'Der Graf von Monte Christo' - Seiten 1170 - 1267

  • Wow, hier ist wirklich viel passiert - Albert fordert den Grafen zum Duell heraus und entschuldigt sich im letzten Moment, weil Mercedes ihn einweiht. Fernand bringt sich um (wie feige :rolleyes:) und Albert und seine Mutter verlassen Paris. Ich hätte gedacht dass Edmond versucht sie aufzuhalten, aber er weiß wohl, dass es unvermeidlich ist.


    Eugenie und Andrea sollen heiraten, aber im letzten Moment verrät der Graf, dass Andrea der Mörder von Caderrousse ist und die Gendamerie taucht auf. Dass Eugenie mit ihrer Klavierlehrerin durchbrennt, feier ich insgeheim ein bisschen ;) Dazu hat in der Zeit bestimmt extrem viel Mut gehört, aber daran scheint es Eugenie nicht zu mangeln :chen


    Und Maximilien beichtet dem Grafen, dass er in Valentine verliebt ist und der Graf merkt, dass er eingreifen muss, um sie zu retten. Ich liebe wie sehr Edmond sich den Morrels verpflichtet fühlt bzw wie sehr er die Familie liebt. Lieber gibt er einen Teil seiner Rache auf, als Maximilien zu schaden.


    Das Buch neigt sich dem Ende zu und ich bin ehrlich hin und weg. Wer hätte gedacht, dass sich 1500 Seiten so schön lesen und es kaum zähe Stellen gibt. Ein richtig tolles Buch! :anbet

  • Ich werde mich jedenfalls im Sommer mal nach den weiteren Büchern von Dumas umsehen. Ab und an mal kann ich mir gut vorstellen, mal ein einem davon zu versinken.


    Nach wie vor gefällt mir am besten, wie fein die Figuren beschrieben sind und wie genau ihre jeweiligen Schwächen genutzt werden. Beängstigend.


    Ein öffentlich derart bloßgestellter Mann wie Fernand hatte keinerlei Zukunft mehr. Tatsächlich blieb ihm gar nicht viel anderes übrig, als sich umzubringen. Womöglich hätten ihn die Enthüllungen sowieso den Kopf gekostet.

  • Also ich bin auch nach wie vor begeistert von dem Buch. Ich hatte nicht erwartet, daß sich diese weit über 1000 Seiten so flüssig und spannend lesen lassen.



    Gott sei Dank, die Duellanten einigen sich. Da habe ich so richtig durchgeschnauft. Und Mercedes gibt an Albert ihren Mädchennamen (oder sagt man in Frankreich Vaternamen?) weiter, da gefiel mir gut. So kann er völlig von Neuem beginnen. Und der Graf gibt ihnen eine kleine Geldspritze in Form des verbuddelten Kästchens im Garten von Marseille.


    Ok Fernand erschießt sich, wieder jemand erledigt und die Rache schreitet voran.


    Die Vergiftungen im Hause Villefort ein Thema für sich. Da bin ich echt gespannt, was der Graf Valentine verabreicht hat und wie sie später wieder aufersteht :gruebel Weil davon gehe ich aus, daß sie nicht wirklich gestorben ist. Ja Morrel und der Graf, das ist eine richtig liebevolle Verbindung und hebt sich GsD von den ganzen Rachegeschehnissen positiv ab.


    Hach und wunderbar, die beiden Mädels flüchten, das hätte ich der Singlehrerin auch nicht zugetraut :grin

  • Ich hätte gedacht dass Edmond versucht sie aufzuhalten, aber er weiß wohl, dass es unvermeidlich ist.

    1820 oder 1830 sind wir doch gerade. Da wollte ein Mann wohl kaum eine Frau haben, die bereits ein Kind eines anderen bekommen hat.

    Ein öffentlich derart bloßgestellter Mann wie Fernand hatte keinerlei Zukunft mehr. Tatsächlich blieb ihm gar nicht viel anderes übrig, als sich umzubringen.

    Das stand ja irgendwo: Das Blut wäscht die Schande weg. Ehre ging zu der Zeit und in den Kreisen halt über alles.

    was der Graf Valentine verabreicht hat und wie sie später wieder aufersteht

    Der Arzt gibt ihr ja schon was, Edmont muss da gar nicht tätig werden. Das Immunisierung über Annäherung funktioniert, kenne ich nur von Bier. :grin Glaubte man das früher wirklich?

  • Vielleicht die drei Musketiere als nächste Leserunde?

    Ich wäre dabei!



    Ich bin noch gar nicht in diesem Abschnitt hier, aber ich bin gerade sehr begeistert, weil ich die 1000 Seiten Marke geknackt habe.:grin Irgendwann in naher Zukunft werde ich also das Buch auch mal fertig gelesen haben.;)

  • Ich habe gerade die Szene mit dem Duell gelesen, dass ja jetzt zum Glück doch nicht stattgefunden hat. Ich bin gerade echt erleichtert, dass sowohl der Graf als auch Albert noch weiterleben dürfen. Um Albert hätte ich es echt sehr schade gefunden. Er ist so ein netter Kerl und kann ja wirklich nichts dafür, dass sein Vater ein Verräter und Scheußal ist.

    Ein bißchen schade finde ich es ja, dass wohl der Graf und Mercedes nicht mehr als Liebespaar zusammen kommen werden. Ich hatte da schon auf ein romantisches Happy End für die beiden gehofft. Aber ich fürchte, das wird dann wohl nichts werden.

    Ich gehe mal weiterlesen. Es ist gerade richtig spannend. Vielleicht schaffe ich das Buch dieses Wochenende noch fertig:-]

  • Ich hab richtig mit Maximilien um Valentine mitgezittert. So richtig übern Berg scheint sie aber noch nicht zu sein. Und dann kann ja jederzeit ein weiterer Anschlag verübt werden.


    Überraschend war auch das letzte Zusammentreffen der Brautleute Eugenie-Andrea. Beinahe hatte ich gehofft er würde den Häschern entkommen.