Der SuB muss weg! - Bücherfasten 2020

  • Viel Spaß mit "Angstmörder", SamtpfoteXL ! Wahrscheinlich wirst du die Trilogie danach weiterlesen wollen... ;)

    Hm, könnte sein - eigentlich hat mir das Buch gut gefallen, und es war flott gelesen. Nur haben mich bei diesem Buch einige Fehler massiv gestört. Normalerweise überlese ich so etwas, aber hier gab es ein paar, die tatsächlich sinnverändernd waren, das finde ich ärgerlich.


    Nun lese ich das Leserundenbuch von John Ironmonger - es gefällt mir sehr gut, und ich werde es wohl spätestens morgen beenden. Auf meinen SuB wirkt sich das nicht aus, da ich es extra für die Leserunde gekauft hatte.


    Mein Endergebnis sieht also so aus:

    Samtpfote XL

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 642

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 5/2

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 3

    Anzahl SuB am 22.03.2020: 638

    Anzahl SuB am 12.04.2020: 638


    Nicht so richtig erfolgreich. Zumal ich sicher noch eine Bestellung bei meinem Buchhändler aufgeben werde in nächster Zeit. Aber es war gut, sich den SuB nochmal anzuschauen, dabei interessante Bücher zu entdecken und weniger interessante auszusortieren. Unter diesem Aspekt werde ich das sicher auch in nächster Zeit nochmal wiederholen.


    Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht mit Euch und ich bin nächstes Jahr gerne wieder dabei.

  • Mein "Leseplan" gestern Abend wurde durch Telefonate torpediert. :lache Ich bin also mit meinem aktuellen Buch noch nicht fertig. Mal sehen, ob es heute was wird (dann zählt es doch noch, oder?).

    Ich würde es auf jeden Fall zählen, wenn du es liest, ist es ja nicht mehr auf dem Sub ;-)

  • streifi

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 792

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 15 / 28 / 1 in Arbeit

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 10

    Anzahl SuB am 22.03.2020: 777

    Anzahl SuB am 12.04.2020: 758


    So, hier jetzt mein Endstand. Ich hab grad eben nochmal 13 Bücher aussortiert, alles Thriller / Krimis, die ich wohl nicht mehr lesen werde.

    Eines habe ich vorhin noch angefangen.


    Ich bin zufrieden, so "niedrig" war mein SuB schon lange nicht mehr. Im Vergleich zum letzten JAhr hab ich mehr gelesen und auch mehr aussortiert. Ist aber auch eines mehr dazu gekommen.....


    Mal schauen, was bis Anfang Mai noch passiert....

  • Mariion:


    Anzahl SuB am 26.02.2020: 1308

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 8/0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

    Anzahl SuB am 22.03.2020: 1303

    Anzahl SuB am 12.04.2020:1301


    So ihr Lieben... meine Ausbeute dieses Jahr war gegenüber dem letzten mager, ich hatte einfach keine Muse zum aussortieren... vielleicht bringen die nächsten Wochen Kurzarbeit noch etwas zustande...


    Den Vorsatz, die älteren Bücher zu lesen, werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen... Der Wille ist da !


    Noch einen wunderschönen Ostersonntag für alle !

  • Das klappt heute nicht mehr mit dem Lesen, hier also mein Endstand:


    LeseBär

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 79

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4 / 0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 2

    Anzahl SuB am 22.03.2020: 79

    Anzahl SuB am 12.04.2020: 77


    Auch bei mir war das Fasten weniger erfolgreich als im letzten Jahr, aber das macht nichts. Ich bleibe dran! :)

  • Anzahl SuB am 26.02.2020: 64

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 12

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 6

    Anzahl SuB am 22.03.2020: 60

    Anzahl SuB am 12.04.2020: 58


    Zwei Osterbücher sind noch dazu gekommen, dazu ein geliehenes von der Nachbarin und Teil 2 des Welten-Expresses von meinem Sohn, macht also plus 6

    War wieder sehr schön mit Euch.

  • Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Die Bücher sind soweit ich weiß eh nur gebraucht oder evtl als eBook zu bekommen. Da heißt es manchmal ja auch geduldig sein.

