Shopping-Diät 2020

  • Ich habe kein Zeitschriftenabo, schon länger keine Boxen mehr und meine Beauty-Einkäufe sind sehr überschaubar. Aber da es mir im letzten halben Jahr nicht gut ging, habe ich viele Klamotten geshoppt. Zum Glück waren keine Fehlkäufe dabei, aber einige teure Sachen. Die werde ich lange tragen, da bin ich sicher.

    Im nächsten Jahr will ich deutlich weniger für Klamotten ausgeben, ich werde mich bemühen.

    Beim Shoppen im Internet habe ich mir angewöhnt, mindestens 1 x drüber zu schlafen, bevor ich auf "Kaufen" klicke. Das hilft wirklich. So mancher Warenkorb hat sich am nächsten Tag dann wieder geleert. ;)

  • Ich abonnier hier mal, obwohl ich meine Shopping-Gelüste mittlerweile eigentlich ganz gut im Griff hab - bei mir reicht da ein Blick auf den Kontostand und mir vergeht jegliche Lust auf Impulskäufe. :rolleyes


    Das einzige, wo ich gern mal eskaliere, sind Tees und neue Lebensmittel/Sondereditionen u.ä. Aber da wir hier zu fünft sind, verbraucht sich das auch und da mein Mann auch sehr gerne Tee trinkt, bauen sich die Vorräte auch immer wieder ab.


    Ich hab nur noch 1 Zeitschrift (Stern View) abonniert, die hier aber auch die ganze Familie liest und die dann an eine Freundin weiterwandert, das werde ich auch behalten.


    Klamotten kaufe ich auch eher nur noch im Austausch, da ich ja keinen Job habe, für den ich immer schick gekleidet sein müsste. Ähnlich bei Bjuti-Artikeln, da bin ich auch sehr sparsam. Allerdings liebe ich die Limited-Editionen bei Duschgels und solange meine Töchter noch zu Hause wohnen, brauche ich mich da gsd nicht zurückzuhalten.

    Schuhe sind sowieso kein Thema mehr, waren sie eh nie großartig, aber seit ich für jedes Paar Schuhe ein Rezept vom Orthopäden brauche, hat sich der Spaß daran endgültig erledigt.


    Früher habe ich mir gerne allen möglichen Schnickschnack gekauft, auch gern mal schöne Stifte etc., das mache ich eigentlich gar nicht mehr - es steht/liegt ja eh nur rum und gerade im Sinne der Nachhaltigkeit versuche ich schon seit längerem, nicht mehr so viel Krempel anzuhäufen. Mittlerweile kaufe ich lieber Konsumierbares, also neue Teesorten, Honig, mal eine neue Marmeladensorte o.ä. Das steht dann wenigstens nicht dauerhaft hier rum.


    Wenn ich online shoppe, hilft es mir sehr, die Sachen erstmal nur in den Warenkorb bzw. auf die Merkliste zu legen. Wenn ich sie nach ein paar Tagen immer noch dringend haben will, bestelle ich auch, aber oft genug vergesse ich es auch wieder und dann hat sich die Anschaffung irgendwann von selbst erledigt.

    Im Laden frage ich mich jedes Mal, ob das, was mich da so anlacht, auch wirklich brauche und wenn ich mir nicht 100% sicher bin, lasse ich es stehen bzw. sage mir, dass ich ja auf dem Rückweg nochmal vorbeikommen kann. Oft hab ich es bis dahin dann schon wieder vergessen oder beschlossen, dass es doch nicht so wichtig ist... ;-)


    Ich müsste hier auch mal wieder richtig entrümpeln und die aussortierten Sachen dann auch wirklich verkaufen. Daran scheitert es bei mir dann meistens, ich hasse den damit verbundenen Aufwand und ich weiß auch nie, was ich für die Sachen noch verlangen soll... :gruebel


    LG, Bella

  • Früher habe ich mir gerne allen möglichen Schnickschnack gekauft, auch gern mal schöne Stifte etc., das mache ich eigentlich gar nicht mehr - es steht/liegt ja eh nur rum und gerade im Sinne der Nachhaltigkeit versuche ich schon seit längerem, nicht mehr so viel Krempel anzuhäufen. Mittlerweile kaufe ich lieber Konsumierbares, also neue Teesorten, Honig, mal eine neue Marmeladensorte o.ä. Das steht dann wenigstens nicht dauerhaft hier rum.

