• Unsere Tochter isst inzwischen nach vielen vegetarischen Jahren, vegan. Da ich eh vegatarisch koche, war es kein Problem, nun meist vegan zu kochen.

    Ihre veganen Kuchen sind lecker, nur Mut, einfach ausprobieren!:)


    Was wir echt als Problem empfunden haben, also sie, denn ich esse eh keine:grin, war ein adäquater Ersatz für Butter auf dem Brötchen. Butter ist echt das Böse😱

    Es gibt Rezepte zum selber machen, die sich leider als eklig erwiesen. Wir essen jetzt Alsan-bio. Schmeckt nicht so extrem nach Margarine, sieht aus und streicht sich wie Butter :)

  • Butter habe ich tatsächlich noch nie gegessen, zumindest nicht auf dem Brot. Schon als Kind nicht.

    Ich musste mir immer Sachen anhören, wenn wir gemeinsam gefrühstückt haben. Schrecklich.
    Wenn es Brötchenbuffet gibt, muss ich immer Hungern, denn Wurst und Schinken mochte ich auch noch nie. Und Käse in Verbindung mit Butter geht überhaupt nicht.
    Diese Alsan-bio habe ich auch mal ausprobiert. Die schmeckt in der Tat ganz gut, aber übers Probieren bin ich nie hinaus gekommen.

    Kann man damit eigentlich auch backen oder kochen?

  • Hummus liebe ich auch, das ist ja auch vegan. Und unter Käse kann man statt Butter (wenn man's mag) auch Senf, Frischkäse, Nussmus oder Tomatenmark streichen. Ich liebe Feigensenf zum Käse.


    Auf Chefkoch gibt es das Filterwort vegan, da gibt's ganz viele Rezepte. An der Seite mag ich, dass oft Rückmeldungen von Leuten da sind, die es ausprobiert haben oder schwerer erhältliche Zutaten austauschen wollen. Das ist dann realistischer als so Seiten vom Typ Instagramfoto.


    Vielleicht probiere ich den veganen Schokokuchen sogar aus oder lasse mein Tochter die Küche verwüsten...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Booklooker , die Alsan Bio kann auch zum Backen und Kochen verwendet werden. Leider ist Palmfett drin, zwar aus angeblich kontrolliert biologischem Anbau, trotzdem wäre mir eine Variante ohne diesen Dreck lieber. Aber palmölfrei einzukaufen, ist ja fast schon eine Wissenschaft..


    Parmesan ist ja leider noch nicht mal vegetarisch. Seitdem ich das weiß, schmeckt er mir nicht mehr ganz so gut.

  • Booklooker , die Alsan Bio kann auch zum Backen und Kochen verwendet werden. Leider ist Palmfett drin, zwar aus angeblich kontrolliert biologischem Anbau, trotzdem wäre mir eine Variante ohne diesen Dreck lieber. Aber palmölfrei einzukaufen, ist ja fast schon eine Wissenschaft..


    Parmesan ist ja leider noch nicht mal vegetarisch.

    Parmesan vermisse ich nicht, denn den hab ich noch nie gemocht :)


    Ja, Palmöl ist echt ein Problem.

    Im Fall von Alsan toleriere ich es tatsächlich, weil aus biologischen Anbau.


    Booklooker

    Du hast ja das Thema gestartet. Willst du dich vegan ernähren oder vegan leben, wenn ich das fragen darf?


    Du fragtest nach veganem Käseersatz zum überbacken. Unsere Tochter mag am liebsten den Simply V, weil er ihr am besten schmeckt. Ich hatte schon welchen aus dem Bioladen, Marke weiß ich nicht mehr, der auf Mandelbasis war. Den fand ich sehr lecker. Geschmolzen sind beide gut

  • Ich würde tatsächlich gerne langfristig vegan leben, zumindest überwiegend. Allerdings ist das beispielsweise Stricken ja dann schon ein Problem, denn Polyesterwolle und Kleidung geht gar nicht. Ich habe für mich den Kompromiss geschlossen so gut wie ich es kann umzusetzen und nicht zwanghaft zu verzichten und vor allem Schritt für Schritt, denn sonst wird es ja tatsächlich zum Verzicht. Es gibt sicher noch unendlich viele Dinge, die ich nicht weiß, aber das kommt mit der Zeit. Ich möchte einfach nicht mehr gedankenlos mit meiner Umwelt umgehen. Am schwierigsten finde ich es immer, wenn andere Vorurteile haben, deswegen rede ich da nicht oft drüber. Mir fehlt aber ein Ort zum Austausch, da in den sozialen Medien oftmals jeder gehasst wird, der nicht von Geburt an perfekt ist.


    Simply V habe ich einmal geschmolzen, das war total eklig. Der war wässrig und nicht mal ansatzweise wie geschmolzener Käse. Aber den Paprikafrischkäse mag ich davon gern.