    Oh, ich sehe, in meinem Text fehlte das Wörtchen Reread. Ich habe die Serie glücklicherweise schon.


    Ich finde es ja schade, dass James Clemens nur noch als James Rollins schreibt.

  • Ah. Aber dadurch ist es ja auch kein SuB Aufbau. :) ich hatte nicht mehr im Kopf wer hier im Thread die Reihe bereits kannte. Sind durch die verschiedenen Pseudonymen denn auch unterschiedliche Stile vorhanden? Ich habe außer jetzt dieser Reihe noch nichts weiter gelesen, weder von Clemens noch von Rollins.


    Teil 5 werde ich in den kommenden Tagen beenden. Noch gut 300 Seiten, das hat keinen Einfluss mehr aufs Fasten. Daher bleibt mein Endstand wie vor ein paar Tagen.


    baro

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 105

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 7

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 11 (1 im Bücherregal gefunden, 1 Leserunde Vorbestellung, 9 Geburtstagsgeschenk meiner Frau)

    Anzahl SuB am 22.03.2020: 102

    Anzahl SuB am 12.04.2020:108


    Fazit meines ersten Fastens: Es war toll, es hat Spaß gemacht, ich habe endlich einen Überblick, welche Bücher aus unserem gemeinsamen Bücherregal mich interessieren. Und mit der Buch des Blutes Serie habe ich gleich einen Volltreffer gelandet.


    Das Fasten an sich war schwierig zu definieren. Ich persönlich habe kein Buch ungeplant gekauft, nur ein 1 Buch für eine Leserunde, welches in der Fastenzeit erst erschienen ist. Sowie ein weiteres Buch für eine Leserunde bestellt, welches noch nicht da ist. Da meine Frau aber so viele Bücher geschenkt bekommen hat, die mich bis auf eins auch interessieren, ist der SuB automatisch gewachsen. Grundsätzlich ist das ja auch ein Gewinn für mich. Beim nächsten Jahr muss ich mal sehen, wie ich es da für mich regel. Ein bisschen fehlt mir das eigene Erfolgserlebnis.

  • Das ist aber auch ein hartes Schicksal, wenn der eigene SUB einfach von anderen aufgefüllt wird! :yikes :lache

    Wenn das mit der SUB-Definition bei euch so schwierig ist, dann könntest du dir ja z.B. ein eigenes Fastenregal einrichten, dass du während des Bücherfastens möglichst weit abbauen willst, ähnlich wie beim Alt-SUB-Abbau.

    Oder du vereinbarst mit deiner Frau, dass sie ihre neuen Bücher während der Fastenzeit erstmal wegräumt und du dann an Ostern quasi als Belohnung in ihren neuen Schätzen stöbern darfst? Oder sie fastet einfach mit... ;-)


    LG, Bella

  • Sind durch die verschiedenen Pseudonymen denn auch unterschiedliche Stile vorhanden? Ich habe außer jetzt dieser Reihe noch nichts weiter gelesen, weder von Clemens noch von Rollins.

    Als Clemens hat er noch eine Trilogie begonnen, die aber nach dem zweiten Band nicht weitergeführt wurde, weil er als Rollins so viel Nachfrage hatte.


    Als James Rollins hat er Thriller geschrieben (Sigma-Force-Reihe), von denen ich aber keinen gelesen habe.

  • Sie hat ja auch nichts gekauft sondern nur geschenkt bekommen ;)


    Aber ich habe ja erst für das diesjährige Fasten einen gemeinsamen SuB erstellt. Das findet sich alles noch bis kommendes Jahr wie ich das dann mache.

    An deiner Stelle würde ich die Bücher deiner Frau konsequent nicht mitzählen. Falls dich dann doch das ein oder andere Buch (oder alle :grin) deiner Frau interessieren, kannst du diese ja quasi als Leihgabe lesen. Dann wird dein SuB nicht fälschlicherweise aufgebaut. Ein kleines Erfolgserlebnis will man doch schließlich haben, wenn man sich strikt zusammengerissen hat mit Buchkäufen. ;)