    Das finde ich eine sehr gute EInstellung und ich werde versuchen, mich auch in die Richtung zu bewegen. Wir ziehen nächste Woche um und ich bin seit Wochen am Kisten packen und da fällt mir erst immer auf, wie viel Zeug wir eigentlich haben. Und nutzen tun wir davon nur einen Bruchteil :rolleyes::pille


    Ich werde in der nächsten Zeit die Gelegenheit nutzen und ordentlich ausmisten und dann auch hoffentlich nicht mehr so viel Zeug kaufen, wenn es dann eh nicht genutzt wird. :help

  • Ich habe kein Zeitschriftenabo, schon länger keine Boxen mehr und meine Beauty-Einkäufe sind sehr überschaubar. Aber da es mir im letzten halben Jahr nicht gut ging, habe ich viele Klamotten geshoppt. Zum Glück waren keine Fehlkäufe dabei, aber einige teure Sachen. Die werde ich lange tragen, da bin ich sicher.

    Im nächsten Jahr will ich deutlich weniger für Klamotten ausgeben, ich werde mich bemühen.

    Beim Shoppen im Internet habe ich mir angewöhnt, mindestens 1 x drüber zu schlafen, bevor ich auf "Kaufen" klicke. Das hilft wirklich. So mancher Warenkorb hat sich am nächsten Tag dann wieder geleert. ;)

    Ich finde ja, wenn es einem nicht gut geht, hat man es auch einfach mal verdient, sich selbst mit irgendwas zu beschenken. :knuddel1

  • Ich habe vor zwei Jahren das Buch von Mari Kondo gelesen und mein Haus, wirklich alles, umgekrempelt, aussortiert und gaaaanz viel entsorgt. Ich habe damals beschlossen, nie wieder so viel anzuhäufen, ich kaufe überlegter, muß nicht mehr alles haben.
    Ich bin ne ( kleine) Diva, ich mag es gut gekleidet zu sein, was nicht bedeuten muss, dass ich ständig am shoppen bin. Ich kaufe auch gerne auf den frauenflohmärkten in Bremen oder Oldenburg. Wer denkt ich hätte einen übervollen Kleiderschrank irrt. Er ist gut bestückt mit Kleidungsstücken, die ich auch wirklich trage. Es gibt nur zwei/ drei Stücke die für „wirklich gute Anlässe“ getragen werden, ansonsten trage ich auch die “guten“ Sachen im Alltag. Man hat dann auch Gefühl, dass diese Stücke ihr Geld wert waren, weil man Freude daran hatte und sie sich nicht im Schrank lang hängen weil sie nicht benutzt werde.

    Was Bjuti betrifft, mache ich keine Experimente mehr. Ich habe meine Pflegeserie, die wird nur gekauft wenn die Tuben eben leer sind. Was dekorative Kosmetik betrifft habe ich auch meine Lieblinge, die nach Bedarf gekauft werden, Parfums habe ich immer zwei, sind sie leer gesprüht gibt es Nachschub.

    Über Bücher müssen wir uns nicht unterhalten...;)

    Ich muss also nicht fasten...ich werde mich trotzdem beteiligen, besser geht schließlich immer.;)

  • Ich habe jetzt meine drei Zeitschriftenabos gekündigt. Ich werde mir die Hefte sicher noch das eine oder andere Mal im Laden holen, aber aktuell habe ich sowenig Zeit, daß sich die ungelesenen Hefte hier stapeln und es ist ja auch witzlos, die Plätzchenrezepte im Sommer und die Grillrezepte im Winter zu lesen... ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin auch schon seit einiger Zeit dabei mein Shopping-Verhalten zu ändern.


