'Die Strandvilla' - Seiten 165 - 241

  • Danke :knuddel1:blume


    Zu Moiken und Theodor habe ich im Posting oben etwas gesagt. Vielleicht verstehst du nun, warum Theodor sich in Moiken verliebt hat - wobei ich der Meinung bin, dass man Liebe - oder was man dafür hält - nicht immer verstehen muss. Denn auch Theodor liebt Moiken nicht um ihrer selbst willen - er möchte einen Stammhalter und eine Frau, die seinen Vorstellungen entspricht.

    Ja, dass man Liebe nicht unbedingt verstehen kann, stimmt schon. Vielleicht liegt es daran, dass ich alle drei, also Moiken, Theodor und Boy nicht wirklich mag und mir diese Dreiecks-Beziehung deshalb nicht so liegt.

  • Auf Seite 210 bin ich über das ungesalzene Salatöl gestolpert. Gibt der gab es denn auch gesalzenes Öl??

    Das ist eine gute Frage :) Ich habe es in einem zeitgenössischen Kochbuch als Hinweis zur Heilung von Brandwunden gefunden. Vielleicht ist mit gesalzenem Salatöl so etwas wie unser heutiges Dressing gemeint, dass wir fertig kaufen? Damals wurde es wahrscheinlich auf auf Vorrat in größeren Mengen zubereitet. Und Salz in die Wunde ... nun ja ;)

  • Das ist eine gute Frage :) Ich habe es in einem zeitgenössischen Kochbuch als Hinweis zur Heilung von Brandwunden gefunden. Vielleicht ist mit gesalzenem Salatöl so etwas wie unser heutiges Dressing gemeint, dass wir fertig kaufen? Damals wurde es wahrscheinlich auf auf Vorrat in größeren Mengen zubereitet. Und Salz in die Wunde ... nun ja ;)

    :thumbup: Ahja, vermutlich war dann fertiges Dressing gemeint.

  • Ja ja, der Klappentext. Schade, dass er zu viel verrät. So weiß man ja, dass es kein Happy End mit Boy gibt. Allerdings wäre das ja jetzt nach der Hälfte des Buches auch zu einfach gewesen.


    Ich weiß auch nicht genau, warum sich Boy zurückgehalten hat die ganze Zeit. Moiken hat doch mehr als genug Signale ausgesendet. Wollte er wirklich Rücksicht auf das Trauerjahr nehmen? Dann hätte er doch aber mit ihr sprechen können, dass er Interesse an ihr hat und wartet, so wie es jetzt Lengenfeldt getan hat. Ich bin gespannt, ob Moiken ihm auf jeden Fall noch erzählt, dass Emma seine Tochter sein könnte. Wenn diese sich nämlich in Boys Sohn vergucken würde und es so wäre ... oh oh.


    Ich habe aber auch das Gefühl gehabt, dass Moiken weitaus mehr Interesse an Boy hat als umgekehrt. Allein ihre Eifersucht, als Boy sich mit der Berliner Dame trifft und das nicht nur einmal.


    Dieser Tag mit Lengenfeldt ist total schön beschrieben und man lernt viel über das damalige Sylt. Ich habe diese Rundreise wirklich genossen und auch den Heiratsantrag. Auch wenn sie ihn nicht liebt, so mag und schätzt sie ihn doch sehr. Ich denke Moiken hat nur deswegen so schnell zugesagt, weil sie enttäuscht von Boy war und wegen dem Cafe im Pavillon. Das ist für mich der Hauptgrund. Und für sie. Lengenfeldt hat seine Zustimmung zum Cafe ja nur gegeben um der Stimmung keinen Abbruch zu tun. Da wird es noch einiges an Problemen diesbezüglich zwischen den beiden geben. Ich bin gespannt. Immerhin hat sie Unterstützung von Julius.


    Endlich erfahren wir auch, warum Henriette so gegen Moiken ist. Und ... ich fand es gut, dass sie so offen gegenüber Theodor war. Hut ab. Er weiß nun Bescheid über sie und Boy und will sie trotzdem. Obwohl ich Theodor total gerne mag, befürchte ich, dass es echt nicht einfach wird für Moiken sich ihren Traum zu erfüllen. Irgendwie nimmt er sie da einfach nicht ernst.


    Und Emma? Wird sie wirklich mit Boy gehen? Wird Moiken den Mut haben, endlich mit Boy zu sprechen?

    Es ist echt spannend und total schön. Gerade die Szenen und Beschreibungen von Sylt und wie es damals war ... zum Beispiel mit den Badekarren. Gibt es da Bilder von? In diesem Zusammenhang ... danke für die tollen Fotos, die du immer wieder hervorzauberst.


    So, nun will ich aber noch ein paar Seiten lesen.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Schön, von dir zu lesen, liebe Schubi! Danke, dass du deine Leseeindrücke so ausführlich mit mir teilst.

    Ich glaube, Boy ist ziemlich überrumpelt davon, dass Moiken plötzlich wieder in seinem Leben ist so denke ich. Weißt du, es ist ja das eine, ob man eine Person sein Leben lang liebt und dabei weiß, dass man, in Boys Fall, sie nicht haben kann, weil sie verheiratet ist. Irgendwie richtet man sich in diesem Zustand der Sehnsucht auch ein. Und nun steht sie plötzlich als Witwe wieder vor im und seine Träume könnten sich erfüllen. Aber kennst du das, wenn man auf einmal unsicher wird, oder sogar Angst davor bekommt, dass sich langgehegte Träume erfüllen könnten?


    Na klar habe ich Fotos von den Badekarren und noch welche vom historischen Badeleben. Hier kommen sie :-)

  • Sina

    Ich weiß, ich bin nicht gerade die schnellste bei der LR diesmal. Liegt an den derzeitigen Seiten und der mangelnden Konzentration. Aber, wenn ich lese, dann mit Genuss und genießen tue ich jedes Wort.


    Danke für die tollen Fotos. Die letzten beiden sind echt der Hammer. So hätte ich mir das nicht vorgestellt. So voll und alles aufgebuddelt, eingebuddelt, weggebuddelt ... herrlich.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Sina

    Natürlich meine ich die derzeitigen Seiten. An deinem Buch liegt es absolut nicht. Das ist wunderschön und ich kann wirklich abtauchen und genießen. Wenn ich es erstmal in der Hand habe, kann ich es nicht mehr weg legen. Aber da ich derzeit nur in der Badewanne lese, bin ich nach einer Stunde durchgeweicht und muss es dann leider doch aus der Hand legen :D:knuddel1

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Sina

    :rofl:lache leider nicht ... aber ich lasse ja schon immer warmes Wasser nachlaufen und etwas von dem kalten ablaufen. Man entwickelt so seine Techniken mit den Füssen :lache:lache

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317