'Der Ballhausmörder' - Seiten 074 - 159

  • Robert ist ja echt durch den Wind. Hatte er schon immer ein so schlechtes Selbstbewusstsein? :gruebel

    Jenny hat ein anders Leben vor Augen als er und auch wenn es nicht richtig ist, dass sie sich mit Krüger einlässt um Karriere zu machen, denke ich, dass es früher oder später dann eh auseinander gegangen wäre. Weil eben die Wünsche ans Leben doch andere waren.

    Diese Geschichte läuft ja auch ein wenig parallel zu der Affaire von Adele und Hans, die ja aus ähnlichen Gründen geendet hat. Ich glaube aber nicht, dass Hans Adele umgebracht hat. Da denke ich eher, dass Lotte in irgendeiner Art was damit zu tun hat und Adele wirklich verwechselt wurde.

    Interessant auch wie der Frankfurter Vergewaltiger da reinpassen soll.... Ich bin ja mal sehr gespannt, wie sich das alles wieder auflöst....

  • Zu Robert: Ich glaube, so etwas kann einen Menschen ganz schön erschüttern. Er hat sich eine Zukunft mit Jenny vorgestellt und muss begreifen, dass sie diese Zukunft nicht will und damit auch ihn nicht. Rational betrachtet ist es natürlich besser sich zu trennen, bevor man z.B. heiratet und eine Familie gründet, aber wer denkt bei Liebeskummer rational? ;)

  • noch eins, die Schule, die Marie mit ihrem Chemielehrer besucht, fand ich hoch interessant.

    Ich habe ja selber so eine ähnliche Ausbildung gemacht, die alte Bezeichnung meines Berufs ist ja Ingenieurs-Assitentin. Siemens hat in den dreissigern (glaube ich zumindestens) angefangen Frauen in technischen Berufen auszubilden. Früher war das auch eine reine Frauen-Ausbildung. Mittlerweile sind die Klassen recht Männerlastig und der Abschluss heisst Associated Engineer. Ich habe noch als Indurstrietechnologin abgeschlossen.

  • Es geht unterhaltsam weiter, obwohl mehrere zerstörerische Beziehungen eine Rolle spiele. Robert versucht seine Jenny zurück zu gewinnen, aber das geht gründlich schief, Hans und das Mordopfer sind auch ein Paar gewesen und letztendlich fürchtet Lotte ihren Exfreund sehr. Alle Trennungen gingen von den Frauen aus und die Männer kamen damit nicht zurecht. Interessant der Abschnitt mit der reinen Mädchenausbildung. Wirklich erstaunlich wie jung die Gründerin gewesen ist. Passend fand ich die Beschreibung des machohaften Verhaltens der Jungen beim Kampf um die Mikroskope in der Schule.

    Dann noch die Vergewaltigung im Park, der geflohene Kommunist und der Koffer im Ballhaus. Alles bindet Kräfte und ich halte Lottes Exfreund für verdächtig. Hoffentlich fängt sich Robert schnell wieder. Vielleicht fällt Leo noch etwas ein, um ihm zu helfen.

    Die Beschreibung des geschenkten Bonbons im Labor ist mir aufgefallen. Ob es noch eine Rolle bei den Ermittlungen spielen wird. Auch an Gennats Kuchenliebe führt kein Weg vorbei. Es gibt immer Kuchen, wenn jemand sein Büro aufsucht, egal welcher Autor es Beschreibt.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Die Beschreibung des geschenkten Bonbons im Labor ist mir aufgefallen. Ob es noch eine Rolle bei den Ermittlungen spielen wird. Auch an Gennats Kuchenliebe führt kein Weg vorbei. Es gibt immer Kuchen, wenn jemand sein Büro aufsucht, egal welcher Autor es Beschreibt.

    Das mit dem Bonbon ist mir auch aufgefallen....


