Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 7.0) 2020

  • Morjen ihr Lieben


    Allzuviel darf ich nicht im aktuellen Lieblingsbuch-Event finden, sonst baue ich meinen Alt-SuB nie ab.

    Ein bisschen Gucken geht aber. :grin


    Thriller-Maus und ich haben uns geeinigt, dass sie erstmal in den 1. Osten-Ard-Band reinliest, ob die Reihe überhaupt etwas für sie ist, bevor sie weitere Bände braucht, und das kann dauern.

    Sich jetzt die ganze Reihe hinzustellen, macht nicht viel Sinn.


    Also, wer die Bände jetzt haben möchte, sagt bitte Bescheid. Ich stelle sie in den nächsten Tagen bei den Kleinanzeigen ein.


    Irgendwie habe ich in der letzten Zeit den Eindruck, dass die meisten aktuellen Fantasy-Reihen, die z. B. im BT empfohlen werden, Jugendbücher sind, und wenn ich mir die negativen Rezis durchlese, kritisieren sie genau das, was ich nicht lesen möchte. Auch der BiB bestätigt das meistens.

    Da waren die Quendel- und Nevermoor-Reihe voriges Jahr ein absoluter Lichtblick.

    Gibt es keine gute Erwachsenen-Fantasy mehr? Ich habe ja noch Einiges in der Hinsicht auf dem SuB, weiß aber nicht wirklich, wie gut die Reihen sind. Und etwas tolles Aktuelles würde ich gerne finden.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Guten Morgen,

    Irri

    ich lese auch zuerst die Rezis, bevor ich mich für ein Buch entscheide, auch die negativen. Aber die Geschmäcker sind so unterschiedlich. Da verlasse ich mich nicht nur auf die negativen. Okay, wenn der BiB einem auch nicht gefällt, dann lass ich die Finger davon.

    Vielleicht solltest du bei deinem SUB einfach mal reinlesen, ich denke, du wirst dann schnell merken, ist das was für dich oder eben nicht. Dann kannst du es ohne schlechtem Gewissen gleich aussortieren.

    So versuche ich es immer.

  • Ja, auf dem SuB habe ich noch Einiges, also sollte ich mich nicht beklagen.


    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das meiste, was aktuell im Fantasy-Genre erscheint, nur Jugendbücher sind.

    Immer, wenn ein empfohlenes Buch im BT interessant ist, ist es ab 12 oder 14 Jahren.


    Außerdem bin ich schon reingefallen, wenn ich mich auf die positiven Rezis verlassen habe.

    Und wenn mehrere negative Rezis genaus das kritisieren, was auch mich stört, lasse ich gleich die Finger davon.


    Ich will auch mal wieder gute Erwachsenen-Fantasy finden/empfohlen bekommen, da kann es ja nicht nur Leigh Bardugo geben.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Totenleserin , danke. :knuddel1


    Interessanterweise kenne ich Vieles schon oder habe es auf dem SuB, und es sind auch Jugendbücher dabei.

    Aber ich gucke mal durch.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Schau mal nach folgenden Büchern, vielleicht ist was für dich dabei:

    - Anthony Ryans Reihe "Draconis Memoria"

    - Ju Honischs "Seelenspalter/Blutfelsen" (2 Bände)

    - Brandon Sandersons "Stormlight Archive"

    - Guy Gavriel Kays "Im Schatten des Himmels" und Nachfolger

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zimööönchen , danke.


    Von Anthony Ryan habe ich die ersten beiden Bände der Rabenschattenreihe - muss ich reinlesen, um zu wissen, ob ich mir weitere Bände davon kaufe.


    Von Ju Honisch habe ich Seelenspalter/Blutfelsen und die Feyon-und-Menschen-Reihe und von Sanderson "Sturmklänge", "Sturmlicht" und "Mistborn" und die ersten beiden Alcatraz-Bände (Band 3 und 4 kriegt man nicht mehr).


