'Der Ballhausmörder' - Seiten 001 - 073

  • Hallo ihr Lieben!

    Leider bin ich viiiiiel zu spät dran, ich hoffe, es liest trotzdem noch wer mit... Ich habe es tatsächlich nicht eher geschafft, mich näher mit dem Buch zu befassen. Aber inzwischen ist der erste Abschnitt beendet und ich bin schon mittendrin im zweiten. Freu mich aufs Weiterlesen gleich...


    Zuvor hatte ich ja "Transatlantik" von Volker Kutscher gelesen, das spielt zeitlich genau 10 Jahre später. Es wird einem mulmig, wenn man überlegt, was alles noch auf unsere liebgewonnenen Protagonisten zukommen wird. Neufeld von der politischen Abteilung wirkt auf mich wie ein Vorbote und der Name tut sein Übriges dazu.


    Der merkwürdige "Gast im Park" erinnert auch an den Prolog 6 Jahre zuvor. Da geschah es ja auch in einem Park, daß eine junge Frau - so wie ich es verstanden habe - mit Chloroform oder Äther betäubt wurde.

    Den Prolog hab ich schon komplett wieder vergessen. Danke fürs Erinnern. ^^

    Wobei Adele ja nicht in einem Park ermordet wurde. So, wie ich es verstanden habe, war der Hof zwar offen zugänglich, aber ich stelle mir das in so einem Ballhaus-Umfeld doch um einiges belebter vor wie in einem Park. Ob es sich da um denselben Täter handeln mag? (Vermutlich schon, aber offenbar ist er unvorsichtiger geworden.)


    Eine Verbindung scheint auch die junge Dame namens Lotte zu sein, die Adele das Kleid geliehen hat. Vielleicht war es ja eine geplante Tat und eigentlich sollte Lotte ermordet werden? Stattdessen musste Adele dran glauben, weil sie durch das Kleid für ihre Freundin gehalten wurde. :gruebel Lotte macht sich jedenfalls direkt mal aus dem Staub. Da stimmt also was nicht.

    Freundin Lotte, die offenbar auch der neue Pianist war

    Ich hab die Szene um Lotte noch mal nachgelesen und ja, du könntest recht haben. Ist mir beim Lesen nicht sonderlich aufgefallen, aber offensichtlich handelt es sich um den mysteriösen "Fred" tatsächlich um Lotte. Insofern wird es für Leo & Co. sehr schwer werden, dem auf die Spur zu kommen...


    Robert tut mir auch leid, ist echt mies, wie Jenny ihn abserviert hat, aber trotzdem muss er sich doch nicht so gehen lassen.

    Naja, er leidet sehr darunter, da kann ich ihn schon verstehen, wenn er "sich gehen lässt". Er muss es jetzt nur schaffen, aus diesem Leiden wieder rauszukommen. Vielleicht "hilft" ihm die Konkurrenz von Neufeld dahingehend, ich hab schon ein bisschen das Gefühl, dass er seinen Platz wird behaupten müssen.


    Jenny ist wirklich mies. Einfach so mit wem auch immer durchzubrennen, weil sie sich eine Karriere davon verhofft. Man wird vielleicht noch sehen, wohin das führen wird. Aber ob es einen Zusammenhang zum Mordfall Adele gibt?

  • Hallo ihr Lieben!

    Leider bin ich viiiiiel zu spät dran, ich hoffe, es liest trotzdem noch wer mit... Ich habe es tatsächlich nicht eher geschafft, mich näher mit dem Buch zu befassen. Aber inzwischen ist der erste Abschnitt beendet und ich bin schon mittendrin im zweiten. Freu mich aufs Weiterlesen gleich...



    Ich hab ja auch später begonnen.

    Aber leider war ich dann dafür viiel zu schnell durch.

    Meinetwegen könnten die Bücher um Leo auch 1000 Seiten haben, dann hat man länger etwas davon :grin


    Sieh es positiv, so hast Du noch das meiste des Buches vor Dir - und es lohnt sich.


    Viel schreib ich sonst nicht hier, damit ich nicht ausversehen spoilere.

  • LeseBär

    Ich lese Deine Beiträge auch noch, aber mir geht es wie Johanna : viel will ich lieber nicht schreiben, weil die Spoiler-Gefahr sonst zu groß wird... Sagen wir es mal so: mit einigen Gedanken liegt's Du richtig, mit anderen weniger - aber im Großen und Ganzen decken sie sich mit unseren "Ermittlungen"...

    Jenny ist wirklich mies. Einfach so mit wem auch immer durchzubrennen, weil sie sich eine Karriere davon verhofft.

    Das fand ich auch wirklich sehr egoistisch, wobei ich schon in den vorherigen Büchern meine Bedenken bei der Beziehung hatte, Robert war einfach zu verliebt...

  • LeseBär

    Ich lese Deine Beiträge auch noch, aber mir geht es wie Johanna : viel will ich lieber nicht schreiben, weil die Spoiler-Gefahr sonst zu groß wird... Sagen wir es mal so: mit einigen Gedanken liegt's Du richtig, mit anderen weniger - aber im Großen und Ganzen decken sie sich mit unseren "Ermittlungen"...

    :write Ich lese auch alle eure Beiträge. :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das fand ich auch wirklich sehr egoistisch, wobei ich schon in den vorherigen Büchern meine Bedenken bei der Beziehung hatte, Robert war einfach zu verliebt...

    Bedenken zu dieser Beziehung hatte ich nie. Die beiden wirkten einfach wie ein verliebtes, glückliches Paar bisher. Ich war schon erstaunt, dass Jenny dann einfach so verschwunden ist. Offensichtlich war sie weit weniger in Robert verliebt als umgekehrt - aber bemerkt habe ich das erst durch die jetzige Entwicklung.