gezeitengrab

    Band 4: Aller Heiligen Fluch

    Band 5: Rabenkönig

    Band 6: Engelskinder

    Band 7: Grabesgrund


    Inhaltsangabe:


    Die Geschichte spielt in Norfolk.


    Ein Bagger stößt bei Bauarbeiten auf ein Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg – und der Pilot bzw. das, was von ihm übrig ist, sitzt noch im Cockpit. Die forensische Archäologin Ruth Galloway wird hinzugezogen und stellt schnell fest, dass der Tote keinesfalls mit diesem Flugzeug abgestürzt sein kann – und dass seine Leiche lange Zeit an einem anderen Ort vergraben gewesen sein musste. Die Identität des Toten ist schnell ermittelt: es handelt sich um Fred Blackstock, den zweitältesten Sohn einer ortsansässigen Gutsbesitzerfamilie. Fred Blackstock wurde im Krieg als vermisst gemeldet. Aber wo war die Leiche seit dieser Zeit und wer setzte sie in das Flugzeug – und warum gerade jetzt?


    Meine Meinung:


    Ich liebe diese Reihe um Ruth Galloway und warte immer sehnsüchtig auf den nächsten Band – im Englischen liegen bereits 11 Folgen vor und ich wünschte mir, sie würden schneller übersetzt werden.


    Wenn man schon sieben Bände gelesen hat, wird es schwierig zu sagen, was genau mich an den Geschichten reizt. In jedem neuen Band begrüße ich die Figuren wie alte Bekannte, es ist ein bisschen wie ein Urlaub in Norfolk mit Freunden.


    Was mich aber jedesmal fasziniert ist die Stimmung, wie die raue Landschaft beschrieben ist. Dieses flache Land, das Meer, die Stürme, die Bilder in meinem Kopf wirken wie Schwarz-Weiß-Fotografien. Das ist wirklich einzigartig.


    Ruth ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Sie hat ihre Schwächen, ist zurückhaltend und eher schüchtern, aber sie geht beharrlich ihren Weg und niemand wundert sich mehr als sie, wenn sie im Mittelpunkt steht. Auf mich wirkt sie sehr authentisch.


    Die anderen Figuren um Ruth herum kennt man teilweise schon aus den vorangegangenen Büchern. Harry Nelson, Ruths verflossener Liebhaber und Vater ihres Kindes, mit dem sie bei der Polizeiarbeit immer wieder zu tun hat. Der Druide Cathbad, der in diesem Band eher eine indirekte Rolle spielt – was aber ganz gut passt. Und natürlich die Freunde und Kollegen der Universität, in der Ruth arbeitet. Wie schon gesagt, es sind für mich inzwischen alte Bekannte.


    Aber natürlich gibt es in jedem Buch einen neuen Fall, der aufgeklärt werden muss. Ganz froh war ich über den am Anfang des Buches aufgezeigten Stammbaum der Familie Blackstock – ohne ihn hätte ich mich vermutlich in den diversen Zweigen verheddert, die Beziehungen sind doch etwas kompliziert. Der Kreis der Verdächtigen ist diesmal nicht besonders groß und tatsächlich wird dann auch eine Person als Täter/in entlarvt, der/die mir von Anfang an nicht ganz koscher vorkam. Die Aufklärung ist also keine extreme Überraschung, aber das Ende des Buches war trotzdem sehr spannend.


    Den Hintergrund, warum der Tote in das Flugzeug gesetzt wurde, fand ich auch etwas dünn, aber das wird mich nicht hindern, gespannt auf das nächste Buch zu warten.


    ASIN/ISBN: 3499218526

  • Nach "Aller Heiligen Fluch" konnte ich nun mit "Grabesgrund" von Elly Griffiths die Reihe der Kriminalromane um die forensische Archäologin Ruth Galloway endlich vervollständigen - und habe absolut nicht bereut, alle Bände (Tipp: Am besten chronologisch lesen, wie bei jeder Krimireihe sehr empehlenswert) gelesen zu haben.

    Wie die Vorgänger spielt auch "Grabesgrund" im beschaulichen und interessanten englischen Norfolk. Dieses Mal in der Nähe einer Ausgrabung zur Bronzezeit, in der Ruth auf verwertbares Material gestoßen ist. Unweit der Ausgrabungsstätte stößt ein Bagger, der eine große Fläche einebnen soll, um möglichst zügig so einige neue Wohnhäuser entstehen zu lassen (Seitenhieb auf die Gier der Immobilienhaie und Baukonzerne, die auch vor schützenswertem Land nicht Halt machen), auf Metall. Es ist ein Flugzeug der RAF aus dem 2. Weltkrieg und das Bizarre daran ist, dass der Pilot noch darin sitzt...