    Außerdem u. a. die Bandath-Saga von Carsten Zehm, Fesseln der Dunkelheit von Anna Winter, den Pelbar-Zyklus von Paul O. Williams, die Werwelt-Trilogie von Robert Stallmann, den Jorian-Zyklus von Lyon Sprague DeCamp, die Nomadengott-Reihe von Gerd Scherm, Die Reif-Reihe von Stephan M. Rother, die Black-Cats-Reihe von Leslie Parrish und und und.


    Mir ist schon klar, dass mein SuB in der Hinsicht wirklich gut gefüllt ist, mich wundert halt nur, dass vieles Aktuelles eben im Jugendbuchbereich erscheint.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ihr macht mich wahnsinnig!!!:kreuz

    Erst das "Lieblingsbuch-Event":keule, dann Totenleserin mit ihrer Verlinkung:hau

    und jetzt haut Irri auch noch welche raus :schlaeger.:muah wo soll das alles noch hinführen????

    Aber ich habe euch trotzdem alle lieb!:knuddel

    Irri

    Von Stephan M. Rother habe ich 2 Thriller-Bücher, aber noch nicht gelesen. Die Black-Cats Reihe von Leslie Parrish ist total klasse, wundere mich etwas, das DU solche Bücher im SUB hast. Hätte jetzt echt gedacht, das ist gar nicht deine Richtung, aber lies sie auf jeden Fall, die sind toll.

  • Irri

    Hast du die Belgariad von Eddings schon gelesen? Die wurde neu aufgelegt.

    Oder etwas von Robin Hobb? Die Zauberschiffe gefiel mir besonders gut. Da gibt's auch eine ungeteilte günstige Ebook-Neuauflage.

    Fantasy, aber Urban, sind die Asperischen Magier. Die Reihe war für mich ein Lesehighlight.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Thriller-Maus , die wurden irgendwann wärmestens empfohlen, und ich denke in dem Moment dann ja immer, dass ich die auch zeitnah lese.


    Wie gesagt, bevor Du etwas im Fantasybereich kaufen willst, frag' mich ruhig, ob ich es habe und Du es ggf. erstmal leihen kannst.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die Zauberschiffreihe von Robin Hobb liegt auch auf dem SuB, bei Belgariad will ich mir den 1. Band demnächst kaufen und sehen, ob die Reihe was für mich ist.


    Und der 1. Band der Asperischen Magier ist auch auf dem SuB und will ebenfalls zeitnah gelesen werden, um zu sehen, ob ich mir weiter Bände zulege.


    OMG, ich bin wirklich gut ausgestattet, ich sollte mich freuen, wenn nicht ständig neue Erwachsenen-Fantasy-Reihen erscheinen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Den Seelenspalter will ich nach Unkrautland lesen (liegt schon bereit) - ich berichte dann.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Morjen ihr Lieben


    husche kurz durch. Ich freue mich gerade über das Wetter: Nicht so warm, Wolken und ab und zu Regen.


    Die Codex-Alera-Reihe vom Jim Butcher subbt übrigens auch noch bei mir, und das sind 6 mit etwas mehr als 600 Seiten starke Bände.


    Habt einen schönen Sonntag

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Guten Morgen,

    Irri

    ... zusätzlich die Harry Dresden Reihe. 1 und 2 habe ich schon gelesen und die gefallen mir richtig gut. Da muss ich auch mal weiter lesen.

    Hei, mal eine Reihe, die ich nicht habe, konnte mich bisher nicht dazu durchringen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das klingt auch interessant: "Aus schwarzen Wassern" von Anne Freytag:


    "Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung

    Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankhaus wieder auf. Wie ist das möglich?

    Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen

    ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen."


    Aus schwarzem Wasser (dtv bold)



    Ich warte nach dem Erscheinen erstmal die Rezensionen ab. Der BiB steht leider noch nicht zur Verfügung.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • So, wir haben heute unser Landart Bild für Kinds BK Lehrer gemacht, das Ergebnis könnt ihr nun hier begutachten:

    Was sagt ihr dazu?

    ( müssen die obere Allium noch aus dem Bild bearbeiten, aber sonst finde ich das ok)


    Hier die Wiki Definition:

    moderne Kunstrichtung, bei der Aktionen im Freien im Mittelpunkt stehen, durch die die Landschaft künstlich verändert wird


    könnte man als so etwas definieren, oder?