  • Meine Eltern haben beim letzten Besuch total bösartig über Veganer hergezogen, das fand ich ziemlich fies. Und haben mir Essen mit Pute vorgesetzt, obwohl ich Geflügel noch nie gerne mochte. Das sind eigentlich total liebe Menschen. Ich habe echt keine Ahnung, was die geritten hat. :(

  • Ich finde jeden Schritt gut, den man tut. Und dass man sich Gedanken macht, ist überhaupt wichtig. Wenn man sich nicht geißelt, nicht militant wird, sondern eben tut, was man kann und will und was einem auch gut tut, dann ist es der richtige Weg, so sehe ich es jedenfalls. Ich möchte tun, was ich für richtig und gut halte, mich aber auch nicht schlecht fühlen müssen, wenn ich Abstriche mache. So sehe ich das, also wahrscheinlich so ähnlich wie bei dir :)

  • Booklooker Strick doch mit Baumwollgarn! Wobei moderne Schafrassen geschoren werden müssen, nur die Methoden sind ganz schön rabiat... Aber vielleicht gibt's da ja Biowolle aus besserer Schur? Die Haltung ist bei Schafen ja immer Freilandhaltung.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Meine Eltern haben beim letzten Besuch total bösartig über Veganer hergezogen, das fand ich ziemlich fies. Und haben mir Essen mit Pute vorgesetzt, obwohl ich Geflügel noch nie gerne mochte. Das sind eigentlich total liebe Menschen. Ich habe echt keine Ahnung, was die geritten hat. :(

    Das finde ich schon ein bisschen krass:knuddel1

    Bei uns sind Familie und Freunde immer froh, wie unkompliziert das doch läuft, dass wir einfach das Fleisch weglassen und halt den Rest essen. Unsere Tochter hat auch kein Problem, wenn sie bei einer Einladung vegatarisch isst.

    Und dass die mitgebrachten Kuchen vegan gebacken sind, sagen wir erst nach dem Essen:grin

    Dass so böse über Veganer geredet wird, daran sind die Veganer selber Schuld, denke ich.

    Viele Veganer reiben dir ihr Vegansein unheimlich schnell unter die Nase und versuchen, die Leute zu überzeugen und zu belehren. Das kommt nicht so gut.

    Die Tochter erklärt nur, wenn sie gefragt wird. Strikt wird sie nur, wenn man sie angreift😋. Sie hat keine Mission. Sie will so leben, wie sie es für richtig hält und gibt auch gerne Auskunft.

    Dass die Großeltern sie in Ruhe lassen, ging relativ schnell.

  • Ich finde auch, dass viele selber schuld sind. Das ist ja vermutlich jetzt auch mein Problem, weil ich immer öfter offen sage, dass ich eher vegan esse als alles andere.
    Ich finde das sowas von nervig, wenn Leute angegangen werden, weil sie gerne Fleisch essen. Ich wünsche mir natürlich, dass es bewusster oder gar nicht gegessen wird, aber mit voll quatschen und mit schlechtem Gewissen machen erreicht man nur das Gegenteil.
    Dazu kommt ja dann auch noch, dass meine Katzen ja von Natur aus Fleisch essen. Da achten wir aber auf die Futtersorte. Das kostet eine Menge Geld im Monat. Aber sie sind mir das wert.


    Eine Freundin wollte letztens eine Diskussion mit mir anfangen, indem sie meinte: “Du weißt aber schon, dass vegan leben nicht der Natur des Menschen entspricht...” Ich meinte nur, dass es meiner Natur entspricht und dass das ausreichen würde. Ich verstehe diese Diskussionen einfach nicht. Es soll doch jeder essen was er will.

  • Booklooker Strick doch mit Baumwollgarn! Wobei moderne Schafrassen geschoren werden müssen, nur die Methoden sind ganz schön rabiat... Aber vielleicht gibt's da ja Biowolle aus besserer Schur? Die Haltung ist bei Schafen ja immer Freilandhaltung.

    Es gibt eine Menge Wollfärber, die Wolle verwenden, bei denen Schafe während der Schur nicht leiden müssen. Baumwolle ist übrigens im Anbau in Bezug auf Umweltschutz etc. auch nicht unproblematisch.

  • Dass so böse über Veganer geredet wird, daran sind die Veganer selber Schuld, denke ich.

    Viele Veganer reiben dir ihr Vegansein unheimlich schnell unter die Nase und versuchen, die Leute zu überzeugen und zu belehren. Das kommt nicht so gut.

    Das erleb ich auch immer wieder, total schade eigentlich. Auch mein Schwager will immer alle bekehren und macht uns bei jeder Mahlzeit Vorwürfe. Nachdem wir uns deswegen paar mal gestritten haben, wird es aber besser. Seine Eltern - also meine Schwiegereltern - sind da aber auch sehr anstrengend und haben null Verständnis für seine Ernährungsweise und nehmen auch keine Rücksicht, das ist das andere Extrem.


    Ich denke, selbst wenn ich nie 100% vegan oder vegetarisch lebe, jede vegane/vegetarische Mahlzeit ist doch besser als nichts. Jeder kleine Schritt ist besser als Stillstand. :)