    Daher treffen DCI Harry Nelson - Vater der inzwischen 5jährigen Tochter Kate von Ruth - und Ruth zusammen; es stellt sich heraus, dass die Leiche lange Zeit an einem anderen Ort vergraben worden sein musste, da ein früheres Mitglied der Blackstocks, eine wohlhabende Familie mit viel Landbesitz, die noch immer in der Nähe residiert, via DNA auf die Familie der Blackstocks hinweist. Damit tun sich Fragen auf - und sowohl Ruth als auch Nelson haben einiges damit zu tun, dieses Rätsel zu lösen, denn alle Zeichen weisen den Weg ins Herrenhaus der Blackstocks....

    Die Autorin lässt wie immer ihre LeserInnen miträtseln und die Charaktere entwickeln sich stetig weiter.


    Auch Cathbad taucht wieder auf, der inzwischen mit Judy Johnson, der toughen Polizistin, liiert ist und Vater wird; zudem hat ein amerikanisches Filmteam großes Interesse, aus dem Fund in Norfolk eine Sendung über die Geschwader der Kampfflugzeuge der britischen RAF im 2. Weltkrieg zu zeigen, weshalb einige Filmleute mehrere Tage im Anwesen der Blackstocks wohnen sollen, um auch die Familie zu ihren Erinnerungen zu befragen. Damit stechen so einige Leute in ein Wespennest: Die illustre Familie wartet mit netten weiblichen Mitgliedern auf, die männlichen hingegen sind zuweilen das Gegenteil davon.... Was ist wirklich aus den Brüdern des alten George Blackstock geworden?


    Diesen Fragen widmet sich auf unterhaltsame und höchst interessante Weise dieser Krimi, den ich aufgrund des stimmigen Inhalts und vor allem des Schreibstils von Elly Griffith absolut weiterempfehlen kann. Die Autorin versteht es, den Leser zu fesseln und die Spannung nicht nur zu halten, sondern gegen Ende hin noch zu steigern und gibt ihren Kriminalromanen eine sehr menschliche Note, in dem sie Ruth, die ihre kleine Tochter alleine erzieht, einerseits sehr mutig, andererseits aber alles andere als perfekt charakterisiert:


    Harry Nelson mit seinen Sergeants Judy Johnson, David Clough (genannt Cloughie) und Tim werden sehr gut portraitiert. Für Cloughie freut man sich, dass er in Cassie Blackstock eine Seelenverwandte - und die Liebe gefunden hat. Auch weitere menschliche "Verwicklungen" sind natürlich nicht auszuschließen, die den Krimis von Elly Griffiths einen unnachahmlichen Charakterzug geben. Ich freue mich bereits auf weitere Übersetzungen ins Deutsche und hoffe doch sehr, die Übersetzerin Tanja Handels ist bereits "at work" damit - denn die Ruth Galloway-Reihe hat absolutes Suchtpotential ;) Von mir 4,5 * und 98° auf der "Krimi-Couch".

  • Zum Buch:

    "Grabesgrund" ist der siebte Teil der englischen Krimireihe mit Ruth Galloway. Auch dieses Mal ist es wieder ein ungewöhnlicher Fall, bei dem Detective Harry Nelson ihre Hilfe braucht. Bei Bauarbeiten auf den so genannten "Geisterfelder" stößt ein Baggerfahrer auf das Kampfflugzeug und erlebt den Schock seines Lebens, als ihn durch das Fenster zwei tote Augen ansehen. Ruth ist sich allerdings sicher, dass Fred Blackstock nicht in diesem Flugzeug gestorben sein kann, dafür ist die Leiche zu gut erhalten nach all den Jahren. Nun gilt es also, die Umstände seines Todes herauszufinden, was nicht einfach ist, denn die Familie Blackstock hält zusammen.


    Die Ghostfields in Norfolk sind die Flugfelder, von denen die englischen Kampfflugzeuge im Zweiten Weltkrieg ihre Angriffe starteten. Es gibt heute noch einige stillgelegte Flugplätze dort, mehr Infos dazu findet man im Nachwort der Autorin.