    Gennats Kuchenleidenschaft ist scheinbar legendär :lache

  • Ja, der gute Gennat und der Kuchen. Es droht zum Klischee zu werden, darum erwähne ich es auch nicht zu oft. Aber ab und an ist es einfach zu reizvoll.


    wampy : Für mich ist es immer spannend, wenn Leser*innen Muster finden, die ich nicht absichtlich geplant habe. Da lerne ich dann noch etwas darüber, wie mein Unterbewusstsein beim Schreiben einfließt. Es sind tatsächlich die Frauen, die sich trennen. Und das war in jener Zeit natürlich auch neu und hing mit dem wachsenden Selbstbewusstsein und auch der wachsenden finanziellen Unabhängigkeit zusammen.

  • Robert leidet wirklich und ich kann mir gut vorstellen, dass einen so ein abruptes Ende einer Beziehung völlig aus der Bahn werfen kann.

    Damit wird ja sein Leben quasi auf den Kopf gestellt.

    Und dann sitzt noch ein anderer an seinem Schreibtisch, das war in diesem Moment einfach zuviel für ihn.

    Denn ich denke, der Wille, wieder zu funktionieren war ja da. Er ist zur Arbeit gekommen, war ordentlich angezogen und gekämmt...........

    Keine leichte Situation für alle.


    Das mit dem Bonbon ist mir auch aufgefallen. ;-)


    Ja, die Trennungen gehen von den Frauen aus - aber die 20iger Jahre waren ja auch ein Zeitraum, in dem diese emanzipierter wurden. Wie Susanne auch geschrieben hat.

    Aber mir ist dies auch erst durch wampys Beitrag bewusst geworden.


    In Frankfurt war also auch ein Vergewaltiger unterwegs, der seine Opfer mit Chloroform betäubte............


    Zum verlinkten Kleid: für mich ist es blau-schwarz. ;-)

  • Oje, der arme Robert! :knuddel Ich hätte mir echt gewünscht, dass Leo ihn als Freund etwas auffängt, dann wäre es vielleicht nicht zu dieser Strafversetzung gekommen. Robert braucht auf jeden Fall jetzt den Freund Leo an seiner Seite. Ich hoffe, dass fällt ihm früh genug ein oder Clara schickt ihn rechtzeitig zu Robert, bevor diese Freundschaft kaputt geht. Auf der anderen Seite gefällt mir die Reihe so gut, weil alle Figuren auch ihre Schwächen haben. Die Reihe wäre ja sonst sehr langweilig zu lesen.


    Wahrscheinlich hat sich Lotte auf der Galerie versteckt. Sie vermisste ja ihren Koffer im ersten Abschnitt. Das dürfte der gefundene sein. Sehr spannend, was die beiden Frauen miteinander zu tun hatten. Wahrscheinlich ahnt Lotte, dass sie mit Adele verwechselt wurde und hat deshalb solche Angst.


    Hans darf man auch nicht aus den Augen verlieren. Allerdings passt so ein "feiner", "sauberer" Mord nicht zu einer Person wie Hans. Er wirkt doch etwas grober und würde einen Mord bestimmt nicht an einer so belebten Stelle begehen. Überhaupt steht die Frage im Raum, ob der Mord so geplant war. :gruebel Vielleicht hat Lotte irgendetwas, was der Mörder an sich bringe wollte. Ich denke da an wichtige Unterlagen, Papiere oder ähnliches. Es könnte ja auch sein, dass Lotte nur betäubt werden sollte. Der Mörder oder die Mörderin wusste von dem Versteck auf der Galerie und entdeckte die vermeintliche Lotte aber vorher im Hof. Er betäubt sie zunächst, erkennt dann aber, dass es die falsche Person ist und erstickt sie dann aus Angst vor Entdeckung.


    Auch der russische Schauspiellehrer konnte in Wahrheit jemand ganz anderer sein. Vielleicht ein Agent?


