"Der Attentäter" - Seiten 001 - 118

  • Ich finde die vielen Perspektivenwechsel richtig gut. Allerdings habe ich mit dem Präsens immer meine Probleme. Jetzt habe ich mich aber eingelesen und es fällt mir nicht mehr seltsam auf.


    Über diesen Teil der Geschichte weiß ich so gut wie nichts und bin froh, dass viel erklärt wird. Außerdem bin ich froh, dass ich erst das Nachwort gelesen habe. Ich hatte so gehofft, dass es jemanden gibt, der sich einsetzt um das Attentat zu verhindern. Im Nachwort steht, dass gewarnt wurde, aber scheinbar niemand die Gefahr tatsächlich ernst nahm. Bei so viel Zündstoff zu der Zeit weiß ich nicht, ob ein Krieg ohne Attentat verhindert worden wäre.

    Ich mag Franz Ferdinand und Sophie. Da ich von dem Attentat immer nur begrenzte Infos hatte, dachte ich mir irgendwie immer, dass er noch total jung war. Keine Ahnung wie ich drauf komme. Als die Familie beim Frühstück saß und die Kinder nach dem gemeinsamen Theaterstück fragten, fand ich es ganz schrecklich zu wissen, dass sie ihre Eltern nie wieder sehen.

    Mit den Namen tu ich mich schwer. Die ungewohnte Aussprache, auch wenn sie nur im Kopf ist, lässt mich holpern.

  • ch habe spontan beschlossen das Buch zu lesen und bin positiv überrascht. Über das Thema weiß ich fast nichts. Entweder habe ich in Geschichte geschlafen (sehr wahrscheinlich) oder es kam nur am Rande vor.

    Viel Spaß mit dem Buch!:wave Mir hat es richtig gut gefallen! Vor allem ist es richtig spannend, obwohl man den Ausgang ja schon kennt.

    Ich lese deine Kommentare hier gerne noch mit:)