    Meine Meinung:

    Auch diese Geschichte hat mir wieder gut gefallen und mich bestens unterhalten, sowohl der Kriminalfall, als auch das Privatleben von Ruth und Nelson. Letzteres nimmt aber nicht zu viel Raum ein und gehört für mich auch zur Entwicklung der Charaktere dazu.


    Es gibt ein Wiedersehen mit einem Charakter aus "Engelskinder" und natürlich ist auch Druide Cathbad wieder mit von der Partie.

    Auch zum Schmunzeln gab es wieder einige Momente, z. B. wenn Ruth sich mal wieder für eine schlechte Mutter hält.


    Man kann das Buch sicher auch einzeln lesen, aber dann würden einem die Weiterentwicklungen der Personen, insbesondere Ruth, entgehen.

  • Ich habe dieses Buch gestern abgeschlossen und werde der Reihe weiter treu bleiben.


    Die Fälle, die Ruth Galloway löst (oder zumindest zu lösen hilft), gefallen mir ausnehmend gut. Sie sind erfrischend anders und werden am Ende stimmig aufgelöst. Wie auch seine Vorgänger ist dieser Roman atmosphärisch dicht, packend geschrieben und


    Ich freue mich wie meine Vorschreiberinnen auch immer, die vertrauten Figuren erneut zu treffen und finde die eingestreute Prise Humor genau richtig dosiert. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Entwicklung der meisten Figuren für meinen Geschmack im Moment ein wenig zu sehr darauf beschränkt, wer mit wem in einer wie gearteten Beziehung steckt. Ansonsten bleiben sie mir ein wenig zu statisch.


    Ich überlege, ob ich auf weitere Übersetzungen warte (Band 8 ist inzwischen für Februar angekündigt) oder zu den Originalausgaben wechsle (da ist für dieses Jahr bereits Band 13 angekündigt).

  • Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr mal mehr Bücher auf englisch zu lesen. Ich werde den nächsten Band dieser Reihe noch abwarten und in der Übersetzung lesen, aber danach kaufe ich mir den nächsten Band im Original. Mal sehen, wie das klappen wird. Mein Englisch ist nicht schlecht, aber ob ich den Ermittlungen so gut folgen kann, weiß ich nicht. Aber Versuch macht kluch. ;)

  • Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr mal mehr Bücher auf englisch zu lesen. Ich werde den nächsten Band dieser Reihe noch abwarten und in der Übersetzung lesen, aber danach kaufe ich mir den nächsten Band im Original. Mal sehen, wie das klappen wird. Mein Englisch ist nicht schlecht, aber ob ich den Ermittlungen so gut folgen kann, weiß ich nicht. Aber Versuch macht kluch. ;)

    Hoffentlich gibt es dann noch einen :lache

  • Bei den Vorbereitungen zu einer Baustelle wird auf einem Feld ein altes Kampfflugzeug geborgen und in ihm sitzt noch der Pilot. Allerdings stellt sich heraus, dass das nicht passen kann, da der Pilot beim Absturz gefunden wurde. Wer also ist der Unbekannte, dessen Leiche wohl nachträglich platziert wurde.

    Hier wird Ruth Galloway von Harry Nelson hinzugezogen und schon sind die beiden wieder gemeinsam an einem Fall, der sich bald als verworrenes Familiengeheimnis herausstellt.

    Es war schön wieder auf Ruth, Harry und die jetzt fünfjährige Kate zu treffen. Und auch Harrys Kollegen Clough und Judy sind wieder mit dabei, sowie der neue Kollege Tim. Der Fall an sich ist recht geheimnisvoll, da das eigentliche Verbrechen schon sehr lange zurückliegt, aber trotzdem noch Auswirkungen in der Gegenwart zeigt. Was mich immer wieder begeistert, ist aber das Miteinander der bereits vertrauten Personen. Der Kriminalfall bildet den Rahmen, die Füllung sind die Beziehungen zwischen den Protagonisten.

    Mich konnte dieses Buch wieder überzeugen und ich freue mich, dass es bereits einen weiteren Band der Reihe als deutsche Übersetzung gibt. Diesen werde ich mir wohl auch bald einmal vornehmen.

    Von mir daher eine Leseempfehlung für diesen wirklich angenehm zu lesenden Krimi aus dem düsteren Norfolk.