    Das betrifft vor allem weniger Kleidung. Und keine Schuhe mehr.
    Bücher, CDs und Noten müssen sein :evil: Ok, vielleicht weniger Kochbücher.
    Bei Audible bin ich noch am überlegen, ich habe da ein viel zu hohes Guthaben.

    Kosmetika nur noch nachkaufen.
    Parfums reduzieren.
    Die zwei Zeitschriftenabos bleiben.
    Und vor allem: ausmisten.


    Bei Gewürzen verwundert ihr mich. die braucht man doch zum Kochen :gruebel Und Tee muss man doch einfach nur trinken.

  • Ich habe einen Audible SuHB. Etwa vierzig Hörbücher warten darauf, gehört zu werden. Da sind einige Reihenanfänge dabei, die ich erst hören will, wenn der Rest auch verfügbar ist. Da ich im Jahr zwischen 50 und 60 Hörbücher weghöre, ist das kein Problem. Vor allem brauche ich die Auswahl zwischen verschiedenen Genres und Stoffen. Und trotz des SuHBs kaufe ich gleich eine ganze Reihe und höre die hintereinander weg, wenn mir der erste Teil gefallen hat.


    Wo ich mich dringend zurückhalten sollte, sind Klamotten. Und Rucksäcke. Seit Handtaschen nix mehr für meinen Nacken sind, habe ich einen totalen Rucksack-Fimmel entwickelt :rolleyes:


    Tee und Bücher kann man nicht genug haben. Also ich zumindest.

  • Ich habe mir schon einige Monate darüber Gedanken gemacht woher die Negativität heutzutage kommt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir einfach zu viel Zeug haben. Zumindest kann ich das von mir sagen. Wenn ich nach meinen materiellen Wünschen gefragt werde, fällt mir immer ziemlich wenig ein. Bis auf größere Anschaffungen (ich möchte immer noch ein gutes Fahrrad kaufen und heute habe ich mir geeignete Wanderschuhe gekauft), kaufe ich mir immer so ziemlich alles, was ich gerade begehre.


    Damit möchte ich bewusst aufhören. Das einzige, was mir noch bei Begehren (nicht Notwendigkeit!) ins Haus kommt, sind Bücher. Da möchte ich einfach nicht verzichten. Ich möchte mehr Wert (als sowieso schon) auf gemeinsame Zeit mit meinen Lieben legen und Konsum Konsum sein lassen. Das wird eine riesige Umstellung :yikes

  • Ich habe auch zuviel Zeug, soviel steht fest.


    Ich habe aber auch schon festgestellt: ich kann nix wegwerfen - außer es ist wirklich kaputt oder eben einfach rettungslos veraltet.


    Aber ... ich habe keinerlei Probleme damit, Dinge zu verschenken. Und so packe ich regelmäßig Kistchen für unseren Gebrauchtwarenhof mit Hausrat und Klamotten. GUTE Sachen, nix olles. Die Sachen, die mir nicht mehr passen oder gefallen, sind weg - aber sie tun noch Gutes und landen nicht als Verschwendung im Müll.


    Ich bin ja auch leider Drogeriemarkt-Opfer. Limited Editions und neue Sachen ziehen mich magisch an und auch da könnte ich einen Laden aufmachen, was mich dann zwischendurch auch wieder nervt. Also packe ich auch da immer wieder Kistchen und bringe sie der örtlichen Tafel vorbei.


    Oder ich kaufe noch ein paar Packungen Kaffee und Kekse dazu und bringe sie den Obdachlosen-Wärmestuben vorbei, wo Obdachlose auch duschen und Wäsche waschen können. Da freut sich wenigstens noch jemand drüber. :-)


    Ansonsten war ich jetzt seit ca. 6 Wochen absolut abstinent, was Klamottenkäufe etc. angeht. Wielange ich das durchhalte, weiß ich nicht, aber ich habe fest vor, die nächste Zeit nur wirklich nötige Ersatzkäufe für kaputte Sachen anzuschaffen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)