    Marie hat in dem Labor ein Bonbon bekommen, das in dem gleichen Papier eingewickelt war, wie das Papier, das im Hof des Ballhauses gefunden wurde. Eine Verbindung zu dem Labor gibt es also anscheinend auch. Dort könnte das Chloroform hergestellt worden sein. Der Dr. meinte ja, man bräuchte nur wenige Zutaten.


    Bestimmt hat die Tat mit etwas Politischem zu tun. Sonst wäre bestimmt Neufeld nicht in den Roman hineingeschrieben worden. Er entdeckt bestimmt die Verbindung zwischen den Personen.


    Mir gefällt das Buch richtig gut. Ich würde am liebsten in einem Rutsch weiterlesen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Bei mir verliert Robert immer mehr Sympathiepunkte. Bei allem Mitgefühl, so wie er sich im Büro benimmt und auf Neufeld rum hakt geht einfach nicht.


    Marie im Labor fand ich toll, gut dass sie in Leo einen Vater hat, der sie unterstützt.


    Zum Fall kann ich nix sagen, da ich das Buch schon kenne, ich glaub ich weiß schon wieder wer's war.

  • Adele wurde betäubt und dann erstickt - die Frage nach dem Motiv steht an. Der Prolog wird auch entschlüsselt, in Frankfurt am Main gab es mehrere Fälle von betäubten und vergewaltigten Frauen, die letzte starb wegen einer Vorerkrankung. Jetzt wurde auch eine junge Frau in Berlin betäubt und vergewaltigt, allerdings kann der Täter bei Adele nicht dasselbe beabsichtigt haben.


    Lotte ist anscheinend verheiratet und hat ihren Mann verlassen, der hat darauf in der Wohnung gewütet. Ob er, Erich, vielleicht der Täter ist? Er könnte jetzt auch wieder angefangen haben zu vergewaltigen. Lottes Koffer wird gefunden, sie hat offenbar auch im Ballhaus geschlafen. Für mich ist immer noch klar, dass sie der "süße" Pianist sein könnte. In ihre Wohnung hat sie sich offenbar auch als Mann geschlichen.


    Robert benimmt sich unmöglich, ich habe ehrlich gesagt kein Mitleid mit ihm. Jetzt wurde er auch noch wegen Körperverletzung angezeigt, von dem Mann, der ihm Jenny ausgespannt hat - und immerhin nicht suspendiert sondern nur versetzt.


    Frau Schumanns Lehranstalt, die Marie besucht, habe ich gleich einmal gegoogelt - wie schön, dass wieder so einige zeitgeschichtliche Dinge mit einfließen. Am Ende dieses Leseabschnitts habe ich mich gefragt, wo Georg ist ...

  • Also zum Fall ist mir aufgefallen, dass Marie in der Schule ein Bonbon geschenkt bekommt, das genauso eingepackt war, wie das Bonbonpapier, das im Hinterhof gefunden wurde - aber das habe Ihr wahrscheinlich auch schon alle gemerkt?

    Roberts Verhalten kann ich zwar etwas nachvollziehen und es ist bestimmt auch tragisch, wenn die ganzen Lebensträume derart über den Haufen geworfen werden, aber er suhlt sich ja förmlich in Selbstmitleid und gibt allen anderen die Schuld (Leo, Neufeld)... Ich habe zwar auch etwas die Augenbrauen gerunzelt, als ich hörte, dass Neufeld von der "Politischen" das Team unterstützen würde - aber bisher macht er doch alles ganz gut... und auch das Gespräch zwischen Sonnenschein und ihm gefiel mir gut. Ach, ich mag den Sonnenschein einfach gern, irgendwie denke ich bei ihm immer an die politische Situation 1928... da wird mir immer ganz schummrig, wenn ich an sein mögliches Schicksal denke - ich hoffe, da fällt unserer Autorin eine gute Lösung ein...

    Ich glaube nicht, dass Hans der Täter ist und eigentlich schließe ich auch Oleg aus... Lotte hat ja offensichtlich mit einem Erich zusammengelebt, den kennen wir doch noch nicht? Vor ihm scheint sie ja auch geflüchtet zu sein (und sich wohl im Ballsaal versteckt?) Vielleicht hat ja Erich Lotte mit Adele verwechselt?

