'Opferfluss' - Seiten 286 - Ende

  • Auch ich habe nun endlich das Buch beenden können. "Endlich" bezieht sich dabei keineswegs darauf, dass ich froh bin, dass es ausgelesen ist - im Gegenteil! Ich möchte gerne noch mehr von Meller und Co. lesen. Allerdings war meine Lesezeit in den vergangenen Tagen leider doch sehr begrenzt, so dass ich recht lange auf die Auflösung warten musste...


    Es ist ein wirklich mitreißender Thriller. Ich war überrascht, dass Rongen auch ermordet wurde, das hatte ich absolut nicht erwartet. Korb hatte ich natürlich auch nicht auf dem Schirm. Und dass Soltau am Ende ebenso mitdrinhängt, war ebenso überraschend und doch logisch. Genau solche Wendungen machen einen guten Thriller aus - wenn sie gut konzipiert sind. Und da habe ich nichts auszusetzen.


    Was ich total klasse finde, ist der Bogen, der vom ersten Band zum letzten Band gespannt wird. Ich hatte den Ivana-Fall ja nicht mehr so wirklich auf dem Schirm, aber die Erinnerung kam stückchenweise zurück. Dass es nun doch noch zu einer Auflösung kam, Meller also auch von seiner Schuld, die Auflösung des Falles seinerzeit verhindert zu haben, befreit wird, ist ein gelungener Abschluss.


    Meller bewegt sich ja auch in diesem Band wieder am Rande der Legalität. Morosow und Konsorten sind als Figuren unheimlich interessant. Dass mit ihnen nicht zu spaßen ist, beweisen sie durch Mellers Entführung eindrucksvoll. Er wird niemals von ihnen loskommen. In Ruhe gelassen zu werden, das muss sein Ziel sein.


    Ich hoffe natürlich ebenso, dass es einen vierten Band geben wird. ;)


    Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde, Lorenz Stassen ! Das hat großen Spaß gemacht.

  • Der vierte Band muss leider etwas warten, weil ich gerade etwas anderes schreibe. Aber ich denke auch über etwas anderes nach, nämlich eine Krimireihe über Rongen zu eröffnen, mit dem Wissen des Lesers, dass er eines Tages sterben wird. Ich hätte nicht gedacht, dass die Figur so viel Anklang finden wird, das freut mich.

    Aber auch wenn ich es gewusst hätte, wäre er gestorben. Warum? Weil in einer Welt mit solchen Kriminellen, nun mal Menschen sterben. Ist leider so. Ich mag weichgespülten Geschichten ebenso wenig wie sinnlose Brutalität. Rongens Tod war ein Teil der Geschichte.

    Das gefällt mir. Mit dem Gedanken musste ich mich erst langsam anfreunden, doch das gefällt mir. Ich freue mich jetzt schon auf die Stelle, an der Meller ihm auf der Nase rumtanzt. :)

  • Mir machen solche Leserunden auch sehr viel Spaß. Bitte vergesst eure Rezensionen nicht.


    Der Spannungsbogen über die drei Teile war mir sehr wichtig. Meller belädt sich im Angstmörder mit Schuld. Was er da für Sokolow tut, ist kein Kavaliersdelikt. Umso wichtiger ist es, dass er etwas macht, um sich von dieser Schuld (Last) zu befreien.


    Bis jetzt habe ich noch kein Angebot für einen vierten Teil bekommen, ihr müsst euch etwas gedulden. Aber noch in diesem Jahr erscheint ein neues Buch von mir - unter Pseudonym. Ich werde euch rechtzeitig darauf hinweisen. Spätestens beim Eulentreffen im Herbst.


    Macht bitte Werbung, damit die Verkaufszahlen steigen und der Verlag mich anruft.


    Liebe Grüße an alle.

  • Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen und auf Dein neues Projekt. Die Rezension ist längst geschrieben und auch bereits veröffentlicht.