    Aber irgendwie spielt die Schule, die Marie besichtigt hat, auch wahrscheinlich noch eine Rolle - das Bonbonpapier als Köder war ja sehr offensichtlich - oder vielleicht gerade das Gegenteil: eine falsche Spur???

    Diese Schule gab es auf jeden Fall, ich habe sie bei Wikipedia gefunden und auch etwas über die Leiterin, mit der ja Marie spricht...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Margot_Schumann

    Ich glaube, die Vergewaltigungen in Frankfurt und Berlin hängen zusammen, aber einen Zusammenhang zum Mord an Adele sehe ich (im Augenblick) noch nicht...

    Etwas schade finde ich es, dass wir bisher noch nicht so viel von Leos Familienleben mitbekommen haben, eben nur kurz etwas von Marie... Und wo ist Georg?

  • Robert braucht auf jeden Fall jetzt den Freund Leo an seiner Seite. Ich hoffe, dass fällt ihm früh genug ein oder Clara schickt ihn rechtzeitig zu Robert, bevor diese Freundschaft kaputt geht

    Ich bin mir da nicht mehr so sicher, ob Leos stärkere Fürsorge die Strafversetzung hätte verhindern können, Robert ist ja wirklich stark durch den Wind, aber vielleicht hätte es geholfen, wenn Leo ihn "privat" (ohne Publikum) mal auf den Topf gesetzt hätte. Dienstlich hat er es ja mehrmals versucht...

    Vielleicht ein Agent?

    Nöö, glaube ich nicht...

    Eine Verbindung zu dem Labor gibt es also anscheinend auch. Dort könnte das Chloroform hergestellt worden sein. Der Dr. meinte ja, man bräuchte nur wenige Zutaten.

    Stimmt, an das Chloroform hatte ich noch nicht gedacht...

    Bestimmt hat die Tat mit etwas Politischem zu tun.

    Hm, das überzeugt mich bisher nicht, wir werden sehen...

  • Aber irgendwie spielt die Schule, die Marie besichtigt hat, auch wahrscheinlich noch eine Rolle - das Bonbonpapier als Köder war ja sehr offensichtlich - oder vielleicht gerade das Gegenteil: eine falsche Spur???

    Vielleicht hat der Täter sich das Chloroform dort besorgt, die Leiterin hat ihm - aus Gewohnheit - halt auch einen Bonbon geschenkt ?


    Das mit Robert tut mir doch sehr leid. Das muß für ihn furchtbar sein, daß Jenny ihn der Karriere wegen verlassen hat und sich eben auch aus Karrieregründen einem anderen zuwendet.

    Dabei hat er seinen Garten für sie aufgegeben.


    Verstehen kann ich ihn irgendwie, daß er so völlig neben der Spur ist.

    Besser wäre es wohl gewesen, sich krank zu melden - noch besser allerdings, hätte Leo sich ihm zugewandt und hätte mit ihm wie ein Freund geredet, statt sich wie ein Vorgesetzter zu verhalten.

    So blöde Sprüche - wie "nimm Dich mal zusammen" sind so ungefähr das schlimmste und kontraproduktivste, was man jemanden in so einer Situation sagen kann.

    Da braucht es Verständis und jemanden, der zuhört ohne zu werten.



    Beim blinden Passagier auf der Galerie denke ich auch an Lotte, die sich aus Sicherheitsgründen als Mann verkleidet, um nicht entdeckt zu werden.

    Ihr Mann scheint ja ein ziemlich brutaler Mensch zu sein, den sie wohl verlassen hat.

    Daher hat sie sich auch wohl nicht in einer Pension eingemietet, weil der sie da wohl hätte schneller finden können.



    Auf jeden fall hoch spannend, so daß ich - wenn ich schon hinterherhinke, jetzt doch schnell weiterlesen will. :grin